Lafontaine und die PDS?!

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
du sry, aber bzgl. einer kommunistischen Ausrichtung innerhalb der 2 Flügel der Linkspartei, sehe ich genau andersherum. GRade die WASGler, die zwischenzeitlich wohl wirklich die hoffnung hatten, eine neue WWahlaltertnative auf die beine zu stellen die man ersnt nehmen kann, dürften von der ganzen fusioniererei immer weniger begeistert sein.

würd mich schwer täuschen wenn die MArx-PAssagen aus dem Linken-PArteibuch von den WASGlern durchgedrückt worden wären.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die West-WASGler sind teils entsetzt, daß es sich bei der PDS um eine kommunistische Kaderpartei handelt. Das hatten sie immer für Propaganda gehalten, die armen, naiven Hascherln.

Tja.

Die Leute von der SED-PDS sind diszipliniert. Die halten sich an Anweisungen. Daß es eine Kaderlinie und eine Massenlinie gibt, daß sich ihre öffentlichen Äußerungen strategisch-taktischen Überlegungen anzupassen haben, während sie intern ganz anders reden, ist denen in Fleisch und Blut übergegangen.

Die Westler haben das noch nicht verinnerlicht, deshalb kann der naivere Beobachter sie für die schärferen Kommunisten halten. Sind halt auch die ehemaligen Sprachrohre der SED im Westen dabei, nicht nur die U-Boote. Leute, die nie für Kaderstellen vorgesehen waren. Eher lärmige, undisziplinierte Typen.
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
ich sags mal für mich so:

Als die WASG bei uns in NRW das erste mal publik wurde war ich von der grundlegend Idee schon angetan. Eine neue Partei, direkt vom Bürger heraus, kein Alter-Zeiten Mief, keine inegfahrenen festen Positionen und herrschaften mit denen man sich gutstellen musste - ich gesteeh ich hab damals überlegt mich einzuschreiben.
Für einen jüngeren Menschen haben die meisten Parteien heutzutage nicht viel zu bieten. Die Jungs aus der Mitte unterscheiden sich teilweise im Promillebereich von ihren meinungen, zudem finde ich keine Ansätze für mich bei den Christdemokraten und auch nicht bei den Sozialdemokraten. Die Grünen sind nur noch ein schatten ihrer selbst und entfernen sich immer mehr von ihrer ehemaligen BAsis. Bzgl. rechtes spektrum braucht man nicht zu reden, vollkommen indiskutabel.
Tja und die WASG? Die is nu mit der PDS im Bett - und sosher dieser neue Besen teilweise für Furore sorgt, kann ich mich persönlich auch nicht mit nem Kader aus Altkommunisten anfreunden.

Schade, die WASG wäre was gewesen. So bleibe ich wohl den rest meines Lebens parteilos und politisch total unterentwickelt. Ich hätte gerne was in diese Richtung gemacht.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ich hab die Diskussion mal aufgespalten; es ging hier etwas zu sehr ins OT.
Bei Bedarf geht's in diesem Thread weiter.
( Meiner Meinung nach ist die Diskussion darin jedoch wenig ansprechend. Ich persönlich würde es für sinnvoller halten, die darin diskutierten Begriffe in einem politikwissenschaftlichen Lexikon nachzuschlagen. )
 
Oben