Kurdistan ein Land ohne Legimität?

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
An Ar....2

Das ist Deine Sichtweise, mit der ich nicht einverstanden bin, da die Bedingungen in der Türkei überhaupt nicht vergleichbar mit z.B. Deutschland (Montagsdemos--->Leipzig) sind

Eine Behauptung ohne Begründung? Warum Arxxxx? Warum sind die Bedingungen anders? Darf denn keiner dort auf den Strassen friedlich demonstrieren?

Wenn meine Sprache und auch alles andere an Identität verboten ist

was nicht mehr ist, wie Du richtig betons und somit eine Verbesserung der Lage zugibst...

wie es bis vor kurzer Zeit noch in der Türkei bezüglich Kurden war, dann hätte ich schon allein aus diesem Aspekt Angst, auf die Straße zu gehen. Oder verlangst Du von jedem, dass er sein Leben lassen muss für die Sache?

Das ist Deine Ansicht! Ich denke aber nicht, dass jemand um sein Leben fürchten muss, nur weil er auf der Strasse friedlich demosntriert! Schon gar nicht, wenn sich 20 Mio zusammentun würden!

Meine erste Frage beantwortest Du mit ja, womit Du Dich in den Rang eines Spezialisten für Kurdenfragen erhebst! Denkst Du, dass DU die Lage mental, kulturell und politsch richtig erfassen kannst, um darüber Urteile zu fällen?

Zu meiner Frage, ob nicht aus der Türkei (80% der Kurden Weltweit) eine Lösung hervorgehen muß, antwortest Du mit einem NÖ!
Bedeutet das, das wenn 80% der Kurden keinen Staat verlangen, der Westen durch Exilkurden trotzdem einen Staat initieren sollte?

Zu Frage drei, ob die Kurden unglücklich in der Türkei leben, kannst Du nicht eindeutig antworten. Deswegen nochmal die Frage:

Glaubst Du, dass die KURDEN in der Türkei unglücklich sind und einen eigenen Staat wünschen. Die Frage ist, ob DU so denkst. Machen die Kurden in der Türkei für DIch den Eindruck, dass sie nach einem Staat verlangen?

Eigentlich beantwortet Deine Antwort 4 die obige Frage, aber sie gibt nicht Deine persönliche Meinung wieder. Aber die würde ich gerne wissen. Also warte ich um Antwort, auf DEINE MEINUNG und EINSCHÄTZUNG!

In Frage 5 kannst Du nicht einschätzen, ob ein eigener Staat die Lage dort verbessern würde. ABer, was möchtest DU dann? Gib doch mal Deine Standpunkt wieder. Was bringt es, wenn Du wie ein Papagei wiedergibst, was wer wo gesagt, erwähnt oder kritisiert hat. Die Frage ist, wie DU persönlich darüber denkst!


Frage 6 hälst Du für schwachsinnig. Denke an die Amerikaner, wen sie alles mit Waffen hochrüsten und wie sie diese Gruppierungen für eigene Interessen mißbrauchen! Das ist kein Schwachsinn!

Mit Deiner Antwort 7 gibst DU zu, dass eine Besserung gegenüber den Kurden eingetreten ist, dass aber noch lange nicht genug ist. Das ist richtig. Es hat auch keiner behauptet, dass die Entwicklung hier aufhören muß. Es geht darum, ob man der Türkei eine anhaltende Tendenz in Richtung kulturelle Freiheiten der Kurden zusprechen kann. Ich persönlich sehe eine anhaltende Tendenz. Wenn Du was anderes siehst, dann sag es bitte!

Zu Frage 8 schreibst Du, dass Du nicht siehst, wo der Westen was erzwingt! Das ist richtig. Da sich die Türkei demokratisch den Mastricht-Kriterien anpasst, hat der Westen seine Umsturzpläne umgeändert in politische Einflußnahme. MIt anderen Worten: Der Westen (Europa im Besonderen) ist aktuelle daran interessiert durch die Kurden in der Türkei politisch aktiv zu werden und Präsens zu zeigen. Das sehe ich nicht als Einfluß sondern eine Herausforderung, mit der eine moderne Demokratie fertigwerden muß!

Wie Du siehst Arxxxx, können wir uns vernünftig unterhalten, wenn wir die Dinge einzeln angehen.

:arrow: Gilgamesch
 

Arkan

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
420
Melde mich aus meinem Kurzurlaub zurück. Und das was ich da lesen muss, läßt mir wieder die Lust an allem vergehen.

Die Bedingungen sind auch nicht dieselben. Das fängt schon bei der Bevölkerungsdichte (Türkei 85/qkm, Deutschland 231qkm) an. Und gerade in den ländlichen Gegenden von "Kurdistan" dürfte es wohl extrem schwer sein, Massendemos zu organisieren, vor allem wenn man als Bauer zuerste einmal zu schauen hat, das das Essen auf den Tisch kommt und sich nicht darauf verlassen kann, am Ende des Monats sein Gehalt aufs Konto zu bekommen.

Du denkst und ich denke auch. Ich denke sehr wohl, dass man, wenn auch nicht um sein Leben, anderes zu befürchten hat, wenn man in der Türkei gegen die Regierung für einen eigenen Staat auf die Straße geht. ODER WARUM SIND DIE TÜRKEN NOCH IN DEN NORDEN IRAKS EINMASCHIERT???????

Das die Ausrufung eines Staates Kurdistan nicht in der Türkei stattfinden muss, heißt noch lange nicht, dass 80% der Kurden keinen Staat verlangen. Wo ist da die Logik???



Zudem ist es scheißegal, was ICH denke, denn es geht darum was die KURDEN denken und wollen. Ich habe NIE geschrieben, dass ICH einen Staat Kurdistan möchte, sondern nur, dass es einen Staat geben sollte, wenn die Mehrheit der KURDEN einen wünscht. Also komm mal ganz schnell ab von Deinen Kindergartenfragen und versuche nicht, durch irrsinnige Fragen vom eigentlichen Thema abzulenken. Du versuchst das ganze zu einer persönlichen Sache zu machen, aber das eigentliche Problem versuchst Du nicht anzugehen, sonst würdest Du nach dem Willen der Kurden fragen und nicht nach meinem Willen, der ist nämlich absolut uninteressant in der Frage.

Frage 6 bleibt im übrigen eine Schwachsinnsfrage...
 

Odium

Lehrling
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
33
@gilgamesch
du meinst die kurden haben kein recht auf ein eigenes land, da:
sie keine geschichte haben?, kein kultur???, keine sprache???, so aussehen wie manch andere völker(wenn ich das richtig verstanden hab dann lol was für ein argument), ...
also bis jetzt fande ich keine argumente nur irgendwelche antikurden meinungen die du aus irgendwelche antikurdischen bücher, sites usw her hast!!!

du meinst die sollen FRIEDLICH demonstrieren??? nur das problem ist dass man nicht mal in deutschland( und hier gibt es sehr viel freiheit) richtig demonstrieren kann!!!

ausserdem redest du so als würdest du jeden einzelnen kurden kennen und wissen was sie wollen!!!

wenn die mehrheit eine meinung ist heisst es lange nicht dass sie recht haben( vielleicht weisst du worauf das sich bezieht).

es waren noch einpaar sachen die schreiben wollte, die mir jetzt net mehr einfallen!!!

achso wenn ich irgendwann einen deutschen pass habe dann bin ich immernoch ein IRANER( auch wenn ich dafür bin, dass es keine länder geben sollte!!!)
 

Arkan

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
420
Das viel lustigere an der Sache ist ja mal wieder, dass laut Gilgamesch die Kurden friedlich demonstrieren sollen, während er den Palästinensern alles zugesteht, auch den bewaffneten Kampf. Oder irre ich mich da??!!
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Guten Morgen Arkan, einen Guten Morgen an den Rest der User!
Mal schauen, was Du mir genatwortet hast...

Ich hatte Dich gefragt, warum die Kurden nicht in den betroffenen Gebieten auf die Strasse gehen, um friedlich zu demonstrieren?

Dazu antwortest Du mit der geringen Bevölkerungsdichte als Grund und das viele Kurden doch in ländlichen Gebieten leben und sich eher um ihr Brot sorgen, als um Massendemonstrationen.

Damit gibst Du also zu verstehen, dass der 08/15-Kurde eigentlich gewillt ist, einen eigenen Staat zu fordern,dass jedoch gewisse Hindernisse dieser Forderung entgegen stehen.

Das ist Deine persönliche Einschätzung und gibt in keinster Weise die Gedanken der Kurden wieder! Es sei denn, Du beziehst Dich auf eine Studie und nicht auf Aussagen extremistischer Seperatisten!

Ausserdem ist es eine Ausrede, wenn Du behauptest, dass die Kurden hauptsächlich in ländlichen Gebieten leben. Sie haben sich auf der Suche nach Arbeit und infolge der PKK-Terror-Ära in den Städten konzentriert.
Ein gutes Beispiel ist die Stadt Diyarbakir, die innerhalb kurzer Zeit zu einer Millionenstadt geworden ist.

Und glaube mir Arkan, dass besonders in diesen Städten Personen wie Du versuchen, die Kurden zu Mobilisieren und politisch für diese Idee zu gewinnen. Das Problem ist nur, dass kaum jemand da mitmachen möchte!
Ja nichteinmal die Kurdenparteien, wie die HADEP, haben genug zulauf, um überhaupt ein Gewicht daruzstellen. Auch in den tiefsten Kurdenregionen wie Mardin sind es keine 5%, die eine Abspaltung wünschen.

Nun Arkan, die Strassen in der Türkei sind frei befahrbar. Fahr mal in die Gegend, schau Dir die touristischen Attraktionen an und rede auch mit den Leuten dort. Vielleicht findest Du ein paar Seelenverwandte, die Deine Meinung teilen, was in einer Demokratie nichts ungewöhnliches ist, aber die Mehrzahl hat kein Interesse an diesen Gedanken!

Nach soviel Text am Morgen, muß ich Dir auch noch diese Aüßerung kommentieren:

Du denkst und ich denke auch. Ich denke sehr wohl, dass man, wenn auch nicht um sein Leben, anderes zu befürchten hat, wenn man in der Türkei gegen die Regierung für einen eigenen Staat auf die Straße geht. ODER WARUM SIND DIE TÜRKEN NOCH IN DEN NORDEN IRAKS EINMASCHIERT???????

Ich denke, Du denkst, er, sie und es denkt...so kommen wir doch nicht weiter. Wichtig ist, dass Du der Meinung bist, dass die Kurden in der Türkei um ihr Leben fürchten müssen, wenn sie auf die Strassen gehen! Das ist nicht so!

Und die Frage, warum die Türken in den Norden Iraks einmarschiert sind, kannst Du mir doch bestimmt beantworten oder? Ich kann es Dir beantworten, wenn Du zu Verstehen gewillt bist!

Ich denke nicht, dass Du hier die politischen Zusammenhänge richtig analysierts und verstehst. Du erinnerst mich an einen Amerikaner. Einseitig informiert und manipuliert!


Das die Ausrufung eines Staates Kurdistan nicht in der Türkei stattfinden muss, heißt noch lange nicht, dass 80% der Kurden keinen Staat verlangen. Wo ist da die Logik???

Wo ist denn Deine Logik? Sollen sich 80% der Kurden (Türkei) sich der Meinung von wenigen Kurden im Norden des Irak unterwerfen?
Oder, wenn 2Mio Kurden im Irak einen eigenen Staat verlangen, was sie öffentlich abgestritten haben, sollten diese dann in der Türkei einen Krieg anzetteln, damit die 20Mio Kurden sich den Irakern anschließen?

Zudem ist es scheißegal, was ICH denke, denn es geht darum was die KURDEN denken und wollen.

..und Du bist das Sprachorgan der Kurden, oder was? Wer bist Du, dass Du für die Kurden sprechen kannst?

Ich habe NIE geschrieben, dass ICH einen Staat Kurdistan möchte, sondern nur, dass es einen Staat geben sollte, wenn die Mehrheit der KURDEN einen wünscht.

Ich habe auch nichts anderes beahuptet. Sollen die Kurden einen eigen Staat bekommen, allerdings nur dann, wenn es sich selbst entwickelt und nicht von Personen wie Dich erzwungen wird!

Also komm mal ganz schnell ab von Deinen Kindergartenfragen und versuche nicht, durch irrsinnige Fragen vom eigentlichen Thema abzulenken. Du versuchst das ganze zu einer persönlichen Sache zu machen, aber das eigentliche Problem versuchst Du nicht anzugehen, sonst würdest Du nach dem Willen der Kurden fragen und nicht nach meinem Willen, der ist nämlich absolut uninteressant in der Frage.

Das trifft auf DIch zu! Ausserdem kenne ich genug Kurden, radikale sowie gemäßigte, um mir ein besseres Bild der Lage zu machen, als Du es uns vortragen kannst! Es geht den Kurden mehr um kulturelle Freiheiten, als um einen eigenen Staat!

Und vergiss die letzten Wahlen in der Türkei nicht. In den Kurdengebieten hat eine überwältigende Mehrheit der Bürger sich für die AKP Erdogans entschieden. Regional zwischen 30-50% Stimmenanteil. Damit ist der politische Wille dieser Region eindeutig und anders, als Du es uns weismachen möchtest! Verdrehe bitte die Fakten nicht!

Das viel lustigere an der Sache ist ja mal wieder, dass laut Gilgamesch die Kurden friedlich demonstrieren sollen, während er den Palästinensern alles zugesteht, auch den bewaffneten Kampf. Oder irre ich mich da??!!

Da irrst Du dich nicht! Die Palästinenser kämpfen aus eigener Überzeugung und nicht aufgrund Überzeugungen anderer. Zudem kämpfen sie, obwohl sie von allen Seiten in Stich gelassen werden und mit eigenen Mitteln!

Die Kurden hingegen wollen nicht kämpfen, werden aber von politischen Gruppierungen dazu gedrängt. Man versucht sie zu ünberzeugen, dass es besser für sie sei!

Das ist ein Unterschied! Das eine ist Freiheitskampf, das andere Kriegstreiberei, eine Hetze!

:arrow: Gilgamesch
 

Arkan

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
420
Ja, ja, das eine ist Freiheitskampf, das andere nur Kriegsgehetze. Natürlich sind die kämpfenden Kurden nur durch irgendwelche Aussenstehenden dazu aufgefordert worden...Junge, Junge, hast Du Träume...

Aber kommen wir mal zu Deinen Punkten:

Wenn sich im Norden Iraks ein eigener Kurdenstaat bilden würde (rein hypothetisch), verlangt noch lange niemand von den Kurden in der Türkei, sich denen zu unterwerfen. Was ist das denn wieder für ein Blödsinn???

Dann erkläre mir doch mal, warum die Türken im Norden Iraks sind.

Grieche, Moslem, Nazi, Amerikaner...ich bin ein richtiger Weltbürger...

Im Gegensatz zu DIR, versuche ich nicht für die Kurden zu sprechen, sondern gestehe ihnen nur das Recht ein, einen Staat zu gründen, wenn sie es wollen. Aber DU bist derjenige, der glaubt, den Willen des kurdischen Volkes zu kennen. Genau das ist aber das Problem von Euch Türken. Ihr glaubt nämlich nur das, was Euch in den Kram passt und nicht das, was ihr mit eigenen Augen seht.
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
@Odium

du meinst die kurden haben kein recht auf ein eigenes land, da:
sie keine geschichte haben?, kein kultur???, keine sprache???, so aussehen wie manch andere völker(wenn ich das richtig verstanden hab dann lol was für ein argument), ...

Nein Odium, man sollte es den Leuten unten nicht aufzwingen! Mit den oben aufgeführten Argumenten versuchen einige Gruppierungen eben doch die Mehrheit der Kurden für die Sache zu gewinnen. Das zeigt nicht, dass die Kurden wirklich ein Land wollen!

Ein kultureller Reichtum ist noch keine Rechtfertigung für ein Abspaltung!
Nach diesem Motto könnte man unzählige Staaten aufteilen. Ja sogar Dein Heimatland, den IRAN! In Europa wären es z.B. Belgien, Schweiz und Spanien! Also, sollten man vor der eigenen Haustür anfangen, um es bei anderen zu rechtfertigen!

also bis jetzt fande ich keine argumente nur irgendwelche antikurden meinungen die du aus irgendwelche antikurdischen bücher, sites usw her hast!!!

Und wo bleibt Deine Meinung? Oder findest Du meine Meinung einfach nur blöde...? Übrigens bildet sich meine Meinung aus unterschiedlichen Quellen und angewendet und interpoliert auf die politische Zukunft. Ich schaue mir als beide Seiten an und frage für mich, welche Lösung eine bessere Zukunft für beide Seiten bringen würde.

du meinst die sollen FRIEDLICH demonstrieren??? nur das problem ist dass man nicht mal in deutschland( und hier gibt es sehr viel freiheit) richtig demonstrieren kann!!!

Wenn man also nicht mal in Deutschland frei demonstrieren kann, dann in der Türkei schon gar nicht, ...so Deine Meinung! Trägt das irgendwie zur Lösung bei? Es gibt nunmal kein perfektes System und ich habe auch nie behauptet, dass die Türkei das Paradies wäre!

ausserdem redest du so als würdest du jeden einzelnen kurden kennen und wissen was sie wollen!!!

Ich kenne ne Menge Kurden und weiss eher was sie wollen, als Arkan!
Alle Kurden kenne ich nicht, aber soviel, dass die Mehrheit nicht an ein unabhängiges Kurdistan denkt!



wenn die mehrheit eine meinung ist heisst es lange nicht dass sie recht haben( vielleicht weisst du worauf das sich bezieht).

...genau! Und darum müssen solche Personen wie Du und Arkan die Kurden dazu überreden, einen Bürgerkrieg anzuzetteln, damit sich endlich ein Kurdenstaat bildet! Es sei besser für die Mehrheit der Kurden. Und das müssen sie von einigen selbsternannten Experten aus dem Westen erfahren!

Das ihr hier mit Menschenleben spielt, ist euch wohl nicht bewust, oder?

es waren noch einpaar sachen die schreiben wollte, die mir jetzt net mehr einfallen!!!

...zwinge es Dir bitte nicht auf! Sie würden Dir schon einfallen, wenn es wirklich Deine Meinung wiederspiegeln würde!

achso wenn ich irgendwann einen deutschen pass habe dann bin ich immernoch ein IRANER( auch wenn ich dafür bin, dass es keine länder geben sollte!!!)

Du bist ein Deutsch-Iraner! Und die Mehrzahl der Kurden sind eben Türken, Kurdische-Türken! Diese Definition haben sich die Kurden selber aktuell erkämpft und gegeben und keiner möchte mehr ihre Kultur oder Sprache verleugnen! Und die Entwicklung geht weiter!

:arrow: Gilgamesch
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
@ Arkan

Ja, ja, das eine ist Freiheitskampf, das andere nur Kriegsgehetze. Natürlich sind die kämpfenden Kurden nur durch irgendwelche Aussenstehenden dazu aufgefordert worden...Junge, Junge, hast Du Träume...

Du hast mich schon verstanden, Arkan. Bitte nicht so tun, als ob Du mich nicht verstehst, weil ich es Dir sonst erneut in einer anderen Version posten würde, wie...

Die Palästinenser sind Freiheitskämpfer und ein sehr großer Teil des Volkes steht dazu. Hinzu kommt, dass Israelies aggressiev in deren Gebiete eindringen und dieses Volk aus Ihrer Heimat verdrängen möchten.

Bei den Kurden handelt es sich bei der PKK z.B. um eine marxistsich orientierte Bewegung, die sich nicht politisch integrieren, sondern den ganzen Kuchen haben wollte.

Die Mehrzahl der Kurden stand nicht hinter der PKK und die Türken sind nicht daran interessiert, durch Einwanderung die Kurden aus ihrer Heimat zu vertreiben. Das sind die Unterschiede Arkan! Die Mehrzahl der Kurden hassen nicht die Regierung, sie prangern nur die wirtschaftliche Schwäche an!

Wenn sich im Norden Iraks ein eigener Kurdenstaat bilden würde (rein hypothetisch), verlangt noch lange niemand von den Kurden in der Türkei, sich denen zu unterwerfen. Was ist das denn wieder für ein Blödsinn???

Du willst mich nicht verstehen Arkan! Natürlich denkt keiner, dass sich die türkischen Kurden unterwerfen. Da Du aber nicht richtig informiert scheinst, hier eine kleine Geschichtslektion aus den letzten Monaten:

Die Kurdenführer Talabani und Barsani haben vor und während des Irakkriegs ab und an verlauten lassen, dass sie einen Kurdenstaat wünschen. Dagegen spricht ja auch nichts.

Jedoch haben diese Personen gleichzeitig erklärt, das die Gebiete eines Kurdenstaates nicht unbedingt an den Grenzen der Türkei enden müssen, das 40% der Türkei ebenfalls dazugehören, usw...!

Damit würde also ein möglicher neuer Staat seinen Nachbarn nicht anerkennen. Und wenn jemand eine Staatsgrenzen nicht anerkennt, dann bedeutet das Krieg! Oder sollte man den irskischen Kurden zuliebe das 10fache an Land dazu geben?

Dann erkläre mir doch mal, warum die Türken im Norden Iraks sind.

Warum? Um die Kurden abzuschlachten! Was denkst Du eingentlich, warum? Zunächst sind es ca 1000 Soldaten, die nach internationalen Absprachen in die Region versetzt worden sind.
Es geht einerseits um Kontrolle, dass bestimmte Gruppen das aktuelle Machtvakuum nicht für eigene Interessen (Terror) ausnutzen und andererseits darum, um den dort stammhaften Turkmenen einen Schutz zu bieten gegen die Kurden, die diese dort gerne vertreiben möchten.
So hat eben jeder seinen Ausländer, die er loswerden möchte! Und die Türkein möchten sicherstellen, dass es dort wirklich demokratisch zugeht!

Der Westen würde sich schon melden, wenn die Türken dort andere Interessen zeigen würde...., oder Arkan! Jedoch bist DU der einzigen, der höllische Gefahren aufkommen sieht!

Grieche, Moslem, Nazi, Amerikaner...ich bin ein richtiger Weltbürger...

Du bist einer ohne eigene Meinung, der gerne mit mir spielen möchte! Und in der Tat spiele ich gerne und werde diese Schachpartie mit Dir bis zum Ende durchspielen!
:wink:


Im Gegensatz zu DIR, versuche ich nicht für die Kurden zu sprechen, sondern gestehe ihnen nur das Recht ein, einen Staat zu gründen, wenn sie es wollen. Aber DU bist derjenige, der glaubt, den Willen des kurdischen Volkes zu kennen. Genau das ist aber das Problem von Euch Türken. Ihr glaubt nämlich nur das, was Euch in den Kram passt und nicht das, was ihr mit eigenen Augen seht.

Jetzt muß ich mich aber wiederholen! Es existiert keine mehrheitliche Forderung der Kurden nach einem eigenen Staat. Nur weil einige hunderttausend kurdischen Wirtschaftsflüchtlinge hier in Deutschland von der PKK gebündelt diese Meinung vertreten, bedeutet das noch nicht, dass die 20 Mio Kurden in der Türkei die selbe Meinung teilen.
Und wenn sie einen Staat haben möchten, dann bitteschön! Was besseres kann der Türkei nicht passieren, da der westen der Türkei eh der reicherer Part ist und mächtiger würde, wenn sie den unterentwickelten Osten nicht mitfinanzieren müßte!

:arrow: Gilgamesch
 

Arkan

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
420
Du hast mich schon verstanden, Arkan. Bitte nicht so tun, als ob Du mich nicht verstehst, weil ich es Dir sonst erneut in einer anderen Version posten würde, wie...

???? Wie was????

Die Mehrzahl der Kurden stand nicht hinter der PKK und die Türken sind nicht daran interessiert, durch Einwanderung die Kurden aus ihrer Heimat zu vertreiben. Das sind die Unterschiede Arkan! Die Mehrzahl der Kurden hassen nicht die Regierung, sie prangern nur die wirtschaftliche Schwäche an!

Wie wäre es mit einem Volksentscheid, an dem natürlich nur die Kurden teilnehmen dürfen? Dann hätte man zumindest die Gewißheit, wie die Mehrheit zu der Sache steht.



Damit würde also ein möglicher neuer Staat seinen Nachbarn nicht anerkennen. Und wenn jemand eine Staatsgrenzen nicht anerkennt, dann bedeutet das Krieg! Oder sollte man den irskischen Kurden zuliebe das 10fache an Land dazu geben?

Ach wie gut, das aus Deinem Munde zu hören. D.h. also, da die Türkei auch nicht die griechischen Grenzen anerkennt, ist es in Deinen Augen legitim, wenn Griechenland die Türkei angreift!? Oder ist das in Deinen Augen wieder etwas anderes???? Oder soll ich hier noch mal den Link zu "Boykottiert die Türkei" setzen???

Zunächst sind es ca 1000 Soldaten, die nach internationalen Absprachen in die Region versetzt worden sind.

Ist das von der UN so beschlossen worden? Wenn ja, gib mir mal einen Link, der die Behauptung unterstützt. Wer ist denn für Dich "international"??? Die Amerikaner??? Ich glaube, ich hatte Dir zu dem Thema einen netten Artikel mit einem Kommentar von Günther Verheugen zukommen lassen, oder??!! Lies den doch noch mal...

Und die Türkein möchten sicherstellen, dass es dort wirklich demokratisch zugeht!

...so demokratisch wie in der Türkei!!!!!
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Wie wäre es mit einem Volksentscheid, an dem natürlich nur die Kurden teilnehmen dürfen? Dann hätte man zumindest die Gewißheit, wie die Mehrheit zu der Sache steht

Besser wäre ein Volksbegehren! Volksentscheide haben schon viel Unheil angerichtet. Es muß aus dem Volk kommen, nicht von Ausserhalb initiert werden!

Ach wie gut, das aus Deinem Munde zu hören. D.h. also, da die Türkei auch nicht die griechischen Grenzen anerkennt, ist es in Deinen Augen legitim, wenn Griechenland die Türkei angreift!?

Nicht wieder ablenken. Trotzdem möchte ich Dir antworten. Griechenland könnte dieses wirklich zum Anlaß nehmen, der Türkei mit Krieg zu drohen. Besser wäre natürlich ein verwachsen mit der Türkei auf freundschaftlicher Ebene, welches Vertrauen schaft. Dann gebe es auch keine Konflikte!

Ist das von der UN so beschlossen worden? Wenn ja, gib mir mal einen Link, der die Behauptung unterstützt.

Im Irak geschiet fast nichts, was von der UNO beschlossen wurde. Nach dem Krieg haben zudem die Besatzer die Hoheit über Recht, Gesetz und das Land. Und diese Leute haben es bewilligt! Richte Deine Kritik an England und USA, falls Du der Meinung bist, dass die ein böses Treiben der Türkei dort unten zulassen! Falls Du eine Meinung hast!

...so demokratisch wie in der Türkei!!!!!

Bestimmt nicht so demokratisch, wie es Dir vorschwebt...!


:arrow: Gilgamesch
 

Odium

Lehrling
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
33
@Gilgamesch

- also ich weiss nicht wen du alles kennst aber (vielleicht irre ich mich auch) ich denke du kennst nur kurden die hier in deutschland leben also kannst du nicht wissen was die dort wollen

- woher willst du wissen, dass das nicht die meinung der kurden ist(vielleicht weil du es irgendwo gelesen hast oder erzählt bekommen hast), aber auch WENN sie nicht selber auf die idee gekommen sind, haben sie nicht dennoch das recht diese meinung zu haben!!!
ausserdem wollen leute wie arkan und ich niemanden zu irgendetwas zu überreden!!!

- warum mit menschenleben spielen, ich hab nicht gesagt, dass sie dafür krieg führen sollen( auch wenn man leider auf dieser welt nicht immer mit frieden was erreicht, bin trotzdem gegen den krieg!)

- und glaub mir es ist meine meinung, mehr als du es dir träumen lässt (nur dass das nicht das einzige thema ist womit ich mich zurzeit befasse und deshalb manchmal einige sachen vergesse, die mir später wieder einfallen)

- schon lustig, dass du mir sagen willst, was ich bin!!!
also noch mal für alle: ich bin kein deutsch-iraner(lol das hab ich ja noch nie gehört) sonder ein iraner der einfach nur hier in deutschland lebt!!!

- Mein HEIMATLAND ist mir so ziemlich egal, wie alle EUREN anderen länder, denn wie schon gesagt bin ich prinzipiell dagegen, dass es länder gibt!!!

- um es nochmal zu wiederholen(extra für dich) bin ich gegen das aufteilen der erde in länder, aber ein volk, dass solange exsistiert hätte vielleicht schon das recht drauf

- am anfang hast du behauptet, dass sie kein recht drauf haben (scharf ausgedruckt),nur weil ihr volk keine geschichte besitzt?????
muss man denn dafür eine geschichte haben??? also bitte lass dir bessere argumente einfallen

- und zu den demonstrationen, JA es ist meine meinung, denn sicherlich gibt es in deutschland mehr freiheit als in tükei bzw. viele andere länder, wenn nicht als ALLE anderen länder!!!

achso es tut mir leid, dass ich nicht so formell und höfflich bin wie du aber "höflichkeit ist der versuch menschenkentnisse durch gute manieren zu vertuschen" (ich glaub der satz geht etwas anderes aber du weisst schon was ich meine!!!)
 

fArdem

Meister
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
141
die türkei ist das was sie ist... weder grichen noch irgendwelche kurden werden was daran ändern...

sie besaßen kein staat und sie werden keins besitzen... über alles andere sollte gerdet werden können...

Langsam Langsam mahlen die M+hlen.. wirklich und in der Tat passiert in der Türkei in Thma Kurden wirklich was...

Die meisten Asylanten die schauergeschichten aus der Türkei mitbringen und sich als gefolterte Kurden darstellen tun nur um nach deuschland zu kommen und eure ( unsere) Steuergelder einzukassieren....
Die wenigsten sind echt und wirklcih berechtigt...

Selbst Türken sind plötzlich kurden um Asyl zu bekommen


zumindestens wenn ein volksbegehren in der Türkei stattfinden sollte werd eich dagegen stimmen :D


echt langweilig diese Diskussion.. die meisten sind doch hier eh gleich...

ob kurde oder griche oder türke die hier was reinschreiben...

Ultraneo-naziolnalistisch..... vorbei an der realität...
 

Arkan

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
420
Wenn Du nicht so "ultraneo-nazionalistisch" bist, warum stimmst Du dann dagegen???

Ich behaupte auch nicht, dass die ganzen "Schauergeschichten" wahr sind, aber das dort einiges im argen liegt, solltest auch Du nicht bezweifeln.

Und wenn Du meinst, es geht denen nur darum unsere Steuergelder zu kassieren, dann kann ich sie nur beglückwünschen, denn wenn der Staat so dumm ist, wer würde nicht dasselbe probieren.
Aber Du scheinst zu vergessen, dass es nicht nur hier Flüchtlinge gibt, sondern noch in vielen anderen Ländern und dort wird das Geld nicht mal eben so zum Fenster rausgeschmissen.
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Wenn Du nicht so "ultraneo-nazionalistisch" bist, warum stimmst Du dann dagegen??

Weil er vielleicht eine eigenen Meinung hat?
Oder soll er Deine Meinung vertreten?

Zudem glaube ich , dass auch viele Kurden gegen einen eigenen Staat wären!

:arrow: Gilgamesch
 

Arkan

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
420
@ Gilgamesch

Wo bleibt da wieder die Logik?

Aber egal. Natürlich wird es viele Kurden geben, die nicht für einen eigenen Staat sind. Aber das ist es doch wert, herauszufinden, wie viele es sind, oder nicht?
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
@Odium

- also ich weiss nicht wen du alles kennst aber (vielleicht irre ich mich auch) ich denke du kennst nur kurden die hier in deutschland leben also kannst du nicht wissen was die dort wollen

Du unterschätz mich Odium! Ich weiss mehr als Du denkst! Die Kurden in der Türkei denken ganz anders, wie die hier in Deutschland. Zudem sind Kurden zweiter und dritter Generation hier oft komplett von der türkischen Realität abgeschnitten und hören sich einseitig nur Horrormeldungen an, weil deren Eltern eben bei der PKK politisch aktiv sind!

Sogar innerhalb kurdischer Familen zeigen sich differenzen. Die hier leben Kurden sind stark politisiert und versuchen diese PKK-Prägung auf die kurdischen Angehörigen in der Türkei zu übertragen. Diese sträuben sich aber gegen diese Gedanken, nichts aus Furcht, sondern weil sie nicht diese Politik vertreten möchten.

Ich kenne wirklich extrem millitante PKK-Angehörige hier in Deutschland, deren Familien aber ein ganz normales Leben in der Türkei verbringen und soagar diese Personen kritisieren!

- woher willst du wissen, dass das nicht die meinung der kurden ist(vielleicht weil du es irgendwo gelesen hast oder erzählt bekommen hast), aber auch WENN sie nicht selber auf die idee gekommen sind, haben sie nicht dennoch das recht diese meinung zu haben!!!
ausserdem wollen leute wie arkan und ich niemanden zu irgendetwas zu überreden!!!

Im Gegenteil! Ihr habt irgendwo irgendwas gelesen und denkt, dass sei die Meinung der Kurden. Ich hingegen befinden mich manchmal mitten unter ihnen. Das ist ein Unterschied!

- warum mit menschenleben spielen, ich hab nicht gesagt, dass sie dafür krieg führen sollen( auch wenn man leider auf dieser welt nicht immer mit frieden was erreicht, bin trotzdem gegen den krieg!)

Dann solltest Du Fortschritte nicht torpedieren, sondern unterstützen. Die Lage der Kurden verbessert sich von Tag zu Tag. Da muß man nicht das Gegenteil behaupten und die Dinge schlechtreden!

- schon lustig, dass du mir sagen willst, was ich bin!!!
also noch mal für alle: ich bin kein deutsch-iraner(lol das hab ich ja noch nie gehört) sonder ein iraner der einfach nur hier in deutschland lebt!!!

Hast DU einen deutschen Pass, dann bist Du ein Deutsch-Iraner!

- Mein HEIMATLAND ist mir so ziemlich egal, wie alle EUREN anderen länder, denn wie schon gesagt bin ich prinzipiell dagegen, dass es länder gibt!!!

Da Du sehr viel Wert daruf legst, als Iraner bezeichnet zu werden, kann man sich schwer vorstellen, das Dein Land Dir egal ist.
Ich finde es hingegen gut, dass es Länder gibt, besser gesagt Regionen, mit unterschiedlicher Kultur. Ich mag die Vielfalt der Menschheit, ja sogar die jüdische Kultur, wenn man von deren Auftreten mal wegsieht!



- um es nochmal zu wiederholen(extra für dich) bin ich gegen das aufteilen der erde in länder, aber ein volk, dass solange exsistiert hätte vielleicht schon das recht drauf

Ja vielleicht! Dann sollte dieser Gedanke aber überall auf dieser Welt Früchte tragen, und nicht nur in der Türkei.

Schau mal nach Serbien-Montenegro! Die möchten sich gerne trenne, jedoch dürfen die das von der EU aus nicht. Es ist denen verboten worden, obwohl es das Volk so möchte! Die EU äußerte, dass Serbien-Montenegro nur zusammen, also als eine Einheit in die EU aufgenommen werden kann!
Das sprichwörtliche "Zweierlei Maß" in seiner reinsten Form!

- am anfang hast du behauptet, dass sie kein recht drauf haben (scharf ausgedruckt),nur weil ihr volk keine geschichte besitzt?????
muss man denn dafür eine geschichte haben??? also bitte lass dir bessere argumente einfallen

Warum sind hier keine Kurden, mir denen man das durchdiskutieren könnte! Wie es bis jetzt aussieht, sind es alles Nicht-Kurden, die ein Land für die Kurden fordern! Soll sich doch einer von denen hier melden!

- und zu den demonstrationen, JA es ist meine meinung, denn sicherlich gibt es in deutschland mehr freiheit als in tükei bzw. viele andere länder, wenn nicht als ALLE anderen länder!!!

Ja, und die Türkei ist demokratischer als der Iran. Sollte die Türkei nun den Irak in die Demokratie bomben, weil sie eben weiter entwickelt ist? Vielleicht sollte die Türkei im Iran für eine Aufteilung des Landes sorgen. Einen Teil für die Azaries, einen anderen Teil für Turkmenen?

achso es tut mir leid, dass ich nicht so formell und höfflich bin wie du aber "höflichkeit ist der versuch menschenkentnisse durch gute manieren zu vertuschen" (ich glaub der satz geht etwas anderes aber du weisst schon was ich meine!!!)

Auf Deine Einstellung kommt es an, nicht auf Deine Ausdrucksweise...!

:arrow: Gilgamesch
 

Odium

Lehrling
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
33
@gilgamesch

- also ich hab noch nie irgendwo irgendwas für oder gegen die kurden gelesen!!!

- du hast recht, es geht hier nicht nur um die kurden in der türkei und dass hab ich auch nie behauptet

- ich muss sagen, dass du mich auch sehr unterschätzt, ich WEISS nähmlich, dass viele kurden im iran ein eigenes land wollen, nur das problem ist die regierungen wissen wie man die menschen ruhig stellt, ihre lage etwas verbessern schon halten sie das maul und vergessen ihre eigentliche ziele!!! trauriger weise sind die meisten menschen so

- ich lege kein wert drauf als iraner bezeichnet zu werden. Das war nur eine antwort auf deine (un-)logik

- gegen verschiedene kulturen hab ich sicherlich nichts, aber es können auch verschieden kulturen exestieren ohne verschiedene regionen

- wie schon mehrmals erwähnt bin ich dagegen, dass sich die menschen die erde teilen und sie als ihren besitz ansehen, ich hab ja nur hier reingeschrieben, weil behauptet wurde, dass die kurden aus irgendwelchen gründen(!!!) kein recht drauf haben

- ausserdem hab ich nicht gemeint, dass deutschland türkei aufteilen soll, weil deutschland demokratischer ist!?!?!? (wie kommst du nur auf sowas :!: :?:)
aber es sieht so aus als hätte meine aussage dich wütend gemacht, obwohl das als kein kritik gegen türkei gedacht war.
 

moleman

Meister
Registriert
24. August 2002
Beiträge
143
Arkan schrieb:
@ Gilgamesch
Aber egal. Natürlich wird es viele Kurden geben, die nicht für einen eigenen Staat sind. Aber das ist es doch wert, herauszufinden, wie viele es sind, oder nicht?


Nein, das ist es nicht wert, weil es niemanden wirklich interessiert !
Es gibt viele Probleme und Konflikte momentan,
da ist es wirklich egal ob es in einem Volk, das noch nie einen Staat hatte, Interessengemeinschaften gibt, die gerne einen hätten.

Dieses ganze kleinkarierte und nationalistische Gehabe.
Wenn die Kurden sich einen Gefallen tun wollen, sollten sie hübsch die Füße ruhig halten und mit der Türkei Mitglied der EU werden.
Das hat Zukunft - alles Andere nicht.
 

Arkan

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
420
@moleman

Zum Glück weißt Du, was für die Kurden das richtige ist. Nur weil es DICH nicht interessiert, meinst Du, es interessiert auch sonst niemanden. Wer bist Du denn???
Und dann diese Logik:

Es gibt viele Probleme und Konflikte momentan,
da ist es wirklich egal ob es in einem Volk, das noch nie einen Staat hatte, Interessengemeinschaften gibt, die gerne einen hätten.

Warum gibt es denn diese Probleme und Konflikte??? Genau aus diesen Gründen. Oder gibt es die Probleme und Konflikte, weil irgendein Türke einem Kurden den Parkplatz in der Istanbuler Innenstadt weggenommen hat?????

Nationalistisch ist es, nichts von dem teilen zu wollen, was einem (recht- oder unrechtmäßig) gehört, obwohl genug für alle da ist.

Und noch einmal ganz speziell für Dich: NIEMAND hat hier gesagt, dass der Staat Kurdistan (wenn es denn der Wille der Kurden ist), in der Türkei oder besser gesagt, von der Türkei abgespalten werden muss. Es wäre sicher naheliegend, aber genauso gut könnten die irgendwo sonst auf der Welt Ihren Staat bekommen, von mir aus auch irgendwo in Westeuropa (um es überspitzt zu sagen).
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
@Odium

- ich muss sagen, dass du mich auch sehr unterschätzt, ich WEISS nähmlich, dass viele kurden im iran ein eigenes land wollen, nur das problem ist die regierungen wissen wie man die menschen ruhig stellt, ihre lage etwas verbessern schon halten sie das maul und vergessen ihre eigentliche ziele!!! trauriger weise sind die meisten menschen so

Das ist eben der Unterschied zum Iran, Irak, Syrien und der Türkei.
In der Türkei leben die Kurden als freie Bürger. In den anderen Staaten eben kaum. DIe Kurden sind eher westlich orientiert, als persich oder arabisch! In der Türkei sind viele Kurden Superstars in Musik und Film. Ein drittel des Parlaments besteht aus Kurden. Diese Vorzüge genießen die Kurden in anderen Regionen nicht! Zudem dürfen diese sich nun sprachlich und kulturell voll entfalten und die Früchte dieser Veränderungen sind von Tag zu Tag immer deutlicher zu sehen!

Deswegen verlangen die Kurden im Iran, Irak und vielleicht auch in Syrien nach Unabhänigkeit, weil sie sich eben in diesen Ländern nicht verwirklichen können. In der Türkei verlangt es kaum jemand. Also, kann man nicht mit der Meinung eines Persischen Kurden daherkommen und behaupten, dass sich alle Kurden unwohl fühlen. Es sind die iranischen und arabischen Kurden, denen es sehr schlecht geht. Nicht aber den türkischen Kurden!

Dabei ist Lösung ganz einfach:
Sie sollten sich abspalten und der kurdischen Mehrheit der Türkei anschließen. Wie der türkische Präsident verkündete: Die Türkei ist die beste Option für die Kurden!

- ich lege kein wert drauf als iraner bezeichnet zu werden. Das war nur eine antwort auf deine (un-)logik

Diese Aussage gerät in Konflikt mit der folgenden Aussage von Dir...

- schon lustig, dass du mir sagen willst, was ich bin!!!
also noch mal für alle: ich bin kein deutsch-iraner(lol das hab ich ja noch nie gehört) sonder ein iraner der einfach nur hier in deutschland lebt!!!

Aber diskutieren wir doch weiter. Mit Dir kann man wenigstens diskutieren!

- gegen verschiedene kulturen hab ich sicherlich nichts, aber es können auch verschieden kulturen exestieren ohne verschiedene regionen

So sehe ich das auch. Nicht jede Kultur benötigt einen eigenen Staat zur Selbstverwirklichung!

- wie schon mehrmals erwähnt bin ich dagegen, dass sich die menschen die erde teilen und sie als ihren besitz ansehen, ich hab ja nur hier reingeschrieben, weil behauptet wurde, dass die kurden aus irgendwelchen gründen(!!!) kein recht drauf haben

Ich habe nicht behauptet, dass sie kein Recht darauf haben. Der Westen meint ihnen dieses Recht zusprechen zu müssen. Ich meine jedoch, dass eine Abspaltung aus dem inneren, aus dem Volk kommen muß. Eine Nation muß von selbst zerfallen. Alles von aussen initierte bedeutet Krieg!

Letzendlich können die Kurden doch heimlich eine Unterschriftenaktion starten (wenn sie es öffentlich nicht dürften) und dieses Volksbegehren in merhfacher Ausfertigung an die türkischen Regierung, der EU, den Griechen und der UN mitteilen. Aber, sowas geschiet nicht, weil sich keiner, oder besser gesagt keine Mehrheit dafür interessiert.

Also, ist die gesamte Aktion, der Wille nach einem Kurdenstaat, nur die utopische Idee einer marxistsichen Organisation, genannt PKK, die den Kurdischen Anteil der Türkei politisch zu Bündeln versucht haben, die vom Westen her unterstützt wurde, weil dieser die Niederlage des 1.Weltkrieges nicht verkraften konnte!

Übrigens, der 1.Weltkrieg wurde nur geführt, um das Osmanische Reich zu zerstückeln und unter den Westmächten aufzuteilen. Die Dolchstoßlegene ist, was es ist. Eine Legende! Auch die heutige Türkei sollte in mehreren Regionen aufgeteilt werden, was sie eben damals nicht geschaft haben. Diese Niederlage scheint die Westmächte noch immer zu verfolgen!

:arrow: Gilgamesch
 

Ähnliche Beiträge

Oben