Korrekte Drehrichtung der Chakren ??

momentum

Geselle
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
61
Ein sicherlich nicht neues Thema: In der Literatur gibt es verschiedene Auffassungen, in welche Richtungen die Chakren drehen sollen, wenn man diese bei einer Meditation reinigt. (Ich selbst visualisiere nacheinander 7 Chakren vom Wurzelchakra aufwärts, lasse sie zunächst in den entsprechenden Farben leuchten und dann "verbrenne" ich mit weißem Feuer alle negativen Energien)

Brandl schreibt, man solle sich selbst gegenüber sitzend visualisieren und alle Chakren rechts herum drehen lassen, also links herum an sich selbst (denn man visualisiert sich ja gegenüber).

Chia lehrt, die Chakren bei sich selbst rechts herum drehen zu lassen.

Das Chakra-Handbuch unterscheidet zwischen weiblichen und männlichen Chakren. Bei einem Mann, so heißt es, drehe sich das 1. Chakra rechts herum, das 2. links, das 3. rechts, usw. Bei einer Frau ist es genau anders herum, also 1. Chakra links herum, 2. rechts, 3. links, usw.

Wie sind Eure Auffassungen über die Drehrichtung der Chakren?

Wie sind Eure Erfahrungen und welche Meditationen wendet Ihr zur Reinigung der Chakren an?


Besten Dank für eine rege Diskussion!
 

Vanitas

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
120
Hallo

ich kann dir wohl keine antwort auf deine fragen geben
aber das thema das du anschneidest interesiert mich ungemein

kannst du mir erklären wie genau du das chakren reinigen machst ?

danke im voraus

Nice greets
van
 

momentum

Geselle
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
61
Reinigung der Chakren

Vanitas schrieb:
kannst du mir erklären wie genau du das chakren reinigen machst ?


Hi Vanitas,

meine Methode funktioniert wie folgt: Ich visualisiere nacheinander die 7 Chakren (1. Wurzelchakra, 2. Sakralchakra, 3. Solarplexus, 4. Herzchakra, 5. Kehlkopfchakra, 6. Stirnchakra, 7. Kronenchakra) vom Wurzelchakra aufwärts. Ich lasse sie zunächst in den entsprechenden Farben leuchten (1. = rot, 2. = orange, 3. = gelb, 4. = grün, 5. = dunkelblau, 6. = hellblau, 7. = violett; immer kräftige Farben verwenden) und dann "verbrenne" ich mit visualisiertem weißem Feuer (oder einem weißen Lichtstrahl) alle negativen Energien (manchmal als schwarze Flecken in der Visualisierung erkennbar). Das war's!

Zur Einstimmung der Chakren ist es wichtig, diese während der Farb-Visualisierung drehen zu lassen. Ich selbst drehe sie rechts herum, öffne sie. Daher resultiert meine Frage nach der Drehrichtung, denn wäre links herum korrekt, würde ich die Chakren verschließen.

Reinigung und Einstimmung kann man zusammen betreiben, muß man aber nicht. Du kannst Deine Chakren auch "nur" reinigen.

Die sog. "transpersonalen" Chakren (die Chakren 8 bis 24 außerhalb des Menschen) lassen sich m.M. nicht in dieser Form reinigen. Hierfür ist ein "höheres" Ritual notwendig.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Warum willst du mit dem Verstand versuchen es in eine Form oder in eine bestimmte Dreh_richtung bringen?

Das Lebendige in sich bewegen
Die Bewegung atmen lassen
Dem Fluß folgen
Dem inneren / äußeren Fluß Raum geben

Das Netz sich schließen lassen
Die Wurzeln fühlen
Die Flügel ausbreiten
Der Geist der alles durchwirkt

rechts herum ... links herum .... ?
Der Kreis schließt sich und alles ist rund

Namaste
Lilly
 

Ain Soph Aur

Anwärter
Registriert
20. Juli 2002
Beiträge
22
Nebeneinander???

@ momentum:

Hab ich da was falsch verstanden, hast du dich verschrieben oder meinst du es wirklich so??

Ich visualisiere nacheinander die 7 Chakren

NEBENEINANDER?? 8O Wenn du sitzt dann solltest du sie doch übereinander sehen oder?? Wenn ich da einen Denkfehler habe dann SORRY :wink:
 

momentum

Geselle
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
61
Re: Nebeneinander???

Ain Soph Aur schrieb:

Ich habe NACHeinander geschrieben! Vom Wurzelchakra aufwärts!

Alles klar?


Reticulum schrieb:
sag mal, hat das auch zufällig was mit der merkaba zu tun ?

Nein, die Mer-Ka-Bah (aus dem Reiki kommend) arbeitet zwar auch sehr intensiv mit den Chakren, die Reinigung derselben ist aber viel älter als die Mer-Ka-Bah-Lehre.
 

momentum

Geselle
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
61
sillyLilly schrieb:
Warum willst du mit dem Verstand versuchen es in eine Form oder in eine bestimmte Dreh_richtung bringen?

Hallo Lilly,

ich meine, das die Drehrichtung der Chakren nicht unwichtig ist. Wenn alles "egal" wäre, dann sind z.B. die Farben der Chakren nicht wichtig und es ist eigentlich auch egal, wo sich die Chakren befinden - oder?

Es gibt kosmische Gesetzmäßigkeiten, die man m.M. nicht außer Acht lassen darf. Es gibt nicht "einfach so" entsprechende Literatur, die sich mit solchen Themen auseinander setzt.
 

DarkRaven

Neuling
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
1
momentum schrieb:
sillyLilly schrieb:
Warum willst du mit dem Verstand versuchen es in eine Form oder in eine bestimmte Dreh_richtung bringen?

Hallo Lilly,

ich meine, das die Drehrichtung der Chakren nicht unwichtig ist. Wenn alles "egal" wäre, dann sind z.B. die Farben der Chakren nicht wichtig und es ist eigentlich auch egal, wo sich die Chakren befinden - oder?

Es gibt kosmische Gesetzmäßigkeiten, die man m.M. nicht außer Acht lassen darf. Es gibt nicht "einfach so" entsprechende Literatur, die sich mit solchen Themen auseinander setzt.


grüss dich momentum,

ich weiss nicht, ob ich jetzt mit meiner antwort genau das treffe, was du meintest, aber ich versuchs mal......
wenn du nicht weisst wie du die einzelnen chakras drehen sollst, dann gelingt es mit einem pendel, das dir die drehung des chakra anzeigt, - normalerweise dreht es sich im uhrzeigersinn , da es so energie aus dem universalen energiefeld aufnimmt.
ebenso (hab ich gelesen) soll die rechtehandregel des elektromagnetismus ebenso für die einzelenen chakras gelten.
vielleicht hilft es dir.........und wenn alle stricke reissen, dann hilft zumindest bei mir immer eine tiefe meditation über das problem.



dunkle grüsse,
DarkRaven
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
momentum
ich habe nicht gemeint das es egal ist
Nur es gibt zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Drehrichtungen der chakren. Das kann individuell auch wieder sehr unterschiedlich sein.
Manchmal drehen sie in einem Moment auch gar nicht alle gleichrum.

Ich wollte nur sagen das unser Verstand nicht das richtige Werkzeug, ist um zu wissen welche Drehrichtung in dem Moment gerade für welches Chakra die "richtige" ist.
Die Wahrheit liegt in dir selber und in deiner Wahr_nehmung was gut ist für dich.

Namaste
Lilly
 
G

Guest

Guest
Hat mir jemand ein paar Übungen, Literatur oder Links zum Chakra, besonders zum Herz-Chakra parat?

gegooglet habe ich schon, allerdings sind die Ergebnisse ziemlich unbefriedigend.

Danke im vorraus

Z
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
Wenn sie, von vorne gesehen, im Urzeigersinn drehen, behälst du die Energie bei dir.
In der gegenrichtung verlierst du Energie, um auf eine möglichst hohe Schwingung zu kommen, sollten sie also im Uhrzeigersinn drehen.
Ich persönlich stelle mir die Chakren wie kleine Wasserräder vor.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Danke auch für die Farben das habe ich nicht gewußt, ich dachte auch immer dass das Kronenchakra golden ist, wegen einer Erfahrung die ich mal gemacht habe.
 

shamani

Meister
Registriert
31. Mai 2003
Beiträge
109
Moment, woher weißt du das du die Chakren drehen lässt und sie reinigst? Ich würde gerne mein Stirnchakra reinigen...und überhaupt, kann mir jemand Tipps und Einführungen zur Chakrenmeditation geben?
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
bevorzuge ebenfalls die chakrameditation und kam über das chakra-handbuch vom windpferd-verlag drauf, in dem auch noch andere übungen und nützliche infos zum thema chakren drinstehen.
 

shamani

Meister
Registriert
31. Mai 2003
Beiträge
109
Das Chakra-Handbuch ,,Vom grundlegenden Verständnis bis zur praktischen Anwendung"?

*Hust*...ja, das liegt hier seit nem halben Jahr bei mir, aber mit den ,,Übungen" (Klangtherapien etc. ) kann nich nicht wirklich viel anfangen...wodurch zeichnet sich eine Reinigung aus? Und wie beeinflusse und Spüre ich die Drehrichtung ?
 
Oben