Kater ahnt Tod von Heimpatienten voraus

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Helika schrieb:
Nur die Hauskatze kann den bösen kleinen Wichtel vertreiben und den Jungen retten.
Alternativ dazu habe ich irgendwo auch die Geschichte gehört, dass eigentlich die Katzen sich auf die Brust von (kranken) Menschen legen würden, woraufhin diese kurz danach sterben würden. Man ging also davon aus, dass die Katzen die 'Atemräuber' wären.

Die Meinung vertritt im Film ja auch die Mutter, weshalb sie Katze (die den schönen Namen General trägt) nicht im Haus haben will. Und den Kobold vertreibt der General ja nicht nur, er stürzt ihn in den Ventilator, wenn ich mich recht entsinne...
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Ein_Liberaler schrieb:
Die Meinung vertritt im Film ja auch die Mutter, weshalb sie Katze (die den schönen Namen General trägt) nicht im Haus haben will. Und den Kobold vertreibt der General ja nicht nur, er stürzt ihn in den Ventilator, wenn ich mich recht entsinne...

Ja genau. Und die Eltern, die dem Kind nie die Geschichte mit dem Kobold geglaubt haben, finden seine Reste (Schellen, Messerchen usw.)
 

Lord Grendel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
229
erik schrieb:
Waren Katzen nicht bereits im Alten Ägypten Tiere die mit dem Totenreich in Verbindung standen?

Also ich habe mal gehört das Katzen in Ägypten auch als Totenwächter bezeichnet wurden.

Natürlich jetzt keine Quelle die man ernst nehmen sollte, aber im Film die Mumie wird das auch einmal erwähnt.
Kann natürlich jetzt eine Ente sein, aber vielleicht hat der Drehbuchautor ein wenig sich schlau gemacht über Katzen im alten Ägypten.

edit: naja wurde oben ja schon wiederlegt ^^
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Habe mal in einem etwas älteren Buch gelesen, dass die Katzen früher wohl die heiligen Tiere der Isis waren, ehe sie zu den heiligen Tieren der katzenköpfigen Bastet wurden.

Da das Buch schon etwas älter war, ev. liegen ja neuere Befunde vor. Doch wenn die Katzen die heiligen Tiere der Isis waren, haben sie schon auch im alten Ägypten einen Bezug zum Tod gehabt, da Isis auch als Göttin der Toten gilt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben