Jenseitsfragen

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Wenn angenommen alles in ihrer Feinstofflickeit existiert dann ist es doch für mich nicht anders als jetzt, ich bin momentan fest und ne Wand ist momentan fest -> auch wenn manches nicht ganz so fest ist ;) wie es scheint | jedenfalls wenn ich Feinstofflich bin und ne Wand genauso dann hat es doch kein Belang für mich -> es ist das selbste spiel nur 78 Kg leichter :)
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Umgekehrt spiegelbildliche Verhältnisse Abfall/Aufstieg

gloeckle schrieb:
Bedeutet das, dass Farbige aus dem dritten Haus kommen und bisher noch nicht so geistig "erstarkte Wesenheiten" wie wir Weißen aus dem "ersten" (?) Haus sind/als solche in Erscheinung traten?

Ich beantworte deine Frage hier, Gloeckle, weil es ja auch um hier letztendlich um Jenseitsfragen geht...:

Bitte verwechsele nicht kräftige äußerliche Gestalt von Anfang der geistigen Schöpfung an mit dem Verschulden beim Abfall und dem geistigen Fortschritt beim Aufstieg (Wiederherstellung/Apokastasis) !

Angehörige aller drei Häuser [Rassen] waren am Abfall beteiligt, die schwereren Belastungen zogen sich aber im Schnitt (ja nicht verallgemeinern!) die Abgefallenen des 2. und 3 Hauses zu, denn wenn wir als Angehörige des 1. Hauses Luzifer bei seiner Revolution folgten (er ist ja unser Stamm-Erzengel mit seinem Du [Frau] Raphael), so ist dies nahe liegender aber natürlich trotzdem eine Schande!, als wenn Angehörige der anderen beiden Häuser sich auch von ihm überrumpeln ließen, denn sie hatten ja andere Fürsten, die von anderen Erzengeln abstammen...

Das Verständnis hierfür erfordert aber Kenntnisse über die geistige Schöpfung, die Pfaffen Menschen vorenthalten !

Natürlich verschuldeten sich die Angehörigen des dritten Hauses stärker als alle anderen, denn sie hatten als Streitheer Michaels auf Grund ihrer kräftigen Statur und auch des starken Baus ihres Geistkörpers die Aufgabe, für Ordnung in den Himmeln zu sorgen und notfalls einzuschreiten, also so eine Art Polizei-und Militär-Funktion.

Wenn solche Angehörige 'fahnenflüchtig' werden und überlaufen, dann kannst du dir ja die Folgen vorstellen! Immerhin verweigerten sie Michael als ihrem Erzengel und Stammvater die Gefolgschaft und liefen zu Luzifer über. Damit geriet die Ordnung in den Himmeln in der letzten Abschnittsphase des Abfalls immr mehr ins Wanken... und Gott musste eingreifen !

Allein mit solchen Kenntnissen der Geisteslehre kann man auch die Unterschiede, die sich als Konsequenz dieses Handelns ergeben, auf Erden live erleben und erklären!
:?: Warum glaubst du sonst, dass Afrika am weitesten in der Entwicklung hinten steht ? Warum dort noch immer gemetzel statt finden ?
- oder in der Region Acep (Indonesion) die Flut die die meisten Opfer forderte ? Und warum sie erst am Morgen und nicht in der Nacht statt fand ??? :roll:

Sicher spielen hier auch andere Faktoren wie Ausbeutung und Sklaverei mit, an der unsrere Vorfahren und vielleicht auch wir als damals inkarnierte Wesen uns erneut belasteten, aber letztendlich liegt doch der Schluss nahe zu erkennen, warum wir hier in Europa und vor allem im deutschprachigen und gallischen Raum es am besten haben... und als erstes in den Genuss der Vorteile des Humanismus und der Aufklärung kamen !

Aber daneben wollte ich den sonst hier oft verbreiteten irrigen Ansichten entgegen treten, als wäre der erste kulturrell entwickelte Mensch in Afrika inkarniert worden, was inzwischen immer mehr angezweifelt wird, bitte lese: Hominidenforschung III .
Die Aufwärtsentwicklung im Rahmen des Heilsplans hat in allen Häusern schon bei EINZELNEN WENIGEN bereits beste Ergebnisse gebracht, und die sich an stärksten verführten Frauen [Michaels und Gabriels sind ja auch gestürtzt worden einbezogen] haben durch hohe Kinderzahl und anderweitige Entbehrungen schon zum Teil einen Grossteil ihrer Verschuldung abgetragen, sind also im Aufstieg schneller... alles ist bei dem Aufstieg, den wir hier auf Erden erleben, genau spiegelbildlich zum Abfall, weil wir ja zurück sind auf dem Weg zu Gott... und wir sind aufgerufen, den Schwächeren zu stützen und zu helfen, Solidarität ist ganz wichtig !

Der Einblick in die Geisteslehre bringt, wie du siehst, nicht nur spannende Momente unserer eigenen Vorgeschichte ans Tageslicht, sondern ermöglicht auch vieles Irdische in geistigem Licht zu erklären und aufzuhellen....

Deshalb ist es so bedauerlich, dass es die Geisteslehre noch nicht als Schulfach gibt, ich bin der Überzeugung, dass das in einigen Hundert oder Tausend Jahren Pflichtfach wird, und das weltweit !

morgen dann mehr ...

Gruss
Arius
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Ohne hier irgendein Urteil zu fällen oder jemanden angreifen zu wollen muss ich doch anmerken, dass die Ausführungen zu den sogenannten "drei Häusern" doch wohl irgendwie einen rassistischen Beigeschmack hinterlassen (zumindest bei mir).

Die Tatsache, dass es den Afrikanern (3. Haus) schlechter geht als den Mitteleuropäern (1. Haus) als Indiz für den von ihnen begangenen "größere Verrat" und die damit verbundenen Strafen anzusehen halte ich doch für recht schwammig. Für mich sieht es eher so aus, als wenn diese Sichtweise von einem mitteleuropäischen Autor erdacht wurde um sich selbst zu glorrifizieren.
Davon mal abgesehen passen da für mich auf den ersten Blick die "Mischlinge" nicht so ganz rein.

Auch die Ausführungen zu den Gebäuden in der jenseitigen Welt passen irgendwie besser zu "Gott" als "dem alten, gütigen Herrn mit dem langen weissen Bart" als zu einer mystisch-erfahrbaren Vorstellung.

Ich bin natürlich ein verblendeter Sünder der in keinem Fall behaupten kann, die göttlichen Zusammenhänge bzw. den "Großen Plan" zu durchschauen und lasse mich gern eines besseren belehren.

@Arius: Gibt es ein einzelnes (nicht zu umfangreiches) Buch, in dem man über diese Weltanschauung nachlesen kann?
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Ich kann den kritischen Ausführungen von Benkei nur zustimmen. Der rassistische Beigeschmack ist bei mir ebenfalls recht deutlich zu Tage getreten.

gruß
Booth
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Booth schrieb:
Ich kann den kritischen Ausführungen von Benkei nur zustimmen. Der rassistische Beigeschmack ist bei mir ebenfalls recht deutlich zu Tage getreten.

gruß
Booth

Wenn mich nicht alles irrt, hatten wir diesen auch schon mal diskutiert. Aber frag mich nicht im welchen Thread?!
Dort hatte ich, glaube ich, meine Kritik über diese Anschauung schon zur Tage gebracht. :roll:


LG


AoS
 

Adamantios

Meister
Registriert
11. Dezember 2003
Beiträge
179
Was soll denn da rassistisch sein ? Das versteh ich nicht.
Die meisten Menschen haben wohl auch nicht genug Ahnung von der großen Vielfalt der himmlischen Welten. Denn die himmlische Welt ist eine Welt mit vielerlei Gestalten und Formen. So vielfältiges vermag man dort zu erleben: Musik, Tanz, Theater. Auch an Humor fehlt es dort wahrlich nicht. Man lacht gern in der Geisteswelt, wirklich!

Und das ist der Gipfel: Am köstlichsten amüsieren sich die himmlischen Geistwesen über die Menschen! Da gibt es Theatervorführungen, bei denen "Menschen" auftreten, die die unmöglichsten Ansichten vertreten und sich Unglaubliches leisten und herausnehmen, denn diesbezüglich ist eben ein riesen großer Unterschied zwischen der geistigen Welt und der Welt der Menschen.

So können sich nicht nur Geistkinder, sondern auch erwachsene Geistwesen köstlichst amüsieren!
Gibt es doch - genau wie unter uns Menschen - Wesen mit sehr viel Humor, und den betätigen sie zur Freude und Belustigung ihrer Mitgeschwister.

Es ist nämlich ganz gut, wenn Geistwesen, deren Leben und Aufgaben recht ernst sind, zuweilen auch etwas Unterhaltung und Ablenkung erfahren dürfen. Sie sollen auch wieder einmal herzhaft lachen können; denn in der Geisteswelt Gottes ist man nicht fanatisch! Man sollte nicht wie die meisten selbstherrlichen und dogmatischen Kirchenvertreter meinen, dort sei das Lachen verpönt, es herrsche nur strenger Ernst und man dürfe dies nicht tun und das nicht.

Ja, ihr habt eine Ahnung!
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Nun ich hab mal einen Text herausgesucht, der für mich ganz gut beschreibt was nach dem Tode vor sich geht.


Euer Bewußtsein, wie ihr es euch vorstellt, kann den Körper natürlich vor dem physischen Tod schon vollkommen verlassen. (Wie bereits früher erwähnt, gibt es keinen präzisen Todesmoment, aber ich spreche hier so, als gäbe es ihn, um eurer Bequemlichkeit willen.)
Euer Bewußtsein verläßt den physischen Organismus auf verschiedene Weisen, je nachdem wie die Verhältnisse sind. In manchen Fällen ist der Organismus noch in der Lage, bis zu einem gewissen Grade weiterzufunktionieren, wenngleich ohne die Führung und Organisation, die er vorher hatte. Das einfache Bewußtsein der Atome, Zellen und Organe existiert eine Zeitlang noch fort, nachdem das Hauptbewußtsein den Körper verlassen hat.
Es kann bei euch zu einer Desorientierung kommen, oder auch nicht. Das hängt von euren Überzeugungen und eurer Entwicklung ab.
Damit meine ich nicht unbedingt intellektuelle Entwicklung. Der Intellekt sollte mit den Gefühlen und Intuitionen Hand in Hand gehen; wenn er sich diesen gegenüber jedoch zu weit verselbständigt, so kann es Komplikationen geben, wenn das eben befreite Bewußtsein sich seiner eigenen Vorstellungen von der Realität nach dem Tode
bemächtigt, anstatt der spezifischen Realität, in der es sich gerade befin-
det, ins Auge zu sehen. Es kann mit andern Worten, das Gefühl ver-
leugnen und sogar versuchen, sich die neu erworbene Unabhängigkeit
vom Körper auszureden.

Wiederum kann, wie schon früher bemerkt, ein Individuum so fest davon überzeugt sein, daß der Tod alles beendet, daß sich, obwohl nur vorübergehend, eine Selbstvergessenheit einstellen kann. In vielen Fällen kommt natürlich nach dem Verlassen des Körpers ein großes Erstaunen über den Toten und ein Erkennen der wirklichen Situation. Der Körper selber kann zum Gegenstand der Betrachtung werden, und viele Beerdigungen haben einen Ehrengast unter der Trauergesellschaft - und keiner blickt dem Leichnam mit soviel Neugier und Verwunderung ins Antlitz wie er.

Zu diesem Zeitpunkt können viele Verhaltensvariationen auftreten, jede das Ergebnis von individuellem Background, Wissen und Gewohnheit. Die Umgebung, in der sich die Toten befinden, kann große Unterschiede aufweisen. Lebhafte Halluzinationen können zu Erlebnissen führen, die genauso real sind, wie die zu Lebzeiten waren. Nun habe ich euch gesagt, daß Gedanken und Empfindungen die physische Realität formen; ebenso formen sie auch die Jenseitserfahrung. Das soll nicht heißen, daß diese Erlebnisse etwa nicht gültig seien, ebensowenig bedeutet es, daß das physische Leben nicht gültig sei.

Man hat sich bestimmter Bilder bedient, um einen solchen Übergang von einer Existenz in die andere zu symbolisieren, und viele davon sind äußerst wertvoll, insoweit sie einen Rahmen mit verständlichen Bezugspunkten schaffen. Das Überqueren des Styx ist ein solches. Die Sterbenden erwarten bestimmte Geschehensabläufe in geordneter Reihenfolge. Der geographische Ort war im voraus bekannt. Im Augenblick des Todes halluzinierte das Bewußtsein den Fluß auf eine höchst lebhafte Weise. Bereits verstorbene Verwandte und Freunde beteiligten sich an dem Ritual, das auch für sie eine Zeremonie von tiefer Bedeutung war. Der Fluß war so real wie jeder andere Fluß, den ihr kennt, und für den Wanderer, der sich ihm allein, ohne die entsprechenden Kenntnisse näherte, ebenso heimtückisch.


Jane Roberts, Gespräche mit Seth

In dieser Art läuft es wohl für jeden Menschen oder Wesen ab, egal welcher Rasse oder Art.


Nachtrag: natürlich geht es danach noch weiter, das sind wohl die ersten Momente, der Styx ist noch nicht ganz überschritten. :wink:

LG


AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: Umgekehrt spiegelbildliche Verhältnisse Abfall/Aufstie

arius schrieb:
Allein mit solchen Kenntnissen der Geisteslehre kann man auch die Unterschiede, die sich als Konsequenz dieses Handelns ergeben, auf Erden live erleben und erklären!
:?: Warum glaubst du sonst, dass Afrika am weitesten in der Entwicklung hinten steht ? Warum dort noch immer gemetzel statt finden ?
- oder in der Region Acep (Indonesion) die Flut die die meisten Opfer forderte ? Und warum sie erst am Morgen und nicht in der Nacht statt fand ??? :roll:

Sicher spielen hier auch andere Faktoren wie Ausbeutung und Sklaverei mit, an der unsrere Vorfahren und vielleicht auch wir als damals inkarnierte Wesen uns erneut belasteten, aber letztendlich liegt doch der Schluss nahe zu erkennen, warum wir hier in Europa und vor allem im deutschprachigen und gallischen Raum es am besten haben... und als erstes in den Genuss der Vorteile des Humanismus und der Aufklärung kamen !

Ich glaube, das wenn die Europäer in ihrer Überheblichkeit eines Übermenschbewußtsein (in der Art deines 1.Hauses) nicht gehabt hätten, wären sie ganz anders mit Afrika umgegangen und hätten die Einheimischen mit ihrem "genuss der Vorteile" nicht infiziert. Afrika wäre vielleicht ein spirituell weiterentwickeltes Land als Europa. Immerhin ist die "Wiege" unserer Zivilisation ürsprünglich aus dieser Region enstanden. Zur dieser Zeit waren die "Schwarzen" Mitglieder des "ersten Hauses". Die primitiven "weißen" Keltenstämme, hätten sie verachtet.

Die Naturvölker Afrikas wiederum hatten ihre eigene "Weisheit", die durch die Europäer verdrängt wurde. Bald werden wir lernen müssen aus dieser einfachen Weisheit, Wissen zu schöpfen, um zu überleben.

LG


AoS
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@angel of seven

ja, so dürfte sich das auch nach meiner meinung abspielen.
man begibt sich nach dem verlassen der physischen hülle in eine vorrübergehende realität die der eigenen vorstellung des jenseits zum zeitpunkt des todes entspricht.

grüsse
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
benicio schrieb:
@angel of seven

ja, so dürfte sich das auch nach meiner meinung abspielen.
man begibt sich nach dem verlassen der physischen hülle in eine vorrübergehende realität die der eigenen vorstellung des jenseits zum zeitpunkt des todes entspricht.

grüsse

Kurz und knapp perfekt ausgedrückt! :D

LG

AoS
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Angel of Seven schrieb:
.....
In dieser Art läuft es wohl für jeden Menschen oder Wesen ab, egal welcher Rasse oder Art.

Dieses ellenlange Zitat ist mir nicht plausibel, im Übrigen dient es nicht zu Aufhellung bei von Fragen, wie Verstorbene empfangen werden und welche Erlebnisse sie hatten nach der Rückkehr in die geistige Welt; denn jeder Verstorbene wird von Angehörigen seiner Famililie und Betreuern seiner geistigen Verwandtschaft abgeholt. Sonst würde der Betreffende ja die Sprache der anderen nicht verstehen. Erst nach einer längeren Zeit der Anpassung im geistigen Reich besteht die Möglichkeit oder gar die Pflicht, Schulen zu besuchen und dort auch andere geistige Sprachen zu lernen, um weitere und höhere Aufgaben im Rahmen des Heilsplans Gottes ausführen zu können !

Natürlich kann es sein, dass ein Wesen, das total gegen die göttlichen Gesetze gelebt, lediglich von zwei Engeln an seinen Verbannungsort geführt wird, weil es keiner Begrüßung würdig ist, ... doch auch dort wird er gegentlich von geistigen Betreuern aufgesucht, um einen eventuellen Fortschritt im Wandel seiner Gesinnung zu prüfen und alles Mögliche auch für seinen Aufstieg zu unternehmen, eben das, was es auch eigener Kraft gerade noch schafft...

Umgekehrt ist es ja auch, dass manche geistig noch in der Läuterung befindliche Verwandte gar nicht zum Empfang eines sich verdient gemachten Verwandten zugelassen werden, oder nur für ganz kurze Zeit.

Die göttliche Welt ist eine Welt der Ordnung und jedes himmlische Wesen hält sich an die dort herrschenden geistigen Gesetze! Alles ist trotz grosser Freiheit im Einzelnen streng geregelt. In Liebe ist man verbunden untereinadner, man achtet den andern und schätzt man sich gegenseitig und respektiert die Talente....

Ihr wisst, wer es ist, der in den Olymp damals, in diese Welt der Harmonie und grossen Glücks und Freude dann den Unfrieden, Neid und Missgunst hineinbrachte und zu welchen Folgen dies letztendlich führte!

Den geistigen Frieden und den Weg zurück zu Gott bahnte uns der Erlöser. Von seinem Auftrag sprach er in den Gleichnissen und Bildreden zu den Menschen während seines menschlichen Lebens, doch nicht alle schenkten ihm Glauben. Die Schriftgelehrten und Pharisäer, denen der vorwarf, sie würden die Wahrheit verdrehen und wären Knechte des Teufels, sie blickten immer missgünstig nach ihm und versuchten, Fangfragen zu stellen und ihm die Verletzung der Ruhe des Sabbats vorzuwerfen. [noch heute wird die Wahrheit den Menschen unterschlagen oder der Weg dahin mit Steinen übersät, Schluss damit !!!]
Die einfachen Menschen aber waren beeindruckt von seinen Kräften, die Kranke heilen konnten und Ausdruck und Beweis seiner himmlischen Herkunft als Sohn Gottes war.

"Ich komme von oben, ihr aber von unten",
"Friede bringe ich euch, Frieden überlasse ich euch"...
"Dort wo ich hingehe, sollt auch ihr hinkommen"
"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben"...

Über diese Worte des Erlösers sollte man nachdenken...
und vor allem auch darüber, welcher Frieden gemeint ist, ist doch die heutige Welt noch voller Auseinandersetzungen um materielle Vorteile bedacht... Dann wird klar, WER der Herrscher dieser Welt ist und welchen Auftrag jeder einzelne hat, der auf ihr geboren wird, nämlich seinen Versuchungen zu widerstehen und ein gottgefälliges Leben zu führen !

Die Gleichmachereiart in deiner Aussage gefällt mir überhaupt nicht, denn anderseits betonst du das Naturwissen der Afrikaner. Dieses Wissen gab es genauso bei den Ioniern, Kelten und Goten, und die Wiege des Kulturmenschen ist eben nicht in Afrika, sondern im Nahen Osten, das zeigen die Forschungsergebnisse! Das Naturwissen ist eben oft nur mündlich weitergegeben worden , es wurde wenig aufgeschrieben, sondern nur mündlich überliefert wurde, daher droht viel in Vergessenheit zu geraten. Es hat doch jede Kultur ihre Stärken und Schwächen.

Im Übrigen wollte ich darauf hinweisen, dass es eben so grosse Unterschiede gibt auf Grund unteschiedlichen Verschuldens beim Abfall sowohl unter den geistigen Rassen, wie auch innerhalb der geistigen Familien...

Gruß
Arius
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Adamantios schrieb:
..........

Und das ist der Gipfel: Am köstlichsten amüsieren sich die himmlischen Geistwesen über die Menschen! Da gibt es Theatervorführungen, bei denen "Menschen" auftreten, die die unmöglichsten Ansichten vertreten und sich Unglaubliches leisten und herausnehmen, denn diesbezüglich ist eben ein riesen großer Unterschied zwischen der geistigen Welt und der Welt der Menschen.

..........

..........

Ja, ihr habt eine Ahnung!

Es treten Menschen auf, in den Theatervorführungen? Und schwups bilden sich bei mir zwei Fragen :)

1. Wie kommen bidde schön "Menschen" ,also ich geh hier mal davon aus das du die festen Exemplare meinst, in den "Himmel" zum Theater?

2. Warum sollten Geistig aufsteigende Wesen, wir wenn wir tot sind (nicht mein glaube ;) ) , über andere Menschen deren Verstand noch nciht so weit ist, denn auslachen und uns über jene Menschen amüsieren, Menschen die sind wie wir wenn wir reinkarniert sind. (Baut auf den erzählungen von Arius auf)

So und nun meine liebste Stelle in deinem Text :twisted:

Wir haben hier bestimmt nicht mehr Ahnung als du oder irgend ein anderer über eine Welt in die wir so wie wir jetzt rumrennen net rein kommen. Also erzähl du uns nichts von Ahnung haben oder nicht... Du kannst nicht mal ein Teil deiner behauptung nur im entferntesten etwas untermauern oder annahmen so gut wie Arius ausdrücken also lass solche Kommentare denn die sind unter aller sau!

Nimm dir nen Beispiel an Arius, er hat auch Thesen und Glauben mit denen ich nicht über einstimme, jedoch so wie er erklärt, beschreibt und Gegenüberstellt so kann man entspannt und sinnvoll darüber diskutieren und evtl. auch von seinem eigenen starren bild abweichen da das was er sagt auch oftmal Sinn ergibt :gruebel: :D , auch wenn ich den für mich selbst jedes mal niederlegen konnte ;) .

Mfg LA
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Sie [LA] wäre bestimmt das beste Beispiel für ein so ein solches Theaterspiel, wie wäre es, ach komm, lassen wir die Brunntaler Sittenpolizei sie mal kurz abholen und entführen ! :roll:

Es gäbe bestimmt für viele himmlischen Zuschauer ein köstliches Amusement und :!: lang andauerndes Gelächter bei ihrem Schauspiel! :p ... Ihr Name müsste natürlich anders lauten, weil das ja gaaar nicht zu ihrem Handeln passt...

Wo bleiben eigentlich Spacewolf und Gloeckle ? :?:
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Hier!

Ich habe im anderen Thread gewartet...

Entschuldige, wenn ich jetzt noch nicht antworten will.

Sollte ich mal viel Zeit haben, versuche ich mich durch deine Texte im Forum zu wühlen. Leider wird das wohl nicht viel Ertrag bringen, deine Weltanschauung scheint mir genauso auf Glauben aufzubauen wie andere Religionen.

Wenn ihr alle die Wahrheit verkünden würdet, wieso habt ihr dann keine untermauernde Beweise?
Wieso laufen alle religiösen Diskussionen auf den Punkt hinaus, an dem man nur noch glauben oder nicht glauben kann?

Wieso "offenbart" sich der Schöpfer (jeglicher Religion) nicht heutzutage nocheinmal "öffentlich", wo sich doch der Großteil seiner Geschöpfe so schwer mit den alten Offenbarungen in schriftlicher Form tut?
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
In dem folgenden Punkt kann ich Angel of Seven nur recht geben

Angel of Seven schrieb:
Euer Bewußtsein [...]
Zu diesem Zeitpunkt können viele Verhaltensvariationen auftreten, jede das Ergebnis von individuellem Background, Wissen und Gewohnheit. Die Umgebung, in der sich die Toten befinden, kann große Unterschiede aufweisen. Lebhafte Halluzinationen können zu Erlebnissen führen, die genauso real sind, wie die zu Lebzeiten waren. Nun habe ich euch gesagt, daß Gedanken und Empfindungen die physische Realität formen; ebenso formen sie auch die Jenseitserfahrung. Das soll nicht heißen, daß diese Erlebnisse etwa nicht gültig seien, ebensowenig bedeutet es, daß das physische Leben nicht gültig sei.[...]
Jane Roberts, Gespräche mit Seth

Meiner Ansicht nach ist jede Todeserfahrung das Ergebnis der eigenstpersönlichen Erfahrungen, geprägt durch den Kulturkreis, die Religion, die eigenen Probleme und Erfolge, sowie der eigenen Vorstellungen welche man vom Ableben hat.

Vielleicht wird es für Arius und Adamantios so ablaufen, dass sie von Engeln empfangen werden und dann mit ihren verstorbenen Verwandten feiern dürfen; vielleicht wird es für manch anderen so sein, dass er den Styx passiert, in den Nebel des Vergessens eintaucht und sich dann auf dieser Welt als unwissender Säugling (meinetwegen auch Wurm) wiederfindet, wer kann das mit Sicherheit sagen.

Der Glaube an ein Leben nach diesem ist für meinen Begriff aber hauptsächlich positiv zu bewerten. Ohne einen solchen Glauben fehlt meistens die Ahnung von einer abschließenden Gerechtigkeit (nennt es Karma oder göttliches Gericht, oder sonstwie) und damit hängt das eigene Verhalten nur vom launischen Ego ab. Ohne die Ahnung dieser Gerechtigkeit, also mit dem Glauben, dass mit dem Tod alles endet, muss man sich kaum Gedanken über die eigenen Handlungen und die eigene Verantwortung machen.

Auf Admantinos´ Ausspruch: "Ja Ihr habt eine Ahnung!"
Kann ich nur antworten, dass ich für meinen Teil natürlich absolut keine Ahnung habe. Ich gehe als Blinder durch eine Welt voller Blinder. Vielleicht kann ich mich eines Tages glücklich schätzen, gegen einen Sehenden zu prallen.
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
arius schrieb:
Sie [LA] wäre bestimmt das beste Beispiel für ein so ein solches Theaterspiel, wie wäre es, ach komm, lassen wir die Brunntaler Sittenpolizei sie mal kurz abholen und entführen ! :roll:

Ach ja die Sitte, meistens verschwinden sie wieder wenn sie neidvoll auf meine weit geöffnete hose schaun :oops:

-------------------------

@Arius -> ist es eigentlich riener glaube oder denkst du zu wissen was uns erwartet? (Des ist ne ernst gemeint Frage) :)
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
gloeckle schrieb:
Wenn ihr alle die Wahrheit verkünden würdet, wieso habt ihr dann keine untermauernde Beweise?
Wieso "offenbart" sich der Schöpfer (jeglicher Religion) nicht heutzutage noch einmal "öffentlich", wo sich doch der Großteil seiner Geschöpfe so schwer mit den alten Offenbarungen in schriftlicher Form tut?

Benkei schrieb:
Auf Admantinos´ Ausspruch: "Ja Ihr habt eine Ahnung!"
Kann ich nur antworten, dass ich für meinen Teil natürlich absolut keine Ahnung habe. Ich gehe als Blinder durch eine Welt voller Blinder. Vielleicht kann ich mich eines Tages glücklich schätzen, gegen einen Sehenden zu prallen

Glaube ist Wissen, kein Geheimnis. Und untermauernde Beweise gibt es wirklich zur genüge. Die Bibel, aber auch andere Bücher wie das tibetanische Totenbuch, Die Sumerische Königsliste, das Gilgamesch-Epos und die Werke Sokrates und Platons, das Gilgamesch-Epos, nach der Zeitenwende die Werke von Paulus, Origenes, Arius und Kyrillos und die seit gut Hundert Jahren wieder in Gang gekommenen Offenbarungen aus der Welt Gottes sind doch der beste Beweis, dass Christi Versprechen stimmt, uns den Geist der Wahrheit zu bringen. Viele dieser Boten erfüllen seinen Auftrag am Menschen. Im Übrigen sind ihre Aussagen auch übereinstimmend und enthalten bei genauer Prüfung keinerlei Widersprüche, nur der Mensch griff in ihre Werke manchmal ein und verfälschte sie, ich bin darauf schon wiederholt eingegangen. Jedem steht es frei, sich damit neutral und unvoreingenommen zu beschäftigen und Quellenstudien zu betreiebn, das betonte ich immer, die Zeit ist doch vorbei, wo auf Menschen Zwang ausgeübt werden konnte, was bestimmtes zu glauben und sie sonst auf der Abschussliste standen und vogelfrei waren...

Die Menschen sind heute trotz der größeren Freiheit teilweise eben immer noch vollkommen uninteressiert an diesen Jenseits-Themen, wenn sie darin besser Bescheid wüssten, wäre ihr Leben viel harmonischer, glücklicher und ausgeglichener und mehr Frieden wäre auch schon zwischen den Menschen landes- und weltweit. Aber ihr wisst, wer hierfür verantwortlich ist, dass es immer noch sehr viel Unfrieden, Zwist und Materialismus in der Welt gibt. Denkt man aber, dass der kulturbegabte Mensch erst seit 10000 bis 15000 Jahren lebt und noch Millionen, ja vielleicht Milliarden Jahre zur Verfügung stehen, bis sich alles erfüllt, ist wahrhaft ein Fortschritt festzustellen. Wie einfach lebten doch die Menschen früher noch.

Auf ein höheres Bewusstsein und Denken und Handeln sollte man allein deshalb hinstreben, damit es zu einer harmonischeren Welt kommt und der Aufstieg einen deutlichen Schupser als Anstoß erhält. Man muss zurück gehen auf die Anfänge der Schöpfung, um die Ursache und den Sinn des Lebens zu begreifen und die Ursache und Zweck der Menschwerdung des Erlösers.
Frägt man Menschen, erhält man meist keine klare Antwort und wenn, dann widersprechen sie sich, aber das kann doch nicht sein, dass fanatische Ansichten sich weiterhin konkurrieren und Streit entsteht, es muss doch dieser 'geistige Friede' sich auch im Herzen der Menschen ausbreiten... Es gibt nur eine Wahrheit und der gilt es sich Stück um Stück zu nähern.

Natürlich stellt sich derjenige blind, wenn er sich nicht neben anderem auch mit der Bibel und ihren Erklärungen dazu in den ca. 15-20 von mir genannten Büchern und Zeitschriften beschäftigt, angefangen von Burckhardt, Dahlke, Kübler-Ross, Matthiesen, Emauel, Therese Neumann, Katharina Emmerich, Johannes Greber, Prof. Dr. Walther Hinz, Robert Sträuli und Marianne Kreikenbaum...

Bei allen gemeinsam ist das Bemühen, den Mensch zu eigenem Denken anzuregen und den verstaubten Dogmatismus und Materialismus aus dem Denken zu verbannen. Denn Dogmatismus und Geheimnistuerei führt zur Unterdrückung im selbstständigen Denken.

Außerdem habe ich u.a. im Thread "Sekten, die Sünden der Kirchen" darauf hingewiesen, dass die in diesen Büchern verwendeten Aussagen von vielen Sekten aus dem Zusammenhang gerissen und missdeutet werden, um wiederum auf Menschen in neuer, anderer Form Macht und Zwang auszuüben. Daher muss man sich selbst um dieses geistige Wissen bemühen und in sich kehren und meditieren. Boten Gottes sind dann bereit, den Menschen zu führen und seinen Geist und Seele in ihrem Denken und Handeln zu fördern. Möglichkeiten bestehen zur Genüge, interessiert sich jemand für was bestimmtes besonders, kann er mich gern per PN oder hier, wenn es alle interessiert, um Rat fragen und erhält dann innerhalb einer Woche meist Bescheid. Ich nehme an, dass wohl von euch beiden noch keiner ernsthaft eines dieser vielen Bücher mal studiert hat...

AS, wir können aus der Vielfältigkeit der Erklärungen schließen, dass jedem Gerechtigkeit widerfährt, wenn er in seine Heimat zurückkehrt, und daher auch Menschen Mut machen, sich für die Wahrheit einzusetzen und sich gegen die Unvernunft des Fanatismus und Dogmatismus zu wehren. Angst vor dem Sterben dürfte dann der vergangenheit angehören.

Heilvolle Grüße und ein erholsames Wochenende !

Arius
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Einst wurde der buddhistische Weise Nagasena an den Hof des hellenistischen Fürsten Meleandros (historisch ein Nachfolger Alexanders) gerufen. Als er ankam, fragte ihn der König:

"Oh Weiser Nagasena, was passiert mit Erleuchteten, wenn sie sterben?"

"Das weiss ich nicht, oh König."

"Ja wie? Seid Ihr denn nicht ein Erleuchteter, wie die Menschen von Euch sagen?"

"Ein Erleuchteter bin ich in der Tat - aber ein Lebender."
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Tarvoc schrieb:
Einst wurde der buddhistische Weise Nagasena an den Hof des hellenistischen Fürsten Meleandros (historisch ein Nachfolger Alexanders) gerufen. Als er ankam, fragte ihn der König:

"Oh Weiser Nagasena, was passiert mit Erleuchteten, wenn sie sterben?"

"Das weiss ich nicht, oh König."

"Ja wie? Seid Ihr denn nicht ein Erleuchteter, wie die Menschen von Euch sagen?"

"Ein Erleuchteter bin ich in der Tat - aber ein Lebender."
Ein guter Einwurf dem ich absolut beipflichte.

Jedliche Überlieferungen, Aufzeichnungen und Erfahrungsberichte zum Thema Tod (wie natürlich auch zu jedem anderen mystischen Thema) spiegeln immer nur die eigenstpersönlichen Erkenntnisse der jeweiligen Autoren wieder. Trotz der Scharlatane, die sich natürlich auch in diesem Feld tummeln, denke ich dass die von Arius genannten Werke ohne Zweifel erhaben sein müssen, wenn sie Menschen wie ihn und andere derart überzeugt haben.

Natürlich hat er nicht ganz unrecht, abgesehen vom Bardo Thödol (dem Tibetischen Totenbuch) habe ich bisher keines der genannten Werke gelesen und abgesehen von Frau Kübler-Ross sagten mir die Namen der anderen Autoren wenig bevor sie hier im Forum erwähnt wurden.

Aber wie gesagt, auch diese Autoren berichten nur von Erfahrungen, mögen dies eigene oder fremde sein. Es gibt sicher Ähnlichkeiten, wie sollte es auch anders sein, da wir ja alle menschliche Wesen sind. Aber wie bereits erwähnt wird jeder von seinen eigenen Erkenntnisse, religiösen Anschauungen und kulturellen Gegebenheiten beeinflusst. So klingt es für mich dogmatisch, wenn jemand behauptet "Die Wahrheit" zu kennen.

Oftmals werden hier und an anderer Stelle Dogmen verteufelt (beispielsweise die kirchlichen Dogmen). Gleichzeitig erheben diejenigen, die diese Verteufelung betreiben aber ihre eigenen Ansichten zur "einen Wahrheit". Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Dogma und "Dogma" (die Anführungsstriche zählen hier nicht).

Die uns von Arius offenbarten Berichte stellen gewiss interessante Möglichkeiten dar, aber ich sehe sie, wie gesagt, als Möglichkeiten unter vielen an. Es mag heilvoll sein an sie zu glauben und sein Leben danach auszurichten, aber es gibt nicht "Den Weg" der alle zum Heil führt. Jeder muss seinem eigenen Weg, den er für sich gewählt hat gehen. In das "Unbekannte Mysterium" tritt jeder für sich ein.

Es heisst zwar, viele/alle Wege führen nach Rom, aber die Weisen sagen:
"Erst, wenn man den Gipfel des Berges erreicht hat, erhält man die Möglichkeit uneingeschränkt zurück ins Tal zu blicken. Nur von Oben sieht man die Wege, die zur Spitze führen und die, die in einer Sackgasse enden. Man erkennt die direkten Wege und die Wege welche dem Reisenden mehr Mühsahl auferlegen. Auch erkennt man erst dort, welchen Weg man selbst zurückgelegt hat. Aber diese Erkenntnis erlangt man eben erst auf dem Gipfel."

Auch ich wünsche noch ein erfahrungsreiches und angenehmes Wochenende.
 
Oben