Karneval - Was heute draus gemacht wird

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Da kann ich nur DkR zustimmen. :roll:

Eine Diskussion wird schwierig, weil ich es z.b nicht verstehen will oder kann, was letzendlich aber meinem Unglauben entspringt. :O_O:

Einem einzelnem Hungernden Menschen das Recht auf Hilfe abzuerkennen, weil alles sich "schlecht" entwickelt?

Entfernen sich die Menschen wirklich von Gott, oder entfernen sich manche Menschen von den anderen Mitmenschen?

Lg Hosea
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
TheFreeman schrieb:
Zunächst mal das, was Lexika als Karneval bezeichnen :
Als Karneval (ital.:"Carnevale", heißt so viel wie"Fleisch leb wohl!"), Fasching oder Fas(t)nacht bezeichnet man traditionell die Zeit der Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und überschäumenden Lebensfreude vor Beginn der christlichen Passionszeit (zwischen Aschermittwoch und Karfreitag / Karsamstag, v.a. im katholischen Ritus als Fastenzeit begangen). Ihren Ausdruck findet die Zeit des Karnevals in den unterschiedlichen Karnevalshochburgen der Welt. Regional wird diese Zeit auch als Fasnet, Fastelov(v)end, Fas(s)enacht, Faslam, Fasteleer, Faasend oder Fosnet bezeichnet.
Ah, das ist also Karneval, hat was mit Glauben zu tun! Jetzt möchte ich aber mal ein paar provokante Frage stellen: Wer fastet denn tatsächlich während der christlichen Passionszeit in unserem schönen Land? Für wieviele Menschen ist Karneval einfach nur ein Grund mehr zu Saufen und zum "Scheisselabern", für Urlaub, Ferien und dergleichen? Ist Karneval in Deutschland tatsächlich noch etwas anderes als eine Häufung von Saufgelagen und dergleichen? Und wer möchte abstreiten, dass die Kapitalgesellschaft darin etwas anderes sieht als eine Konsumschlacht?
da du http://de.wikipedia.org/wiki/Fastnacht zu rate gezogen hast, wirst ja du auch die anderen Bedeutungen zur Kenntnis genommen haben.
einige Dinge haben wohl sicher einen christlichen Bezug. viele wurden aber sicher auch nur christlich vereinnahmt, umgedeutet und passend gemacht.
vielleicht hat dieses närrische Treiben auch nur den Ursprung darin, dass man mit schrecklichen Verkleidungen böse Geister, die sich in der Dunkelheit der kalten Jahreszeit wohlfühlen, verjagen und loswerden wollte. oder darin, dem Winter einen Schrecken einzujagen, um ihn damit zum 'gehen' aufzufordern.

nicht in allem wo Christlich draufsteht ist Christlich drin.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Simple Man schrieb:
@ WolArn

Du unterstellst pauschal, dass alle reichen Menschen per se böse sind.
Nein, ich habe niemals behauptet, daß sie "böse" sind. Sie haben nur noch nicht gelernt, daß Jesus mehr wert ist, als ihr Reichtum.
Du unterstellst, dass alle Menschen die nicht so leben wollen wie du, nur auf der Jagd nach Geld sind und das sie deswegen schlecht sind. Du unterstellst, dass Jesus will, dass wir alle in Armut leben.
Nein, ich habe nicht behauptet, daß Jesus will, daß wir alle Armut leben sollen. Geld ist nur ein Mittel zum Zweck, und nicht um sich an diesem zu erfreuen -> Geld macht nicht glücklich, und spätestens auf dem Sterbebett verläßt uns das Glück des Geldes, und stehen dann mit leeren Händen vor Gott.
Aber wieso ist das ein Problem, wenn man auf seinen Luxus verzischten kann, und das auch will? Und wofür brauchen wir den denn, wenn wir doch mit Jesus unser Leben viel besser verbessern können, als mit irgendeinem Luxus?
Und wieso zerstören und vergewaltigen wir wegen unserem Luxus die Mutter Natur?
Und wer auf der Jagt nach Geld ist, fördert damit nun mal nicht sein Seelenheil, was so wichtig ist, um in den Himmel in sich zu erzeugen.

Und ist das nicht so, daß wenn die Menscheit mit ihren Ressourcen vernünftig umgegangen wäre, also die Erde nicht ausgebeutet hätte, und die Menschen für ihren Reichtum nicht versklavt hätte, sondern friedlich und demütig in der Liebe des Herrn gelebt hätte, jeder zu essen hätte und niemand in Armut leben müßte? :O_O:
Schau doch mal in der Bibel nach, Richtung Adam und Eva, dann weißt Du warum die Welt mit seinen Menschen so geworden ist, wie sie jetzt ist.
Du unterstellst, dass keiner hier Gott verstehen würde, sondern nur Du.
Wieso, liest denn keiner die Bibel? :O_O: ...und wenn Du IHN verstehen würdest, dann würdest Du anders reden. Und ich habe hier noch von niemanden gelesen, der Gott über alles liebt. Denn das muß man schon, um IHN einigermaßen verstehen zu können.
Du unterstellst, dass die Welt nur dafür da ist, den Menschen zu prüfen. (Was für ein bescheurtes System von Gott - ist das der einzige Grund für die Existenz der Erde?)
Ja, die Erde und das Universum wurde nur dazu erschaffen, weil ER uns nicht in die ewige Verdammnis belassen will, sondern weil er uns liebt, und wir aus unserer Verdammnis zu IHM zurück finden können. Und den Weg zu IHM hat er uns bereits durch Jesus geebnet, indem ER ans Kreuz geschlagen wurde. Aber er schubst uns nicht an, um diesen Weg zu gehen. Das müssen wir schon selber wollen, oder es sein lassen, solange bis wir erkennen, das alles andere uns nicht weiter bringt.
ER hat uns ja erschaffen, um mit IHM zu leben, und nicht um gegen IHN anzugehen, oder um sich über IHN zu stellen, oder um IHN zu verachten.
Und was ist schon ein begrenztes Universum, das irgendwann gar nicht mehr existieren wird, im Vergleich zu seinem geistigen Reich? Was unendlich ist, keine Grenzen kennt und ER als Schöpfer immerzu Neues schöpft. Und es trotz seiner Unendlichkeit stetig wächst.
Ehrlich, sofern ich dich nicht gründlich mißverstanden habe: Du quillst imo geradezu vor Arroganz und Bigotterie über ... Glückwunsch, das bringt dich bestimmt näher zu Gott ... :roll:
Ich denke eher ihr könnt mich nicht verstehen, was ich sehr schade finde. Und Danke für Deinen Glückwunsch, aber Gott wird nicht eher ruhen, bis auch Du zu IHM findest. Wenn nicht hier auf Erden, dann irgendwann im Jenseits. Und dann werde auch ich Dich beglückwunschen.

Im Diesseits und im Jenseits, und in der Hölle und im Himmel, ist niemand besser, größer oder vollkommener als der andere. Jeder hilft jeden, und das ohne Unterlaß, solange bis auch der letzte aus seiner Hölle gekrochen kommt. Einen anderen Sinn hat das Leben nicht.
 

Mogges

Meister
Registriert
17. Mai 2005
Beiträge
100
Ich persönlich finde es schön, wenn man seinen Glauben gefunden hat und glücklich ist, Respekt!
Ich suche noch.

Aber allzu intensives Missionieren sollte auch unterbleiben, oder anders ausgedrückt, Meinungen anderer sollten respektiert werden, v.a. im religiösen Kontext.

Bin jetzt auch wieder halbwegs nüchtern nach meiner Faschingssause, schreibe daher erst jetzt. :D
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Die Diskussion mit WolArn finde ich momentan recht interesannt.
Man trifft nicht oft so gläubige/ von Gott berührte Menschen.
Seid bitte nicht so arg grob. Wäre schade wenn WolArn sich
deswegen aus der Diskussion verabschieden würde.
Ich finde seine Ansichten zumindest interesannt und würde
gern noch weiter diskutiere.
Ich klinke mich gegen später nochmal ein da ich momentan noch im Büro
sitze.
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Himmel

So, für mich ist Karneval 2007 jetzt auch erledigt; naja, war es eigentlich schon gestern, aber da habe ich den ganzen Tag auf der Couch verbracht um mich wieder halbwegs normal fühlen zu können.


WolArn schrieb:
Also töte bzw. zerstöre ich mich selber, wenn ich u.a. durch falsche Ernährung und durch die Einnahme von Tabak, Alkohol und sonstiger Genussmittel oder Drogen meine Seele schädige.
Ob nun eine Seele existert, die es zu schädigen gilt weiss ich nicht, aber was den Körper anbelangt so hast Du sicherlich recht: ungesunde Ernährung, unmäßiger Alkoholgebrach, Tabakkonsum und übermäßiger Genussmittelverzehr führen auf mittelfristige Sicht zum Tode.
Natürlich führt letztlich alles dorthin. Wie sagt Tyler Durden so treffend in "Fight Club": "Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden auf Null".

WolArn schrieb:
Und wer sein Leben lang dem Vergnügen, dem Geld und der Macht hinterherrennt, wird bestimmt nicht in den Himmel gelassen, und auch nicht, wenn er 100 mal die Bibel gelesen hat, oder jeden Sonntag zur Messe geht. "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß ein Reicher in den Himmel kommt", heißt es doch auch irgendwo in der Bibel.
Wenn man dem Paradieskonzept im postmortalen Sinne anhängt (sprich: die Erlösung ins Jenseits verschiebt), dann ist das Bibelzitat einfach nur wahr. Durch den Tod verliert man ja nicht nur sein Leben, sondern all seinen Besitz. Folgerichtig kann so auch nie ein Reicher ins Himmelreich kommen, weil nach dem Tod eh alle besitzlos (sprich: arm) sind :wink:

Aus der Sichtweise eines irdischen Paradieskonzeptes lässt dieser Ausspruch allerdings Zweifel aufkommen. Wer auf gerechte Weise zu Geld gekommen ist und dieses dann verantwortungsbewusst und gemäßigt einsetzt kann sich durchaus eine "himmlische Existenz" bereits hier auf Erden aufbauen und andere daran teilhaben lassen.
Ist natürlich Utopie, aber so ist das halt mit den Himmeln :wink:


WolArn schrieb:
und die Hölle oder das Fegefeuer ist kein Feuer wo man ewig qualvoll brennt, sondern die ist alles schlechte und böse dieser Welt, wie z.B. der Luxus, wegen dem die Erde zerstört wird, Kriege geführt werden, Menschen versklavt werden. Und das noch lange kein Ende nimmt, wenn man sieht wie z.Z. auch die Milliarden Menschen wie z.B. in China und Indien immer reicher werden wollen.
Den Umstand, dass es viele Chinesen und Inder gibt, die sich den Luxus in welchem wir leben, herbeisehnen, halte ich einfach nur für gerechtfertigt.
Sicher, die Welt treibt noch schneller in die Katastrophe, wenn eine Milliarde Chinesen zusätzlich Autofahren, aber wer kann es ihnen verdenken? Wir haben es vorgemacht!
Müssen die jetzt verzichten, damit wir so weiter machen können? Ich denke nicht.

Aber hier geht es ja eigentlich um Karneval :roll:
Soweit ich weiss feiern weder die meisten Inder noch die meisten Chinesen überhaupt Karneval.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Sicher, die Welt treibt noch schneller in die Katastrophe, wenn eine Milliarde Chinesen zusätzlich Autofahren, aber wer kann es ihnen verdenken? Wir haben es vorgemacht!
Müssen die jetzt verzichten, damit wir so weiter machen können? Ich denke nicht.
Nein wieso auch? Die Richtung ist eh vorgegeben, und kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden. Wir Reichen sind das Vorbild für die Ärmsten.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ja, also auf Schnitzel und ein leckeres Hefe verzichte ich auch nicht.
Das ist doch sowas von lecker.
Ich glaube Gott isst auch Schnitzel und trinkt auch gern Hefe.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Gott uns in eine
Welt setzt die im Grunde das reinste Minenfeld an Prüfungen darstellt.
Was hat Gott denn davon?
Und was ist mit meiner geliebten Heavy Metal Musik? Ist das ok, oder
schlecht?
Und meine Kleidung: Meine teuren Dr. Martens, meine Levis Jeans...
Zu dekadent? Nicht demütig genug?

Bei WolArn würde es mich noch interessieren ob es wichtig ist
ob man an den christlichen Gott glaubt, oder ob die Religion
egal ist.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Natürlich haben sie einen freien Willen, aber sie wollen doch auch nur das haben was wir haben, nämlich Auto, Fernseher usw.
Die westliche Welt war ja auch mal arm, und als das ganze Zeugs erfunden und hergestellt wurde, wollte es auch jeder haben, auch wenn es sich zunächst nur die Reichsten leisten konnten.
Aber vielleicht gibt es unter den sogenannten Armen aber auch welche, die erkannt haben, das Geld nicht das Leben ist, und auch nicht danach streben, und sie deshalb mit sich selber zufrieden sind, solange sie eine Decke über dem Kopf, arbeit und etwas zu essen haben.
So wie z.B. die Nomaden in der Mongolei. Die sind das einfache und friedliche Leben in der Steppe nicht nur gewohnt, sondern sind auch glücklich und zufrieden mit ihrem Leben, und wollen gar nicht in die bequeme Stadt ziehen. Und auch wenn diese Nomaden nicht an Gott glauben, leben sie doch wohl ein gottgefälligeres Leben, als die meisten von uns.
Ist nur Schade, wenn eines Tages auch deren Lebensräume wegen dem schnöden Mammon zerstört werden muß. :?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Mal ganz ehrlich WolArn: Was hält dich eigentlich noch hier? Warum ziehste nicht in die Mongolei? Warum gehst du überhaupt noch arbeiten und besitzt einen Computer mit Internetzugang?
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Sorry, ich hatte die Post von DrJones übersehen.

DrJones schrieb:
Ja, also auf Schnitzel und ein leckeres Hefe verzichte ich auch nicht.
Das ist doch sowas von lecker.
Ich glaube Gott isst auch Schnitzel und trinkt auch gern Hefe.

Und was ist mit meiner geliebten Heavy Metal Musik? Ist das ok, oder
schlecht?
Und meine Kleidung: Meine teuren Dr. Martens, meine Levis Jeans...
Zu dekadent? Nicht demütig genug?

Bei WolArn würde es mich noch interessieren ob es wichtig ist
ob man an den christlichen Gott glaubt, oder ob die Religion
egal ist.
Du könntest ja auf all das aber auch nur verzichten, wenn Du einen guten Ersatz dafür gefunden hast. Und der beste Ersatz ist nu mal Jesus. Jesus war aber kein Religionsgründer.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Gott uns in eine
Welt setzt die im Grunde das reinste Minenfeld an Prüfungen darstellt.
Was hat Gott denn davon?
Um zu sehen, in wie weit eine Seele Richtung Gott, also dem Guten, dem Reinen, dem Licht strebt.

Simple Man schrieb:
Mal ganz ehrlich WolArn: Was hält dich eigentlich noch hier? Warum ziehste nicht in die Mongolei? Warum gehst du überhaupt noch arbeiten und besitzt einen Computer mit Internetzugang?
Da solltest Du am besten mal den lieben Gott fragen, denn der weiß wohl am Besten, warum ich hier und nirgendwo anderes geboren wurde.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Du könntest ja auf all das aber auch nur verzichten, wenn Du einen guten Ersatz dafür gefunden hast. Und der beste Ersatz ist nu mal Jesus. Jesus war aber kein Religionsgründer.

Wenn ich DrJones richtig verstanden habe, hat er gefragt, ob z.B. "Schnitzel und Hefe" für uns OK sind. Oder ist es nicht demütig genug.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
WolArn schrieb:
Da solltest Du am besten mal den lieben Gott fragen, denn der weiß wohl am Besten, warum ich hier und nirgendwo anderes geboren wurde.
Darum fragte ich ja, was dich hier hält. Mag sein, dass du hier geboren wurdest - aber was hindert dich daran, woanders hinzuziehen, z.B. in die Mongolei?
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Winston_Smith schrieb:
Du könntest ja auf all das aber auch nur verzichten, wenn Du einen guten Ersatz dafür gefunden hast. Und der beste Ersatz ist nu mal Jesus. Jesus war aber kein Religionsgründer.

Wenn ich DrJones richtig verstanden habe, hat er gefragt, ob z.B. "Schnitzel und Hefe" für uns OK sind. Oder ist es nicht demütig genug.

ws
Nö, die Frage war im Zusammenhang mit der Mode und der Rockmusik.

Und wer Gott überalles liebt, zieht ein demütiges Leben vor, und würde sich niemals Modeklamotten anziehen oder Rockmusik reinziehen.
Ok, ich trage auch noch Jeans, weil ich es so gewohnt bin, weiß aber noch nicht, was ich anziehe, wenn die mal verschlissen sind.
Aber Rockmusik mag ich gar nicht mehr, obwohl ich mir die früher auch immer reingezogen habe; paßt einfach nicht zu einem ruhigen und friedlichem Leben mit Gott.

Simple Man schrieb:
WolArn schrieb:
Da solltest Du am besten mal den lieben Gott fragen, denn der weiß wohl am Besten, warum ich hier und nirgendwo anderes geboren wurde.
Darum fragte ich ja, was dich hier hält. Mag sein, dass du hier geboren wurdest - aber was hindert dich daran, woanders hinzuziehen, z.B. in die Mongolei?
Ich denke das gehört zu meiner Prüfung, daß ich hier und jetzt leben soll.
Ich könnte zwar mit meinen freien Willen machen was ich will, aber ich will nicht mehr, so wie früher, weg von hier. Und habe eingesehen das genau hier mein Platz ist.
Ob ich aber für den Rest meines Lebens auch in dieser Stadt und in dieser Wohnung leben muß, weiß wiederum nur Gott, und werde mich auch fügen, wenn dem so wäre. Zum Glück gibt's aber außerhalb der Stadt noch etwas Natur, und da radele ich manchmal hin; in einen großen Wald und genieße da die Stille.
Und weil ich plane mir Katzen anzuschaffen, binde ich mich ja damit selber für die nächsten 15 Jahre an dieses Leben hier, denn so alt werden Katzen mindestens.
Und ich habe Arbeit, auch wenn es der letzte Drecksjob ist. Und warum sollte ich diesen Job kündigen, wenn es heutzutage eh so schwer ist, überhaupt arbeit zu finden, und das je älter man ist, um so schlechter man Arbeit bekommt.
Und was soll ich in der Mongolei, wenn ich deren Sprache noch nicht mal kenne, und auch gar nicht weiß, ob mich da wer aufnimmt?
Ich möchte einfach nur noch ein einfaches Leben führen, und das kann ich hier in meiner Wohnung genau so gut wie in der Mongolei. Und glaube auch nicht, daß die Kommunikation mit meinen Mitmenschen übers Inet etwas schlechtes ist.

Aber wer weiß schon, was ich in Zukunft mache? Denn auch ich muß mich ständig Richtung Gott, also dem Guten, weiter entwickeln und das Schlechte in mir meiden, also neue Erkenntnisse erlangen, mich verbessern, meinen Weg gehen. Und da könnte es durchaus passieren, daß ich kaum noch oder gar nicht mehr ins Internet gehe, weil's mir dann vielleicht mehr schaden als nützen würde; weshalb auch immer. - Niemand drängelt, niemand verbietet irgendwas. Alles hat seine Zeit. Und wenn da jemand verbietet und drängelt, dann bin ich das.

dkR schrieb:
WolArn schrieb:
Da solltest Du am besten mal den lieben Gott fragen, denn der weiß wohl am Besten, warum ich hier und nirgendwo anderes geboren wurde.
Deus lo vult
Ja, eben.
Und Gott will auch, daß Du zu IHM findest. ;)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
WolArn schrieb:
Und wer Gott überalles liebt, zieht ein demütiges Leben vor, und würde sich niemals Modeklamotten anziehen oder Rockmusik reinziehen.


Wenigstens diesen einen Satz muss ich richtig stellen:

Weil Du denkst das du Gott überalles liebst, ziehst Du ein demütiges Leben vor, und Du würdest dir niemals Modeklamotten oder Rockmusik reinziehen.

Das trifft aber für viele Menschen, die Gott auch lieben, sicherlich nicht zu... ansonsten würden ja Menschen die nicht so handeln, nach dieser Logik Gott nicht lieben... und das kannst du beim besten Willen nicht einfach so behaupten... es sei denn du bist der "Auserwählte"... oder gar der "Messias" oder weiss Gott noch was...

"er ist es... der Messias... ich muss es am besten wissen, denn ich bin schon vielen gefolg!" :D


LG

AoS
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Und ich habe mich schon gewundert, weil Du Dich hier nicht mehr gemeldet hast, um mir wieder irgendetwas als falsch anzukreiden.
Nun ist aber zum Glück niemand fehlerfrei, und neue Erkenntnisse können alte zunichte machen. Man lernt nie aus, und man kann sich immer wieder verbessern. Der Weg dauert lange, wohl länger als ein Leben hier auf Erden.
Und wenn ich Deine Post richtig deute, ist es nicht nur dieser Spruch von mir, der Dir nicht passt. Na gut, ich versuche halt immer nur mein Bestes zu geben, und versuche auch z.B. nicht mehr Glauben mit Wissen zu verwechseln, um hier im Forum nicht mehr gemaßregelt zu werden. Trotzdem können bei mir solche Patzer wieder mal vorkommen. Ich bin halt nur ein Mensch, und bleibe auch mein Leben lang nur ein Mensch.
Und klar, daß viele Menschen Gott lieben, aber es ist schon ein Unterschied, ob man IHN nur liebt, oder IHN über alles liebt. Und ob Du es glaubst oder nicht, es stimmt schon, daß der, der Gott über alles liebt, sich keine Modeklamotten anzieht oder gar Rockmusik als angenehm empfindet. Denn dann könnte er Gott nicht mehr über alles lieben.
Und weil niemand perfekt ist, kann auch niemand vollkommen Gott über alles lieben, sondern die Liebe zu Gott wächst von Erkentniss zur Erkenntnis, und ich denke, daß auch Du eines Tages verstehst, was Gott über alles zu lieben bedeutet, und daß es genauso so wichtig ist wie, liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. ;)
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Meiner Meinung nach hält das Leben auch schon so genug Prüfungen für uns bereit, da muss ich mir nicht noch selbst eine Menge auferlegen. Das Geheimnis eines gottgefälligen Lebens liegt daher nicht darin, weniger für mich selbst, sondern mehr für andere zu tun, gerecht zu handeln. Das ist es was dieser Welt fehlt, nicht die Fasterei und der Verzicht auf wasweissichalles. Davon werden nicht alle Probleme der Welt gelöst. Jesus mag ein guter Ersatz für Rockmusik, leckeres Essen und teure Autos sein, trotzdem verhungern jeden Tag mehrere tausend Kinder in der dritten Welt...
 

Ähnliche Beiträge

Oben