Mentale Veränderung der Realität...

serendipidy

Anwärter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
5
Ich hab eine Bekannte, die behauptet, dass sie durch ihre Gedankenkraft momentane Dinge ändern kann... Also nicht steuern, sondern einfach etwas verzögern kann...

Ich sollte ein Beispiel bringen:

Sie kommt von der Arbeit bzw. ist von der Arbeit auf dem Weg zum Bahnhof. Durch eine blöden Zwischenfall ist sie aber etwas später dran. Also sagt sie sich immer wieder ganz leise, dass ihr Zug 15 Minuten später kommen soll. Das der Zug 5 Minuten Verspätung hat ist ja schon normal und wird gar nicht mehr durchgesagt... Wenn sie das aber die ganze Strecke immer wieder zu sich selbst sagt, dann hat am Ende dieser Zug wirklich 15 Minuten Verspätung...

Ich hab das mittlerweile schon öfters mitgekriegt, aber ich finde es immer wieder merkwürdig und es macht mir leicht Angst...

Als was für eine Kraft bezeichne ich das jetzt???
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
serendipidy schrieb:
Als was für eine Kraft bezeichne ich das jetzt???

Metaprogrammiererisches Bewusstsein. ;)

Nur so viel: Man sollte sich von der Vorstellung einer "realen" (d.h. objektiven) Welt verabschieden. Schon die Annahme einer Solchen führt zu so vielen metaphysischen Grundannahmen, dass man an diesen quasi erkenntnistheoretisch erstickt...

Und nein, ich bin kein Solipsist. ;)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
serendipidy schrieb:
dann hat am Ende dieser Zug wirklich 15 Minuten Verspätung...

Ich hab das mittlerweile schon öfters mitgekriegt, aber ich finde es immer wieder merkwürdig und es macht mir leicht Angst...

Als was für eine Kraft bezeichne ich das jetzt???


Das ist die Kraft der Deutschen Bundesbahn! :lol:

Nicht das ich dieses Phänomen grundsätzlich in Abrede stellen möchte.
Aber hast Du nicht ein besseres Beispiel, ein Zug der zu spät kommt ist ja schon eher der Normalfall.


LG


AoS
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Als Test sollte sie sich mal immer wieder sagen, daß der Zug heute zu früh kommt. Ich glaube, das Ergebnis ist ein ganz anderes. :)
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Trasher schrieb:
Als Test sollte sie sich mal immer wieder sagen, daß der Zug heute zu früh kommt. Ich glaube, das Ergebnis ist ein ganz anderes. :)

Kommt darauf an, wie viele andere Leute sich das noch sagen. ;)
Und was für Leute. :twisted:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Angel of Seven schrieb:
Das ist die Kraft der Deutschen Bundesbahn! :lol:

Nicht das ich dieses Phänomen grundsätzlich in Abrede stellen möchte.
Aber hast Du nicht ein besseres Beispiel, ein Zug der zu spät kommt ist ja schon eher der Normalfall.


LG


AoS

:lol: yessss

nein ichwill eine solche mentale beeinflussung der mentalität auch nicht grundsätzlich leugnen

ich habe inzwischen schon genug dinge erlebt, die mich dazu veranlassen tarvoc recht zu geben...

aber natürlich gerade das beispiel mit der bahn und der verspätung reizt zu ein bisschen ironie :lol: ich fände es auch eher wundersam wenn die bahn mal pünktlich wäre :lol:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
forcemagick schrieb:
aber natürlich gerade das beispiel mit der bahn und der verspätung reizt zu ein bisschen ironie :lol: ich fände es auch eher wundersam wenn die bahn mal pünktlich wäre :lol:

Das an der Kasse vom Supermarkt, keine Omi mit einen Kilo Kleingeld vor einem steht, wäre der Beweis! :lol:
 

Light_Padawan

Lehrling
Registriert
2. Oktober 2004
Beiträge
38
Ja das funktioniert!

Ich selbst hab es schon oft angewendet:

Ein Beispiel: Ich komme öffters in konflikte mit Typen die nen Kopf größer sind als ich und meist um ein vielfaches stärker.
Diese drohen mir dann das sie mir die fresse polieren und solche sachen eben. Und wenn es dann so weit ist das sie kurz davor stehen zu zuschlagen dann starre ich sie an und dann dauert es nicht lange bis sie sich umdrehen und gehen.
Dabei sage ich mir vom moment der ausgestoßenen Drohung bis zum moment kurz davor in gedanken immer wieder vor: er wird mich nicht schlagen, erhat garnicht den mut dazu, ich werde kampflos gewinnen.

Und wenn dieser konflikt dann vorbei ist dann sage ich mir wieder in gedanken vor: es wird nie mehr so weit kommen, in zukunft lässt er mich in ruhe.
Das klappt ebenfalls wunderbar!
------
Die kraft des Willens ist eben stärker als alles andere!
Glaubt es oder bleibt die Opfer der Stärkeren.
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Und wenn dann deine Freundin mal ne halbe Stunde zu spät ist, dann muss sich wohl wieder so ein armes Schwein vor den Zug werfen, weil er zu Weihnachten nen sentimentalen gekriegt hat. Heißt dann im Fachjargon Personenschaden. Dumm nur für die Leute, die dann zu Weihnachten von ihrer Familie weggerissen werden, um irgendwo zwischen Tötensen und Quickborn knochensplitter und Gehirnmasse in kleine Plastiktüten einzusammeln. Entschuldigt bitte wenn euch das zu zynisch ist, aber so läuft das nun mal, immer wieder zu Weihnachten. Und an den anderen 362 Tagen im Jahr.
 

hype

Anwärter
Registriert
11. Februar 2004
Beiträge
10
hallo serendipidy,

was deine freundin da beschreibt, ist ganz einfaches manifestieren. was nichts besonderes ist, und was jedem menschen offen steht. dazu kann man sich über kosmische gesetzmäßigkeiten informieren, à la resonanz, kausalitat,...

tja, wendezeit ist angesagt, leude :)
viele menschen erkennen inzwischen das sie die einzigen erschaffer ihrer realität sind. nichts ist unmöglich.

liebe grüsse an euch
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
hype schrieb:
viele menschen erkennen inzwischen das sie die einzigen erschaffer ihrer realität sind. nichts ist unmöglich.
Nichtmals 198 Pixel breite Avatarbilder bei wv. Man muss sich nur immer wieder sagen :"Der admin sieht es nicht, Der admin sieht es nicht..." :wink:
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Und um mal beim Thema zu bleiben, ich stelle durchaus in Frage, dass so etwas möglich ist. Wer nicht meiner Meinung ist soll mir das Gegenteil beweisen! Bin bereit mich sagen wir 2 Stunden zu einem Bahnhof in meiner Nähe zu begeben und euch in einer Feldstudie gelegenheit zu geben, mich eines Besseren zu belehren.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
naja ich finde den avatar so ja sogar ausgesprochen interessant.... und so kommt er gut zur geltung

eine große zukunft gebe ich dem avatar so wie er ist allerdings nicht.. schade eigentlich...

aber ok wir schweifen mächtig ab ;)
 

derhirtee

Lehrling
Registriert
20. September 2004
Beiträge
26
Tarvoc schrieb:
serendipidy schrieb:
Als was für eine Kraft bezeichne ich das jetzt???
Metaprogrammiererisches Bewusstsein. ;)
Nur so viel: Man sollte sich von der Vorstellung einer "realen" (d.h. objektiven) Welt verabschieden. Schon die Annahme einer Solchen führt zu so vielen metaphysischen Grundannahmen, dass man an diesen quasi erkenntnistheoretisch erstickt...
Und nein, ich bin kein Solipsist. ;)

das ist der größte schwachsinn den ich jemals gelesen habe.
eine komplette nichtsaussagende aussage

"Nichts" ist vor "Allem" ein inhaltsleerer Begriff...
Nichts legt den grundstein , somit das sein , den inhalt
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Wenn man sich seine Wunschrealität intensiv und lange genug selbst einredet, wird sie ( für Einen selbst zumindest ) wahr.

Ich kann dahingehend ja mitgehen, dass unsere Realität unabhängig von unserer Sinne Interpretation ganz anders ausschaut und Ähnlichem, aber ich glaube nicht dass wir sie nach Herzenslust formen oder umstrukturieren können, sonst müsste es theoretisch kein Problem darstellen, mal eben eine Betonmauer zu durchschreiten, oder sich von einem Bus überfahren zu lassen ohne dabei Schaden zu nehmen.
Vermutlich ist die Realität da, und nur ihr Bild wird von unseren Sinnen interpretiert, wir nehmen Dinge wahr wo Partikelwelten ineinander übergehen -- das ist unser Bild. Aber ich glaube nicht dass wir die Partikel damit beeinflussen, sie anders anordnen und die Mauer gibt es nicht mehr.

Na ja, man kann auch ein Paar Schuhe herumtragen. Das ist aber wieder was Anderes.

Ich denke dabei eher an eine Interreaktion der geglaubten Beeinflussung ( Autosuggestion ) mit der hierdurch veränderten Wahrnehmung der Realität.
Das heißt sie ( die Tante ) "verfrüht" sich, weil sie ständig dran denkt der Zug soll später kommen, und es erscheint ihr am Ende wirklich so, als verspätet sich der Zug.

Vielleicht geht auch einfach nur ihre Uhr vor. :roll:


Wenn ich Typen lange genug anstarre wenden sie sich auch von mir ab. Sie denken sich dann vermutlich, ich wäre irgendwie behindert. :wink:
 

Light_Padawan

Lehrling
Registriert
2. Oktober 2004
Beiträge
38
InsularMind schrieb:
Ich kann dahingehend ja mitgehen, dass unsere Realität unabhängig von unserer Sinne Interpretation ganz anders ausschaut und Ähnlichem, aber ich glaube nicht dass wir sie nach Herzenslust formen oder umstrukturieren können, sonst müsste es theoretisch kein Problem darstellen, mal eben eine Betonmauer zu durchschreiten, oder sich von einem Bus überfahren zu lassen ohne dabei Schaden zu nehmen.
Vermutlich ist die Realität da, und nur ihr Bild wird von unseren Sinnen interpretiert, wir nehmen Dinge wahr wo Partikelwelten ineinander übergehen -- das ist unser Bild. Aber ich glaube nicht dass wir die Partikel damit beeinflussen, sie anders anordnen und die Mauer gibt es nicht mehr.
Warum das mit dem Zug funktioniert und das mit der Betonmauer nicht?
Du hast da was entscheidentes vergessen! Du bist nicht allein auf der Welt und genau deshalb kannst du auch durch keine Betonmauer gehen, den selbst wenn du nicht an ihre existenz glaubst, die anderen tuhn es. Sie sind fest davon überzeugt das die Mauer die sie sehen keine einbildung ist und solange nur einer den glauben an die mauer verloren hat wird die mauer nicht verschwinden...

Und das mit dem Zug ist ganz einfach weil die anderen nicht davon überzeugt sind das er 100% pünktlich kommt. Wenn du der einzige bist der fest davon überzeugt ist das der Zug 15min. zu spät kommt und keiner von etwas anderem überzeugt ist, dann ist es ein leichtes den zug dazu zu bringen zu spät zu kommen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben