Linux auf dem Netbook

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Ich bin (wie einige hier, glaube ich) Besitzer eines Netbooks - genauer gesagt eines Asus eeePC 1000H.

Mittlerweile will ich mich etwas mit Linux beschäftigen und habe auch schon ersten Kontakt aufgenommen: fluxflux-sl ist installiert, Ubuntu Netbook Remix (gefällt mir spontan besser) läuft als Live-Version von SDHC-Karte.


Hat jemand Erfahrungen mit Linux auf einem Netbook? Tips, Vorschläge, Meinungen?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ich habe eine USB-Stick Ubuntu Version, kann von der Windows Oberfläche gestartet werden und läuft dann wie ein zweiter Rechner vom Stick. Als Rettungsoption für defekte Windosen ist das spitze und ich kann einen ganzen Rechner in der Hosentasche zu Freunden tragen :jubel:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Sedge schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Linux auf einem Netbook? Tips, Vorschläge, Meinungen?

Hmmm.... ein Linux ist für ein Netbook mit 1000 MHz vollkommen ausreichend. Alles was notwendig ist kann man machen.
Ich weiss nur das die meisten Leute mit so einen Teil nach einer Weile zu mir ankamen und unbedingt ein XP aufgespielt haben wollten, was ja nicht ganz einfach ist....
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Angel of Seven schrieb:
Ich weiss nur das die meisten Leute mit so einen Teil nach einer Weile zu mir ankamen und unbedingt ein XP aufgespielt haben wollten, was ja nicht ganz einfach ist....

Ich hätte dann ja beides parallel :)

AoS, du redest von einem Linux... Konkrete Vorschläge (mit der Prämisse Netbook)?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Sedge schrieb:
AoS, du redest von einem Linux... Konkrete Vorschläge (mit der Prämisse Netbook)?


Also für das angesprochene Asus-Netbook kommt das Xandros auf Debianbasis (ist bei den ersten Dingern standartmäßig installiert), Eebuntu oder als Alternative Easy Peasy (beides Ubuntubasis) in Frage.
Gibt aber auch noch andere geeignete Distributionen.....
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Wobei das Xandros als eher... suboptimal beschrieben wird....

Ich probier grade mit verschiedenen Distributionen rum (1A-Tool dafür: unetbootin).

Als nächstes wird EasyPeasy angetestet...
 

Ähnliche Beiträge

Oben