Lohnt es sich denn noch wählen zu gehen?

Onkel_Hotte

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
206
Da stimme ich asmandra (bzw. seinem Opa :wink:) zu. Ich hab z.b. 2002 noch an der Bundestagswahl teilgenommen, eben mit der Einstellung, dass ich ja dass geringere Übel wählen kann. Aber bei der Landtagswahl in Niedersachsen ein Jahr später bin ich dann schon nicht mehr hingegangen, ganz einfach weil die Unterschiede zwischen den Parteien sowieso nur noch marginal erkennbar sind und ich schlichtweg nicht einsehe, dass ich mit Bauchschmerzen irgendeine Partei wählen soll die meine Interessen ja doch nicht vertritt!
Volksentscheide sind auch so eine Sache...
Klar könnte man dann deutlich mehr Einfluss auf die (Miss)Geschicke der Politik ausüben, allerdings muss man sehen dass alle anderen das auch können und die Mehrheit der Leute entweder nicht gebildet genug, nicht interessiert genug, zu kurzsichtig oder schlichtweg zu dumm ist um die langfristigen Auswirkungen ihrer Entscheidungen zu überblicken. Das klingt jetzt wahrscheinlich furchtbar arrogant, ist aber nun mal Fakt. Man brauch sich nur mal den tv-total Erstwählercheck oder die Umfragen von Alfons (weiss nicht ob den jemand kennt, ein sehr geschickter Interviewer :D) reinziehen, dann sieht man wie es nunmal ist.
Naja, irgendwie alles Mist, der gute (o.k., dass nehm ich zurück :twisted:) Churchill hatte schon recht...
 
G

Guest

Guest
wenn ich solche Einstellungen lese, wie:" Die Politiker machen ja doch, was sie wollen" oder "ich gehe nicht zu Wahlen, weil sich ja doch nichts ändert", da wird mir echt schlecht!

jeder in Deutschland regt sich nur auf und meckert, aber niemand versucht, etwas dagegen zu tun. Geht doch selber in die Politik, wenn ihr meint, es besser machen zu können!!! (Dazu muß ich zugeben, daß ich auch nicht gerade sehr politisch aktiv bin!)

Wenn man aber nicht mal zu Wahlen geht, hat man wirklich kein Recht, dann rumzuschreien wenn dann Politiker irgendwelche Gesetze verabschieden, die man selbst Scheiße findet!!!

Wenn man immer nur den Kopf in den Sand steckt und selber nichts gegen "schlechte" Politik tut, ist man selber Schuld, daß man nur noch von der Politik verschaukelt wird.

Das wollte ich jetzt einfach mal los werden.


PS: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :lol:
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Ihr quatscht euch da vielleicht eine S*****e zurecht.
"Früher war alles Besser" Ist so ein Lötzinn :evil: Wenn es damals nicht schief gelaufen wäre, säßen wir heut nicht so tief in der K***e!

Wählen gehen ist neben dem Steuerzahlen das einzige was einen Bundesbürger ausmacht, und wenn man darauf verzichtet sollte man direkt auswandern oder sich einsargen lassen!

Ignoranz bedeutet den Tod jeglichen mündigen Menschseins.

Ich bin definitiv dafür, die Wahlpflicht einzuführen.. Es ist besser wenn alle an der Bestimmung der Regierung beteiligt sind, als nur ein paar Extremisten. Wenn nicht, sollte man direkt den Kaiserstaat ausrufen und das Parlament abschaffen.

Oder natürlich auch zurueck auf die Bäume ziehen, da war damals eh alles einfacher!


PS: es ist zum austicken, wie die Menschen das, was sie Zivilisation nennen nur zugern mit den füßen treten wenn es mal darum geht selber die initiative zu ergreifen.
 

KYR

Geselle
Registriert
21. August 2003
Beiträge
60
SentByGod schrieb:
Ich bin definitiv dafür, die Wahlpflicht einzuführen.. Es ist besser wenn alle an der Bestimmung der Regierung beteiligt sind, als nur ein paar Extremisten. Wenn nicht, sollte man direkt den Kaiserstaat ausrufen und das Parlament abschaffen.

Ich wäre zusätzlich für eine Informationspflicht, damit der Bürger überhaupt weiß, was er/sie da wählt.

Denn was bringts, wenn ich Kommunal die CDU wähle, nur um der Bundesregierung eins auszuwischen? :roll:

Naja ich glaub einfach die Leuten werden es nicht checken, weder heute noch morgen. Zum Glück bin ich selbst aktiv und stand auch zur Wahl, für eine kleine umweltnahe Bürgervereinigung hier im Ort und in der Gemeinde.

Trotzdem, wählen gehen ist mMn besser als nichtwählen, informiert euch doch einfach mal über die kleineren Parteien, schaden kann es ja nicht oder?
 

Balder

Meister
Registriert
13. März 2004
Beiträge
168
Ja informiert euch über die kleinen Parteien!!

Es wir immer behauptet das die kleinen entweder radikal oder spezialisiert sind aber als ich neulich wählen war ist mir aufgefallen das der Wahlzettel ganz schön lang war hätte ich gar nicht gedacht. Und vielleicht ist eine der vielen kleinen ja in der Lage eine Volkspartei zu werden und den großen zu zeigen wie´s geht.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Balder schrieb:
Und vielleicht ist eine der vielen kleinen ja in der Lage eine Volkspartei zu werden und den großen zu zeigen wie´s geht.


Falsch. Wenn nicht genug Bürger die Partei wählen, kann sie keine Volkspartei werden, da sie ja nicht einen gewissen Anteil des Volkes repräsentiert! Die 5% führen einen in die Regierung, nur reicht das noch nicht aus um für alle (Bürger) Entscheidungen zu treffen.
 

Graf-Unzahl

Meister
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
124
Wähle niemals das geringere Übel! Übel bleibt Übel, völlig egal, was für eine Quantitativität es besitzt. Ein Baum mit einer kranken Wurzel wird immer kranke Früchte bringen. Wähle also immer nur das Richtige und wenn das Richtige nicht vorhanden ist, dann wähle nicht. Das ist das Wahlrecht. Wir haben das Recht zu wählen, aber auch das Recht, nicht zu wählen. Wenn das Angebot suckt, muss man halt warten, bis sich das Angebot verbessert. Was die politische Situation betrifft, ist da natürlich immense Geduld gefragt. Aber die macht den bewussten Menschen ja auch aus. Ich meine, wenn ich Platten kaufe, kaufe ich auch nur die, die mir zusagen. Alles andere wäre unnütze Verschwendung. Eins ist klar, wenn man das Falsche nährt, wird das Falsche auch überleben. Daher hat das falsche System auch nur eine Chance, dass es untergeht.

Wenn man die momentanen Trends beobachtet, stehen die Chancen dafür in der näheren Zukunft gar nicht mal so schlecht. Alles deutet daraufhin, dass die Inkarnation der Inkompetenz 2006 das Ruder übernehmen wird und damit das Schiff endgültig zum Untergang führen wird. Eigentlich kann man das nur begrüßen. Ich habe einen Bekannten, den nennt man den Fog, weil er immer so vernebelt ist. Er ist zwar vernebelt, aber auf gewissen Ebenen trifft er mit absoluter Zielsicherheit immer ins Schwarze. Ein unglaubliches Talent, das da schlummert. Wenn er es nur wüsste :mrgreen: Dieser Bekannte hat vor einigen Jahren den Ebaynamen "Angela Merkel tut es" gewählt. Damals war mir noch nicht ganz klar, was sein Über-Ich zu dieser Wahl bewog, heute jedoch besteht da gar kein Zweifel mehr. Heute weiß ich, er hatte Recht, natürlich ohne das seinem Unter-Ich bewusst war, welch geniale Prophetie ihn da durchfloss. Dieser Ebayname, auch wenn er inzwischen einen anderen hat, ist Programm. Angela Merkel wird es tatsächlich tun. Das Schiff wird untergehen und das muss es auch, damit Neues entstehen kann. Daher plädiere ich in diesem Falle auch ausnahmsweise für Support des Falschen. Also: wählt Angela Merkel 2006! Die einzige wirkliche Chance, die dieses Land noch hat.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Aus den Ruinen wird ein neues Deutschland entstehen. Vielleicht.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
vielleicht auch nicht, wenn wir was aus der geschichte gelernt haben...


sorry, oto, aber diese art von aufbruchstimmung, verbunden mit einer ideologie, bei der der staat, das volk mehr zählt als das individuum, eine sache, für die es sich zu sterben lohnt... war das nicht unser nationalgefühl damals in der dunklen zeit?
 

Balder

Meister
Registriert
13. März 2004
Beiträge
168
@SentByGod

Ist mir schon klar das Parteien die unter der 5% Hürde rumkrebsen keine Volksparteien sind aber so eine Partei kann sich zu einer Volkspartei entwickeln, wenn die Leute wissen das es sie gibt.

Und deswegen sollten sich die Leute auch mal genauer über die kleinen Parteien informieren vielleicht ist die eine oder andere dabei die Sinnvolles in ihren Programm hat.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Nunja da müsste die Politik mal gegensteueren.
Dieses wankeln zwischen der linken und rechten Seite der Schlucht muss übwunden werden.

Das Deutschland eben nicht ein Trümmerhaufen wird aus dem sich ein 4. Reich erheben kann.

Aber die Herschaftsklasse muss abgelöst werden. Man sieht ja wo man heute ist. Und es wird noch so weiter gehen.
Wenn 2006 die CDU regiert wirds auch nicht besser.
Und währe Merkel jetzt schon Kanzlerin würden Bundeswehrsoldaten in Zinksärgen aus dem Irak heimgeschifft werden.

Letzten Endes, ob SPD oder CDU alles das gleiche.
Die Regierung hat immer das selben Gesicht.
Eine Bewegung die den Menschen als mittelpunkt hat und ihn nicht als mittel zum Konsum sieht muss her.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Balder schrieb:
@SentByGod

Ist mir schon klar das Parteien die unter der 5% Hürde rumkrebsen keine Volksparteien sind aber so eine Partei kann sich zu einer Volkspartei entwickeln, wenn die Leute wissen das es sie gibt.

Und deswegen sollten sich die Leute auch mal genauer über die kleinen Parteien informieren vielleicht ist die eine oder andere dabei die Sinnvolles in ihren Programm hat.

Ich glaub nicht, das es ausreicht "zu wissen" das es eine Partei gibt. Wenn diese nicht über einigermaßen, ganzvolksumspannende Ziele verfügt,bringt das auch nicht viel.
Selbst wenn sie derartige Ziele haben, jedoch weit davon ernfernt sind, qualitative und quantitive Mengen an Mitarbeitern zu haben.

OTO schrieb:
[...]Und währe Merkel jetzt schon Kanzlerin würden Bundeswehrsoldaten in Zinksärgen aus dem Irak heimgeschifft werden.
[...]

Ein Hoch auf diejenigen die nicht nur Hetzen, sondern sich wahrlich mündig mit Informationen versorgen und auch einige Tatsachen nicht unter den Tisch kehren.

Das was du sagst sollte jeder sich durch den Kopf gehen lassen! Wer war für den Krieg? :evil:
 

Ähnliche Beiträge

Oben