Jesus von Nazareth

A

Anonymous

Guest
Ich teile Deine Ansichten zwar nicht ganz (gerade in Bezug auf die Auferstehung Jesu, die ich für einen zentralen, wichtigen Punkt halte), aber danke für Deine Antwort, Tarvoc. Ich bin froh, das ich nicht wieder (was mir schon zu den Ohren rauskommt) sowas höre wie "ja, ich denke schon das es da eine höhere Energie gibt, blablabla. DANKE, Tarvoc

EDIT: Ich sehe Katholiken zwar als meine Brüder und Schwestern im Glauben, teile deren Ansichten allerdings nicht immer und in allen Belangen, wollt ich nur mal loswerden.
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
sicher steht jesus auch für eine art erhobenen bewusstseinszstand.
wer sich ein bisschen mit sachamnismus und deren einweiungs- /Initiationsriten befasst, wird sehr schnell sehr viele parallelen zum leben jesu feststellen :)

nicht umsonst ist jesus eigentlich in allen religionen und glaubensansichten geachtet. etwas, das viele seiner vorgeblichen anhänger leider nicht können. das andere respektieren :-(

liebe grüsse
das zauberweib
 

Siouxie

Neuling
Registriert
25. Juni 2002
Beiträge
1
Ich glaube daran dass Jesus ein Essener war...und ich denke mir dass die Kreuzigung von ihnen selbst "unterstützt " wurde,sie und Jesus selbst ließen es zu weil sie absolut davon überzeugt waren dass Jesus von Gott persönlich gerettet wird!
Was wäre das für eine Show gewesen....und die Folgen daraus......!!!!!!!!!!
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Vielleicht in ganzen Sätzen?

Lol!

Okay, ab jetzt versuche ich, mein Niveau wieder hochzuschrauben. Aber das musste jetzt einfach noch sein. :D
 

cristsend

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
151
cristsend hat folgendes geschrieben::
also muß es auch gott so gewollt haben


Alles, was passiert, ist von Gott gewollt. Solche Argumentationen führen zu nichts.
...sind jedoch worte des glaubens. wenn du an einen allmächtigen gott glaubst, kommst du daran nicht vorbei - du mußt hindurch.
cristsend hat folgendes geschrieben::

es ist natürlich auch möglich, dass sich jesus auch irrte


Irrte in welcher Beziehung?

cristsend hat folgendes geschrieben::
war auch nur ein mensch mit diesem christus in sich.


Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht so ganz.
der christus-geist ist doch etwas, das gott dir verleiht. dein bewusstsein steigt hinauf auf eine viel höhere ebene und deshalb auch: jesus christus. erhält man dieses höhere bwusstsein, verschmilzt es natürlich mit dem menschen an sich. wir leiden jedoch ganz offensichtlich am dualistischen denken (deshalb auch: mensch und christus-geist) und ich kann wohl behaupten, dass selbst jesus in seinem hoch erleuchteten zustand dem wandel des lebens ausgesetzt war. in einer so brisanten lage, wie der kreuzigung ("strib langsam und grausam") kann ich mir konfliktsituationen zwischen geist und körper sehr leicht vorstellen. er legte sich ja nicht in sein bett und starb friedlich, nein, er hing an einem unkomfortablen kreuz und wurde mit nägeln befestigt.
jesus war ein mensch´, der den christus-geist inne hatte und diesen christus-geist trägt jeder von uns in sich. dieses ist gemeint, wenn es heißt: "...ist die zeit reif, so wird jesus christus auch an deine tür klopfen..." (oder ähnlich) der christus-geist erwacht in uns und wir erwachen durch ihn. warum sollte ein erlauchteter nicht zweifeln?
cristsend hat folgendes geschrieben::
vielleicht zweifelte jesus kurz vor seinem tod an gott und konnte keinen kontakt mehr zu ihm herstellen... in vielen religionen gibt es den begriff der "gnade". die "gnade gottes" ist eine letztendliche vorraussetzung für den "blick auf gott". vielleicht fehlte diese gnade, als er diesen satz rief und, vielleicht erhielt er sie wieder als er starb.


Reine Spekulation! Warum sollte Gott ihm diese Gnade gerade im entscheidenden Moment entziehen?
jeder muß im leben prüfungen durchstehen.
Herr, Herr, warum hast du ihn verlassen
es gibt tage da fühlt man sich allein und einsam umringt von vielen menschen, umringt von seiner eigenen familie, seinen freunden... man fühlt sich allein. es gibt tage da sitzt man allein im wald auf einer anhöhe - kein mensch weit und breit - und du bist erfüllt von zufriedenheit und ohne jegliche einsamkeit. wir schliessen und öffnen unsere augen. und manchmal sind sie nur halb offen.
cristsend hat folgendes geschrieben::
denn seine weisungen übertrug er nach seinem tod ja noch an seine jünger.


Warum eigentlich? Warum hat er nicht das messianische Reich erschaffen und den Frevelpriester "mit dem Gesetz vernichtet", wie es bei den Essenern gelehrt wurde? Warum hat er stattdessen zwölf Essener in die Welt hinaus gesandt? Und warum hat er es zugelassen, dass Paulus das Christentum mit Antisemitismus und Antichristlichem durchsetzte? Warum hat er zugelassen, dass im Namen des Christentums so viele Verbrechen begangen wurden, anstatt die essenische Prophezeihung von Gottes Reich zu erfüllen?
warum? warum? warum?
warum hat er nicht mit dem finger geschnippst und saß mit maria magdalena im paradies und bräunte sich nackt in der sonne? :wink:
ich weiss es nicht.
Wenn die Jünger tatsächlich Essener waren, lässt sich das ganz einfach erklären: Nach dem Tod des Lehrers der Gerechtigkeit sollte nach ihrer Überlieferung der Kampf der "Söhne des Lichts" (oder Essener ) gegen den Frevelpriester und seine "Söhne der Finsternis" beginnen. Diese These wäre aber nur haltbar, wenn Jesus eben nicht auferstanden wäre
tja, das ist so eine sache mit der auferstehung. was soll das überhaupt heissen: "auferstehung"? was verstehst du darunter?
wenn ein picasso tot ist, so lebt er doch in seinen werken und durch sie in unseren köpfen weiter. er hinterliess ein großes vermächtnis, obwohl er bettelarm war. wissenschaftler und künstler beschäftigen sich mit seinen bildern. menschen hängen sie sich in die wohnung, weil sie diese einfach schön finden. für mich ist das schon auferstehung. picasso lebt.

zum thomas-evangelium gibt es einige diskussionen im alten forum...

wie sieht es mit deine ausführungen zu den essenern aus? würde mich sehr interessieren.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
cristsend schrieb:
tja, das ist so eine sache mit der auferstehung. was soll das überhaupt heissen: "auferstehung"? was verstehst du darunter?
wenn ein picasso tot ist, so lebt er doch in seinen werken und durch sie in unseren köpfen weiter. er hinterliess ein großes vermächtnis, obwohl er bettelarm war. wissenschaftler und künstler beschäftigen sich mit seinen bildern. menschen hängen sie sich in die wohnung, weil sie diese einfach schön finden. für mich ist das schon auferstehung. picasso lebt.

Ich meine natürlich die tatsächliche Auferstehung als körperliches Wesen, wie es in der Bibel steht. Dass Jesus in den Herzen seiner Jünger "weiterlebte" (Mann, hört sich das schmalzig an!), dürfte ja sowieso klar sein!
 

cristsend

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
151
schmalz ist gut bei starkem alkoholgenuss. :)
beispielsweise, wenn man viel wein trinkt. und jesus feierte doch oft genug. er machte aus allen zusammenkünften ein fest - allein sogar nur mit brot und wein. es wurde ein fest daraus, ein fest über das körperliche. sie feierten mit dem körperlichen (wein, genuss, wohlbefinden, zufriedenheit) und dem geistlichen, unabhängigen (mit wenig - brot,wein - zufrieden sein).

ich glaube, es wäre dumm an eine körperliche auferstehung zu denken. es ist vielleicht möglich, dass auch sein körper sich noch einmal erhob, ich schließe das nicht aus, aber nur daran zu glauben macht wenig sinn. es spielt vielmehr gar keine rolle. (auf der anderen seite ist es trotzdem interessant zu erfahren, was wirklich damals geschehen ist - das ist die andere seite).
dennoch spielt dies alles keine rolle, wenn man versuchen will die wahre lehre jesu zu erfahren. und auf diesem weg befindest du dich doch, oder?
warum interessierst du dich denn für diese geschehnisse damals?
die religionen? die zusammenhänge in der wissenschaft? was ist glaube?....
warum?
wenn du dich für etwas wahrhaft ewiges interessierst, dann interessiere dich nicht für glauben. stosse vor zu den tieferen regionen. interessiere dich für die wahre lehre und nicht für das drumherum. bei einem turnardo hat man im kern windstille festgestellt, doch drumherum ist viel los - es wirbelt und braust - im kern ist stille.

bei einer suche sollten wir uns auf den kern konzentrieren, von ihm geht alles aus. er bestimmt die geschwindigkeit und die richtung. an scheinbar haltgebende steinchen, die umhergewirbelt werden, findet man nur kurzen halt, sie werfen einen wieder ab.

es ist für mich völlig unwichtig, ob jesus körperlich auferstanden ist oder nicht. es ist nicht im sinne einer fortschreitenden evolution des lebens. wichtig ist sein vermächtnis, nur darum geht es im leben - die erschaffung noch vielfältigeren lebens. das ist fortschritt. wie lautet da irgendein sprichwort? "derjenige ist weise, der einen baum mit liebe pflanzt in dem wissen, daß er nie in seinem schatten sitzen wird." (oder ähnlich)

ich glaube, wer die lehre jesu verstehen will, muß sich für genau dieses vermächtnis interessieren und nicht für das getaumel drumherum. sagte er nicht auch mal, sie sollten sich nicht mit toten propheten beschäftigen, sondern mit ihm, der lebt?
was in uns lebt ist nur das was aus seinem munde aufs papier kam, jedoch durch andere menschen gefiltert - wieder und wieder. manches ursprünglicher, manches zerzaust. aber er sagte doch auch, man solle wissen, dass in allen wohl die erlösung erwachen will, also der christusgist.
vielleicht gibt es deshalb im buddhismus diese vielen tausenden von sprüchen. irgendein spruch trifft dann mit höherer wahrscheinlichkeit auf dich zu. dieser spruch ist so geschaffen, dass er von dir verstanden wird. dann setzt ein prozess der verstärkten suche ein.

man sollte sich auf die kernaussagen suchend konzentrieren, alles andere natürlich nicht zu sehr ausser acht lassen - das nennt man wohl aufmerksamkeit :wink:


wie steht es mit dem essenertext? schreibst du nochwas dazu? würde mich auch interessieren, hab nämlich im moment nicht so die zeit dafür :)
 

ch111a

Meister
Registriert
11. Mai 2002
Beiträge
265
zum thema auferstehung:

damals, wie auch heute nur in leicht anderer form, waren opiate schmerz-/betäubungsmittel. echte schriften, weiß die quelle nicht mehr, aber 100% echte schriften, besagen dass als jesus am kreuz hing eine frau in gewändern ihm einen schwamm/lappen hinhielt. damals, wie teilweise auch heute, werden schmerz-/betäubungsmittel/narkotika über tücher/schwämme an die nase gehalten um die wirkung zu erzielen.

kombiniert man diese 2 sachen könnte aus der "auferstehung" auch ein trip geworden sein. kloar dass man danach vielleicht ein bisschen bleich ist oder so. und obs jetzt genau die 3 tage sind sei auch mal dahingestellt. der typ könnte auch einfach nur hammer zu gewesen sein.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Wie hat er dann den Stich ins Herz überlebt?

Btw. es gibt auch eine Theorie, nachdem das ganze Christentum auf den übermäßigen Konsum von einer bestimmten Pilzsorte durch eine kleine Gruppe von Juden zurückzuführen ist, denn diese Pilze lösen häufig Halluzinationen von Gekreuzigten und Jungfrauen mit Neugeborenen aus.
 

ch111a

Meister
Registriert
11. Mai 2002
Beiträge
265
*g*

keine schlechte theorie aber denke die gruppe würde nicht lange überleben weil die pilze nur in gewissen zeitabstönden konsumiert werden können. ausßerdem haben sie keine spezifischen wirkungen, spezifische hallos oder sonstwas. dein gehirn fängt nur an zu ticken wie wenn es auf 1 tonne TNT liegt und die bald hochgeht.
 

illucescit

Geselle
Registriert
20. Mai 2002
Beiträge
72
@tarvoc
die juden haben ihren kalender doch modifiziert. hab ich jedenfalls gelesen. sie haben die jahre in der sie im exil lebten rausgestrichen. leider weiß ich die zahl nicht mehr, war glaube ich aber über 100.

ist dann die berechnung nicht falsch mit 2003 (wie alle wissen die die reichsdeutschenverschwörung kennen beginnt in diesem jahr der 4.weltkrieg 8) oder auch nich :) ) ?

und noch eine frage an dich. kennst du die quamram-rollen (natürlich kennst du sie da du sie ja erwähnst aber hast du sie auch gelesen) ?
ich habe nämlich auf einer seite (www.yeshua.de oder so ähnlich) gelesen, dass dort drinsteht.......
ACHTUNG!!! Jetzt kommts
DAS.....
Jesus....
schwul war!
ein verhältnis mit judas hatte und mit den anderen jüngern.
und statt ihm judas gekreuzigt wurde und er währenddessen mit petrus nach rom gegangen ist.

das ganze war ellenlang, eine riesige menge an texten und zitaten aus den quamram-rollen (den angeblichen).

nun möcht ich mal wissen was du dazu sagst.

danke im vorraus.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
illucescit schrieb:
@tarvoc
die juden haben ihren kalender doch modifiziert. hab ich jedenfalls gelesen. sie haben die jahre in der sie im exil lebten rausgestrichen. leider weiß ich die zahl nicht mehr, war glaube ich aber über 100.

ist dann die berechnung nicht falsch mit 2003 (wie alle wissen die die reichsdeutschenverschwörung kennen beginnt in diesem jahr der 4.weltkrieg 8) oder auch nich :) ) ?

und noch eine frage an dich. kennst du die quamram-rollen (natürlich kennst du sie da du sie ja erwähnst aber hast du sie auch gelesen) ?
ich habe nämlich auf einer seite (www.yeshua.de oder so ähnlich) gelesen, dass dort drinsteht.......
ACHTUNG!!! Jetzt kommts
DAS.....
Jesus....
schwul war!
ein verhältnis mit judas hatte und mit den anderen jüngern.
und statt ihm judas gekreuzigt wurde und er währenddessen mit petrus nach rom gegangen ist.

das ganze war ellenlang, eine riesige menge an texten und zitaten aus den quamram-rollen (den angeblichen).

nun möcht ich mal wissen was du dazu sagst.

danke im vorraus.

Ich schau's mir mal an, aber es wird wahrscheinlich größtenteils Müll sein. Namentlich ist Jesus in den Qumranrollen nicht erwähnt, aber es gibt einige Andeutungen.

Sah Judas dem Jesus denn so ähnlich?

Ja, ich habe alle Qumrantexte gelesen, die ich bekommen konnte, aber ka ob's alle sind (bzw. was heißt alle? An die, die die Glaubenskongregation hat, komme ich eh nicht 'ran. :twisted:).
 

Michael

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
31
Man muss die Evangelien einmal richtig untersuchen. Obwohl jedes Kind die Geschichten von Jesus für unanfechtbar hält, so sind die Überlieferungen in den vier Evangelien äußerst ungenau und wohl auch öfter spekulativ.

Nach Matthäus ist Jesus von vornehmer herkunft, da er von David und Salomon abstammt. Also ein rechtmäßiger König!!! Bei seiner Geburt besuchen ihn auch Könige.

Bei Lukas ist er ein Abkömmling des Hauses Davids. Bei seiner geburt wird er von Schäffern besucht.

Nach Markus ist er in armen Verhältnissen geboren. (Legende des armen Zimmermanns).
Ebensolche Differenzen ergeben sich auch bei Vergleichen zwischen seinem Geburtsort. (Bethlehem oder Nazareth??)

Seine letzten Worte lauten nach Matthäus und Markus: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen. Bei Lukas jedoch: Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist. nach Jphannes rief Jesus: Es ist vollbracht.

Im jahre 1958 wurde das fehlende Stück des Markusevangeliums von einem Professor der Columbia University in einem Kloster in Jerusalem gefunden. Im Jahre 367 stellte Bischof Athanasius von Alexandrien eine Auswahl von Schriften vor, die ins neue Testament aufgenommen werden sollten. Durch die Synoden von Hippo(393) und Kathago(397) wurden die Schriften ergänzt und schließlich zum neuen Testament geformt.

Jetzt eine Frage von mir. Hatte Jesus Kinder? leben sie noch heute?

Michael
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Michael schrieb:
Jetzt eine Frage von mir. Hatte Jesus Kinder? leben sie noch heute?

Eine gute Frage. Bekannt ist darüber nichts, aber er stand Maria Magdalena doch überraschend nahe, was diese Frage natürlich aufwirft...

Auf jeden Fall hatte er Geschwister. Sein (natürlich jüngerer) Bruder Jakobus nahm in der urchristlichen (Essener-)gemeinde eine herausragende Stellung ein.

Ich möchte noch eine Sache anfügen, was den Gegenspieler des "Lehrers der Gerechtigkeit", den "Frevelpriester" angeht, von dem ich hier glaube ich auch schon gesprochen habe. Erst seit Kurzem ist mir bekannt, dass manche Leute die Texte so interpretieren, dass es ZWEI "Frevelpriester" geben muss. Der eine stand ausserhalb der Essenergemeinde und war vielleicht eine Metapher für die Pharisäer und Sadduzäer, der Andere, genannt "der Lügner" soll ein Essener gewesen sein, der die Gemeinde verriet, und die Beschreibung könnte auf Paulus passen. Die meisten Theologen halten den "Frevelpriester" und den "Lügner" jedoch für ein und dieselbe Person.

Ich möchte euch an dieser Stelle das Buch "Verschlußsache Jesus" nahelegen, wenn ihr mehr dazu lesen wollt.
 

mr. nevercash

Anwärter
Registriert
11. August 2002
Beiträge
9
Vril-Eulenspiegel schrieb:
neulich kam ich auf die idee ob jesus nicht die bezeichnung für einen geisteszustand ist!?

yes us! das ist der geisteszustand, den er vor 2000 jahren vergeblich versucht hat, zu vermitteln. scheinbar hat ihm wohl keiner wirklich zugehört. vielleicht hat er sich auch deshalb ans kreuz nageln lassen und gedacht, wenn mir eh keiner zuhört, was soll ich dann noch hier?

die frage ist, wird er wieder kommen?
wenn ich er wäre, ich würd's nicht tun :lol:

nc
 

Ähnliche Beiträge

Oben