Karneval - Was heute draus gemacht wird

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Aber wenn ich z.b an unseren Rosenmontagszug denke (Dortmund), dann wird es gruselig. Ein paar Traktoren mit "komischen" Hängern, die einen mit steinharten Bomboms bewerfen....

Und jetzt stell Dir das noch 100mal gruseliger vor. Dann hast Du eine Vorstellung, wie es hier in Kiel aussieht... ;)

Karneval gehört halt in eine bestimmt Region.

ws
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Also ich bin echt froh, dass man das Ganze im Norden nicht so ernstnimmt, anscheinend. Das trifft eigentlich völlig meine Einstellung dazu als Totalverweigerer. Und das, obwohl ich einst wenigstens teilweise in der tiefsten schwäbisch-alemannischen Provinz aufgewachsen bin, wo eigentlich Jeder in irgend so einer Faschingsgruppe steckt, und wo das auch ziemlich zünftig genommen wird.
Meine enzige Erfahrung dazu war in der zweiten Schulklasse, mit dem Erfolg, dass man mir das handgebastelte Kostüm ( Paradiesvogel ) kaputtgerissen hat, mich anspuckte und auslachte. Von da an war ich kuriert.
Ich habe bislang in ganz Kiel noch keinen einzigen verkleideten Glastiefenblicker oder sonstgen Narren rumrennen sehen, und bin echt erleichtert. Die Nerverei im TV kann man fernhalten, indem man kein TV besitzt, und so kriegt man bestenfalls mal Bilder in Zeitungen zu Gesicht. Das ist dann aber auch erträglich und schön bunt als Lockerung zwischen dem Ernsthaften.

Ich finde, dass daraus in der heutigen Zeit eher eine Art Dauergelage - Situation, Konsumfete und Blödsinn - Orgie entstanden ist, die mit dem Ursprünglichen allzuviel nicht mehr gemein hat. So ähnlich wie das mit den christlichen Feiertagen inzwischen auch geschehen ist, wenn man mal an die Ehrung des Konsum - Gottes um Weihnacht denkt, oder an den Hype mit Hallow's Eve oder Helloween.
Und in den Märkten gibt's jetzt schon wieder Schokohasen :!:

Fasten mache ich eigentlich eher, um nicht mehr übergewichtig zu werden, von daher hat es für mich keine Verbindung zu irgendwelchen religiös motivierten Enthaltsamkeiten.
Ich kenne es allerdings von den eher noch frommen, chrstlich geprägten Bauersleuten, da wird es noch ernsthaft praktiziert. Wohlgesagt auch nur noch bei Manchen.
Bei Manchen anderen würde es nicht schaden, zudem ist es in Vernunft ausgeführt auch nicht ungesund und man entschlackt sich dabei.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
TheFreeman schrieb:
WolArn, du hast die Diskussion inzwischen schon in eine ganz andere Richtung gelenkt.
Ja aber nur weil ich direkt gefragt wurde, ansonsten hatte ich ja nur auf das Topic geantwortet.
Aber nun muß ich doch nochmal aus der Richtung antworten, in der ich gelenkt habe.
Ich nehme an, du bist katholisch WolArn(?)
Ich wurde zwar kath. erzogen, sehe mich heute aber als einen freien Christen, der keiner Kirche oder Sekte angehört. Meine Kirche ist das Herz, und dort kommuniziere ich mit Jesus.
hat nichts mit lebenslanger Diät zu tun.
Ich weiß nicht ob meine Ernährung etwas mit Diät zu tuen hat, und habe daran noch nie gedacht. Ich ernähre mich so, weil ich auf alles verzischten möchte was mit Genuss(Sucht) zu tuen hat. Denn man kann keine zwei Herren dienen.
Und außer Salz, würze ich mein Speisen auch nicht.
Menschliche Eigenschaften wie die vielgelobte Nächstenliebe erstehen nicht aus dem Verzicht auf diverse Produkte, Hilfsbereitschaft, Fairness, Gerechtigkeit ebensowenig.
Das man Gott über alles liebt, ist aber genau so wichtig wie die Nächstenliebe, ansonsten würde ich mich nicht so ernähren wollen.
Ich kann verstehen, wenn man vegetarisch lebt,
Wie ich schon sagte verbietet Jesus das fleischessen nicht, aber man muß es auch nicht. Und ich esse nu mal kein Fleisch, weil ich keine Tiere töten kann, und will, und weil ich "Fleischfabriken" abscheulich finde.

Und alles was dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, also auch in der Sonne gedeiht und wächst, fördert die seelich/geistige Entwicklung. Darum also keine Kartoffeln und kein anderes Wurzelgemüse.
Wo steht denn geschrieben, dass Gott keine Kartoffeln mag? Wink
Guckst Du mal hier:
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Irgendwie hast du meinen Post jetzt etwas zu sehr zerhackt, daher ist der Sinnzusammenhang leicht verloren gegangen.

Heute habe ich keine Zeit mehr, groß Bücher zu wälzen, daher nur ein Zitat von Luther, aus einer seiner bekanntesten Schriften "Von der Freiheit eines Christenmenschen" :

Erstens. Damit wir gründlich erkennen, was ein Christenmensch ist, und wie es um die Freiheit stehe, die ihm Christus erworben und gegeben hat, wovon Sankt Paulus viel schreibt, will ich diese zwei Sätze aufstellen:

Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan.
Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.

Diese zwei Sätze sind klar bei Sankt Paulus zu finden: »Ich bin frei in allen Dingen und habe mich zu jedermanns Knecht gemacht«; ebenso: »Ihr sollt niemand zu etwas verpflichtet sein, außer daß ihr euch untereinander liebet. Die Liebe aber, die ist dienstbar und untertan dem, das sie lieb hat«; so auch von Christus: »Gott hat uns seinen Sohn ausgesandt, von einem Weib geboren und dem Gesetz untertan gemacht.«

Zweitens. Um diese zwei sich widersprechenden Aussagen von der Freiheit und Dienstbarkeit zu verstehen, müssen wir bedenken, daß jeder Christenmensch zwiefacher Natur ist, einer geistlichen und einer leiblichen. Nach der Seele wird er ein geistlicher, neuer, innerlicher Mensch genannt; nach dem Fleisch und Blut wird er ein leiblicher, alter und äußerlicher Mensch genannt. Und um dieses Unterschieds willen werden von ihm in der Schrift Dinge gesagt, die sich vollständig widersprechen wie das, was ich jetzt von der Freiheit und Dienstbarkeit gesagt habe.

Drittens. Nehmen wir uns nun den inwendigen, geistlichen Menschen vor, um zu sehen, was dazu gehört, daß er ein rechter, freier Christenmensch sei und heiße. Es ist dann offenbar, daß keine äußerliche Sache ihn frei oder rechtschaffen machen kann, sie heiße, wie sie wolle; denn seine Rechtschaffenheit und Freiheit so wie andererseits sein Bösesein und seine Gefangenschaft sind nicht leiblich oder äußerlich. Was hilft es der Seele, wenn der Leib nicht gefangen, frisch und gesund ist, ißt trinkt, lebt, wie er will? Andererseits, was schadet es der Seele, wenn der Leib gefangen, krank und matt ist, hungert, dürstet und leidet, wie er es nicht möchte? Keins von diesen Dingen reicht bis an die Seele, um sie zu befreien oder zu fangen, rechtschaffen oder böse zu machen.

Und siehe da, die Entwicklung der Seele, ihr Zustand, ist unabhängig von dem des Körpers. Somit kann eine Pizza ihr auch nicht schaden hm?
8)

Übrigens sah Luther im Fasten die Gefahr, dass die Menschen Gott damit gefallen wollten. Gefahr deshalb, weil sie es dann nicht aus dem Glauben heraus tun könnten sondern eben nur darum, Gott zu gefallen.

Zum Schluss noch ein Zitat von Huldrych Zwingli : "Kein Christ ist zu den Werken, die Gott nicht geboten hat, verpflichtet. Er darf also zu jeder Zeit jegliche Speise essen."

Jetzt muss ich aber auch mal los, gehe nun auch mit meiner Family essen, was übrigens weit weniger sündig ist als sich vollaufen zu lassen und am Ende alle "Karnevalskondome" zu verbrauchen - schönen Abend noch! :wink:

Gruß,
Freeman
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
WolArn schrieb:
Und alles was dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, also auch in der Sonne gedeiht und wächst, fördert die seelich/geistige Entwicklung. Darum also keine Kartoffeln und kein anderes Wurzelgemüse.

Und keine Möhren, keine Pilze, keinen Spargel, keine Schwarzwurzeln, keine Nüsse..... usw... Jesus ist bestimmt begeistert das du dich mangelernährst... :D
Da sind nämlich die Sachen drin, die man bei einer fleischlosen Ernährung dringend benötigt...
Übrigens... denn meisten Früchten ist es egal ob Sonnenlicht vorhanden ist... auf das Pflanzenbeiwerk kommt es nämlich an.. genauso wie bei den Wurzeln und Knollen...
Gewürze dienen in erster Linie nicht dem Genuss, sondern sind gesund, Gottes Natur ist nämlich so genial das Gewürze und Kräuter nicht nur den Geschmack verbessern, sondern auch noch unheimlich gesund sind.

Alles in allem wieder eine Art schwachsinnige Selbstkasteiung um des Glaubens willen..... die in meinen Augen nicht gottgewollt sein kann, man sollte sich dankbar einer schmackhaften Mahlzeit zuwenden... so ist das gedacht und so ist es gesund...


LG

AoS
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
TheFreeman schrieb:
Wer fastet denn tatsächlich während der christlichen Passionszeit in unserem schönen Land?
Hier!
Von Aschermittwoch bis Ostersonntag wird in meinen "Fleischsack" kein Alkohol und keine Süßigkeiten gefüllt; davon abgesehen verzichte ich auf jegliche "Zwischenmahlzeit". Dieses Tun ist zwar teilweise auch religiös motiviert, einer der Hauptaspekte ist aber auch, dass man so einiges an Gewicht reduzieren kann.

TheFreeman schrieb:
Für wieviele Menschen ist Karneval einfach nur ein Grund mehr zu Saufen und zum "Scheisselabern", für Urlaub, Ferien und dergleichen?
Ja, dafür ist Karneval da.
Einfach saufen, scheisselabern und halbwegs ungestraft etwas über die Stränge schlagen. Sozusagen eine kurze Zeit des Jahres, in der sich die, die es mögen, bewusst und kollektiv dumm machen. Ist halt Tradition - historisch gewachsen :wink:

TheFreeman schrieb:
Ist Karneval in Deutschland tatsächlich noch etwas anderes als eine Häufung von Saufgelagen und dergleichen? Und wer möchte abstreiten, dass die Kapitalgesellschaft darin etwas anderes sieht als eine Konsumschlacht?
Es ist die Natur der Kapitalgesellschaft, dass sie überall eine Geldquelle sieht und diese auch anzapfen will. Darin sehe ich nix ungewöhnliches.

@WolArn
Ziemlich krasse Ernährungseinschränkungen, die Du Dir da auferledgt hast. Auch wenn ich einiges davon nicht so ganz nachvollziehen kann und für mich selbst auch ablehnen würde, ziehe ich meinen Hut!
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
@TheFreeman,
ich glaube aber nicht an Luther.

Angel of Seven schrieb:
... Jesus ist bestimmt begeistert das du dich mangelernährst... :D
Da sind nämlich die Sachen drin, die man bei einer fleischlosen Ernährung dringend benötigt...
Ich esse auch Michprodukte, Eier seltener, und wenn ich mich mangelhaft ernähren würde, wäre ich ja krank.
Also wie schon gesagt fühle ich mich gesund und sehr wohl in meiner Haut. Außerdem gehe ich auch noch arbeiten. Aber nicht in einem Büro, sondern auf einen lauten und schmutzigen Schrottplatz, wo ich teilweise körperlich schwere Arbeit verrichten muß, und ich, von Natur aus, leicht schlank und überhaupt nicht kräftig bin.
Und Jesus ist von mir begeistert, weil ich mich auf dem Weg gemacht habe; mit IHM zu IHM.
Alles in allem wieder eine Art schwachsinnige Selbstkasteiung um des Glaubens willen..... die in meinen Augen nicht gottgewollt sein kann, man sollte sich dankbar einer schmackhaften Mahlzeit zuwenden... so ist das gedacht und so ist es gesund...
Und ich glaube nicht an die Wissenschaft und die Ärzte, denn was für die Seele und den Geist gesund ist, wissen diese nicht.

Benkei schrieb:
@WolArn
Ziemlich krasse Ernährungseinschränkungen, die Du Dir da auferledgt hast. Auch wenn ich einiges davon nicht so ganz nachvollziehen kann und für mich selbst auch ablehnen würde, ziehe ich meinen Hut!
Schon wieder jemand, der vor mir den Hut zieht. :)

Aber für mich ist das nichts besonderes, weil ich diese Ernährung gewohnt bin, und ich mich bestimmt nicht so ernähren könnte, wenn ich dem lieben Gott nicht versprochen hätte, IHN für den Rest meines Lebens gerne so gut zu dienen wie es mir möglich ist.
Für mich gibt es halt nichts schöneres und freudigeres, als in der Liebe meines Herrn glückselig zu werden. ;)

Ja, dafür ist Karneval da.
Einfach saufen, scheisselabern und halbwegs ungestraft etwas über die Stränge schlagen.
Saufen, scheißlabern und über die Stränge schlagen wäre für mich aber eine Strafe, und ist es auch für für jeden, der ernsthaft Jesus folgt, oder sonstwie religiös oder menschlich lebt.
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Wort zum Karnevalssonntag

WolArn schrieb:
Saufen, scheißlabern und über die Stränge schlagen wäre für mich aber eine Strafe und ist es auch für für jeden, der ernsthaft Jesus folgt, oder sonstwie religiös oder menschlich lebt.
Zur Strafe wird das erst am nächsten Tag, aber nicht nur das - es wird auch zur gelungenen Demonstration das Prinzips "Ursache und Wirkung" (sprich: Suff-und-Kater, Scheißelaberei-und-Peinlichkeit, über die Stränge schlagen-und-Schuldgefühle).

Ob das jetzt nicht mit der Nachfolge Christi vereinbar ist, dazu kann ich kaum etwas sagen, aber immerhin ist in vielen christlichen Denominationen der Konsum von Alkohol nicht verboten (was sich wahrscheinlich aus der "Hochzeit zu Kana", Jh 2, 1-12, herausentwickelt hat). Davon abgesehen stellen viele Klöster ausgezeichnetes Bier, Schnäpse und Wein her, und den beteiligten Mönchen würde ich ein Leben in Christi Nachfolge nicht in Abrede stellen.

Menschlich ist das aber allemal - Tiere, Pflanzen und Mineralien konsumieren ja nicht freiwillig Alkohol, labern keinen Dünnfug und schlagen auch nicht über die Stränge.

Ich sehe das eigentlich ganz simpel: "Alles solange tolerierbar, wie es keinem anderen schadet".

Der Spuk hat dann ja auch Mittwoch sein Ende und das Leben läuft (zumindest für die meisten) dann wieder in "geordneten" Bahnen ab.

In diesem Sinne einen karnevalsvollen oder karnevalsfreien Sonntag -
jeder wie er möchte!

< Namaste >

Benkei

PS: Das karnevalistische Fernsehprogramm ist wirklich das hinterletzte. Das wünsche ich wirklich niemandem!
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Re: Wort zum Karnevalssonntag

Benkei schrieb:
Ich sehe das eigentlich ganz simpel: "Alles solange tolerierbar, wie es keinem anderen schadet".
Aber sich sich selber darf man schädigen, oder wie? :O_O:
Und wie war das am Donnerstag mit den beiden Toten? Wurden die nicht einfach vor die Bahn geschubst, weil Karneval alles erlaubt ist was Spass macht? 8O
Ob das jetzt nicht mit der Nachfolge Christi vereinbar ist, dazu kann ich kaum etwas sagen, aber immerhin ist in vielen christlichen Denominationen der Konsum von Alkohol nicht verboten (was sich wahrscheinlich aus der "Hochzeit zu Kana", Jh 2, 1-12, herausentwickelt hat). Davon abgesehen stellen viele Klöster ausgezeichnetes Bier, Schnäpse und Wein her, und den beteiligten Mönchen würde ich ein Leben in Christi Nachfolge nicht in Abrede stellen.
Verboten wird gar nichts!!
Es gibt also keine Verbote sondern nur Gebote. Und das man keinen Alkohol trinken soll, ist dann ein Gebot. Denn auch Alkohol schädigt das Seelenheil, was ja so wichtig ist, wenn man Gutes tuen will und Glückselig werden will, also mit Jesus den Himmel in sich erschaffen will.
Also konnte Jesus den Menschen auch nicht den Alkohol verbieten, und sie hätten und haben IHN eh nicht verstanden. Das z.B. Jesus der Gründer der "äußeren" Kirche, nämlich der katholischen oder Urkirche ist, und der Papst ein Stellvertreter Gottes hier auf Erden sein soll, ist eines der größten Irrtümer und Mißverständnisse. Und wer in der Bibel nur die "äußeren" Wörter liest und versteht (mit dem Verstand), aber den Geist Jesu, der hinter allem den steht, nicht erkennt (mit dem Herz, also geistig), und deshalb den geistigen Sinn dieser Gleichnisse nicht verstehen kann, sollte sich erst gar nicht bemühen die toten Buchstaben in der Bibel zu lesen oder gar zu studieren.
Und auch Mönche, die glauben Alkohol trinken zu dürfen, haben Jesus nicht verstanden.

Aber ganz unrecht hast Du mit Deiner These nu auch nicht. Denn Jesus erlaubt schon täglich ein Glas Alkohol, aber nur Wein, und diesen aber zusätzlich min. zur hälfte mit Wasser verdünnen.

Fisch, Brot (Gerste oder Weizen), Milch, Honig und auch Wein, sind eines der wichtigsten Lebensmittel, und die findet man auch immer wieder in der Bibel, z.B.: Das gelobte Land, wo Milch und Honig fließt. Oder: Es ist ein Knabe hier, der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische… – Johannes 6,9
Und es sollte schon klar sein, daß diese Lebensmittel nur in ihrer natürlichen Reinheit genossen werden sollen.

@AoS,
und Gewürze dienen nur dem Reiz des Geschmackes. Die Würze meiner Speisen aber ist Jesus. Und ER ist ja auch der Heiland, und gibt mir das was mir mängelt.

Und auch das natürliche Sonnenlicht, dem man sich selber aussetzt und zusätzlich von Lebensmitteln aufgenommem wird und diese verbessert, dient der Gesundheit.
Das Licht ist das Leben; die Dunkelheit ist der Tod.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ob das jetzt nicht mit der Nachfolge Christi vereinbar ist, dazu kann ich kaum etwas sagen, aber immerhin ist in vielen christlichen Denominationen der Konsum von Alkohol nicht verboten

Hat Jesus nicht Wasser in Wein verwandelt? Wäre Alkohol so mies, hätte er doch bestimmt Wein in Wasser verwandelt. Denke ich.

ws
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Soso Wolarn, du glaubst also nicht an Luther. Also doch katholische Einstellung. 8)

Die Bibel enthält Irrtümer? Natürlich. Sie ist Gegenstand des Glaubens, Gotteswort in Menschenworten, eine Sammlung von Schriften, die von der Erfahrung von Menschen mit Gott handeln. Man sollte sowieso nicht alles so wörtlich nehmen, was darin steht. Aber ich schlage vor du schreibst dein eigenes Evangelium, denn ich glaube irgendwo bastelst du dir das alles schon so hin wie es dir am besten passt...

Gruß,
Freeman
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
TheFreeman schrieb:
denn ich glaube irgendwo bastelst du dir das alles schon so hin wie es dir am besten passt...

Gruß,
Freeman
Was bleibt Dir auch anderes übrig, als so von mir zu denken? :O_O:
Aber jedem das Seine, und spätestens wenn wir im Jenseits angekommen sind, werden wir schon feststellen, wie weit uns unser Glaube gebracht hat, und in wie weit an unserer Seele noch geschliffen werden muß, bzw. diese noch belehrt werden muß.
Also doch katholische Einstellung. Cool
Wie schon hier von mir gesagt, höre ich innerlich keiner Kirche an. Also glaube ich nicht an Luther und auch nicht an den Papst. Und äußerlich bin ich nicht aus der kath. Kirche ausgetreten und zahle immer noch die Kirchensteuer.
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Du stellst eine Einstellung als überlegen dar, die du selbst nicht recht erklären kannst ausser mit den üblichen, vielgenutzten Parolen. Gleichzeitig äußerst du dich herablassend zu vielem, was von andren geschrieben wird. Im Studium der Theologie lernt man die Bibel unter Berücksichtigung ihres historischen Kontextes zu studieren, man lernt vieles über die Kirchengeschichte und wieso gewisse Dinge festgelegt wurden und von wem. Und man kann sich verschiedenste Zugänge zur Glaubenslehre schaffen. Ich gehe nicht davon aus, dass du da in irgendeiner Weise weiter bist als andre...
Die Theorie, dass vor dem Himmelstor irgendwer mit einem Rechner sitzt, man dann für jeden Kirchenbesuch und jeden Tag des Fastens Plus- und für jedes 3-Gänge-Menü und jeden Schnaps Minuspunkte bekommt, dürfte nicht mehr ganz zeitgemäß sein. Alledem liegt sicherlich ein frommer Gedanke zugrunde, allerdings kam der eindeutig von einem Menschen.


@Benkei:
Es mag sein, dass Karneval für viele einen Freischein zum Auspacken seltsamer Verhaltensweisen darstellt, jedenfalls kann man das sicherlich allenorts beobachten. Vielleicht passt es am besten hierzu, allerdings kenne ich das auch von diversen Leuten von Weihnachten oder Ostern... ;)


Gruß,
Freeman
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Du glaubst also, daß alleine der Glaube genügt, und man die Bibel studiert haben muß, um in den Himmel zu kommen?
Und ich glaube, daß man den Himmel in sich selber erzeugt, in dem man das Gute fördert, und das Schlechte meidet. Denn mit allem Schlechten erzeugt man ja nur die Hölle in sich.
Tötet der Mensch seinen Mitmenschen nicht, weil in der Bibel das 5. Gebot lautet: "Du sollst nicht töten"? Oder tötet der Mensch seinen Mitmenschen nicht, weil ihm das Töten von Natur aus zuwider ist, also nicht nur der Mensch, der an Gott glaubt, ein Gewissen hat? Ich denke schon. Aber warum gibt es dann dieses Gebot, und hat das, wie die gesamte Bibel, nicht auch einen geistigen Sinn? ...und das 5. Gebot dann so zu verstehen wäre:"In der göttlichen Ordnung geht es um Erhaltung und Förderung des Guten. Das Gegenteil ist die Zerstörung des Guten".
Also töte bzw. zerstöre ich mich selber, wenn ich u.a. durch falsche Ernährung und durch die Einnahme von Tabak, Alkohol und sonstiger Genussmittel oder Drogen meine Seele schädige.

Und wer sein Leben lang dem Vergnügen, dem Geld und der Macht hinterherrennt, wird bestimmt nicht in den Himmel gelassen, und auch nicht, wenn er 100 mal die Bibel gelesen hat, oder jeden Sonntag zur Messe geht. "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß ein Reicher in den Himmel kommt", heißt es doch auch irgendwo in der Bibel. Also könnte ja von den reichen und wohlhabenden Nationen niemand in den Himmel kommen. Kommen sie auch nicht, denn alle wissen mit ihrem vielen Geld ja nichts besseres anzufangen, als sich damit zu Vergnügen und um u.a. Karneval zu feiern:"Was gibt es schöneres als reich zu sein"! :O_O:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
WolArn schrieb:
Kommen sie auch nicht, denn alle wissen mit ihrem vielen Geld ja nichts besseres anzufangen, als sich damit zu Vergnügen und um u.a. Karneval zu feiern:"Was gibt es schöneres als reich zu sein"! :O_O:

Weisste, deine selbstgerechte Verurteilung aller Leute, die nicht deine krude Einstellung teilen, geht mir so langsam gehörig auf den Senkel.

Mit dem Geld für deinen Internetanschluss könnte man bestimmt auch jeden Tag einem Kind in Afrika eine warme Mahlzeit finanzieren. Denk mal drüber nach.
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Was ich meinte ist, du hast noch nicht verstanden WolArn, denn du kennst die Ursprünge nicht und deutest offenbar einiges wie es dir passt- unter anderem was ich so schreibe. Du machst den Eindruck eines mittelalterlichen Straßenpredigers.

Der Mensch tötet seinen Mitmenschen nicht, weil er keinen Grund dazu hat oder weil sein Charakter es durch Erziehung und Prägung ablehnt. In diversen Extremsituationen würde er es ziemlich sicher tun, denn es ist Teil seines Wesens, dass er es kann...

Ich glaube, dass Gott den Menschen liebt, denn er hat ihn erschaffen. Sicher hat er ihn aber nicht erschaffen damit er sich sein Leben lang abmüht um in den Himel zu kommen. Das Bild eines strengen und strafenden Gottes, der den Menschen absichtlich in eine Welt voller Versuchungen setzt denen er dann widerstehen soll, hat uns die katholische Kirche aufgezwungen. Als nächstes drohst du uns wahrscheinlich allen mit dem Fegefeuer... Ich schließe mich Franziskaner an, dein ganzes Verhalten hier ist selbstgerecht, arrogant und ignorant gegenüber den Meinungen und Überzeugungen anderer. Allerdings ist das ein ganz normales Verhalten wenn man im Grunde keine Argumente hat. Du wärst wohl jemand der sich in der Schlange vor dem Himmel vordrängelt weil er so viel besser gelebt hat als viele andre - dann mal viel Spass dabei. :roll:

Gruß,
Freeman
 

Mogges

Meister
Registriert
17. Mai 2005
Beiträge
100
Oh Mann, seid Ihr bald durch?

Bin gerade aufgestanden, 10.00 morgens, hab ne ziemlich anstrengende Fachingsparty hinter mir und noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen. Ob ich deswegen jetzt in die Hölle komme?
Egal, ist sowieso zu spät.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Ihr habt mich nicht verstanden, und wollt mich nicht verstehen. Und könnt mich aber wahrscheinlich auch nicht verstehen, weil ihr Euch nicht vorstellen könnt, das man mit Jesus leben kann, und das es im Grunde auf dieser Welt nichts schöneres gibt, als mit Jesus leben zu dürfen, ihn erfahren zu dürfen, bzw. seine Liebe tief im Herzen fühlen zu dürfen, und von IHM getröstet zu werden.
Und weil ich Jesus von ganzem Herzen hingebungsvoll liebe, erfüllt er mit seiner Liebe mein Leben, und dieses von IHM mit seiner Liebe erfüllte Leben ist das wahre Leben, und das ist kostbarer als aller Reichtum und aller Reiz dieser Welt.

Und was nutzen meine paar Euros einem hungerden Kind in Afrika, wenn die Menschen sich immer mehr von Gott entfernen, sie immer reicher werden wollen, und das auf kosten seiner Mitmenschen und der Natur, also eine zerstörte Umwelt dafür in kauf nehmen? Du sollst aber nicht töten (zerstören), heißt es in der Bibel.

@TheFreeman,

und die Hölle oder das Fegefeuer ist kein Feuer wo man ewig qualvoll brennt, sondern die ist alles schlechte und böse dieser Welt, wie z.B. der Luxus, wegen dem die Erde zerstört wird, Kriege geführt werden, Menschen versklavt werden. Und das noch lange kein Ende nimmt, wenn man sieht wie z.Z. auch die Milliarden Menschen wie z.B. in China und Indien immer reicher werden wollen.
Wenn Du aber hingehst, und ihnen sagst, das Jesus das wahre Leben ist, und der Reichtum nicht von dauer ist, man davon auch keinen Pfennig mit ins Jenseits nehmen kann, so würden sie Dich nur ungläubich anschauen, und Dich auslachen und beleidigen, und würdest nur Hohn und Spott ernten.
Liebe, Friede und Demut sind die wahren Werte des Himmels, hier auf Erden. Und wer in Armut lebt, dem ist Jesus 1000 mal lieber als ein Reicher der jeden Sonntag zu Kirche geht.

Und Du sollst nicht töten heißt aber auch nicht, daß Du Dich nicht wehren darfst, wenn jemand nach Deinem Leben trachtet, und Du Dich auch verteigen darfst und sollst, auch wenn Deine Verteidigung so heftig werden muß, das Dein Gegner dabei stirbt.
Ich glaube, dass Gott den Menschen liebt, denn er hat ihn erschaffen.
Schön, das Du wenigstens das glaubst. Aber was nutzt Dir Dein Glaube, wenn Du Dich von Gott in Deinem Herz nicht berühren lassen willst, und dann gerne nach seinem Willen leben möchtest, also das Gute in Dir förderst und das schlechte in Dir erkennst um es zu meiden?
Gott ist die Liebe und die Liebe ist das wahre Leben. Und das ist nicht nur ein Spruch, sondern eine Wahrheit die man selber erfahren und erleben kann.
Sicher hat er ihn aber nicht erschaffen damit er sich sein Leben lang abmüht um in den Himel zu kommen.
Gott über alles zu lieben ist kein sich abmühen. Das sieht nur für den Außenstehenden so aus, weil er es nicht versteht.
Das Bild eines strengen und strafenden Gottes, der den Menschen absichtlich in eine Welt voller Versuchungen setzt denen er dann widerstehen soll, hat uns die katholische Kirche aufgezwungen.
Ja, das siehst Du soweit richtig. Denn wie kann ein Gott, der die Liebe ist, streng sein und strafen? Es sind die Menschen, die da streng sind und strafen! :O_O:
Aber die Welt ist und bleibt ein Ort der Versuchungen, die nur dafür da sind, um uns zu prüfen.
Du wärst wohl jemand der sich in der Schlange vor dem Himmel vordrängelt weil er so viel besser gelebt hat als viele andre
Wenn Du und Ich jetzt in den Himmel kämen, würden es uns nur schaden. Denn soviel Liebe würden wir gar nicht verkraften. Die Seele muß schon dafür vorbereitet werden, damit sie vollkommen wird, um dann durch Jesus in den Himmel zu gelangen.
Jeder Mensch kommt irgendwann in den Himmel. Aber jede Seele ist ein Individium. Und die eine braucht dafür lange, die andere länger, und die ganz bösen sehr lange. Bis auf ein paar sehr böse Seelen, die sehr tief in der Hölle stecken. So wie z.B. ein Hitler, der so tief in der Hölle steckt, wo ihn nimmer ein Licht oder eine Liebe erreichen kann; und Gott über jede ihm für immer verloren gegangene Seele sehr traurig ist.
Und glaube mir, Jesus kümmert sich fürsorglich um jede Seele, auch wenn sie tef in der Hölle steckt.

Mogges schrieb:
Oh Mann, seid Ihr bald durch?

Bin gerade aufgestanden, 10.00 morgens, hab ne ziemlich anstrengende Fachingsparty hinter mir und noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen. Ob ich deswegen jetzt in die Hölle komme?
Nein, es ist die Hölle. ;)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Und was nutzen meine paar Euros einem hungerden Kind in Afrika, wenn die Menschen sich immer mehr von Gott entfernen, sie immer reicher werden wollen, und das auf kosten seiner Mitmenschen und der Natur, also eine zerstörte Umwelt dafür in kauf nehmen?
8O
:don: Also... ne. Echt jetzt. Das ist der idiotischste, dämlichste, und menschenverachtenste Beitrag seit Monaten. Also...ne.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ WolArn

Du unterstellst pauschal, dass alle reichen Menschen per se böse sind. Du unterstellst, dass alle Menschen die nicht so leben wollen wie du, nur auf der Jagd nach Geld sind und das sie deswegen schlecht sind. Du unterstellst, dass Jesus will, dass wir alle in Armut leben. (Wie arm darfs denn sein? Ein Computer und ein Internetzugang sind ja scheinbar in Ordnung.) Du unterstellst, dass keiner hier Gott verstehen würde, sondern nur Du. Du tolerierst im Endeffekt auch nicht die Lebensweisen der anderen, sondern wirst nicht müde zu sagen, wie schlecht diese Lebensweisen eigentlich sind - nur deine ist angeblich die richtige. Du unterstellst, dass die Welt nur dafür da ist, den Menschen zu prüfen. (Was für ein bescheurtes System von Gott - ist das der einzige Grund für die Existenz der Erde?)

Ehrlich, sofern ich dich nicht gründlich mißverstanden habe: Du quillst imo geradezu vor Arroganz und Bigotterie über ... Glückwunsch, das bringt dich bestimmt näher zu Gott ... :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben