Lichtgeschwindigkeit und Autos

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
HamsterofDeath schrieb:
ich bitte um kommentare von wissenden :

1. masse kann nicht auf c oder höher beschleunigt werden
bedeutet, licht fliegt auch nur mit fast C. denn wenn licht keine masse hätte, was für c nötig ist, dan könnten schwarze löcher es nicht beeinflussen.
richtig ?
Falsch. Wenn Licht sich nicht mit C bewegen würde wäre C nicht C.
Wie der Name Lichtgeschwindigkeit so schön veranschaulicht.

2. wenn ich mich mit fast c bewege, und einen lichtstrahl nach vorne schicke, und nach einer sekunde sieht ein neutraler beobachter mich und die spitze des strahls 1 km voneinander entfernt - sehen dann diese 1 km für mich aus wie eine lichtsekunde, wegen der stauchung des raumes ?
für dich sieht das licht so aus als würde es sich mit lichtgeschwindigkeit von dir fortbewegen. 1 Sekunde des Beobachters ist etwas anderes als die 1 Sekunde die du als Reisender hast.
Für den Beobachter fliegst du mit fast C (fc) hinter dem Licht her, das licht ist also C-fc schneller als du. Für dich bewegt sich das licht aber mit C von dir weg. Zum Zeitpunkt X ist das Licht aber für den Beobachter und für dich selbst im gleichen Abstand von dir (nur scheint für dich weniger Zeit bisdahin vergangen zu sein als für den Beobachter).

ansonsten->
die idee mit der struktur des vakuums und der blase gefällt mir. klingt auch logisch. muss jetzt nur noch funktionieren.

Mehr als Theoretisch

interressant finde ich auch die frage, warum sich licht überhaupt ausbreitet. warum schwebts nicht auf der stelle, so wie ein teilchen, dass man nicht anstößt ?
licht ist eine welle. aber was schwingt da ?
schall -> luft
wasserwelle -> wasser
licht -> raum ?

na Photonen. Und die bekommen einen Anstoss von irgendetwas. z.B. Hitze im Draht der Glühbirne.

Aber Licht verhält sich wirklich seltsam -> Doppelspalt

jedes medium scheint nur eine bestimmte geschwindigkeit zuzulassen.
übrigens : gravitation wirkt schneller als c
Was bewegt sich bei gravitation?
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
HamsterofDeath schrieb:
ich bitte um kommentare von wissenden :

1. masse kann nicht auf c oder höher beschleunigt werden
bedeutet, licht fliegt auch nur mit fast C. denn wenn licht keine masse hätte, was für c nötig ist, dan könnten schwarze löcher es nicht beeinflussen.
richtig ?

nicht ganz. licht hat keine ruhemasse. im bewegten zustand lässt sich über den impuls eine masse zuordnen. objekte mit ruhemasse können nicht auf c beshcleunigt werden.

HamsterofDeath schrieb:
2. wenn ich mich mit fast c bewege, und einen lichtstrahl nach vorne schicke, und nach einer sekunde sieht ein neutraler beobachter mich und die spitze des strahls 1 km voneinander entfernt - sehen dann diese 1 km für mich aus wie eine lichtsekunde, wegen der stauchung des raumes ?

wie sieht eine lichtsekunde aus ?

HamsterofDeath schrieb:
interressant finde ich auch die frage, warum sich licht überhaupt ausbreitet. warum schwebts nicht auf der stelle, so wie ein teilchen, dass man nicht anstößt ?
licht ist eine welle. aber was schwingt da ?
schall -> luft
wasserwelle -> wasser
licht -> raum ?

jedes medium scheint nur eine bestimmte geschwindigkeit zuzulassen.

welche teilchen 'schweben' auf der 'stelle' ? licht besteht auf photonen. auf den kleinsten bestandteil reduziert - ein photon, sprich ein teilchen - in der gesamtheit mit wellencharakter, daher welle/teilchen-dualismus.

HamsterofDeath schrieb:
übrigens : gravitation wirkt schneller als c

beweis ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben