Mel Gibsons "The Passion"

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
New York/Los Angeles. DPA/BaZ. Nach Antisemitismus-Vorwürfen hat der Hollywoodstar Mel Gibson eine umstrittene Passage aus seinem Jesus-Film "The Passion" herausgeschnitten. Es handelt sich um ein Zitat aus dem Matthäus-Evangelium (25,27): "Da rief das ganze Volk: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!" Nach biblischer Darstellung forderten die Juden mit diesen Worten die Kreuzigung Jesu, obwohl der römische Statthalter Pilatus keine Schuld an Jesus finden konnte. Der Film erzählt die letzten zwölf Stunden der Leidensgeschichte Jesu, der gekreuzigt wurde. Auch drastische Gewaltszenen haben bereits Widerspruch ausgelöst.

Da sollte man sich tatsächlich mal die mühe machen ob dieses zitat nicht schon auch in früheren jesus verfilmungen auftaucht. Die pasolini verfilmung aus den sechzigern war ja auch ziemlich nahe am text. Würde mich nicht wundern.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
New York/Los Angeles. DPA/BaZ. Nach Antisemitismus-Vorwürfen hat der Hollywoodstar Mel Gibson eine umstrittene Passage aus seinem Jesus-Film "The Passion" herausgeschnitten. Es handelt sich um ein Zitat aus dem Matthäus-Evangelium (25,27): "Da rief das ganze Volk: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!" Nach biblischer Darstellung forderten die Juden mit diesen Worten die Kreuzigung Jesu, obwohl der römische Statthalter Pilatus keine Schuld an Jesus finden konnte. Der Film erzählt die letzten zwölf Stunden der Leidensgeschichte Jesu, der gekreuzigt wurde. Auch drastische Gewaltszenen haben bereits Widerspruch ausgelöst.



Da sollte man sich tatsächlich mal die mühe machen ob dieses zitat nicht schon auch in früheren jesus verfilmungen auftaucht. Die pasolini verfilmung aus den sechzigern war ja auch ziemlich nahe am text. Würde mich nicht wundern.
 

bajor

Lehrling
Registriert
12. Januar 2004
Beiträge
25
Esajas schrieb:
Heute läuft der Film in den USA an, bei uns dann anscheinend nach Ostern.

Ich werde ihn mir nicht ansehen, lese ggf. lieber die entsprechenden Seiten
im Neuen Testament!

:?
Habe gestern ein Interview gesehen mit Mel und noch mit einem Rabbi , zwei Priestern in USA.Der Film wurde schon vielen Menschen gezeigt,um zu sehen,wie ihre Meinung ist dazu.Alle haben sich SEHR! positiv darüber geäussert,auch der Rabbi. :eek:
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
US-Rekordstart von DIE PASSION CHRISTI


Mit einem Boxoffice von USD 20 Mio. am ersten Tag erzielt DIE PASSION CHRISTI einen Rekordstart in den USA.

Am gestrigen Aschermittwoch startete Mel Gibsons DIE PASSION CHRISTI mit über 4.000 Filmkopien in den nordamerikanischen Kinos. Damit verzeichnet das seit Monaten heiß erwartete Leinwandepos über die letzten Stunden im Leben Jesus Christus in den USA die größte Startkopienanzahl aller Zeiten und übertrifft die bisherigen Spitzenreiter HERR DER RINGE (3.703 Kopien) und HARRY POTTER (3.672 Kopien) deutlich. Trotz immenser Vorverkaufszahlen bildeten sich landesweit lange Schlangen an den Kinokassen. Nach Auswertung der Zahlenmeldungen der amerikanischen Kinoketten konnte DIE PASSION CHRISTI die bereits sehr hohen Starterwartungen nochmals deutlich übertreffen und hat am ersten Tag über USD 20 Mio. an den US-Kinokassen eingespielt.

Regisseur und Produzent Mel Gibson ist mit DIE PASSION CHRISTI ein einzigartiges Meisterwerk gelungen. Seine Umsetzung der "wichtigsten Geschichte der Menschheit" zeigt dem Publikum in nie zuvor erlebter, bewegender Nähe den letzten Leidensweg Christi.

Constantin Film wird dieses außergewöhnliche Kinohighlight am Gründonnerstag 2004 (08.04.) in die deutschen Kinos bringen.

Quelle: http://www.constantinfilm.de/newsletter/
 

Lord_Wind

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
309
Ich hab mir den Text gerade durchgelesen...der Autor sieht mir nach einem christlichen Fanatiker aus.

Zu leugnen, dass Jesus gekreuzigt wur-
de, ist wie die Lüge, dass der Holocaust nie stattgefunden
habe.
Solche Sätze, wie sie in diesem Text vorkommen finde ich übrigens ein klitzekleinwenig übertrieben 8O
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
Lord_Wind schrieb:
Zu leugnen, dass Jesus gekreuzigt wur-
de, ist wie die Lüge, dass der Holocaust nie stattgefunden
habe.
Solche Sätze, wie sie in diesem Text vorkommen finde ich übrigens ein klitzekleinwenig übertrieben 8O


beides sind doch historische tatsachen (in beiden fällen, vll die größten fehler der menschheit)

versteh nicht ganz, warum du es für übertrieben hälst?!
meinst du weil der sohn gottes nicht mit vielen milionen menschen mithalten kann? hm? versteh ich nicht ganz?!
 
G

Guest

Guest
Werde mir den Film auch ansehen, aber nur aus dem Grund unterhalten zu werden.
Versteh nicht wie manche Menschen sich den Film ansehen um dann dieses als Beweiss der Geschichte zu sehen.

Der Film ist von Mel Gibson (Holy Wood) und nicht von Gott.
 
G

Guest

Guest
Habe den Film jetzt gesehen und kann nur sagen :

Mit den Untertiteln ist kein Problem, da viele kurze Dialoge. Gewöhnt man sich sehr schnell daran.

Der Film ist gut aber sehr in die länge gezogen.
Möchte jetzt auch nicht so viel verraten, da es auch nicht viel zu verraten gibt :wink:

Meine Meinung 70 - 100 punkte.

Eine Frage an die, die den Film gesehen haben :

Wer soll dieser Gothic Typ am anfang teilweise in der mitte und am Ende mit dem Kind auf dem Arm sein, der Jesus immer beobachtet ? Soll er den Teufel darstellen ?
Was das fande ich ein wenig albern. Auch Jesus kommt dort oft sehr arroganter rüber.

Zum Thema Antisemitisch.
Teilweis wurden die Juden schon dagestellt als wäre Sie hinterhältig und Ihnen Geld wichtiger als der glaube daran, das Jesus der Messias war. Aber man sieht auch viele Juden die an Jesus glaubten. Die Römer kommen dafür recht blutrünstig rüber.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Zu diesem Thema habe ich gerade einen guten Artikel in der Weltwoche gefunden

Schuldig im Namen wessen Volkes?
Der Glaube kann Berge versetzen – und erst recht in Erstaunen. Denn da Mel Gibson in seinem Film «The Passion of the Christ» die Juden als Mörder Jesu hinstellt, muss die Frage erlaubt sein: Welcher Teufel hat den Regisseur geritten? Er hätte es doch besser wissen können.

Kein Chronist hat Jesus gekannt

Verstorbene erheben sich aus den Gräbern

Den kompletten Artikel gibts unter: http://www.weltwoche.ch/ressort_bericht.asp?asset_id=7191&category_id=60
 

Danae

Neuling
Registriert
18. März 2004
Beiträge
1
Friedman ist schockiert(!)

Also sorry, ich hab den Film gerade gesehen, fand ihn wirklich GENIAL gemacht, und konnte dabei beim Besten Willen keine künstlich gemachten "antisemitischen Tendenzen" erkennen.

Das M.F. in vielen Dingen gleich einen Angriff auf das Judentum als solchem sieht, ist ja allgemein bekannt, nur liegt er damit in den seltensten Fällen richtig. Mal abgesehen davon, hätte ich es eigentlich begrüßt, wenn er sich spätestens nach seiner peinlichen Vorstellung medienmäßig endlich mal ins Nichts aufgelöst hätte, aber nein, er muß seine unqualifizierten Kommentare (um die ihn niemand gebeten hat), weiterhin der Nation aufdrängen.Wobei ich Statements wie "bei Goebbels in die Schule gegangen" in Bezug auf "Passion Christi" schon ausverschämt finde.

Nicht das es hier falsch rüberkommt, ich hab mit Sicherheit nichts gegen Juden (wieso schreib ich das eigentlich dazu), nur gegen Leute, die mir permanent einreden wollen, ich müßte Juden gegenüber doppelt vorsichtig sein & ihnen gegenüber andere Maßstäbe anwenden, als im Normalfall. Und nix anderes propagiert M.F. bis zum Erbrechen, so das man ihn eigentlich überhaupt nicht mehr ernst nehmen kann.
 

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
komme gerade frisch aus dem kino....

also man kann dem film nicht unbedingt antisemitismus vorwerfen...vllt höchstens im verborgenen. das die juden mehr schuld als die römer, oder die freunde von jesus an seinem tod haben ist auch nicht zu erkennen !

es war ein mix aus allen vier evangelien gepaart mit künsterischen freiheiten seitens des regisseurs. da muss ich eine schwachstelle des films anmerken:
z.b. das wenden des kreuzes, damit das blut nochmal schön auf den boden tropf war unnötig . oder z.b. während der kreuzigung :ein rabe pickt einem mitgekreuzigtem der jesus in frage gestellt hat die augen aus....das war absolut unnötig.

die untertitlung war auch kein bißchen störend, nur es wird auch nicht jeder gesprochene satz ( zumeist die unwichtigsten) übersetzt.

die darstellung des judas ist übrigens recht gut gelungen !

ich weiß nicht so recht ob der film eine botschaft besitzt....
für mich war persönlich war es das "erfahren" der leiden des messias jesus christus. die geißelung, der kreuzweg und die kreuzigung sind sehr realitsisch aber nicht unbedingt überhart dargesetllt worden .

im großen und ganzen war der film eigentlich in ordnung, dafür das er eine kreuzigung, eine wirklich schlimme methoden menschen zu töten, zeigt.
deswegen kann man solch einen film nicht ohne gewalt darstellen !
allerdings bezweifele ich das nicht christen diesen film verstehen werden !
für mich als katholiken wirkt der film übrigens sehr katholisch. weiß nicht wie protestanten das sehen....
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der Film ist höchstens antirömisch. Selbst Pilatus' "Ich finde keine Schuld an diesem Menschen" hat Gibson rein machiavellistisch-taktiererisch begründet, anders als es früher in den Passionsspielen üblich war. Ansonsten hält er sich weitgehend an die Evangelien - aber man erinnere sich, daß Goldhagen in seinem Buch gegen die Kirche schon angeregt hat, die Evangelien zu überarbeiten. So gesehen ist das also keine Entschuldigung.
 
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
353
asamandra schrieb:
Macleod23 schrieb:
Muss nur noch rausfinden was elahi übersetzt heisst.


Elahi sagt mir nix, aber Elohim klingt sehr ähnlich und müsste (wenn mich meine paar Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen) mein Gott heißen... aber Garantie geb ich darauf keine, weil dafür isses einfach schon zu lang her...

Elohim - ist der Plural = Götter
 

Ähnliche Beiträge

Oben