Ist Glauben pflicht ?

det

Geselle
Registriert
22. März 2003
Beiträge
91
Haha, ich glaube NICHTS, was ich nicht nachvollziehen kann. M.E. ist der Begriff "Glauben" eine Erfindung der Kirchen oder Politiker. Glauben ist was für Schäfchen, für Menschen, die sich nicht der Mühe des Denkens unterziehen wollen oder können.
Wir sollen glauben und nicht wissen. Sonst funktioniert das Spielchen nicht.

Ich habe in dem Thread "Der Beweis für die Existenz Gottes" einen Beitrag zugesteuert, der helfen könnte, "Glauben" durch "Wissen" zu ersetzen. Gott ist längst wissenschaftlich nachgewiesen, daher sollten wir auf den Glauben pfeifen und uns nicht weiter verarschen lassen.
Gruß, det
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
stimmt, ein glaube, der z.b. naturgesetze ignoriert o.ä. macht für mich auch keinen sinn. es muss schon in sich logisch und eklärbar sein. allerdings pcohe ich nicht darauf, alles wisschenschalftlich beweisbar zu machen. denn auch die wissenschaft ist nur eine religion, auch sie versucht nur auf ihre art die welt und deren zusammenhänge zu erklären. mein glaube geht eher die richtigung, wissenschaft und glaube zu verbinden. wenn ich bei beiden auf "true" setzen kann, dann stimmts für mich.
aber den glauben anhand der wiss. zu erklaren halte ich nicht für richtig. das ist so, als wenn jemand auf japanisch was fragt, und er auf afrikaans ne antwort kriegt. dabei aber keiner die sprache des andere versteht..

in manchen religionen wird der fehler gemacht, die eigene religion als grundlage der welt zu betrachten. gerade die wissenschaft solllte schlauer sein und diesen fehler nicht wiederholen.


ich stimme dir also zu, nur eben ohne wisenschaftliche beweisbarkeit. ich finds immer wieder lustig, meldungen zu hören, wo z.b. die wissenschaft jubelnd verkündet, dass man in salbei doch tatsächlich desinfizierende wirkstoffte gefunden hat - und dass somit zurecht salbei seit einigen tausend jahren prktisch rund um den globus eben zur reinigung verwendet wird.. ich finde das ein bisschen lächerlich, amüsant... :)

alles liebe
zauberweib
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Um mal auf den Titel zurückzukommen: Religion ist nicht Pflicht. Glauben ist jedoch jedem innewohnend. Jeder glaubt etwas und alle haben sie für sich persönlich recht! :D :wink:
 

det

Geselle
Registriert
22. März 2003
Beiträge
91
Tizian schrieb:
Um mal auf den Titel zurückzukommen: Religion ist nicht Pflicht. Glauben ist jedoch jedem innewohnend. Jeder glaubt etwas und alle haben sie für sich persönlich recht! :D :wink:
...und die Gläubigsten sind die Atheisten. Während die Argumente für die Existenz Gottes unendlich vielfältig sind, haben die Atheisten nicht ein einziges - von dem üblichen Dünnsch... mal abgesehen. Ich wiederhole daher den Aufruf an die Gläubigen: Argumente auf den Tisch (des Forums)!:wink:
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
@det: Deine sogenannten Argumente sind wohl kaum etwas wert, denn die Wissenschaft hat längst bestätigt, was du hier bestreitest. Und behalte bitte deine Beleidigungen für dich! Danke.
 

det

Geselle
Registriert
22. März 2003
Beiträge
91
Tizian schrieb:
@det: Deine sogenannten Argumente sind wohl kaum etwas wert, denn die Wissenschaft hat längst bestätigt, was du hier bestreitest. Und behalte bitte deine Beleidigungen für dich! Danke.
Wen habe ich beleidigt? Das liegt mir fern. Was aber soll ich mit Deiner anzüglichen Behauptung anfangen, meine "sogenannten" Argumente seien kaum was wert und die Wissenschaft habe längst bestätigt, was ich bestreite. Erkläre mir das bitte. Was hat die Wissenschaft bestätigt?
Gruß, det
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Oki, ein Schritt zurück. Klang vielleicht extremer als es sollte. Natürlich nehme ich deine Argumente ernst, auch wenn meine dagegen sprechen. Am Anfang des Universums? Gab doch keinen, da die Materie sich immer ausdehnt, zusammenzieth, dann machts "Bumm" und es dehnt sich wieder aus -> ewiger Kreislauf!

Unsere Gene sind durch Milliarden Jahre dauernde Auslese so wie sie heute sind, durch Anpassung und Modifikation.

Die Existenz von Göttern kann nicht bewiesen werden, aber auch nicht widerlegt. Es ist einfach nur eine Glaubensfrage!

Fass bitte nochmal kurz zusammen, was du noch gesagt hast! :wink: :D
 

felixDahousecat

Anwärter
Registriert
25. März 2003
Beiträge
12
Vorteil

Ich finde man könnte es fasst als moralischen Vorteil bezeichnen nicht so viel Ahnung zu haben,weil...um so mehr Ahnung du hast um so mehr Hass entwickelst du gegen andere Religionen.
 

City-Nord-Rulez

Geselle
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
98
Das sehe ich nicht so, denn wenn man mitglied einer weniger aggresiven SEKTE wie dem christentum ist, sollte man andere religionen tolerieren können!
 

det

Geselle
Registriert
22. März 2003
Beiträge
91
Verzeih mir bitte, aber in Deinen Aussagen finde ich keine wissenschftliche Bestätigung. Die Wissenschaft, das wirst Du wissen, hat viele Theorien zur Entstehung unseres Universums. Die Urknalltheorie z.B. ist heftigst umstritten, weil bis heute keine Erklärung dafür angeführt werden konnte, wieso sich Teilchen, die in alle Richtungen davonstieben, irgendwann wieder treffen sollen, um Materiehaufen zu bilden, aus denen dann Galaxien und Sonnensysteme entstehen. Da werden die schwindeligsten Klimmzüge versucht (s. Hawkin), jedes Kind aber, das einen Knallfrosch explodieren sieht, kann den "hochgeistreichen" Quatsch widerlegen.

Schau mal in den Thread "Der Beweis für die Existenz Gottes", da habe ich ein hübsches Beispiel für die Wahrscheinlichkeit einer zufälligen Programmierung unserer Gene gepostet.

Ich weiß: Trennung ist schwer. :wink:
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
argumente warum einer glaubt bzw. es nicht tut?

.. dann wärs doch kein glaube mehr :)

grinsende grüsse
zauberweib
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
@det: Solange genügend Energie vorhanden ist, können die Anziehungskräfte der Massen überwunden werden. Ist diese Energie abgegeben worden, dann wirkt die Anziehung wieder und die Massen stürzen aueinander zu. :wink:
 

det

Geselle
Registriert
22. März 2003
Beiträge
91
Tizian schrieb:
@det: Solange genügend Energie vorhanden ist, können die Anziehungskräfte der Massen überwunden werden. Ist diese Energie abgegeben worden, dann wirkt die Anziehung wieder und die Massen stürzen aueinander zu. :wink:
Und wie lautet nun die Frage?
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Ich habs jetzt erklär, das heißt, es müsste dir jetzt klar sein, worauf ich hinaus will . . .
 

det

Geselle
Registriert
22. März 2003
Beiträge
91
Tizian schrieb:
Ich habs jetzt erklär, das heißt, es müsste dir jetzt klar sein, worauf ich hinaus will . . .
Nein, ich bin kein Hellseher, vielleicht bin ich auch zu unbedarft, Deine Frage da heraus zu lesen. Sei bitte so nett und formuliere deine Gedanken als konkrete Frage.
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Wieso Frage? Die Frage habe ich ja eben selbst beantwortet. Und das ist ein Faktor für den Urknall nach meinem Standpunkt! :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben