Linux: mysteriöse Dateiausführung

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Guten Abend,

Ich habe ein Linux-System (Suse 8.2).
Problemstellung: ich kann keine executables ausführen. Linux verhält sich bei Eingabe der Datei so, als hätte ich z.B. den Namen einer Text-Datei eingegeben : Command not found.
Die Support-Datenbank beschreibt ein ähnliches Problem, empfielt aber nur, das Paket shlibs5 zu installieren. Nach Installation dieses Pakets besteht das Problem jedoch weiter.
Es gibt eine Ausnahme: befinde ich mich im Verzeichnis /lib, so kann ich von dort aus eine executable starten. Das ist aber keine praktikable Lösung. Ich kann nicht immer einen langen verschachtelten Pfad eingeben, bloß um ein Programm zu starten.
Nach weiterer erfolgloser Durchforstung des Internets auf der Suche nach einer Lösung, stellte ich an die Linux-Community diese Frage, wobei ein Moderator sich allerdings weigerte, die Frage freizuschalten, weil er meinte, die Frage nach Ausführen von Programmen sei schon so oft gestellt worden. Das konnte ich aber nicht bestätigen, ich hatte alle Frage-Threads durchsucht.
Stell ich mich nur zu dumm an? Wißt Ihr Rat? Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Musst wahrscheinlich den Pfad, in dem das executable liegt zur Umgebungsvariable PATH hinzufügen:
Code:
export PATH=$PATH:/Pfad_zum_Script
Das ganze kann man auch in die home/username/.bashrc eintragen, dann wirds bei jeder Anmeldung automatisch gesetzt.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
1.Der Pfad muss korrekt sein (siehe oben)
2.Die Datei muss ausführbar sein. (chmod +x)
3.Die Datei lässt sich bei fehlender Pfadangabe auch mit ./datei im jeweiligen Verzeichnis, sowie /hier/liegt/datei starten
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Dankeschön, ich bin jetzt einen Schritt weiter, nachdem ich Trashers Rat befolgt habe, aber leider kann ich danach nur executables ausführen, die im angegebenen Verzeichnis liegen.
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt; mein Ziel ist es nicht, Dateien, die irgendwo in einem Verzeichnis liegen, überall ausführen zu können, sondern erstmal ganz generell executables ausführen zu können, die in dem Verzeichnis liegen, wo ich gerade drin bin. Das funktioniert nämlich komischerweise nicht...

Hallo tsuribito, Dein Tip funktioniert auch, die Datei mit ./Dateiname zu starten, aber wieso eigentlich nicht einfach mit Dateiname? Sehr mysteriös...
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben