Kosten vom Forum?

Lullimat

Anwärter
Registriert
30. März 2003
Beiträge
20
Vielleicht kann sich der ein oder andere nicht-Admin ausmalen was auf dieser Plattform an Datenverkehr läuft. Bei einer solchen Community ist 1 Gigabyte Traffic ein Witz und Traffic ist nicht gerade billig.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das ganze finanziert.
Ich meine mit über 4000 Mitgliedern gehts ja um mehr als 100 Euro im Monat, oder etwa nicht?
 

Lullimat

Anwärter
Registriert
30. März 2003
Beiträge
20
Atlan schrieb:
so... ich hab das mal in das richtige forum verschoben...
Tja das denkst du. Aber meine Wenigkeit hat sich schon etwas dabei gedacht, daß ich das unter Rubrik "Verschwörung" gepostet habe. Ich bin da nämlich etwas skeptisch, ob ihr das ganze Geld durch Spenden und Amazon Werbung zusammen bekommen könnt. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß ihr vielleicht auch finanziell von irgendwelchen Organisationen unterstützt werdet !
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Nun - Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen das du heute morgen die falschen Tabletten genommen hast. :lol:

Wir haben zwar letztes Jahr nicht alles Geld zusammen bekommen, doch dank unseren Logen einen recht großen Teil davon.... Den Rest hat netter Weise unser Boardadmin übernommen. Bis jetzt muss er deshalb noch nicht am Hungertuch nagen! Warum er das macht?? Tja - das fragt er sich manchmal auch.....
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Nochmal im ganzem:

Geschätzte Kosten 2003: ~EUR 800

Geschätze Einnahmen Amazon: ~EUR 300

Derzeitiger Spendenstand : EUR 351

Stand also mitte JULY: - 149 Euronen (sollte wohl dieses Jahr zu schaffen sein, oder?)

Zu deinen 1 gig Traffic und den 4000 Mitgliedern - mir wäre nicht bekannt das Mitglieder schon Traffic verursachen nur weil sie in der Datenbank stehen - du solltest dir vor deinen wilden Vermutungen mal die Zeit nehmen und schauen wieviele User auch zur Zeit aktiv sind - das sind schätze ich gerade mal 1/4 davon.

Also - vor beginn der Paranoia Gehirn einschalten.... :D 8)

Lazarus
 

NightHawk

Meister
Registriert
7. Juni 2002
Beiträge
170
Hallo Allerseits,
Eine sehr interessante Diskussion, wie ich hier finde. Ab und zu sollten doch auch mal solche "dummen" Fragen erlaubt sein, zumal sie nicht wirklich oft vorkommen. Die Kosten, die ich hier gelesen habe, kommen mir sehr wenig vor, was natürlich auch daran liegen könnte, dass ich mich damit bisher nicht sehr viel auseinandergesetzt hatte.

Eine Frage sollte mir jedoch erlaubt sein, die ich wirklich mehr aus Interesse stelle, als aus böser Absicht. Vergessen wir mal die Kosten für den Traffic und denken mal über die verbrachte Zeit nach. Ich bewundere euch Herrn Moderatoren sehr, da ihr es irgendwie schafft, immer online zu sein. Selbst dieser Beitrag hier, wurde innerhalb von ~20 Minuten beantwortet. Wäre es denn nicht sehr menschlich, auf die Idee zu kommen, da könne es sich um bezahlte Moderatoren handeln???

Ich würde mich nämlich gerne bei euch bewerben, falls da etwas dran wäre, an dieser Geschichte. Ach übrigens. Es ist jetzt 2:35 Uhr. Es würde doch meine "kranken" Fantasien bestätigen, wenn dieser Beitrag hier wieder innerhalb von 20 Minuten von einem Moderator beantwortet wird, oder ???

Wie auch immer. Da mir die Bettelei sehr ans Herz gegangen ist, wollte ich eigentlich noch meine Kreditkarten-Nummer hier reinschreiben, jedoch hatte ich den Beitrag bereits abgeschickt. Sorry.

Liebe, lichtvolle, himmlische Grüße

NightHawk (is back)
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
kannste haben! :wink:

Ab und zu sollten doch auch mal solche "dummen" Fragen erlaubt sein, zumal sie nicht wirklich oft vorkommen

Naja - doch häufiger als du meinst....

Aber wenn es euch glücklich macht: JA, wir sind alles Illuminaten, und JA, der Boardadmin zahlt uns pro posting 25 Euros - zufrieden? :roll:

Was ist daran so komisch das ich, da der Rechner eh läuft ein Auge hier im Forum habe? Das Ding steht ja eh im Wohnzimmer.....

In sachen Traffic rate ich dir einfach mal dich erstmal mit der Materie vertraut zu machen - dann kannst du dir nochmal überlegen ob das so hoch ist, oder nicht.....

Ein paar Randdaten:

- 8 neue Nutzer am Tag
- 16 neue Themen pro Tag
- 320 Beiträge pro Tag

den Rest must du dir schon selber zusammen rechnen....

Is wirklich lächerlich was hier Teilweise abgelassen wird......
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Ahoi...

Lazarus schrieb:
Nun - Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen das du heute morgen die falschen Tabletten genommen hast. :lol:

Hihi... :mrgreen:

BTW. Auf diversen Logentreffen kann man prima spenden und lernt die anderen Tablettenjunks nebenbei auch gleich kennen... Betonung auf "KANN"!
Man kann natürlich auch vor dem Monitor hocken blleiben und ohne einen persönlichen Eindruck von den Machern der WV zu haben, weiter wilden Theorien nachhängen... ;-)

Beste Grüße.......
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
He Wowbagger Keule! Wo ist dein alter Nosferatu geblieben! Der war sehr geil!

Oh Offtopic!? Aber ist ja eh nen Sinnlosthread hier!
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Als Ex-Moderator habe ich nun eine Villa, zwei Porsche und einen Pool mit lauter leckeren Mädels...... .


Oh mann! Der Job ist freiwillig bringt nichts ein und kostet nur Nerven, was glaubst Du wohl warum ich aufgehört habe? das manche ernsthaft in Betracht ziehen das es hier Geld oder Entlohnung irgendeiner Art gibt kann ich nicht verstehen.

Die Spenden sind so gering das es ohne eigenes Kapital von Kai nicht läuft, und unser Cheffe macht die Seite nebenbei (weil er ja arbeiten muß wie wir alle......).

Hat schon mal jemand den Verdacht geäußert das Admin hier ein "Rothschild" ist? Nein? Gut, besser ist das. Denn dann hätte er ja wohl andere Interessen als sich hier seine paar Kröten in unsinniges Getippse verwandeln zu lassen.................. .

Don
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Klar und die Logenmitglieder spenden, weil sie die Mods & ihre Swimmingpools toll finden, oder wie? :lol: Merlin ist auch darum nicht mehr da, weil der jetzt genug Geld hat. :lol:
Ihr seid doch alle irre. Mit so'nem Board ist bei dem minimalen Prozentsatz an Werbung einfach kein Geld zu machen. Findet euch damit ab oder arbeitet wahlweise'ne Weile bei Online-Redaktionen & Co, da findet ihrs raus. Mods bezahlen? Das geht nicht. Nicht ohne'ne große Firma im Hintergrund, die die Site zu Marketing-Zwecken oder als Werbeschleuder benutzt. Und guckt euch um: Was ist hier Marketing? Was ist hier Werbung? Fein.
Also seid doch einfach ma dankbar, dass wir'n Haufen sehr engagierter Mods und'n investierfreudigen Admin haben, die euch weiterhin die Chance geben so'n Schwachsinn überhaupt zu posten. Die nicht irgendwann die Geduld verlieren, oder die Nerven, oder beides.
Liebe Grüße,
die etwas verstimmte Magna
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
Wieso ist bei mir bis jetzt kein Geld angekommen? :evil: :lol:
 

Lullimat

Anwärter
Registriert
30. März 2003
Beiträge
20
Lazarus schrieb:
Ab und zu sollten doch auch mal solche "dummen" Fragen erlaubt sein, zumal sie nicht wirklich oft vorkommen

Wenn du meinst das es eine dumme Frage ist... Da finde ich dein Versuch ,Traffic mit der Anzahl der Neuen User zu erklären, schon eher dumm :roll:

Alleine eure Startseite wurde in den letzten 10 (eigentlich 9,5) Monate seit Oktober 2002 4504915 mal aufgerufen. Die Startseite nimmt ohne Amazon Banner 0,114 Megabyte.

Tatsächlich habt ihr aber 540000 Aufrufe monatlich im letzten Halbjahr gehabt.
540000 Aufrufe im Monat * 0,114 MB (Seitengröße) = 61560 MB im Monat = 61 Gigabyte Traffic im Monat. Und da ist noch kein FTP upload, geladene Avatare, Postings etc drinnen. Also habt ihr monatlich mehr als 50 GB Traffic. Da ihr bei Schlund hostet, würde das entsprechende Packet mit 75 GB Traffic im Monat 379.- Euro im Monat kosten.
Das wären im Jahr 4500 Euro !
Nehmen wir mal 700 Euro Spenden im Jahr, was mir persönlich ein bischen viel vorkommt, plus die 300 Euro Werbeeinahmen bei Amazon, so wäre noch ein Differenz von 3500 Euro, die im Jahr noch aufzutreiben wären!

Man möge mir jetzt mal erklären was an meiner Rechnung falsch ist.

Das du, lieber Lazarus dir schnell einbildest, man würde dich für einen Illuminaten halten ist mir nicht neu.
Mal abgesehen davon, daß hier (außer dir) kein Mensch von Illuminaten gesprochen hat, halte ich es immer noch nicht für ausgeschlossen, daß ihr von irgendeiner Organisation mitfinanziert wird.

Da ihr, falls es wirklich so wäre, nicht offiziel dazu steht, würde es sehr gut in das Forum "Geheimbünde und Verschwörung" passen.
Ob es nun aber der Tatsache entspricht oder nur eine Gedankenspiel meinerseits bleibt, wollte ich ausdiskutieren. Schliesslich ist ein Forum ja für ein solches Gedacht. Das du aber dieses als eine "Dumme Frage" deklarierst, zeigt mir doch gleich auf welchem niveau du dich bewegst :wink:
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
@ Lullimat: Wenn wir drüber reden dürften, hätten wir es getan, aber leider haben wir einflussreiche Gönner, denen das nicht in die Wirtschaftspolitik passen würde, alles klar! :wink: Mann, was für Fragen man stellen kann! :roll:


So, und jetzt geh ich meine zwei blonden Sahneschnitten einsacken und dann shoppen im Porsche.



Wir haben übrigens einen Goldesel, der mit Schlümpfen gefüttert wir..... jetzt ists raus! :wink:
 

seymor

Meister
Registriert
28. April 2003
Beiträge
338
Ich hab da mal ne Frage .
Kriegt WV auch Geld , wenn man nur auf den Banner klick , oder muss man da was kaufen?
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

Lazarus schrieb:
der Boardadmin zahlt uns pro posting 25 Euros
... na super! schön, dass ich das auch mal erfahre!

wenn mich jemand sucht ... ich bin im 'small-talk' bereich und versuche meine urlaubskasse aufzubessern! :twisted:

mfg
steve-o
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Hmmm ich habe geschäftsbedingt ein paar Server in den USA stehen...
Da kämen solch hohen Traffic-kosten nicht zustande, in den USA ist Traffic nicht so ein problem wie bei uns - das liegt ja vor Allem an Diensten wie der Telekom, die für Traffic und Standleitungen ordentlich absahnen.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@Lullimat

Nun - wo fange ich am besten an......

ok - Deine Rechnung - nun, da ist ne Menge falsch dran - ich weiss ja nicht wo du dir Preise und Angebote einholst - aber man scheint dich ziemlich über den Tisch gezogen zu haben - immer vorrausgesetzt deine astronomischen Angaben stimmen.... Ich unterstelle mal einfach das du bewust die teuerste zu findende Möglichkeit rausgesucht hast um deine Rechnung so wichtig wie möglich erscheinen zu lassen.

Dir kommt also einiges hier komisch vor - nun, mir auch - zum Beispiel das es meist Neuzugänge sind die hier versuchen abstruse Theorien gegen die WV aufzusetellen - naja, wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich... durch die HTTP Referer bekommt man so einiges mit....

Wir haben unsre Karten offen auf den Tisch gelegt - wenn du entweder zu dämlich bist das nach zu vollziehen oder es einfach nicht glauben möchtest - dein Problem... Die einzigen "Organisationen" die hier mit finanzieren sind unsere Werbepartner.....

so - da "Du" mich ja anscheinend so gut persönlich kennst - solltest du meine Einstellung gegenüber solch Schwachmaatischen Dingen und ihren Urhebern kennen.....

Lazarus
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
HHHM? was muss ich da lesen *g* die mods werden bezahlt? dann will ich sofort meine abfindung nachbezahlt haben hrhrhrhr :twisted:

achso und @ Lazarus: das mit dem Kratzer an deinem Mercedes CLK GTR neulich tut mir echt leid! :wink:
 
Oben