Kennt jemand diese Sekte ?

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
Lunatic schrieb:
Kein Problem. Das sollte kein Angriff sein...

irgendwie seltsam..,scheinbar hast du ein grösseres problem mit ihr als mit ihren aussagen;),denn du versuchst sie einzuschränken durch deine kritik, ohne das es vordergründig für dich einen nachteil hätte ob sie irgendetwas palavert oder nicht -sowas nenn ich "profilierung"nimm das bitte nicht ernst ,nicht ernst nehmen;) :lol:

Alien
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Vermutlich eine der jüngeren Eso - Gruppierungen. Ein Bekannter von mir ist da auch gern ein bisschen anfällig in solchen Sachen, und die Übergänge von "spirituell motivierten Gruppen" über Esoteriker bis hin zu sektischen Vereinigungen sind fließend.
Kann auch nur irgend ein Meditierkreis oder eine Therapiegruppe sein, wo bestimmte Daten auf Zetteln vermerkt werden, um irgend einer Symbolik zu dienen, zum Beispiel "Schreib Dir Deine üblen Erinnerungen von der Seele" oder sowas, und er vermerkt die Daten.
Bzw. gibt es sowas auch mal bei Pyramidensystem - Betrügerei oder ähnlichem Nepp a'la Motivationstraining ect. den man mit Leichtgläubigen anstellt.

Das mit den 6-7 Jahren geht wohl daher, dass man davon ausgeht dass Körperzellen nur so alt werden und innerhalb der Zeit vollständig erneuert worden sind, eine Sache die natürlich ständig passiert und nicht nur alle 6 - 7 Jahre im Schnelldurchlauf mal durchgluckert.

Ich hoffe mal es sind nicht die Anhänger von "Dem, der hinter den Reihen schreitet" oder sowas. :roll:
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Wieso meinst du denn, dass es eine Sekte ist und nicht nur sein persönlicher Glauben und ein esoterisch "angehauchter" Freundeskreis?

Ich kenne auch Leute die sich regelmäßig zu Meditationen, Gesprächen, Vorträgen, Vorlesungen oder Sonstigem treffen und deswegen noch lange nicht in einer Sekte sind.

Namaste
Lilly
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
sillyLilly schrieb:
Wieso meinst du denn, dass es eine Sekte ist und nicht nur sein persönlicher Glauben und ein esoterisch "angehauchter" Freundeskreis?

Ich kenne auch Leute die sich regelmäßig zu Meditationen, Gesprächen, Vorträgen, Vorlesungen oder Sonstigem treffen und deswegen noch lange nicht in einer Sekte sind.

Namaste
Lilly

wenn man es genau betrachtet,leben wir alle in einer sekte die sich "gesellschaft "nennt,mit allen ihren tücken und schikanen,wir sind abhängig vom wohlwollen vieler einflüsse von aussen>und müssen uns fügen
(obwohl es oft wieder unserer natur ist)aber trotzallem hält sich jeder an regeln ob er es bewusst will,oder einfach nur unbewusst tut>wie eine marionette an den fäden ,durch nicht-definierbaren kräften kontrolliert von oben,unten,links ,rechts
wir sind nicht frei ,nicht im innern,und auch nicht in unseren lebensbedingungen,denn die regeln (gesetze,verfassungen,moral) sind nur kompromisse die wir eingehen um nicht unter der last der welt um uns herum,niederzugehen>wir sind oft sehr allein im leben<
man könnte sogar letztendlich behaupten,jede art von subkultur uns zusammenschluss,der alternativen anstrebt>zur gesellschaft< is ein befreiungs versuch -hin zur wahren welt,wenn auch nur unter dem druck der eigenen "prägung".menschen brauchen gemeinschaft,aber unter welchen kriterien entsprechen sie der wahren natur des menschen? -oder funktionieren wir einfach gut,oder sogar besser -wen unser schicksal von fremder macht gelenkt wird..?

was ist eine sekte?


Alien
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Eine Sekte (v. lat.: sequi = folgen; PPP sectum; Folge, Richtung, Denkweise, Partei, Schule) bezeichnet eine religiöse Gruppierung, die sich von einer etablierten Religion abgespalten hat. Sie stehen teilweise in Konflikt zu ihren "Mutterreligionen" oder der Gesellschaft

Umgangssprachlich

Im landläufigen Sprachgebrauch wird mit Sekte oft eine religiöse Gruppe gemeint, die in irgendeiner unbestimmten Weise als gefährlich angesehen wird - ein solcher Gebrauch des Begriffs ist jedoch sehr problematisch, da er selten objektiv begründet wird. Meyers Enzyklopädisches Lexikon von 1977 schreibt: Mit dem Wort "Sekte" wird heute weitgehend die Vorstellung von etwas Abartigem, Gefährlichem, Widersetzlichem signalisiert und die Frankfurter Allgemeine Zeitung 1994 "Der Begriff "Sekte" hat heute einen negativen Beigeschmack und wird als "Kampfbegriff" gebraucht."

Quelle
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
gloeckle schrieb:
Eine Sekte (v. lat.: sequi = folgen; PPP sectum; Folge, Richtung, Denkweise, Partei, Schule) bezeichnet eine religiöse Gruppierung, die sich von einer etablierten Religion abgespalten hat. Sie stehen teilweise in Konflikt zu ihren "Mutterreligionen" oder der Gesellschaft

Umgangssprachlich

Im landläufigen Sprachgebrauch wird mit Sekte oft eine religiöse Gruppe gemeint, die in irgendeiner unbestimmten Weise als gefährlich angesehen wird - ein solcher Gebrauch des Begriffs ist jedoch sehr problematisch, da er selten objektiv begründet wird. Meyers Enzyklopädisches Lexikon von 1977 schreibt: Mit dem Wort "Sekte" wird heute weitgehend die Vorstellung von etwas Abartigem, Gefährlichem, Widersetzlichem signalisiert und die Frankfurter Allgemeine Zeitung 1994 "Der Begriff "Sekte" hat heute einen negativen Beigeschmack und wird als "Kampfbegriff" gebraucht."

Quelle

danke für die definitionen;)

super ,jetzt bin ich mir sicher>"die gesellschaft" ist die grösste sekte der welt,und das was sie so gefährlich macht ist die "instinkt-verarmung" des menschen.

regards

Berk
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Alien schrieb:
Lunatic schrieb:
Kein Problem. Das sollte kein Angriff sein...

irgendwie seltsam..,scheinbar hast du ein grösseres problem mit ihr als mit ihren aussagen;),denn du versuchst sie einzuschränken durch deine kritik, ohne das es vordergründig für dich einen nachteil hätte ob sie irgendetwas palavert oder nicht -sowas nenn ich "profilierung"nimm das bitte nicht ernst ,nicht ernst nehmen;) :lol:

Alien

Na wenn ichs nicht ernst nehmen soll, dann schreib es doch einfach garnicht erst. Und sollte ich Deine Einmischung hier auch als "profilierung" werten?
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Falls es noch aktuell ist.

Es könnte sich um eine Eso-vereinigung aus dem Bereich der Lichtarbeiter handeln.
Hier ein Beispiel.
 

Ähnliche Beiträge

Oben