Ist das Christentum satirefähig?

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hätte nicht gedacht, dass ich mal in die Position komme den Deppen in Schutz zu nehmen, aber Edmund Stoiber war auch als es um die Mohamed-Karrikaturen ging der Ansicht, dass man sie nicht hätte abdrucken sollen.
Nicht nur Stoiber. Eine ganze Menge Geistlicher und christlicher Politiker hat die Veröffentlichung damals verurteilt oder gar damals schon strengere Gesetze gefordert, z.B. der badische Landesbischof Fischer oder Roland Koch oder Christian Wulff von der CDU.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
bei diesem Thread Titel ist mir folgendes Bild eingefallen:

bildi5.jpg
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Aphorismus schrieb:
Allerdings ist MTV bereits eingeknickt und strahlt nun zu Test-Zwecken vorerst lediglich eine Folge der Serie aus, um die Reaktionen abzuwarten.
Gut für MTV. Noch ein Grund, genau diese Folge nicht zu verpassen. :mrgreen:

spiegel.de schrieb:
So kündigt Joachim Herrmann schon jetzt Konsequenzen an, falls auch MTV ungeschoren davonkommt: "Sollte die Staatsanwaltschaft das nicht verfolgen, dann ist der gesetzgeberische Handlungsbedarf offenkundig."
Welcher Logik folgt denn der Mann da? Was einem Christen nicht passt, wird passend gemacht? :gruebel:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Trasher schrieb:
spiegel schrieb:
So kündigt Joachim Herrmann schon jetzt Konsequenzen an, falls auch MTV ungeschoren davonkommt: "Sollte die Staatsanwaltschaft das nicht verfolgen, dann ist der gesetzgeberische Handlungsbedarf offenkundig."

Welcher Logik folgt denn der Mann da? Was einem Christen nicht passt, wird passend gemacht?

Herrmann ist Politiker (für die CSU) und so gesehen für die Gesetze mitverantwortlich. Seine Position scheint mir die zu sein, dass -- sollten Staatsanwälte auf Grund der aktuellen Gesetzeslage nicht der Meinung sein, dass man der Ausstrahlung von Popetown Einhalt gebieten müsse -- die Gesetze diesbezüglich verschärft werden müssen.

Für mich ist seine Argumentation durchaus nachvollziehbar, auch wenn sie sich nicht mit meiner Meinung deckt.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
shechinah schrieb:
POPETOWN

Hier zeigt sich die ganze verlogene Doppelzüngigkeit.
Als es um den islamischen Karrikaturenstreit ging waren nur Aussagen wie " sollen sich nicht so anstellen", "nicht so schlimm",
.
.
.
Ahhhrgh! Geht`s noch bigotter? Wenns um den Islam geht ist alles erlaubt und wohlfeil, wenns ans eigene Leder geht bricht die Hölle los.
shechinah schrieb:
MdB Reinhard Grindel für die CDU/CSU-Fraktion zu den Mohamed Karrikaturen:
.
.
.
Der SPD-Medienpolitiker Jörg Tauss hält den Nachdruck der umstrittenen Mohammed-Karikaturen in deutschen Tageszeitungen für legitim. Zwar könnten dadurch «in der Tat religiöse Empfindungen verletzt» werden, das sei jedoch «Teil unserer Kultur- und Werteordnung, in der Kirche, Staat und Medien getrennt» seien.
.
.
.
Ich vermisse irgendwie das du die Doppelzüngigkeit untermauerst in dem du eine Person zitierst die für die Karikaturen war und jetzt gegen diese Serie ist.
Einige Politiker und einige Geistliche und einige Gläubige sind dagegen.
Na und?
Wo ist die Doppelzüngigkeit?
Mit zweierlei Maß gemessen wäre es nur wenn die selben Leute vorher gemeint hätten das die karikaturen ok wären. Und das konnte ich hier nicht erkennen.
Und es gab ja auch vorher schon "viele" CDU/CSU Mitglieder die gegen die Mohamed Karikaturen waren.
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Hallo ,ich hab gerade auf Mtv eine Folge Popetown mit nachträglicher Disskussion mir angesehen.

Mein erster Eindruck war : Respektlos aber auch harmlos.


Den Papst als drolliger Kindskopf , fand ich schon witzig.

Aber Sponsor von Giftgas (oder so ähnlich) für Behinderte, war net so komisch,

Wenn alles irgendwo drollig bliebe kein Problem,die "böse" Witzigkeit,
ist einfach unnötig, weil dann nicht mehr lustig.

Aber n Verbot?
Wär Quatsch.
Wie ich schon sagte :So was unernstes soll man nicht so ernst nehmen.


Tricktechnisch fand ich die Mischung aus 3d Hintergründen und gezeichneten Charakteren ganz interessant,
aber letztendlich könnte die Serie sich in die lange Reihe von langweiligen
und pointenlosen Trickfilmserien einreihen...

Einen Lacher hat sie aber schon bei mir ausgelöst.

"...als der Papst letztes Jahr sich als darth Vader verkleidet hat.."
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Fand das auch eher unlustig und geschmacklos, daber darin unterscheidet es sich auch nicht von irgendeiner Sendung mit Oli Pocher.
Daher: Nach wie vor kein Verständnis für die Aufregung.
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
phoenix schrieb:
Einen Lacher hat sie aber schon bei mir ausgelöst.

"...als der Papst letztes Jahr sich als darth Vader verkleidet hat.."


Das war's aber dann auch schon, der Rest war... naja... eher langweilig...
 

Ähnliche Beiträge

Oben