Ist deutscher Neofolk rechts angehaucht ?

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Hallo Leute

Ich wusste net wohin mit dem Thema, aber wegen unserer deutschen Vergangenheit is es mal hier gelandet.

Ich habe einen Freund den ich, wuerde ich mal so sagen, schon in meiner Schulzeit in Dark Wave & Co. eingeweiht habe. Wir haben so Sachen wie Pitchfork, Umbra et.., Aurora... gehoert. Dabei war ich mehr der Elektro Ecke zugeneigt. Nach mehreren Jahren hat mein Freund eine Freundin kennengelernt die so Sachen wie "Thronstahl ( http://www.vonthronstahl.de/ )" , SixthComm (Death in June) usw. hoert. Ich weis nicht ob das Neofolk ist aber mir kommen diese Bands irgendwie ziehmlich "voelkisch" vor. Was wollen diese Bands mit ihren Runen und Kampfgetoese-Sounds, heroischen "germanischen" Gesaengen fuer eine Message rueberbringen ? Wenn ich bei meinem Freund seine Musik hoere ist das eine Mischung aus Trommel Marsch und Walkueren Gesaenge, gefolgt von der Huldigung verschiedener germanischer Gottheiten. Ist es der Versuch das durch Hitler "zerstoerte" germanische Volksgut herbeizutraeumen ? Alle die ich frage sagen mir diese Musikrichtung habe nix mit rechter Gesinnung zu tun aber was soll ich glauben. Mit Sicherheit kann ich aber sagen das die Leute die sowas hoeren nicht gewallttaetig oder fremdenfeindlich sind. Mein Freund und deren Freude haben auch keine Glatze und B-Jacken sondern tragen meisten viel Schwarz, wie ich als Ex-Darkwaver.

Gruss
paul
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Der Neofolk muss sich diesen Vorwürfen schon länger aussetzen, wobei man auch sagen muss das die Fans dieser Musik teilweise nicht ganz unschuldig sind. So finden sich unter ihnen doch leider auch einige braune
Schafe, die aber wahrscheinlich weniger wegen den textlichen Inhalten auf
diese Musik stehen. Letztendlich sind die Texte eher von dunkler Romantik geprägt und das umfasst auch ältere germanisch/heidnische Brauchtümer, was dann wohl der Grund für rechtes Interesse ist.

PS: Ich verschiebe das Thema mal nach "Musik" da passt es besser hin!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Dann haben sie aber schlecht recherchiert, denn Röhm wurde bekanntlich am 1. Juli hingerichtet. :roll:
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Also abgesehen davon das das über Death in June schlecht recherchiert ist, "spielen" viele Bands auch der schwarzen Szene mit Klischees um zu provozieren. Eine der Bands die ich gern höre ist Feindflug die auch den 2. Weltkrieg thematisieren, wohl aber eher um zu schockieren und abzuschrecken.
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Zu dem Thema nur mal ein kleiner Auszug aus einem Text auf der Von Thronstahl Homepage:

von Thronstahl schrieb:
Es gibt keine wirkliche freie Politik, und auch ich bin der Meinung, daß man grundsätzliche Entscheidung weder dem Volk noch einer Mehrheit überläßt, aber ich will keine als Demokratie maskierte Fremdherrschaft. Und aus Liebe zum Vaterland und aus dem Glauben an die Substanz dessen, was unser Volk im wesentlichen einmal war und der Vision wegen, was aus dieser Substanz einmal erwachsen könnte, weiß ich um die Notwendigkeit eines offen autoritären Herrschaftssystems, das sich auf Liebe zum Vaterland gründet und nicht auf einen demokratisch verankerten Raubtierkapitalismus, der sich hier die Freiheit uneingeschränkter Selbstbedienung erlaubt.

Quelle

Da findet man noch nen paar andere Schmankerl von dem Kaliber. Natürlich sind dann immer die Hochgradmaurer schuld...

Malkav

EDIT: Von der Schwarzen Sonne, die sie bei ihren Auftritten im Hintergrund hängen haben (siehe Gallerie) mal ganz zu schweigen...
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Oh...das mim Röhm Putsch is ja doof in dem Sinne...entweder ham die schlecht recherchiert, oder aber meine Bezugsseite hats verbockt....ich hoffe doch mal nicht, das die falsch liegt.

Edit: wer auf die offizielle Seite schaut, oder zu Wikipedia nach rechten Bands sucht, oder über die "neue Rechte" ode sonst was...der nach "Death in June" und "Lemmer" (der Manager von Endstufe oder Störkraft oder so, jetzt DER Kopf der Rechten Musik etc) sucht, wird sehen, aus welcher Ecke sie stammen...aber Achtung; das soll keine Hexenjagd werden..ehrlich nicht
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Ok ich danke euch erstmal fuer eure Gedanken. Ich jedenfalls halte nicht viel davon altes germanentum, und sei es auch nicht rechts, wiederzubeleben. Aber wenn es den Leuten gefaellt, ich werde sie dabei nicht stoeren.

Mal was anderes zu dem Thema.
Gestern 5.9.05 kam auf WDR eine Reportage Namens "Der braune Sumpf".
Es ging um die organisierte rechte Szene im Ruhrpott/Duesburg rund um die Personen SS-Sigi und Axel Reiz. Auf einer Demo dieser Rechten war unter anderem "Ton Steine Scherben" und "Wir sind Helden" zu hoeren gewesen und zwischen einer umgedrehten Amerika Flagge Che Guevara T-Shirt traeger. Ich bin leicht schockiert. Wenn es interessiert, die Wiederhohlung laeuft am Mi. 14. 9., 20:15 auf Phoenix. Ich empfehle es euch sehr ! 8O

Gruss
Paul
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Danke für den Tip, werde mir wenn ich mich dran erinenre den Bericht anschaun.

Das mit Che etc: will nichts falsches sagen, aber ich meine, da es NPD Leute waren, die meinten, auf Demos sollen ihre Schäfchen sich "alternativ" kleiden..um schlicht und einfach das Bild des Alternativen zu schwächen bzw in den Dreck zu ziehn. Und Wir sind Helden etc wird als Sieg gefeiert, als "Deutschquote"... Das mit den Klamotten kam vor ca einem Jahr bei Polylux...schon krass
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Ach, viele Texte werden auch einfach überschätzt. In wievielen Holywood-Filmen geht es nicht um Ehre, Loyalität bis in den Tod, Nationalstolz usw. Oder dieser Text von Laibach:

Ein Fleisch, ein Blut,
ein wahrer Glaube.
Eine Rasse und ein Traum,
ein starker Wille.
So reicht mir eure Hände,
und gebt mir eure Herzen,
ich warte.
Es gibt nur eine Richtung:
eine Erde und ein Volk.
Ein Leitbild.



Ziemlich rechts angehaucht, nicht war? Letzlich ist er aber von Queen. Laibach hat schlicht den Text von "One Vision" übersetzt:

One flesh, one bone,
One true religion,
One race, one hope,
One real decision
So give me your hands
Give me your hearts
I'm ready
There's only one direction
One world, one nation,
Yeah one vision.

Und Queen rechts? Naja...

Ich will hier sicher nichts verharmlosen, es gibt ganz sicher rechte Folk-Combos. Jedoch wird auch oft über das Ziel herausgeschossen und Leute, die gerne Musik über gewaltige Schlachten, alte Götter und heldenhafte Taten hören, von vorne herein als rechts abgestempelt.

Ich mag das einfach gelegentlich hören, so wie ich gerne den Herrn der Ringe oder andere Fantasy lese.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Man muss nicht alles übersetzen, vor allem nicht ins deutsche...das gibt so nen...leicht üblen Beigeschmack. Klar...nicht gleich zu scharf schießen..aber Prvokation ist ab und an auch schlicht und ergreifend nur dumm und unnötig.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Ich verstehe nicht, der Sinn des Textes ist der gleiche. Willst du sagen, ein Text ist in deutscher Sprache radikaler als sein Äquivalent in englischer Sprache?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
naja, das laibach'sche auftreten und die darbietungsweise stellen den kontext, in dem das wahrgenommen wird.


und nation heißt nicht volk.

so ein bissel interpretationsspielraum lassen sie sich ja schon offen. und bei live ist life (läbbän chaißt läbbän) wird aus "feeling of the band" mal eben "feeling of the land". ach so, das ist ja englisch... :oops:


nachtrag:

Shiraffa schrieb:
Ich verstehe nicht, der Sinn des Textes ist der gleiche. Willst du sagen, ein Text ist in deutscher Sprache radikaler als sein Äquivalent in englischer Sprache?

je nach formulierung na logisch!
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
Diskordias Legionär schrieb:
Man muss nicht alles übersetzen, vor allem nicht ins deutsche...das gibt so nen...leicht üblen Beigeschmack. Klar...nicht gleich zu scharf schießen..aber Prvokation ist ab und an auch schlicht und ergreifend nur dumm und unnötig.


"halte deine uebersetzung nie fuer vollendet" dedecius

"wer uebersetzt,der untersetzt" matthias claudius
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Shiraffa schrieb:
Ich verstehe nicht, der Sinn des Textes ist der gleiche. Willst du sagen, ein Text ist in deutscher Sprache radikaler als sein Äquivalent in englischer Sprache?

Nein. Sage ich nicht. Ich meine nur, das man vorsichtig sein sollte. Übersetz mal die Englische Nationalhymne und sing sid auf nem Marktplatz. Oder mach nen Punkrock-Song draus. Kommt trotzdem shice. =>wenn ich nicht nationalist etc bin..nur mein Land toll finde ... muss ich nicht einen bestimmten Jargon verwenden. Das ist meine Meinung.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Das ist ja das schöne hier in unserem Land, jeder darf seine Meinung haben.

Was ich damit eigentlich sagen will, mir ist es egal, ob ihr denkt, das die Musik, die ich gelegentlich gerne mal höre, rechts angehaucht ist. Ich höre auch gerne die Sex Pistols und wünsche mir trotz allem keine Anarchie in Deutschland; auch Slime oder ähnliches findet gelegentlich den Weg auf meinen Plattenspieler, ohne daß ich danach im Antifa-Aufzug durch die Gegend renne und Polizisten verhauen will.

Da finde ich das hier schon um einiges derber.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Hehe...die kleinenknuffigen Kämpfer für Meinungsfreiheit :wink: #

Gestern bei unserem Gig war auch die Dorfjugend da...mit T-Shirts "Kämpfe dich frei"...PitBull Shirts mit "Keine Angst vor Endzeit" und einer auch mit "White Power" draufstehn. Naja..sie sind wenigstens richtig Doitsche und können kein Englisch...sonst hätten sich uns nach "Head of Skin" sicherlich verhauen *lol*

=> das mit Prussian Blue und NeoFolk hat die selbe Idee dahinter: neue Leute werben..und PB gehn auf 10 bis 12 Jährige...da jucken en paar Schwarz-Braune Goths nicht anbetracht solcher Ideen...
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Ich will jetzt nur noch klar stellen: Ich bin weder rechter Gesinnung noch wähle ich rechts. Auch mein Musikgeschmack ist eher durchwachsen denn streng reinrassig ;)

Ich höre z.B. recht gerne Drum & Bass, war anno '95 auf der Demo dabei, als die NPD ihr Schulungszentrum für Jungnazis in der Nachbargemeinde etablieren wollte, bin aktiv in einem autonomen Jugendclub - trotzdem höre ich gerne Bands wie Hagalaz Runedance, Subway to Sally, Stille Volk oder Dead Can Dance. Bin ich nun rechts angehaucht?

inq.gif
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Versteh ich das richtig:
Du bist MIT der NPD gelaufen?
Oder auf der obligatorischen Gegendemo die es ja meistens
auch gibt?

Also jemand der mit der NPD auf ner Demo rummarschiert ist
finde ich schon rechts angehaucht. :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben