Linksextremismus

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Jo, das kommt davon dass man jahrelang auf dem linken Auge blind war und viele Leute es heute immernoch sind! Wer etwas dahingehendes sagte, wurde gleich unter "Nazi-Verdacht" gestellt. Weinig zuträglich ist auch, wenn man - wie hier bereits nachgewiesen wurde - künstlich neue Straftatbestände schafft, damit die rechte Kriminalstatistik gefährlicher aussieht wie die Statistik der linken Straftaten. Es ist bekannt, dass ein Großteil der "rechten" Straftaten Propagandadelikte sind - eine Sache derer sich Linke normalerweise garnicht schuldig machen können.
Und jetzt zahlt man eben die Rechnung dafür, dass man Jahrelang linksextreme Gewalt garnicht öffentlich diskutieren konnte, ohne gleich als Nazi zu gelten.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
haruc schrieb:
Es ist bekannt, dass ein Großteil der "rechten" Straftaten Propagandadelikte sind - eine Sache derer sich Linke normalerweise garnicht schuldig machen können.

nenn mir mal eine qualitätspublikaiton (also jenseits der bildzeitung und mopo), die diesen fakt unterschlägt.


vielleicht ganz interessant: die studie zum thema linke gewalt vom verfassungsschutz berlin, ab s. 65 wird die linke mit der rechten gewalt verglichen.


nachtrag:

ich zitiere mal, was mir wichtig erschien:

  • [...]In Berlin werden deutlich mehr linke als rechte Gewalttaten begangen. Neben 139 linken Gewalttaten pro Jahr sind zwischen 2003 und 2008 durchschnittlich 72 rechte Gewalttaten pro Jahr der Polizei angezeigt oder von Amts wegen ermittelt worden. [Fußnote: Das Dunkelfeld bei rechter Gewalt dürfte aufgrund der anderen Opferstruktur dasjenige bei linker Gewalt übertreffen.][...]
  • [...]Bei rechter Gewalt entfallen 86% der Delikte auf Körperverletzung, bei linker Gewalt 30%. Zwar ist auch Gewalt, die nicht als Körperverletzungsdelikt gewertet wird, häufig direkte Gewalt gegen Personen (z. B. Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte). Linke Gewalt richtet sich dennoch prozentual in geringerem Maße gegen Menschen (58% der Delikte), Gewalt gegen Sachen (vor allem Brandstiftung) ist häufiger.[...]
  • [...]Eine weitaus größere Bedeutung bei linker Gewalt als bei rechter haben Brandanschläge. Eine Schädigung von Menschen wird in der Regel zu vermeiden gesucht, ist bei diesem Delikt aber nie auszuschließen, weil Brandherde außer Kontrolle geraten können. „Rechts“ motivierte Brandanschläge sind sehr selten, jedoch teilweise gravierend: 2008 bewarfen identische Täter zwei Mal Einfamilienhäuser mit Brandsätzen[...].
  • [...]47 % der rechten Gewalttäter fielen vor der politisch motivierten Tat schon durch Allgemeinkriminalität auf, 27 % sogar ausschließlich durch allgemeine Delinquenz. Bei politisch links motivierten Tatverdächtigen liegen diese Werte bei 14 % bzw. 9 %. Zum Zeitpunkt der politisch motivierten Tat blickten 12 % der rechten Gewalttäter bereits auf mindestens eine Haftstrafe ohne Bewährung aufgrund anderer Straftaten zurück, gegenüber 3 % der linken Gewalttäter.
  • [...]Während sich linke Gewalt überwiegend gegen Institutionen und die ihr angehörigen Menschen richtet (63 %), ist dies bei rechter Gewalt ein nebensächlicher Aspekt (9 %). Linke Gewalt richtet sich häufig gegen die Polizei bzw. Polizeibeamte, „die Wirtschaft“ und gegen politische Gegner, meist „Rechte“. Rechte Gewalt richtet sich hauptsächlich gegen von den Tätern als „fremd“ wahrgenommene Menschen (49 %) und gegen als „links“ eingestufte Personen (33 %).
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Für mich sind beide Gruppierungen Idioten. Aber was mit den linksautonomen in letzter Zeit abgeht ist ganz schön hart. Die haben keine klare Vorstellung von dem was sie wollen außer Chaos. Aber was das bedeutet können sie mit ihren Spatzenhirn nicht mal annäherend begreifen. Da müsste mal der Stadt härter durchgreifen und ein paar jahrelange Gefängnissstrafen verhängen. Vielleicht bekommen die dann wieder nen normalen Kopf.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
haruc schrieb:
Es ist bekannt, dass ein Großteil der "rechten" Straftaten Propagandadelikte sind - eine Sache derer sich Linke normalerweise garnicht schuldig machen können.

nenn mir mal eine qualitätspublikaiton (also jenseits der bildzeitung und mopo), die diesen fakt unterschlägt.


vielleicht ganz interessant: die studie zum thema linke gewalt vom verfassungsschutz berlin, ab s. 65 wird die linke mit der rechten gewalt verglichen.


nachtrag:
Fazit: Rechte Gewalt ist schimmer als Linke Gewalt?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Stalin war kein Mörder sondern ein Heiliger

Stalin und seine Genossen wollte ja eine für den Menschen bessere Welt schaffen. Mit Gerechtigkeit und Brüderlichkeit für alle und so. Wenn die Bürger allerdings so blöde sind und keinen Bock auf Kommunistmus/Stalinismus/Sozialismus haben, müssen sie es halt "lernen".


ws
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Warum ist rechte Gewalt schlimmer als linke?? Versteh ich nicht. Wenn ich eine auf die Mütze bekomme ist mir das egal ob der rechts oder links war. Gehören für mich beide in den Knast und zwar das ganze Gesocks!
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Manche Leute sind scheinbar nicht in der Lage, eine Seite zurückzublättern ... ^^

Warum sie schlimmer ist, hat Anti versucht, in diesem Beitrag deutlich zu machen ... beziehe dich doch darauf, wenn du meinst, es wiederlegen zu können ... :egal:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wintrow schrieb:
Wenn ich eine auf die Mütze bekomme ist mir das egal ob der rechts oder links war.

so rum selbstverständlich. ich meinte aber die zurzeit typische linke bzw. rechte gewalt. rechte verprügeln aus ihrer sicht untermenschen, linke schmeißen steine auf die gepanzerte staatsmacht bzw. fackeln bonzenautos ab.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
wintrow schrieb:
Wenn ich eine auf die Mütze bekomme ist mir das egal ob der rechts oder links war.
so rum selbstverständlich. ich meinte aber die zurzeit typische linke bzw. rechte gewalt. rechte verprügeln aus ihrer sicht untermenschen, linke schmeißen steine auf die gepanzerte staatsmacht bzw. fackeln bonzenautos ab.
wohl nicht nur auf die "gepanzerte staatsmacht" werden Steine und 'Molis' geworfen. na und das ein Mercedes-Benz nur ein "bonzenauto" ist, wage ich zu bezweifeln.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
ich sprach ja auch von "typisch" und nicht von "sämtlich".
was da passiert ist typisch, denn die Zeit des Pettings ist vorbei.

du kannst übrigens auch das ganze Ding verlinken ist wesendlich interessanter Linke Gewalt in Berlin.
da steht dann auch folgendes
Hier entfallen 53 % der Delikte auf Körperverletzung, mit einem hohen Anteil gefährlicher Körperverletzung (91 Fälle).
Auch der versuchte Totschlag fiel in den Bereich der „links-rechts“-Auseinandersetzungen.

falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: ich verurteile auch Gewalt die von der Rechten Seite kommt.
ich will hier auch nichts auf- oder gegenrechnen.
aber das Geschrei (auch hier) ist groß, wenn eine Tat nur einen Schimmer von Braun oder Schwarz hat.
bei Gewalt von Rot herrscht hier im Allgemeinen die Ruhe der Akzeptanz .
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Das Problem bei den BKA-Statistiken ist, dass sie nicht die Anzahl der gesicherten Straftaten (z. B. Verurteilungen) auflisten, sondern die der Verdächtigungen, wenn man es überhaupt so nennen kann.
Angenommen z. B. Anton und Bernd schlagen sich; daraufhin zeigt Anton Bernd wegen versuchten Mordes an und Bernd zeigt Anton wegen des gleichen Deliktes an: Schon ist die Statistik um zwei Tötungsdelikte reicher.
Was dort drin steht, hat also nicht nur etwas mit dem kriminellen Verhalten zu tun, sondern auch mit dem ─ nennen wir es mal: Anzeigeverhalten. (übrigens auch ein wenig mit dem Ermittlungsverhalten, d. h. welche Straftatbestände überhaupt geprüft werden, aber das sollte zumindest theoretisch etwas einheitlicher sein).
Imho kann man aus solchen Zahlen daher nicht unbedingt viel ablesen, es sei denn, die ─ sagen wir mal: "Erscheinungen", die man herauslesen will, sind wirklich erheblich. Ich weiß jedenfalls nie genau, was ich mit solchen Statistiken anfangen soll. Es reicht vermutlich nur, um mal eine grobe Idee zu kriegen.

vonderoder schrieb:
bei Gewalt von Rot herrscht hier im Allgemeinen die Ruhe der Akzeptanz .
Das wäre mir allerdings neu.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Manche Leute sind scheinbar nicht in der Lage, eine Seite zurückzublättern ...
Und manche Leute wissen scheinbar nicht wann sie Quatsch erzählen :lol:

so rum selbstverständlich. ich meinte aber die zurzeit typische linke bzw. rechte gewalt. rechte verprügeln aus ihrer sicht untermenschen, linke schmeißen steine auf die gepanzerte staatsmacht bzw. fackeln bonzenautos ab.
Tja beides nicht toll. Ich bin der Ansicht das beide Lager aus ideologischen Gründen Gewalt ausüben. Und gewalt ist immer schlecht, egal aus welcher Richtung sie kommt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Liebe Leute, argumentiert doch mal ein bißchen!

"Linke Gewalt richtet sich mehr gegen Sachen als gegen Menschen, deshalb ist sie weniger schlimm. Soweit es um Widerstand gg die Staatsgewalt oder gefährlichen Eingriff in den Schienenverkehr geht, hat sich meist eine Truppe Linke auf die gut überwachten Gleise eines Castortransports gesetzt und sich von der Polizei wegtragen lassen, wobei niemand zu Schaden kam."

"Linke Gewalt ist gut organisiert und richtet sich gg den Fortbestand der FDGO. Bei rechten Gewalttätern handelt es sich dagegen meist um besoffene Schläger, denen man aus dem Weg gehen muß, wie man besoffenen türkischen Messerstechern aus dem Weg geht, deshalb ist linke Gewalt gefährlicher."

Irgendwie so in die Richtung.
 

On-Line

Anwärter
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
13
Hallo Leute,

also mein bescheidener Ansatz ist das ein Gewalttäter ob nun Fußball-Hooligan oder Politit-Schläger für mich keinen Unterschied machen wenn ich in Ihr Fadenkreuz gerate, denn sie alle bedrohen meine Sicherheit. Wir sollten mal jenseits aller Ideologie bzw. Vereinstreue ein Bündnis gegen Gewalt schließen und nicht die friedlichen Fußball-Fans und friedlichen Politik-Fans mit den Gewalttätern in einen Topf werfen. Wir sollten keine Ideologischen Grabenkämpfe zu diesem Thema austragen und diese Verbrecher auch noch aufwerten.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben