Ist Toleranz nötig?

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
@deLaval
Aber was ich eigentlich meinte, war als du von Annäherung sprachst, wärst du bereit, dich auf die Krasse Gegenmeinung einzulassen? Und wenn nicht, wie kannst du das von einem Anderen "verlangen".
ja klar die Welt ist nicht Schwarz und Weiß. Andere Standpunkte sind doch auch intressant. Und danke für die "" bei verlangen.

Stell dir vor du arbeitest in einem Großraumbüro und hast sojemanden neben dir.

Naja da ließe sich sicherlich eine Lösung finden. Wenn es absolut keine gemeinsame Basis gibt... Nur kann ich mir echt nur schwer vorstellen. Wenn da jetzt der üble Faschist neben mir sitzt, dann würds früher oder später mal gehörig scheppern. Im schlimmsten aller Fälle muss man sich halt um eine "Versetzung" bemühen.

cu milktoast
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
ja klar die Welt ist nicht Schwarz und Weiß. Andere Standpunkte sind doch auch intressant.

Und nun:

Wenn da jetzt der üble Faschist neben mir sitzt, dann würds früher oder später mal gehörig scheppern.

Ich bemerke da einen leichten, wenn auch "politisch korrekten" :wink: oder gar vertretbaren, Widerspruch.
Hmmmm....

Also vielleicht doch lieber tolerant sein....

mfg

P.S. Ich mag übrigens weder die roten noch die gelben Gummibärchen besonders gern :wink:
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
@deLaval
Ich bemerke da einen leichten, wenn auch "politisch korrekten" oder gar vertretbaren, Widerspruch.
Ne. Wie gesagt bin ich ja nicht tolerant. Und das ich mich mit Standpunkten auseinandersetze, dann heißt das ja noch lange nicht das sie mir deshalb zu eigen mache oder sie "gut" finden werde.
Ich hab ja auch nie behauptet das man mit allen gut auskommen kann.

Ich mag im übrigen gar keine Gummibärchen. ;-) Trotzdem esse ich ab und zu welche :p

cu milktoast
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
@Milktoast

na, dann können wir uns ja ne weitere Diskussion über Gummibärchen sparen :twisted:

Wie gesagt bin ich ja nicht tolerant. Und das ich mich mit Standpunkten auseinandersetze, dann heißt das ja noch lange nicht das sie mir deshalb zu eigen mache oder sie "gut" finden werde.

Worin besteht denn dann die Annäherung? Man kann natürlich davon ausgehen, daß es eh immer Leute geben wird, mit denen man nicht auskommen kann, aber dann würde ich es mit Sun Tzu (ja, ich glaube es war Sun Tzu, aber ich kann mich irren) sagen: "Die einzige Alternative zu liebe Deine Feinde ist töte deine Feinde, denn jede Gemeinheit werden sie dir früher oder später heimzahlen." Ist natürlich nur Theorie, aber in der Theorie gefällt mir die erste Variante noch am besten.

Aber wenn du nun nicht tolerant sein willst, kann ich das tolerieren :wink:
 

ds_ophelia

Anwärter
Registriert
31. Dezember 2002
Beiträge
6
toleranz ja, aber wo ist die grenze?

ist toleranz nötig? ich weiß nicht recht, ob das die richtige frage ist. sollte es nicht vielleicht heißen: wo ist die toleranzgrenze?
für das zusammenleben der menschen, was schwer genug ist, da es so viele verschiedene meinungen, interessen und charaktere gibt, ist toleranz wohl schon nötig. man muss nicht alles akzeptieren, aber wenigstens versuchen es zu tolerieren... nur wo ist die grenze? klar, jeder hat das recht auf eine eigene meinung und die äußerung dieser, aber was ist, wenn diese meinung darin besteht, dass jemand den holokaust für richtig und gut hält, wenn er wirklich davon überzeugt ist, dass der mord an tausenden von menschen richtig war?? kann man so eine meinung tolerieren? darf man sie tolerieren???
 

Ähnliche Beiträge

Oben