Linux von Festplatte installen

psychomedic

Anwärter
Registriert
29. August 2003
Beiträge
15
hi, würde gerne Linux (suse 8.1) von festplatte aus installieren, bin aber laie, und würde gerne wissen wie man das macht ....

also wie man die ordner anlegt, was man in diese reinkopiert, von den cd´s und wie man das ganze dann bootet.


thx im voraus
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
?

interessante frage...

also .. ich würd ja jetzt mal sagen booten mit einer bootdiskette für linux ... und dann von dort aus installieren.. allerdings wüßte ich jetzt auch nicht konkret wie...

brenner hast du keinen um das image irgendwo zu ziehen und bootfähig zu brennen ?

im moment kann ich dir auch keinen anderen tip geben als gründlich zu googeln
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Hallo ja das geht tatsächlich.
Die Live-CD oder Installationsdiskette benutzen und den lokalen Ordner als Installationsquelle angeben,
Warum willst du das überhaupt machen? Eine der Bootdisketten von der CD reicht garantiert
 

psychomedic

Anwärter
Registriert
29. August 2003
Beiträge
15
mmh, also....

Würde gerne auf ein Notebook (kein cdrom vorhanden) ein non-windoof os aufspielen. Daher würd ich gerne per 2,5zoll auf 3,5zoll Festplattenkonverter von meim 2t rechner die Linux cd´s auf die hdd des notebooks ziehn (evt. auf ne fat.partition, und dann per disk booten und so installiern.

@tsuribito

könntest du ein wenig ins detail gehen oder hast du links ???
 

moleman

Meister
Registriert
24. August 2002
Beiträge
143
kein cdrom - das einfachste wird in dem fall eine installation über lan sein
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/daniel_ftpinst_local.html
Wäre das Optimum für dich.

Es gibt auch noch die Alternative Debian. Wenn du auf grafische Konfigtools verzichten kannst, brauchst du nur ne Diskette für die Minimalinstallation und den Rest lädt es dir aus dem Internet.
Eine weitere Möglichkeit wäre die 40 Disketten Installation von Slackware :p
 

psychomedic

Anwärter
Registriert
29. August 2003
Beiträge
15
Och nööö, das iss doch dooof.

Muss doch auch gehn den ganzen installatiokrempel, sowie bei windoof (i386) auf die platte zu klatschen und von da aus zu installiern..... :-(
 

moleman

Meister
Registriert
24. August 2002
Beiträge
143
was heisst doof ? irgendwie muss der Kram auf die Platte...

also entweder Du machst dir einen 40 - 400 Disk starken diskettensatz,
oder du legst die Linux CD's in einen anderen rechner und installierst über Netzwerk, was ich für das einfachste halte.

eine netzwerkkarte für das notebook wirst du dir zur not leihen können.

wo ist das Problem ?
 

psychomedic

Anwärter
Registriert
29. August 2003
Beiträge
15
hhm, oki

noch eine kleine Frage, kann man die cd´s auch in nen Windows rechner stopfen (über netzwerk, netzlaufwerktechnisch) ????
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
das zeug so einfach auf festplatte in einen order reinklatschen ist nicht der hit, weil linux beim install-booten nicht einfach das fat32 oder ntfs (windows filesysteme) lesen kann, genau wie anders rum windows ohne tools kein reiser-fs oder sonstige linux-filesysteme lesen kann.

du müsstes vorher die festplatte unter linux einmal soweit formatieren, dass er dir ein linux-filesystem anlegt, vielleicht geht das mit einer knoppix-cd von einem fremdrechner aus (www.knoppix.de), dann die install-cd-dateien dort reinkopieren (auch unter linux). dann festplatte ans notebook, mit linux-diskette booten und von dort yast auf der hdd aufrufen.

soviel zur theorie, praktisch hab ich das noch nicht ausprobiert, da ich persönlich mir ein externes usb-cd-laufwerk an das notebook hängen würde, weil's unendlich viel zeit spart ;)
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben