JUDAS-Evangelium aufgetaucht!!!

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
@Lan_Zelot
Jesus zu Judas: "dreizehnten Geist" (44.21)

Jesus zu Judas: "Du wirst der Dreizehnte werden" ( 46.19f)

Judas: “In einer Vision sah ich, wie mich die 12 Jünger steinigten" (44.23ff)
 

Lan_Zelot

Meister
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
269
@bombaholik
Entschuldigung, ich hatte mich in der Eile falsch ausgedrückt.
Hätte heißen müssen: Hat das Judas-Evangelium recht?

Deine letzte Erklärung macht die Sache für mich noch interessanter und rätselhafter.

Malakim schrieb:
Welche Richtungen der FM wären denn das? Hast Du dazu Quellen?
@Malakim
Eine sehr unzuverlässige - mein Gedächtnis. Zwischen meinem 13. und 16. Lebensjahr besuchte ich beinahe wöchentlich einen alten Herrn. Dessen Arbeitszimmer war fast vollständig von einer Bibliothek mit okkulter Literatur ausgefüllt, darunter auch eine Zeitschriften-Sammlung. Das auffallendste war ein Schrank aus schwerer Eiche (ich habe nie einen Blick hinein werfen dürfen), daneben ein altar-ähnlich geschmückter Spiegeltisch (dort durfte ich nie sitzen und der Spiegel wurde wegen mir verhangen).

Ich halte es für möglich, das sich der Artikel in einer Zeitschrift (Oriflamme?) befand.

Mir fällt nur noch ein, darin wurde nicht direkt von Tierkreiszeichen gesprochen, sondern von Schöpfungsstrahlen, die von ihnen ausgehen. Ich glaube, dass der Sirius dort als Sitz der Zentralsonne (oder war es eine schwarze Sonne?) erwähnt wurde. Irgendwas war dort auch noch vom Orion und den Plejaden zu lesen, die zusammen mit dem Sirius eine Trinität bilden. Eine Wahrnung war noch enthalten: Niemals dürfe man mit den Plejaden(?) eine mentale Verbindung aufnehmen!
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
ob es recht hat musst du entscheiden.

das ist das evangelium der seth- gnostiker.
und anscheinend den kirchengründern/vätern und evtl sogar den evangelisten bekannt. aber diese wollten es ja entkräften. und haben es bekämpft , angeprangert und verboten.

damals in den frühen jahrhunderten gab es einige christliche sekten. es gab ständig streit über verschiedene auslegungen von jesus. größere davon waren einige gnostische gruppen.
die katholiken waren aber stärker und setzten sich durch, somit wurde ihr glaube als der einzig richtige durchgesetzt und die ganzen anderen christlichen richtungen verschwanden fast.

ob du jetzt den gnostikern glaubst oder den katholiken, die mit rom hinter sich, natürlich mächtiger wurden/waren musst du wissen :)

jetzt haben wir halt die chance herauszufinden was diese gnostiker glaubten. was es was die kirche verfolgte und verbrannte. grade weil es anscheinend top thema war.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Das ist nichts Neues:

Bereits die Kelten kannten 13 Monate:

24. Dez. – 21. Jan. Beith B Birke
22. Jan. – 18. Feb. Luis L Eberesche
19. Feb. – 18. Mär. Nuinn N Esche
19. Mär. – 15. Apr. Fearn F Erle
16. Apr. – 13. Mai Saille S Weide
14. Mai – 10. Jun. Huath H Weißdorn
11. Jun. – 8. Jul. Duir D Eiche
09. Jul. – 5. Aug. Teinn T Stechpalme
6. Aug. – 2. Sep. Coll C Haselnuss
3. Sep. – 30. Sep. Muinn M Wein
1. Okt. – 28. Okt Gort G Efeu
29. Okt. – 25. Nov. Ngetal NG Schilf
26. Nov. - 22. Dez. Ruis R Holunder

Die Zahl 12 ist über die Jüngerzahl hinaus von Bedeutung bei den zwölf israelischen Stämmen und ihrer geografischen Verbreitung. (siehe Salomo, die Königsquelle)

Was Jesus und Judas anbetrifft:

Es gibt da keine Unklarheiten, sondern Klarheit darüber, dass nicht von Anfang an der Verrat feststand, denn sonst hätte Jesus ihn ja nicht als Jünger aufgenommen.

Auf eine andere Weise hätte auch eine erfolgreiche Prüfung stattgefunden als auf diese erfolgte Art.
Tatsache ist es, dass die niedere Geisteswelt bei Judas die Anfälligkeit erkannte und dies ausnutzte, um ihn zu Fall zu bringen und Jesus zu verraten, daher auch sein Selbstmord unmittelbar danach.
Warum Jesus dann sagte, er wäre besser nicht geboren worden, habe ich weiter oben bereits erklärt.

Gruss Arius
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Enttäuschende Schrift

Ich hab mir die deutsche Übersetzung durchgelesen und muss sagen, dass ich von diesem "Lückentext" eher entäuscht bin.

Durch die vielen fehlenden Zeilen verschließt sich teilweise jeglicher Sinn des Geschriebenen und da das "Evangelium" nur einige Gespräche zwischen Jesus und den Jüngern bzw. Jesus und Judas "wiedergibt" hilft es nicht wirklich Aufschluss über Jesu´ Wirken und Lehre zu vermitteln.
Diesbezüglich hatte ich mir zumindest teilweise mehr erhofft.

So wie sich der Text darstellt hat er den Namen "Evangelium" (frohe Botschaft) m. E. nicht verdient.

Es bleibt natürlich abzuwarten, was findige christliche Theologen und nichtchristliche Religionsforscher daraus lesen, bzw. vielleicht auch in die fehlenden Zeilen hineindeuten werden.
 

Freija

Lehrling
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
36
Übersetzungen

Oh, was für ein faszinierender Text!
Ich beschäftige mich nun schon seit Tagen damit und bin ziemlich aufgewühlt...

Ich kann wirklich nur von den deutschen Übersetzungen abraten und jedem dringend empfehlen, sich den englischen Text selbst vorzunehmen, als ich die deutschen Übersetzungen von den oben angeführten Links las, hab ich Pickel bekommen!

Abgesehen von ziemlich viel künstlerischer Freiheit, wo Tische dazu erfunden werden, die im englischen Text nicht stehen, sind da ganz viele kleine Sinnveränderungen, manchmal -entstellungen darin, und ganz schlimm, WEGLASSUNGEN!

Dass man aus diesen Übersetzungen nicht schlau wird, ist klar!

Was mich so fasziniert hat an dem Text, ist das Jesus sich eindeutig lustig macht über das fromme Getue seiner Schüler, und dass er sich so eindeutig distanziert von ihrem Gott, und die vielen besonderen Namen, die im Text auftauchen...

Ok, ich versuch mal die für mich wichtigsten Stellen wiederzugeben:


die z.b., dass Jesus oft nicht selbst bei seinen Schülern/Jüngern erschien, sondern in ihrer Mitte als Kind gefunden wurde!

dann:

Jesus lacht über seine Jünger/Schüler, als er sie beim Dankesgebet über dem Brot antrifft, sie sind natürlich irritiert und rechtfertigen sich und er klärt, dass er nicht sie auslacht, aber durch ihr Handeln wird IHR Gott gepriesen! Worauf sie ganz verstört: Aber du bist der Sohn unseres Gottes" und Er darauf "How do you know me? Truly I say to you, no generation of the people that are among you will know me."

Daraufhin werden sie grantig, und Jesus fordert sie auf, wenn sie stark genug sind, vor ihn zu treten (in dieser Stelle steckt noch mehr, es ist mystisch!) - doch "their spirits did not dare to stand before (him)" mit Ausnahme von Judas Iskariot, der traut sich, kann Jesus aber nicht in die Augen sehen und muss sein Gesicht abwenden.

Judas sagt ihm, dass er weiss, wer er ist, und dass er aus dem "Realm of Barbelo" kommt. Jesus nimmt ihn daraufhin zur Seite und sagt ihm, dass es möglich für ihn ist, dass er in dieses Königreich gelangen kann. Und hier spricht er aber davon, dass jemand anderer ihn ersetzen wird, damit die 12 wieder vollständig sind für DEREN Gott!

Dann eine weitere hochinteressante Stelle, die Jünger/Schüler beschweren sich, weil er auch bei einer anderen "great and holy generation" verweilt, nicht nur bei ihnen, und wollen wissen, was das für eine generation ist. Und er spricht wieder ganz gänsehauterzeugend von:
Das diese andere von keinem "born of this Aeon" gesehen werden kann, dass keine Engel über sie herrschen, dass kein Sterblicher mit ihnen verkehren kann, und dass die Generation der Menschen um die Jünger/Schüler "from the generation of humanity" ist!
Daraufhin sind sie, verständlich, "each troubled in spirit"

Sie erzählen ihm von einem Traum, ein großes Haus mit einem Altar darin, 12 Männern, wohl Priester, einer Menschenmenge, kurz, die Priester tun sehr schlimme Dinge und dies alles während sie den Namen Jesu anrufen! Jesus ist nicht überrascht, er weiss dies alles, er sagt ihnen, sie wären die 12 Priester und "that is the god you serve"!
und: den menschlichen Generationen wurde gesagt, dass Gott ihre Opfer aus den Händen eines Priesters entgegengenommen hat, Jesus sagt: "That is, a minister of error." !
und dass der Herr, der Herr des Universums, befiehlt: "On the last day they will be put to shame."
Jesus fordert sie direkt dazu auf, mit den Opferungen aufzuhören.

Dann eine weitere Stelle, die leider voller Lücken ist, aber elektrisierend:
bitte selber im englischen Text suchen, es geht um den, der gekommen ist "to water God's paradise"

Weiter spricht Jesus von "the defiled generation" und der "corruptible Sophia", die Hand, sterbliche menschen erschuf...

Auch Judas hatte eine Vision, die er Jesus erzählen will, hier wird er zum ersten Mal von Jesus als 13. Geist bezeichnet, Judas erzählt von einem Haus, mit einem Dach aus Laub, einer Menge Menschen (great people), und dass er von Jesus dorthin gebracht werden möchte.
Jesus sagt ihm, dass ihn sein Stern in die Irre geführt hat, denn kein Sterblicher ist es wert, dieses Haus zu betreten, da es den Heiligen vorbehalten ist, und dass es dort keine Sonne, keinen Mond, keinen Tag gibt in diesem "eternal realm", und dass er Judas nun aufgeklärt hat über die Geheimnisse des Königreichs und über den Irrtum der Sterne, und wieder Lücken, irgendwas von 12 Aeonen.

Judas fragt, wozu es nutze ist, dass er dies alles erfahren hat, da er jetzt abgesondert ist von allen anderen, und hier wieder die Bestätigung von Jesus, dass er der Dreizehnte sein wird und von den anderen Generationen verflucht werden wird - und dass er kommen wird über sie zu herrschen, dass sie in den letzten Tagen seinen Aufstieg in die heilige Generation verfluchen werden!

Und jetzt wird es ganz spannend (ähm, finde ich halt), Jesus erzählt ihm
über den Kosmos.
er will ihn unterrichten über Geheimnisse, die keine Person jemals gesehen hat. Dass ein "great und boundless realm" existiert, dessen Ausmass keine Generation der Engel gesehen hat. In ihm ist ein großer, unsichtbarer Geist, den kein Auge eines Engels jemals gesehen hat, kein Gedanke jemals begriffen hat und der niemals mit einem Namen benannt wurde.
Da erschien eine leuchtende Wolke, und ER sprach, dass ein Engel darin "come into" sein "attendant" zu sein.
Und da kam ein "great angel" der erleuchtete "SELF-GENERATED", wegen ihm kamen vier weitere Engel aus einer anderen Wolke, und die wurden wieder "attendants" für den "Self-Generated".
Diese Stelle ist kompliziert und die Bedeutung der einzelnen Bezeichnungen ist nicht so eindeutig, wie die Übersetzungen glauben machen wollen. "luminary", "aeons" z.B., vor allem der Begriff "Self-Generated", den sie einfach schnöde mit "Ewiger" übersetzen.

Gut, in der ersten leuchtenden Wolke war Adamas, diese Wolke, die kein Engel jemals gesehen hat "among all those called 'God'. (!!!)
Er machte die "incorruptible generation of Seth appear" und jede Menge mehr, aber alles nach dem Willen des Geistes.
Wieder ist die Rede von 12 Aeonen, mit Himmeln und Himmelskörpern und Firmamenten usw.
Die Masse all dieser Unsterblichen wird der KOSMOS genannt, dieser Satz ist interessant, denn es geht weiter: "that is, perdition - by the Father..."

in diesem erschien der erste Mensch, und jetzt kommt das, was weggelassen wurde, ein Name, der Name des Aeons, der mit dieser Generation erschien, des Aeons, in dem die Wolke des Wissens und der der Engel sind. Dieser Aeon wird genannt " EL "!!
Und es geht gänsehauterzeugend weiter:
mit Lücken, nicht ganz klar, wer sagte, dass 12 Engel erscheinen sollen, die über das Chaos und die Unterwelt herrschen.
Daraufhin kamen aus der Wolke ein Engel, der ein feuerüberflammtes Gesicht hatte, dessen Erscheinung mit Blut besudelt war und der Nebro oder Yaldabaoth genannt wird, und ein zweiter Engel, der Saklas genannt wird. Jeder dieser beiden erschuf 6 Dienerengel, diese machten wieder 12 Engel, dann wieder Lücken und dann die Namen von 5 Engeln:
Seth, der Christ genannt wird (!)
Harmathoth
Galila
Yobel
Adonaios (!!!)
und dann ausdrücklich der Satz: Diese sind die fünf, die über die Unterwelt herrschten "and first of all over chaos".

Und Saklas war derjenige, der zu seinen Engeln sprach: Lasst uns Menschen machen nach der Ähnlichkeit und dem Bild". Sie machten Adam und Eva, die in der Wolke Zoe genannt wird (!?).
und jetzt ein Satz, den ich nicht ganz verstehe, vielleicht kann jemand das übersetzen: For by this name all the generations seek the man, and each of them calls the woman by these names. (häh?)

es geht weiter...

Judas fragt Jesus, ob der menschliche Geist sterben kann und Jesus sagt, dies ist warum Gott Michael beauftragt hat, den Geist der Menschen ihnen als "loan" zu geben, damit sie "might offer service", ABER, der GROSSE EINE beauftragte Gabriel, der großen Generation mit keinem Herrscher über ihnen, Geist zu geben, dies ist Geist UND Seele.

Dann wieder ein paar Lücken, dann wird es wieder spannend:
Aber Gott "caused knowledge", das Adam und denen, die mit ihm sind, gegeben wird, damit "the kings of chaos and the underworld might not lord it over them".

(Wer waren gleich nochmal die Könige des Chaos und der Unterwelt...)

Und weiter, derjenige, der die Menschen erschuf, Saklas, hat nur eine ihm zugemessene Zeitspanne (unser allmächtige Schöpfergott???)
und wenn er die vollendet hat, wird der erste Stern erscheinen, mit seinen Generationen und sie werden beenden, was sie sagten, das sie tun würden. Sie werden in Jesu Namen all die schlimmen Dinge tun - und dann wieder Lücken -
spricht Jesus zu Judas "dein Stern über dem 13. Aeon" und dann lacht er wieder, auf Nachfrage von Judas über den Irrtum der Sterne, weil sie umherirren mit diesen 5 Kämpfern, und dass sie alle vernichtet werden mit ihren Geschöpfen.

und später Verheißungen über die Verherrlichung des Bildes der großen Generation Adams usw... und wieder, dass der Stern von Judas der ist, der "leads the way"

Hoffentlich war es nicht zu wirr, ich habe versucht, das wiederzugeben, was mir so bedeutsam erschien, und wäre interessiert, ob es jemanden gibt, der dies ähnlich empfindet.

Grüsse

Freija
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Faszinierend. Ein Evangelium geschrieben in modernen Englisch! 8O
 

Freija

Lehrling
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
36
modernes englisch

dkr, ich habe mich auf den englischen Text bezogen, der von national geographic veröffentlicht wurde, da sie die Rechte haben.

ich würde mich sehr gern auf den koptischen text berufen, doch leider kann ich kein koptisch.

:(
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
dkR schrieb:
Faszinierend. Ein Evangelium geschrieben in modernen Englisch! 8O

Das find ich das Problematische an Übersetzungen metaphysischer Texte von einer Sprache (möglichst noch einer alten) in eine andere, neuere.

Da viele Begriffe sich ja auch durchaus in der Bedeutung wandeln und ein Übersetzer ziemlich oft auch zu Worten greifen muss, von denen er sich eine Sinnähnlichkeit verspricht, weil eine direkte Übersetzung nicht möglich ist oder unsinnig würde, ist eben in jeder Translation auch eine persönliche Wertung bzw. Ansichten und Interpretationen des Übersetzers mit enthalten.

Wenn wir uns bloss mal betrachten, wie oft schon hier - obwohl alle das gleiche Deutsch schreiben - Fehlinterpretationen vorkommen, um wieviel häufiger ist das wohl der Fall, wenn etwas aus einer ausgestorbenen Sprache übersetzt wird? Und was bedeutet das in Bezug auf die Zuverlässigkeit der Übersetzung?

Was nicht bedeuten soll, das eine unübersetzte Schrift unbedingt aussagekräftiger sein muss. Wie gesagt, Sprache und die Bedeutung von Worten hängen eben auch von Ort und Zeit ab und können sich ändern.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Re: modernes englisch

Freija schrieb:
dkr, ich habe mich auf den englischen Text bezogen, der von national geographic veröffentlicht wurde, da sie die Rechte haben.

ich würde mich sehr gern auf den koptischen text berufen, doch leider kann ich kein koptisch.

:(
Genau das meine ich. Du gehst davon aus, dass der englische Text näher am Original ist als der Deutsche. Wer sagt, dass dem so ist?
Das endet wieder in der Interpretation einer interpretierten Interpretation.
 

Freija

Lehrling
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
36
übersetzungen

natürlich gehe ich davon aus, denn der englische ist übersetzt worden aus dem koptischen, wohingegen die deutschen wieder vom englischen übersetzt haben, und eben nicht aus dem koptischen.
kennst du "Stille Post"?
Du kannst ja von mir aus ruhig glauben, dass der 10. besser weiss, was zuerst gesagt wurde, als... der dritte zb.
das macht dir doch keiner streitig.

Glaub, was du willst.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Och, entschuldige bitte.

Dann wäre ja alles geklärt. Anscheinend hälst du die Theorie, dass die deutsche Version aus dem koptischen übersetzt wurde für zu abwegig um auch nur in Erwägung gezogen zu werden.
Glaub, was du willst.
Mach ich. Keine Bange.
Und ich lese Shakespeare immer im klingonischen Original.
 

Freija

Lehrling
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
36
entschuldige bitte, aber wieso schreibst du Theorie?

auf der seite der deutschen übersetzung heisst es ausdrücklich:
http://www.kirche-alt-lichtenberg.de/aktuell/judas-evangelium.html


Das "Judas-Evangelium" ist seit Jahren Thema von theologischen Debatten und Verschwörungstheorien. Jetzt wurde der Text und die englische Übersetzung des Textes veröffentlicht. Hier lesen Sie das Evangelium in einer deutschen Übersetzung von Bernhard Siebert, umfangreich korrigiert und redigiert von Hartmut Angermüller und Lutz-Rainer Bettin. Dieser Text basiert nicht auf dem koptischen Originaltext, sondern auf der englischen Übersetzung des Judas-Evangeliums durch Rodolphe Kasser, Marvin Meyer und Gregor Wurst.

Jetzt sei mir mal nicht böse, aber warum bist du so aggressiv?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich hab mich nur deinem Ton angepaßt. :oops:
Ok, Mißverständnis beseitigt ;)
Wußte ja nicht, wo du die Übersetzung her hast und dass das da steht, dass die aus dem Englischen ist.
 

Freija

Lehrling
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
36
an dkr

Mein Fehler war, dass ich dachte, dass es klar ist, da ja die links von den deutschen übersetzungen weiter oben im thread sind, und deswegen dachte ich, dass es klar ist, dass das auch jeder gelesen hat...

"sind wir wieder gut miteinander"

:wink:
 

Weißhaupt

Lehrling
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
43
Nur mal zur Info....

Talpa schrieb:
Zu den Abkömmlingen Kains hab ich folgendes geschrieben:
... Doch vergeblich: Adam erkannte die EVA erneut und sie gebar den SETH, welcher die gleichen Eigenschaften wie ABEL hatte und sie bis zum heutigen Tag an seine Nachkommen weitergab.

....

Salomon, ein Nachfahre SETHs, war selbst unfähig den Tempel zu erbauen. Er musste die Hilfe König Hirams beanspruchen, welcher wiederrum den von CAIN abstammenden Hiram Abiff mit dem Tempelbau beauftragte. Hiram Abiff, genannt "Sohn der Witwe", ist sowas wie der Christus der freimaurerischen Religion.

Man kann zusammenfassen: Es wird auf Erden seit Jahrtausenden ein esoterischer Kampf ausgefochten zwischen den luziferischen Abkömmlingen CAINS, zu denen sich die FM zählen, und den Abkömmlingen des gottgefälligen SETH.

Und jetzt einmal Wikipedia zu SETH

Seth (auch Setech, Setek, Setes, Sutekh, Sutech, Suty und andere; „der mit großer Kraft“) ist eine sehr ambivalente altägyptische Gottheit, deren Bedeutung nicht völlig geklärt ist. Seth ist ein Wüstengott; deshalb wird er mit den Stürmen und Unwettern darin in Verbindung gebracht, dies geht soweit, dass er als Gott des Chaos und des Verderbens gilt....

....So war er der Gott der Gewalt, des Chaos und der Verwirrung, der bösartige Gott, welcher auch Zorn, Wut, Gewalt und Mord verkörperte. Die Harmonie der Maat wurde durch ihn gefährdet und er bedrohte als Gott der Wüste und der Fremden Länder auch die Vegetation. Damit stellte er den schädlichen Widersacher und Mörder des Vaters Osiris dar, welcher in der Mythologie der rechtmässige König Ägyptens war.
 

Supreme93

Anwärter
Registriert
12. Juni 2006
Beiträge
15
Abel wurde allerdings meines Wissens von Seth erschlagen, was in der Bibel etwas umgeschrieben wurde. Kain und Seth wurden vertauscht.
Seth tötete also Abel und wurde danach aus Eden in das Land Nod verbannt.
In der Bibel erkennt man das deutlich, wenn man spätere Fälschungen in Genesis 5/6 (z.B. der zusammenhangslose Stammbaum) ignoriert. Es müsste so heißen: ,,Das ist die Liste der Geschlechterfolge nach Adam: Am Tag, da Gott den Menschen erschuf, machte er ihn Gott ähnlich. Als Mann und Frau schuf er sie, er segnete sie und nannte sie Mensch an dem Tag, da sie erschaffen wurden. Als sich die Menschen über die Erde hin zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden, sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren, und sie nahmen sich von ihnen Frauen, wie es ihnen gefiel." (Die Bibel - Einheitsübersetzung Herder-Verlag Genesis 5/6).
Der Stammbaum zwischendrin ist vollkommen unnötig und soll die Verdrehung bestätigen. Liest sich auch ohne den sinnfreien Stammbaum viel flüssiger.

Und Petrus wurde nicht gekreuzigt, aber er war von der Unschuld Jesu überzeugt.
Wikipedia hat zu Seth größtenteils recht in diesem Zusammenhang. Allerdings ist der Seth der ägyptischen Mythologie gemeint @Weishaupt! Auch sagt Wikipedia zu ihm folgendes: ,, In anderen Kulturen ist er auch als Shetan, Sheithan, Satan, Shaddai oder Schatten bekannt."
@Telcontarion: Dragon Rouge?
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Heilige Schriften

Wer weiss schon wie die Ereignisse mit Kain, Abel und Seth tatsächlich abgelaufen sind oder ob es derartige Ereignisse überhaupt gab?

Wer weiss schon was wirklich ursprünglich in der Tora, der Bibel, dem Koran oder den Sutren stand?

Ich kann nur sagen: ich weiss es nicht.

Was ich aber weiss ist, dass all diese Texte denselben Ursprung haben:
ein leeres Blatt
(Steintafel/Pergament/Papyrus).
 
G

Guest

Guest
Ja, das neue Testament ist schon schwer genug zu lesen und man benötigt ein enormes Hintergrundwissen, Originaltexte (soweit vorhanden) und zumindest Grichisch und Hebräisch.

Beim alten Tetament wird´s noch komplizierter.
Vieles ist während der Gefangenschaft in Babylon entstanden, da muss man sich dann erst mal in die zeitgenössische Babylonische Literatur und Religion einarbeiten.
 

Supreme93

Anwärter
Registriert
12. Juni 2006
Beiträge
15
Ich kann dir nur Recht geben, shechinah. Es ist eine schwierige Angelegenheit. Und dennoch kann man bei gründlichem Studium der Texte auch Ungereimtheiten filtern und sortieren. Die Bibel ist im laufe der Zeit unzweifelhaft vielen Veränderungen unterworfen worden. Ob bewussten und absichtlich herbeigeführten oder nicht, diese Frage lasse ich im Raume stehen.
Ergänzung: Ich halte das Judas-Evangelium intuitiv für eine Fälschung. Heutzutage lässt sich alles (entsprechende Finanzmittel vorausgesetzt) aufs perfekteste fälschen. Und die Fälschung, die am Ende rauskommt, ist dann meist garkeine mehr, weil sie einfach von einem Original nichtmehr zu unterscheiden ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben