Meditationswege

Nirvana

Anwärter
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
16
Ich hoffe mal das ist das richtige Forum dazu :)

Also ich hab mich einiges über Meditation gelesen. Über div. Wege etc. Nur mich würde mal interessieren wie man weiss welcher Meditationsweg für einen der Richtige ist. Gibt es da einen konkreten Weg um sich im klaren zuw erden welche Methode die Beste für einen selber ist ? Wär kewl wenn mir einer weiterhlefen könnte ;)
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
Hallo Nirvana,

meditation ist ja ein in-sich-kehren!
ich denke , dass es zig verschieden methoden gibt und jeder mensch nach der methode suchen muss die am besten zu ihm passt!
ich habe es nie so richtig geschafft , durch z.B. hinduistische methoden zu meditieren , ich bin einwenig hibbelig und kann nicht relaxen!
Ich beschäftige mich gerade mit dem gebet im islam , der auch eine art der meditation ist , mal sehen ob das wenigstens klappt!

hier mal ne nette seite zum einstieg:

http://www.meditationa.de.tf/
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
entheoge stoffe sollen dafür angeblich sehr gut geeignet ein, gerade wenn mans eilig hat
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
Draghkar schrieb:
entheoge stoffe sollen dafür angeblich sehr gut geeignet ein, gerade wenn mans eilig hat

nichts gegen entheogene stoffe Draghkar , aber eine meditation ohne diese stoffe erfüllt ihren sinn eher und langfristiger!
Bei drogen kann der schuss oft auch nach hinten losgehen , zumindest dann wenn man nicht weiss wann schluss ist!
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
da stimme ich zu. wer sich per entheogene meditiert, verrückt sein bewusstsein nur. bei meditation bleibt das bewusstsein flexibel und kann die gewünschte form annehmen. entheogene pushen das bewusstsein quasi gewaltsam in eine richtung, und wenn die wirkung nachlässt, nimmt es wieder die normalform an. das erlebnis der bewusstseinsverschiebung ist zwar auch eine art bewusstseinserweiterung, aber ich denke mit meditation kann man die erweiterung besser integrieren. bei meditation ist die bewusstseinserweiterung angepasst an die "bedürfnisse" des praktizierenden, mit entheogenen können auch schonmal übers ziel hinausschiessen, das ist das problem. naja alles so wage ausgedrückt, aber ich bin davon überzeugt, dass meditation der bessere weg ist. aber wie das so ist, sich hinzusetzen und nichts zu tun kostet den meisten mehr überwindung, als die arbeit von einem stoff erledigen zu lassen (geht mir leider genauso :( )


@nirvana: zum thema fällt mir nur ein, dass es verschiedene yoga meditationen gibt... :arrow: link

übrigens, ich wüsste gerne mal wie potent meditation im vergleich zu entheogenen ist (falls man die frage überhaupt so stellen kann) - irgendein experte auf beiden gebieten anwesend?
 

David

Anwärter
Registriert
12. April 2004
Beiträge
6
Nirvana schrieb:
Über div. Wege etc. Nur mich würde mal interessieren wie man weiss welcher Meditationsweg für einen der Richtige ist. Gibt es da einen konkreten Weg um sich im klaren zuw erden welche Methode die Beste für einen selber ist ?


Meditation ist nur eine Technik der Religion Erkenntnis zu erlangen. Um Erkenntnis zu erlangen sollte man sich jemanden suchen, dem dies 1. gelungen ist und 2. dies vermitteln will und kann. In Deutschland findet man einen entsprechenden Lehrer am ehesten im Raja-Yoga oder im Zen.

Mein Tipp: http://www.magickpages.de

Grüsse David
 

Azuron

Lehrling
Registriert
15. April 2004
Beiträge
38
Genau, erkenntniss ist der letztendliche Grund der allgemeinen Meditiation. Man kehrt in sein tiefstes Inneres, um Antworten zu finden. Villeicht sogar den Sínn des Lebens, was in differenten Religionen "die Erleuchtung" gennant wird.
 

Snowsorrow

Anwärter
Registriert
15. April 2004
Beiträge
14
Ich persönlich meditiere auch manchmal, ich höre dabei meditative Musik. Empfelendswert ist "Der Weg des Wassers", eine Musik, die nur instrumental ist, aber im Hintergrund Wassergeräusche hat. Die Musik beruhigt.

~Snowsorrow~
 

Ra-Z-ieL

Lehrling
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
40
Ich hab mich mal ein bisschen mit Meditation beschäftigt. Ich hab dabei eine eigene Meditationstechnik gefunden, die gut zu mir passt.

Wenn du wissen willst wie die technik geht, bzw. wie ich drauf gekommen bin bitte antwort oder PN!

C ya,
Ra-Z-ieL
 
Oben