Körperscanner

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Da hast du meine volle Zustimmung, war auch sarkastisch gemeint.
Vielleicht ist es auch nur n Schnellschuss von der Polizei gewesen, denn die Antwort auf die eigentliche Meldung kam ziemlich schnell, finde ich.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ich stelle mir das so vor:
Während der pädophile deutsche Katholik am Schalter durchgewunken wird, muß der muslimische Ali Dönerverkäufer in die Leibesvisite, weil er aussieht wie ein Kanacke!

Am nächsten Schalter wird ebenfall der junge Leif Müller durchgewunken. Leif plant nach den Weihnachtsferien einen Amoklauf in seinem Gymnasium, wohingegen sein Schulkollege Muhammed die Schuhe ausziehen soll, obwohl dieser eigentlich schon zum Christentum konvertiert ist.

Ganz lustig am dritten Schalter. Eine deutsche blonde Muttie mit Kind! Gehen sie durch, sagt der Officer! Die dunkelhaarige Bahar hingegen wird in die Umkleide eskortiert, damit sich eine Beamtin überzeugen kann, dass sie auch wirklich schwanger ist, und keine Bombe trägt. Währenddessen plant die Deutsche Mutter bereits ihren Familiensuizid, weil ihr Mann sie wegen einer anderen Blondine verlassen hatte. Ihr Kind will sie dabei auch umbringen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Und inwiefern hätte eine striktere Kontrolle Leif und die Mutter vom Amoklauf Wochen später abgehalten?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Gilgamesh schrieb:
Ich stelle mir das so vor:

Ich glaube du wirfst mal wieder alles durcheinander was nur durcheinander zu werfen ist.

Wie soll eine striktere Kontrolle den amoklauf nächsten Monat verhindern?? Gedankenlesen oder was?

Sinn der Sicherheitskontrollen ist es, die Gefahren, die von einzelnen ausgehen, für alle zu minimieren. Dabei ist es irrelevant, ob die Frau Irmgard Müller ihre Familie in ein paar Tagen suizidieren will oder nicht.

Die Erfahrung der letzten Zeit zeigt, dass Flughäfen als Drehscheibe des Internationalen Verkehrs im Internationalen Terrorismus eine Rolle spielen.

Weiterhin wissen wir, dass es bestimmte Merkmale gibt, die auf überdurchschnittlich viele Terroristen zutreffen.

Demnach ist es nur logisch, diese Gruppe stärker zu Kontrollieren als andere Gruppen, die Merkmale aufweisen, die man bei Terroristen praktisch nie findet.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Gilgamesh hat folgendes geschrieben:
Ich stelle mir das so vor:

Du solltest weniger herumphantasieren sondern dich vorher schlau machen, wie Profiling am Flughafen von statten geht: klick

Denn, daß Lieschen Müller, die Ihre Enkel in Kanada besuchen will weniger verdächtig ist als Hadschi Halef Oma, der letztes Jahr in Pakistan war und jetzt ein One Way Ticket nach Tel-Aviv hat leuchtet ziemlich schnell ein.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ich halte den Einwand der Polizei für gar nicht so doof. Religion kann man vortäuschen, Rückflugtickets kann man zum Schein kaufen, und wenn das ganze 3-Tunnel-Prozedere dazu führen soll, dass bestimmte Leute sogar weniger kontrolliert werden als jetzt, dann kann man das sogar ausnutzen, je mehr über das "gefährliche" bzw. "ungefährliche" Profil bekannt ist.

Das oben erwähnte israelische Profiling hat übrigens nichts mit den 3 Tunneln zu tun.

Fragwürdig, um nicht zu sagen intellektuell unredlich kommt mir auch die These vor, eine Unterscheidung nach "Ethnie" würde Sinn ergeben. Als vermeintlich einleuchtendes Beispiel hierfür dient der "junge, muslimische Mann"; diese Attribute enthalten gleichwohl keine "Ethnie", sondern nur Alter, Geschlecht und Religion.
Wenn man es in Wirklichkeit auf einen bestimmten Teint und den Klang des Namens abgesehen hat, dann sollte man es vielleicht ehrlicherweise auch sagen; aber dazu bräuchte man wohl erstmal die entsprechenden rhetorischen Kniffe, um den Eindruck der Diskriminierung zu umgehen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ja und nu? Und dann wird keiner mehr Terror üben? Vor 8-9 Jahren hat mir die PKK vorgeführt, wie man einen Terroristen nach Hamburg einschleust!

Der PKK-Kämpfer hat zunächst im Terrorcamp seine Ausbildung erhalten, dann in den Bergen der Türkei paar Leute abgemurkst. Mit Unschuldsaugen wurde er aus den Kurdengebieten von seinen "Freunden" rausgeschmuggelt nach Izmir, an die Westküste. Von dort mit nem Frachter und bissel Bestechungsgeld nach Spanien gebracht. Dahin fuhren dann schon Hamburger PKK-Vertreter ( Familienangehörige) mit dem Auto runter, Grenzen sind ja frei. Holen ihn ab, der zuvor aus dem Freihafen geschmuggelt wurde. Fahren über Frankreich hoch nach Deutschland, aber vermeiden direkten Weg. Dann in Frankreich doch Kontrolle. Zeigen Ausweis des Cousins in Hamburgm der bereits einen Deutschen Pass hat und von Sozialhilfe lebt und auf die Frage, woher die Gruppe denn kommt, gaben sie "aus Lyon" von Freunden. Und da waren natürlich auch PKK-Freunde mit Wohnsitzt.
Alles soweit gut. Terrorist in Hamburg. Arbeitet zunächst schwarz in einem PKK-Geldwäsche Gebrauchtwarenhandel in Altona. Nebenbei wird sein Asylantrag vorbereitet. Sprich "VORBEREITET", was bedeutet, in einem PKK-Büro wird eine Legende erfunden, was er nicht alles in der Türkei erlebt hat und wie schlimm er von den Türken behandelt wurde, damit er hier Asyl erhalten kann. Der Terrorist und seinen Kombandaten freuen sich..Asylantrag läuft, ein aktiver Terrorist mehr im Land, Sozialhilfeantrag auch gestellt...Aber....wie tragisch...fackelt er sich im Winter selber in seiner Bude im Gebrauchwagenhandel ab. Hat wohl versucht mit Benzin oder so nen Grill anzuzünden, damit er im Winter nicht friert.

So...wenn die PKK auf diese Art aktive Terroristen ins Land schmuggeln kann, wen sollen dann noch selektive Kontrollen an Flughäfen helfen?
Besser wäre, die europäischen Grenzen wieder hochzuziehen und alle Asylanten mit biometrischen Pässen auszustatten.

Soweit meine Meinung dazu...
Einfach losgeschrieben...zerflückt den Text selber!
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Warum soll man eigentlich eine finnische Mutti mit ihrem Kleinkind auf dem Arm genau so intensiv kontrollieren, wie einen männlichen Araber? 99,9% aller Entführungen gehen auf das Konto eben dieser Gruppe. Und dabei ist es unerheblich, welcher Religion er anghört. (Denn wir haben ja alle gelernt, dass Terror nichts mit dem Islam zu tun hat.)

Die Umsetzungspläne sind allerdings mal wieder typisch Deutsch. Ich denke kaum, dass die Sicherheitskräfte auch nur ähnlich gut geschult werden, wie die in Israel. Dort nämlich wird vor einen Kontrolle erstmal beobachtet und bei Bedarf ein kurzes Gespräch in der Schlange geführt. Psychologie ist das Stichwort.

Und bevor hier das Diskrimierungsgeschrei und der Nazivergleich aufkommt: Unsere Polizei kontrolliert am Samstag-Abend auch eher aufgemotzte VW-Gölfe mit 5 Jugendlichen drin und winkt den Familienvater, der seine Tochter von der Disko abholt, durch.

ws
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Gilga schrieb:
So...wenn die PKK auf diese Art aktive Terroristen ins Land schmuggeln kann, wen sollen dann noch selektive Kontrollen an Flughäfen helfen?

Ich nehme mal nicht an, dass Dir die Tatsache entgangen ist, dass die Sicherheitskontrollen an Flughäfen primär dazu dienen den Flug sicher zu machen. Da wird momentan viel hilfloser aber politisch korrekter Aktionismus betrieben, und die wirklich hilfreichen Methoden irgnoriert man aus politisch-ideologischen Gründen.

Und dein hübsches Beispiel mit dem PKK-Terroristen... Nun, du dürftest gemerkt haben, dass in der Geschichte Flugzeuge keine Rolle spielten und ergo Sicherheitskontrollen an Flughäfen auch nicht greifen konnten.


So...wenn die PKK auf diese Art aktive Terroristen ins Land schmuggeln kann, wen sollen dann noch selektive Kontrollen an Flughäfen helfen?

Am sichersten Wäre es wenn man Personen aus bestimmten Regionen dieser Erde per se die Einreise verbieten würde. :twisted:


Winston_Smith schrieb:
(Denn wir haben ja alle gelernt, dass Terror nichts mit dem Islam zu tun hat.)

Lustig, dass zb die deutschen Terroristen aus Al-Kaida nahen Zellen allesamt zum Islam konvertiert sind, bevor sie nach Pakistan zur Terrorausbildung fuhren.
Irgendwie scheint islamischer Fundamentalismus doch mit dem Terrorismus zusammen zu hängen.

Wobei, wahrscheinlich ists vielmehr eine Ablehnung der westlichen Lebensart, die sich für manche etwas mangelversorgten Gehirne scheinbar im Islamismus, für andere im Rechtsextremismus oder Linksextremismus manifestiert.

Denn genau in diesen Bereichen finden wir ja die ideologische Legitimation für die Ablehnung westlichen Denkens. Und eigentlich ist das zunächst ja auch nichts schlimmes, soll ja jeder nach seiner facon glücklich werden. Problematisch wirds nur, wenn man damit Gewalt gegen Andersdenkende legitimiert.

Genau genommen haben wir sowas wie die selektive Sicherheitskontrolle schon. Zb. bei Fußballspielen: Der Familienvater, der mit seinen zwei Pimpfen an der Hand ins Stadion will stellt ein geringeres Risiko für die Sicherheit im Stadion dar, wie die 20 kahlrasierten, alkoholisierten Typen mit ihren verschlagenen Gesichtern...
Daher werden letzere auch genauer Kontrolliert und ggf. wird ihnen auch der Zutritt zum Stadion verwehrt.

und für Gilgamesh zum mitschreiben: Durch die Sicherheitskontrolle an nem Fußballstadion in Hamburg wird nur die Sicherheit der Zuschauer erhöht. Das ist auch der einzige Zweck. Mittelmeerreisen von kurdischen Terroristen werden dadurch nicht verhindert.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Winston_Smith schrieb:
wie einen männlichen Araber? 99,9% aller Entführungen gehen auf das Konto eben dieser Gruppe. Und dabei ist es unerheblich, welcher Religion er anghört.
Ein Beleg dafür würde mich durchaus interessieren.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Hmmm. Eine in der Tat interessante Liste. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum die Israelis diesen Profilingquatsch überhaupt machen, wenn doch Wikipedia die Unsinnigkeit dessen beweist.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
warum die Israelis diesen Profilingquatsch überhaupt machen, wenn doch Wikipedia die Unsinnigkeit dessen beweist.

Naja es wird ja nicht nur nach "männlich, araber" gesucht. Das war nur ein plumpes Beispiel.
So weit ich das mitbekommen hab werden die Fluggäste schon vor der eigentlichen Kontrolle von geschulten und erfahrenen Sicherheitskräften beobachtet um Verdächtige bereits im Vorfeld zu entdecken und einer gezielten Untersuchung unterziehen zu können.

Das was bei uns an Antiterrormaßnahmen gemacht wird ist ja weitgehend lächerlich... Parfums in Plastikbeutel verpacken. Ja klar, das ist Sicherheit pur! Damit werden doch nur wertvolle Kapazitäten vergeudet, die anderweitig sinnvoller genutzt werden könnten.

Und bevor die Körperscanner überhaupt eingeführt wurden, hat ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma gezeigt, wie nutzlos diese Geräte eigentlich sind.

Bedauerlicherweise bleibt festzuhalten, dass so oder so ein Restrisiko bestehen bleiben wird.
Aber man muss es nicht unnötig erhöhen, indem man sinnvolle Maßnahmen kategorisch ausschließt.

Gruß
Haruc
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Flieg mal von München nach Tel Aviv. Da wird schon seit Jahren ein "Profiling-Light" betrieben. Als erstes haben die dort eine Extra Halle für alle "sicherheitsgefährdeten Flüge", und dann wirst Du von "netten Herren" immer mal wieder in "harmlose" Gespräche verwickelt. Daß die sich auch z.B.Digitalkameras ganz genau anschau3en, weil es schon genug Sprengstoffgefüllte Gehäuse gab, ist nur einer der Punkte die dort geschehen.
Und wenn Du dann auch noch wie der Herr Jones mit einem "extremst unauffälligen 3 Tage Bart, nach einer durchgemachten Nacht dort sitzt und denen erklärst, sie sollten Dich doch einfach in Ruhe lassen 8) erfährst Du ganz schnell was eine gute Kontrolle ist. (Allerdings haben sich die beiden Herren auch im Anschluß bei mir für die Unanehmlichkeiten entschuldigt)
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ich bin durchaus nicht der Meinung, dass die Wikipedia-Liste beweist, dass Profiling unsinnig ist. Ich meine aber, dass der Eindruck, dass es dauernd Araber sind, die Flugzeuge entführen, einen Beleg nötig hätte. Ich glaube, der Eindruck, dass es so sei, ist vor allem dadurch entstanden, dass seit dem 11. September so oft darüber gesprochen und spekuliert wurde.
 
Oben