Kann man Euren Internetverlauf nachvollziehen?

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Wer hat Ahnung davon, inwieweit die im Internet besuchten Seiten zu Marketing- oder sonstigen Zwecken vom Provider aufgezeichnet und weiterverarbeitet werden?
Verdächtig ist zum Beispiel ein Teil der AGB des Billig-Providers meOme :

Den vom Nutzer durch seine URL- Eingabe angestoßenen sog. requests zum Seitenaufruf kann automatisch ein meOme-Code angehängt werden.

eine weitere Passage:

5.1 Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass sämtliche von ihm auf den Internetseiten
von meOme aufgenommenen Daten gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), dem
Telekommunikationsgesetz (TKG), der Verordnung über Datenschutz für Unternehmen, die
Telekommunikationsleistungen erbringen und dem Teledienstedatenschutzgesetze (TDDSG),
gespeichert und weiterverarbeitet werden, soweit dies für die Durchführung des Vertragsverhältnisses
notwendig ist.
5.2 Der Nutzer erklärt sich mit der Übermittlung von Daten an verbundene Unternehmen (§ 15
AktG) von meOme einverstanden, soweit die Zweckbestimmung der Daten gewahrt bleibt,
insbesondere bei konzerninternen Dienstleistungen zur Vertragserfüllung, Abrechnung oder bei
einer Übertragung der Vertragsverhältnisse innerhalb des Konzerns.

Es würde also keine Rolle spielen, ob man die Daten (Verlauf, Cookies) von seinem Computer löscht, da sie live aufgezeichnet werden;
täusche ich mich da? Hoffentlich.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
8O

Wie dreist ist das denn?
Sowas ist doch gesetzlich untersagt oder täusche ich mich da? Es gab doch schon Proteste, weil T-Online IPs speichert, aber die nutzen die besuchten Seiten auch noch zu Werbezwecken... So viel zu Anonymität des Internets... :roll:
 

Hero

Geselle
Registriert
4. November 2002
Beiträge
51
:-%: ....meOme.de ist Ihr persönlicher Zugang zum Internet. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut informiert und gut aufgehoben fühlen - denn schließlich geht es bei meOme.de vor allen Dingen um Sie.
Dazu gehört natürlich auch, dass wir Ihre Daten streng vertraulich behandeln. Das bedeutet: In keinem Fall werden Daten veröffentlicht oder Dritten, in welcher Form auch immer, zugänglich gemacht. Zu statistischen Zwecken werdenausschließlich depersonalisierte Daten verwendet. Aus diesen Daten sind niemals Rückschlüsse auf den einzelnen User zu ziehen.
Gemeinschaften haben ihre Regeln - auch meOme.de. Und deren Einhaltung wird bei uns ständig überwacht....

Quelle: http://www.guide-seite.de/app/de/agb.jsp/23323.html
 

DrAbgah

Meister
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
317
frage mich, was das für "angeschlossene unternehmen" sind.
tun die dann beispielsweise bei amazon & ebay immer so, als würde man von ihnen dort hin verlinkt worden sein und kassieren so prozente?
oder geht das vielleicht sogar noch weiter?
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Wer glaubt im Internet anonym zu surfen, der ist sehr naiv.
Der soll einfach mal seinen Namen bei Google eingeben. Sollte er keinen allerwelts namen haben (Ludwig Meier, Hans Meier, Florian Huber etc.), dann wird er wohl sehr erschrocken sein. Sollte man jedoch ein noch genaueres Ergebniss erzielen wollen, gibt man einfach seinen Usernamen oder seine Mailadresse in die Suchmaschine ein 8O

Wahnsinn, da finde ich Seiten wo ich vor 5 Jahren war! :roll: :?

Munich
^°~

P.s.

Hab sogar herausgefunden, wo eine Freundin von mir in die Grundschule gegangen ist. Habe einfach ihren Namen in Google eingegeben...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wieso erschrocken? Jede Info hast Du schließlich selbst ins Netz gegeben.
Ich erschrecke mich jedenfalls nicht, zu meinem Namen und Emailadressen gibt es exakt 0 Treffer.
Eine frühere Adresse, die ich im Usenet verwendet habe, habe ich nach einem Jahr löschen müssen, da jeden Tag 200 Spam-Mails eintrafen. Bin dann eher vorsichtig geworden mit der Veröffentlichung von Adressen im Klartext.

Mit ein bisschen Konsequenz kann man seine Spuren schon schön streuen, das trifft natürlich nicht auf den Provider zu. Dem vertraut man entweder, oder man wechselt halt.
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Trasher schrieb:
Wieso erschrocken? Jede Info hast Du schließlich selbst ins Netz gegeben.
Ich erschrecke mich jedenfalls nicht, zu meinem Namen und Emailadressen gibt es exakt 0 Treffer.
Eine frühere Adresse, die ich im Usenet verwendet habe, habe ich nach einem Jahr löschen müssen, da jeden Tag 200 Spam-Mails eintrafen. Bin dann eher vorsichtig geworden mit der Veröffentlichung von Adressen im Klartext.

Mit ein bisschen Konsequenz kann man seine Spuren schon schön streuen, das trifft natürlich nicht auf den Provider zu. Dem vertraut man entweder, oder man wechselt halt.

Aber wie gesagt, eine Freundin von mir zb. wurde nachträglicher auf der Seite ihrer Grundschule eingetragen.

Munich
^°~
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hm, da bräuchte die Schule aber IMHO das Einverständnis der Schülerin. :gruebel:
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Meine Schule ebenfalls. Die Berliner Morgenpost hat offenbar alle Abiturienten aus meinem Jahrgang veröffentlicht.
Mein Name taucht insgesamt 1 Dutzend mal bei Google auf. Aber es ist nichts bedenkliches dabei.
Was mir Sorgen macht, ist wohlgemerkt daß sich private Unternehmen persönliche Daten zusammeklauben könnten.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Soweit ich Mal gehört habe gibt es Möglichkeiten das Surfverhalten zu profilen, gerade Werbeleute sollen sowas im großen Stil machen, um die Leute dann von so vielen wie möglichn Seiten mit dem auf sie zugeschnittenen Werbematerial zu konfrontieren.
Ob das nun mit Cookies oder mit Tracingprogrammen oder sowas läuft davon versteh ich zu wenig.
Du meinst also es gibt sowas wie automatisches Online -Tracing ?
Kann mir schon vorstellen, dass sowas wie die Spyware inzwischen weiterentwickelt wurde und quasi mobil im Netz unterwegs ist um Signaturen zu sammeln, bzw. private Daten mit einzusammeln.
Oder eben jedes Mal aktiviert wird sobald Jemand so ne relevante Seite besucht.
Die Idee mag ich auch nicht, aber dass uns nicht alles zugänglich ist, was von uns im Netz wie genau erfahren werden kann, dagegen können wir wohl wenig ausrichten, höchstens *Verbindung trennen* und Schluß.

Dass Anonymisierungs - Proggis viel mehr Anonymität gewähren glaub ich auch nicht.
 
Oben