Mentale Veränderung der Realität...

serendipidy

Anwärter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
5
Okay...

Dann sollten wir vielleicht mal eine Versuchsreihe aufstellen... Dann wissen wir 100%ig, ob das geht oder nicht.

Ich persönlich glaube dran, dass man die Realität so wie sie ist durch Gedankenkraft und eigenem Willen ändern kann... Auch wenn ich keine Antwort drauf weiß, wieso es bei manchen Sachen funktioniert und bei anderen nicht... Ehrlich gesagt, hab ich mir bis jetzt auch noch nie Gedanken darüber gemacht... :oops:

Naja, mal schauen

Carpe noctem
serendipidy
 

hype

Anwärter
Registriert
11. Februar 2004
Beiträge
10
spriessling schrieb:
Bin bereit mich sagen wir 2 Stunden zu einem Bahnhof in meiner Nähe zu begeben und euch in einer Feldstudie gelegenheit zu geben, mich eines Besseren zu belehren.

wenn du etwas nicht sehen willst, kannst du lange darauf warten.
wenn du deine macht realität bewusst selbst zu erschaffen abgibst, ist das deine sache. du hast dich schliesslich selbst so entschieden.

liebe grüsse
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
derhirtee schrieb:
nichtsaussagende aussage

nuts.gif
:lol:

Mal von diesem Faux-Pas abgesehen: Begründung? :roll:

derhirtee schrieb:
Nichts legt den Grundstein

Ja, das habe ich bei dieser rein postulierenden und nicht erläuternden Diskussionsweise auch das Gefühl... :lol:

InsularMind schrieb:
aber ich glaube nicht dass wir sie nach Herzenslust formen oder umstrukturieren können

"Herzenslust"? Was soll das sein? :roll:

InsularMind schrieb:
Vermutlich ist die Realität da

Ist das eine ontische Aussage?

Light_Padawan schrieb:
Du hast da was entscheidentes vergessen! Du bist nicht allein auf der Welt und genau deshalb kannst du auch durch keine Betonmauer gehen, den selbst wenn du nicht an ihre existenz glaubst, die anderen tuhn es. Sie sind fest davon überzeugt das die Mauer die sie sehen keine einbildung ist und solange nur einer den glauben an die mauer verloren hat wird die mauer nicht verschwinden...

Wer fühlt sich hier noch gerade an 1989 erinnert? :roll:

hype schrieb:
wenn du etwas nicht sehen willst, kannst du lange darauf warten.

Ist das falsifizierbar? :roll:

hype schrieb:

"Macht" impliziert "Selbst". ;)
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
hype schrieb:
wenn du etwas nicht sehen willst, kannst du lange darauf warten.
wenn du deine macht realität bewusst selbst zu erschaffen abgibst, ist das deine sache. du hast dich schliesslich selbst so entschieden.

liebe grüsse
Kannst du den Zug bloss sehen, oder ist er auch manifest, d.h. du kannst auch einsteigen und damit fahren? Ansonsten würde ich dir Rechtgeben, mit einem festen willen kann man so manche Halluzination erleben.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Nichts ist.
Nichts wird.
Nichts ist nicht.

Aleister Crowley

---

Das "Nichts" ueber das wir sprechen ist nicht "Nichts", da "Nichts" ein Wort ist. Das "Nichts" ueber das wir nicht sprechen ist nicht - und somit "Nichts".

---

Wovon man nicht sprechen kann, darueber soll man schweigen.
Ludwig Wittgenstein

---

Crowley auf die Frage, was das Tao ist:
The result of substracting the universe of itself.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Aphorismus schrieb:
Das "Nichts" ueber das wir sprechen ist nicht "Nichts", da "Nichts" ein Wort ist. Das "Nichts" ueber das wir nicht sprechen ist nicht - und somit "Nichts".

Eine bessere Beschreibung des Attributes "inhaltsleer" wirst du nirgends finden. ;)

Aphorismus schrieb:
Wovon man nicht sprechen kann, darueber soll man schweigen.
Ludwig Wittgenstein

Oder um es mit Kant zu sagen: "Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind."
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Tarvoc schrieb:
serendipidy schrieb:
Als was für eine Kraft bezeichne ich das jetzt???

Metaprogrammiererisches Bewusstsein. ;)

War auch mein erster Gedanke. Allerdings wäre es recht unwahrscheinlich, dass jemand alle Schaltkreise durchläuft, ohne sich selbst darüber bewusst zu sein, wie die Realität beschaffen ist, und dass er in der Lage ist "metazuprogrammieren", oder?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Zottelfritz schrieb:
War auch mein erster Gedanke. Allerdings wäre es recht unwahrscheinlich, dass jemand alle Schaltkreise durchläuft, ohne sich selbst darüber bewusst zu sein, wie die Realität beschaffen ist, und dass er in der Lage ist "metazuprogrammieren", oder?

Stimmt in gewisser Weise. Ich muss darüber nachdenken...
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Also allein schon die Aktivierung des fünften (neurosomatischen) Schaltkreis stellt wahrscheinlich für die meisten Menschen ein Erlebnis dar, was subjektiv an eine "Erleuchtung", "Befreiung" o.ä. herankommt. Natürlich sollte man Begriffe wie "Erleuchtung" nicht so inflationär benutzen, da darunter gemeinhin eher der Eintritt des achten Schaltkreises verstanden wird. Jedenfalls kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dass eine Aktivierung der Schaltkreise 5 bis 8 "unbewusst", "unbemerkt" oder "spontan" auftritt, sondern immer nur einem meist aufwendigen und ganzheitlichen geistigen Reifeprozeß folgt (von kleinen, temporären "Einblicken" durch Yoga-übungen oder Drogen mal abgesehen)
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Zottelfritz schrieb:
Also allein schon die Aktivierung des fünften (neurosomatischen) Schaltkreis stellt wahrscheinlich für die meisten Menschen ein Erlebnis dar, was subjektiv an eine "Erleuchtung", "Befreiung" o.ä. herankommt.

Na, aber definitiv! ;)

Zottelfritz schrieb:
Natürlich sollte man Begriffe wie "Erleuchtung" nicht so inflationär benutzen, da darunter gemeinhin eher der Eintritt des achten Schaltkreises verstanden wird.

Soweit ich weiss, ist das das, was man unter "transzendentaler Illumination" versteht.
"Herkömmliche" Illumination ist doch eigentlich die beliebige Programmierbarkeit des Metaprogrammiererischen Schaltkreises.

Zottelfritz schrieb:
Jedenfalls kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dass eine Aktivierung der Schaltkreise 5 bis 8 "unbewusst", "unbemerkt" oder "spontan" auftritt

Vielleicht sind sie nicht "aktiv", sondern "latent" (so, wie hoffnungsvolle Menschen oft mehr Glück im Glücksspiel zu haben scheinen...).
 

Flashbiter

Meister
Registriert
26. September 2002
Beiträge
196
Hmm...interessante Diskussion...ich verstehe zwar überhaupt nichts von diesen metaprogammiererischen Theorien, aber zur Sache mit dem Zug:

Das Ereignis "Der Zug verspätet sich" ist ja nun kein elementares Naturereignis, wie zum Beispiel die Verschiebung irgendwelcher Quanten, sondern ein sehr komplexes Ereignis, dem eine gewaltige Kette von Ursachen zu Grunde liegt.

Nimmt man an, der Einzelne könnte dieses Ereignis auslösen, muss man damit auch annehmen, dass dieser Jemand die Realität genau in der Weise manipulieren kann, die letztendlich zur Verspätung des Zuges führt. Letztendlich lässt sich ja jedes komplexe Ereignis auf das Zusammenspiel mehrerer wesentlich einfacherer Ereignisse zurückführen (Beispiel:)

Verspätung des Zuges <- Umstürzen eines Baumes <- Blitz schlägt in den Baum ein <- Elektrischer Spannungsdurchbruch zwischen Himmel und Baum <- und so weiter

Wenn man die Reihe fortsetzt, lässt sich also jedes beliebige Ereignis auf das Zusammenwirken einer riesigen Menge von 'Elementarereignissen' zurückführen, wie auch immer diese aussehen mögen.

Die Person kann aber unmöglich wissen, welche Ereignisse auf mikroskopischer Ebene zur Verspätung des Zuges führen würden, selbst der gigantischste Computer der Welt könnte unmöglich die Fülle an Rechenoperationen durchführen, die nötig wäre, um die korrekten Ursachen zu berechnen. Wie stellt ihr euch das also vor, wer in aller Welt übernimmt den Schritt vom komplexen Willen des Menschen zur Realitätsveränderung auf elementarer Ebene?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Flashbiter schrieb:
Die Person kann aber unmöglich wissen, welche Ereignisse auf mikroskopischer Ebene zur Verspätung des Zuges führen würden

Du gehst von falschen Vorraussetzungen aus (von einem falschen Verständnis des Begriffs "Person").
Lies' halt 'mal Wilsons Prometheus. ;)

Flashbiter schrieb:
selbst der gigantischste Computer der Welt könnte unmöglich die Fülle an Rechenoperationen durchführen, die nötig wäre, um die korrekten Ursachen zu berechnen.

Bis jetzt gibt es keinen Computer, der mehr leisten würde, als das menschliche Gehirn...

Flashbiter schrieb:
wer in aller Welt übernimmt den Schritt vom komplexen Willen des Menschen zur Realitätsveränderung auf elementarer Ebene?

Wenn es eine "subquantische Variable" gibt, wäre es auch "denkbar", dass es einen Gehirnbereich gibt, der auf diese Variable zugreifen könnte...
 

Scipio

Geselle
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
61
Und wir geben immer der Bahn die Schuld, wenn ein Zug zu spät kommt. Dabei laufen da vermutlich so ca. 10000 Leute in Deutschland rum, die immer mal wieder nen Zug zu spät kommen lassen. Können die bitte damit aufhören und den Rest der Republik pünktlich fahren lassen.

Danke

Zu der Eingangsfrage. Ich würde diese Kraft Einbildung nennen.
 

hype

Anwärter
Registriert
11. Februar 2004
Beiträge
10
Ich würde diese Kraft Einbildung nennen.

deine bessesenheit vergessend sagst du jedem bescheid
legst deine freiheit in fesseln bei jeder gelegenheit
statt dich der liebe zu ergeben in alle ewigkeit

ich glaube du lebst im traum eines anderen.
 

derhirtee

Lehrling
Registriert
20. September 2004
Beiträge
26
Aphorismus schrieb:
Nichts ist.
Nichts wird.
Nichts ist nicht.

Aleister Crowley
Das "Nichts" ueber das wir sprechen ist nicht "Nichts", da "Nichts" ein Wort ist. Das "Nichts" ueber das wir nicht sprechen ist nicht - und somit "Nichts".

äh lol ?!

"nichts ist" : somit existiert es / besteht in einer form
"nichts wird" : aus dem nichts wird etwas somit ein inhaltlastiges wort.
 

rYleX

Geselle
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
50
die bahn kommt sowiso immer zu späht =P aber die "realität" kann man mit bestimmten techniken trotzdem verändern z.b. eine ampel grün sein lassen kurz befor man vorbei fährt sagen das diese ampel grün ist und sie wird immer grün sein mit der richtigen technik ist das möglich! natürlich gilt das auch für andere sachen aber man darf es nicht vorher sehn =) ansonsten weiß man schon im unterbewustsein, dass es nicht so ist und baut automatisch eine sperre auf =)
 

Ähnliche Beiträge

Oben