Fakt ist ja wohl, dass es bequemer ist, sich zurückzulehnen und sich zu denken "Ich hab ja nix zu verbergen", als sich gegen Überwachung zu wehren.
Ich war vor einem halben Jahr in London und war auch absolut geschockt von dieser Kamera-Dichte! Hat sich irgendjemand sicherer gefühlt? Aber es ist schon entspannend, seine Zivilcourage an die Cams abzugeben.
Dass Kameras die Kriminalitätsrate senken ist umstritten: Praktisch jede Bank hat eine Cam und trotzdem passieren Banküberfälle.
Bei 4 Mio Cams in UK dürfte dort ja dann gar nix passieren, oder?
Das Problem ist, dass Du nicht weisst, was mit Deinen Daten geschieht: Werden sie gespeichert und wie lange? Wer hat Einblick in die Videos? Werden Bewegungsmuster angefertigt?
Die Technik bestimmte Personen über ein Kamerasystem zu tracken ist fertig. Computer können verdächtige Bewegungen erkennen. Wer entscheidet was verdächtig ist? Wenn ein Diebstahl passiert und ich mit auf dem Video bin, obwohl ich mit der Sache nix zu tun habe, wird dann meine Wohnung mit durchsucht? Ja nee klar, ich hab ja auch nix zu verbergen.
Bevor hier mancher seine Meinung postet, dann sollte er/sie sich doch bitte wenigstens kurz über das Thema informieren!
Wir sind doch schon gläserne Menschen: Emails und Telefonate werden überprüft, Videoaufnahmen ohne unsere Einwilligung gespeichert, Einkaufsverhalten analysiert (Rabattkarten, Kreditkarten, Online-Shops, Kameraaufnahmen in Kaufhäusern), Handynutzer sind ortbar, usw. Und *das* kann man alles mit dem Kampf gegen Kriminalität oder gar Terrorismus rechtfertigen? da kann ich mich ja sicher fühlen, dass die Toll-Collect-Brücken alle Kennzeichen von LKW und PKW automatisch verarbeiten können. Nur falls Hr. Bin Laden mit seinem Vw drunter durchfährt.
Der nächste Schritt folgt sogleich: biometrische Merkmale in Pässen! Aber auch ohne ist's schon witzig: einer Frau wurde die Einreise in die US verwehrt, weil sie antiamerikanische Bücher auf ihrer Amazon-Wunschliste hatte! Na Hauptsache, ich hab nix zu verbergen, Prost!
Schön dabei ist, dass sich kein Mensch den ganzen Dreck (Email, SMS, Telefonat, Video) anschauen bzw.-hören muss, sondern das der Rechner vollautomatisch macht.
Sicherheit ist gut, aber zu welchem Preis? Ist der Bürger nicht selbst fähig die Augen offen zu halten, oder einzuschreiten, wenn jemand verprügelt wird? Vermutlich nicht.
Schöne neue Welt.
Zur Meinungsbildung sei z.B. die Chaosradio-Sendung Nr. 88 empfohlen:
http://www.ccc.de/updates/2004/cr88?language=de
oder "1984" (Pflichtlektüre) sowie "Schöne neue Welt"
Download der Sendung mit der Nr. 88 auf dem Server:
ftp://ftp.ccc.de/chaosradio