Lustige Links

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
rofl, Samstag nachts um halb drei, nach ... naja, sagen wir einfach Alkohol, wars schon schwer genug die Rechtschreibung zu beachten
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Fischkatze

i-140.jpg
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
paul20dd schrieb:
ähm wie geht das gleich nochmal mit dem Wasserglas ?

[Spielverderber]
Indem man Salzwasser nimmt und in den anderen Gläsern Eiswürfel versteckt :tuschel:
Das Salzwasser setzt den Gefrierpunkt herab, das Eis schmilzt, tada mehr Volumen
[/Spielverderber]
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Shishachilla schrieb:
Wenn du das eine rausbekommen hast, dann kannst dich daran machen, das andere auszuknobeln :wink:

Es handelt sich um eine sogenannte unterkühlte Flüssigkeit.
Ich vermute, es handelt sich hierbei um destilliertes Wasser bei einer Temperatur von wenigen Grad unter Null.

Wikipedia schrieb:
Die Ursache für diesen Effekt ist, dass zur Änderung des Aggregatzustands oft ein Kristallisationsansatz notwendig ist. Beispielsweise wachsen Eiskristalle nur auf Eiskristallen und einigen anderen Anordnungen. Sind diese Kristallisationsansätze nicht vorhanden, so kann eine Kristallisation und damit die Aggregatzustandsänderung nicht eintreten, selbst wenn sie von der Temperatur her möglich wäre.

Meist wird angenommen, der Gefrierpunkt von Wasser sei Null Grad Celsius. In der Tat liegt der Schmelzpunkt von Eis genau bei dieser Temperatur. Beim Gefrieren verhält es sich aus thermodynamischen Gründen jedoch anders.
Normalerweise sind in Wasser durch die zufällige Molekülbewegung immer einige Anhäufungen (englisch cluster) von Wassermolekülen in geordneter Form vorhanden – diese werden Eiskristall–Embryonen genannt. Sie zerfallen jedoch genau so schnell wieder wie sie gebildet wurden und wachsen nicht weiter, denn es gibt für Kristalle, also auch für Eis, eine gewisse Mindestgröße: Bei -5 °C müssen sich etwa 50.000 Wassermoleküle geordnet zusammenlagern, bevor der Eiskristall-Embryo stabil ist und weiter wachsen kann, bei -20 °C müssen es immer noch einige hundert sein und zufällige Anhäufungen dieser Größe sind immer noch recht unwahrscheinlich. Erst bei etwa -40 °C ist weiteres Wachstum zu erwarten, denn hier reichen bereits Cluster von 70 Molekülen.

Quelle: Wikipedia
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Shishachilla schrieb:
Wenn du das eine rausbekommen hast, dann kannst dich daran machen, das andere auszuknobeln :wink:
Wie es funktioniert weiss ich auch nicht, aber ich habs schon mal gesehen und zwar mit Ice-Tee in der Pet-Flasche.
Sah ganz lustig aus wie sich die Masse in der Flasch bildete...nur doof das man danach nicht richtig aus der Flasche trinken konnte :?
 

Deremija

Anwärter
Registriert
21. März 2007
Beiträge
15
Eazyyy schrieb:
Shishachilla schrieb:
Wenn du das eine rausbekommen hast, dann kannst dich daran machen, das andere auszuknobeln :wink:
Wie es funktioniert weiss ich auch nicht, aber ich habs schon mal gesehen und zwar mit Ice-Tee in der Pet-Flasche.
Sah ganz lustig aus wie sich die Masse in der Flasch bildete...nur doof das man danach nicht richtig aus der Flasche trinken konnte :?


Erst mal ein Hallo an alle!

Nachdem ich jetzt schon bestimmt 2 Jahre lang immer nur als "Leser" hier unterwegs war, schreib ich doch mal was

Wie das jetzt genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Es könnte aber so ähnlich sein wie mit der "unterkühlten Cola". ^^
Ich weiß nicht, ob es schon mal jemand hier ausprobiert hat. Wenn man z.B. eine Flasche Cola (vorzugsweise PET - ist sicherer) auf ein paar Grad unter Null abkühlt, verhindert (dem bösen CO2 in der Flasche sei dank *gg*) der Druck, daß die Cola gefriert. Funktioniert natürlich nur bis zu einer bestimmten Temperatur, aber fragt mich jetzt nicht genau danach.

Wenn man diese Flasche dann öffnet und somit der Druck mit dem bekannten Zischen entweicht, bzw sich eben der Umgebung angleicht, kann man die witzige Beobachtung machen, daß die Cola in der Flasche in Sekundenschnelle komplett durchfriert und man dann nur noch nen Block Cola-Eis in der Flasche hat!
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Ich würd drauf tippen, dass das kein reines Wasser, sondern ne übersättigte Lösung von irgendwas ist. (So wie in den knick-Heizkissen)
Die dann nen Kristallisationskeim in der Schale bildet und "nach oben weg" kristallisiert. Dafür spricht dass das Zeug ab einer bestimmten Höhe nicht wirklich bricht wie Eis und dass sich unten im Glas dann doch Flüssigkeit sammelt, eben das Wasser in dem das Zeug gelöst war, bzw sich zu nem gewissen Teil wieder löst...

Nur nen Tip, kann auch falsch liegen.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
Simple Man Lustige Bilder Small Talk 450
E Dumme/Lustige/usw Signaturen Small Talk 31
C nur eine komische/lustige Idee :-) Small Talk 3
Z Lustige Gewalt... Small Talk 10

Ähnliche Beiträge

Oben