MADONNA-DIE ANOTHER DAY

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Hey Leute,

hab heut wiedermal zum x-tenmal das Video "Die another Day" von Madonna gesehen.
Jedesmal wenn ich das seh, frag ich mich, was das für Schriftzeichen auf ihrem Arm sind, diese finden sich, so glaub ich das es die selben sind, auf diesem Stuhl bei der Hinrichtung wieder. Müßten jüdischen/hebräischen Ursprungs sein! Auch ist mir aufgefallen, das sie in der Szene vor der Hinrichtung ein Lederband um ihren linken Arm wickelt, dieses machen auch die Rabbiner so weit ich das weiß!

Helft mir in diesen Dingen bitte auf die Beine! Deshalb hab ich hierzu drei Fragen:
:arrow: Was sind das für Schriftzeichen? Ich meine den Ursprung und deren Bedeutung!
:arrow: Was ist das für ein Lederband, welches sie sich um ihren linken Arm wickelt?
:arrow: So weit ich weiß ist Madonna ja ziemlich Buddistisch eingestellt, hat sie was hierzu gemeint, warum sie diese jüddischen/hebräischen Symbole in ihrem Video verwendet?

gruß

trashy
 

Nacho

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
102
Hmm... das mit den Zeichen ist mir auch aufgefallen. Scheint so, als ob Madonna sich jetzt für Kabbalistik begeistert (so eine art okkulte jüdische Geheimlehre).

Also die Zeichen sind: ??? (lamed, alef, vav; unter XP müsstest du die sehen können)
Das heißt soviel wie 'nein' oder 'du sollst nicht'.

Dieses Lederding, was sie sich um den Arm bindet, heißt 'tefillin' und wird normalerweise nur von jüdischen Männern beim Gebet benutzt. (Weil Madonna sich als Frau sowas umbindet, haben einige Leute das als Beleidigung empfunden.)

Quelle u.a. : http://www.madonna-online.ch/m-online/news/news-sites/02-10_news_036.htm
&
GOOGLE :)
 

Beskania

Meister
Registriert
14. August 2002
Beiträge
157
Sagt mal singt sie eigentlich an der einen stelle "sigmund freud"? Ausserdem frage ich mich, was sie mit "destroy my eagle" meint!!!
 

fletcher

Großmeister
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
563
ich halte das lied für klump und finde man sollte es in den müll haun!
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
tja also dass madonna jetzt mit jüdischer mystik anfängt erscheint mir auch etwas merkwürdig.... an und für sich ist mir ja wurst was die gutste so treibt... aber ich verstehe den zusammenhang der symbolik ehrlich gesagt nicht....

folter und mord.. bedrohung... der kampf zwischen schwarz und weiß.. zwischen gut und böse... zwischen madonna und madonna... gefangenschaft und widerstand.. moralische und geistige überlegenheit... benutzung jüdischer ritualgegenstände.. religion? ... überwindung des todes.. aber wer ist dann der bärtige typ? warum lacht er so hämisch.... weil die geknechtete sich mithilfe des glaubens befreit hat?
will sie uns jetzt damit sagen, dass der jüdische glauben der weg aus der knechtschaft ist und wir uns dann in hässliche bärtige männer mit hämischen lachen verwandeln sollen??

höm

ich halt das video für nen propagandistischen kniff... vermenge action mit mystik und schon stellen sich die leute allerlei fragen...

wer fragen stellt über etwas, der ist erreicht....


hmmm
 

Gradualmesser

Meister
Registriert
10. September 2002
Beiträge
155
Ich hoffe du wolltest jetzt damit nicht sagen, das Fragen stellen und hinterfragen eine schlechte Sache sind.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
nein ganz sicherlich ist fragen stellen und hinterfragen nichts schlechtes

ich bin ja auch ein überzeugter hinterfrager... :D

aber gerade im zusammenhang mit einem produkt wie diesem madonna-song und video glaube ich eben dass beim puplikum ein hinterfragen und nachdenken aus werbetechnischen gründen provoziert werden soll... dieses nachdenken und hinterfragen soll meiner meinung nach in diesem fall nicht den zweck eines politischen, kritischen aufrufs zum denken erfüllen sondern eher der reinen werbung dienen...

denkt darüber nach... beschäftigt euch geistig damit und habt damit mein produkt im schädel und dann kauft es ...
 

Dotzdoc-1

Meister
Registriert
20. September 2002
Beiträge
291
Der erste Track mit ´ner Botschaft. Besiege deinen Teufel und entrinne dem Tod.

Das mit dem Gebetsriemen war vielleicht reformierend gedacht...?

Viel interessanter finde ich:

WER IST DAS AUF DEM GEMÄLDE IN DAS MADONNA IN EINER SZENE IHR SCHWERT SCHLÄGT???

WER KENNT IHN???

FEINDBILD???
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Dotzdoc-1 schrieb:
WER IST DAS AUF DEM GEMÄLDE IN DAS MADONNA IN EINER SZENE IHR SCHWERT SCHLÄGT???

Madonna spielt ja ne kleine Nebenrolle, in dem JAMES BOND, ich glaub doch als Fechtlehrerin. In dem "Making of..." (über das Musikvideo) hat sie erzählt das sie dann das sie ihr Schwert, oder das ding was man halt zum Fechten benützt, in das Bild mit Ihm (James Bond = Pierce Brosnan) reinrammt! Aber warum???

gruß

trashy
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Is zwar schon ein bisschen länger her, aber mir is der Thread grad so ins Auge gesprungen und mir is noch was eingefallen:

Nacho schrieb:
Also die Zeichen sind: ??? (lamed, alef, vav; unter XP müsstest du die sehen können)
Das heißt soviel wie 'nein' oder 'du sollst nicht'.

Die Zeichen stimmen, die du angegeben hast, aber (ich hab da mal eine Doku über diesen neuen 'Kabbala-Trend' gesehen) phonetisch ergeben sie lav ==> 'love'
 

Ähnliche Beiträge

Oben