Islam - Bedrohung für Europa?!

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Zudem kommt er aus der Gegend.

Ähm ich weiß dass es viele Leute tun aber deswegen wirds nicht richtiger: Der Weihnachtsmann hat mit dem Hl. Nikolaos, Bischof von Myra nichts zu tun. Am 24.12 kommt i.d.R. das "Christkind" oder der "Weihnachtsmann", nicht der Hl. Nikolaus.

Zudem denke ich dass Weihnachten mittlerweile ziemlich religionsunabhängig geworden ist und es daher auch keinen Sinn macht, das Fest zu verbieten.

Eine ähnliche sache, die mich ziemlich ankotzt ist die Tatsache dass zb. in England an Kirchen keine Krippen mehr aufgebaut werden dürfen weil sich vorbeigehende Moslems dadurch angegriffen fühlen könnten. Genausowenig wie in Kindergärten keine Weihnachtslieder mehr gesungen werden dürfen weil man dann ja 1% der Kinder das Recht auf freie Ausübung der Religion nehmen könnte... :don: :don: :don:

Niemand hält das für richtig und dennoch werden solche vollkommen gedankenfreien Maßnahmen durchgeführt.

Und dann wundert man sich dass die BNP plötzlich wieder Zulauf bekommt...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
haruc schrieb:
Genausowenig wie in Kindergärten keine Weihnachtslieder mehr gesungen werden dürfen weil man dann ja 1% der Kinder das Recht auf freie Ausübung der Religion nehmen könnte...

nicht, dass ich das gut fände - aber wo genau?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Vermutlich in den westlichen Stadtteilen von London weil da meine Englischdozentin herkommt und ihre Eltern dort wohnen und die sich fürchterlich darüber beklagen, dass wegen irgendwelcher überempfindlicher arroganter Vollpfosten die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung auf harmlose Weihnachtsbräuche verzichten muss. (Und die gehören selbst für die meisten nicht sehr bibelfesten Christen dazu.)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
d.h. diese 1% war nur ein schnell geschätzter prozentsatz, der nicht unbedingt stimmen muss... und auch sonst kann man eher annehmen, dass die eltern deiner dozentin nicht direkt davon betroffen sind, sondern eher davon gelesen haben?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Nein, von der Kindergartensache sind die nicht betroffen, aber die Kirche bei denen um die Ecke verzichtet nun schon seit Jahren darauf eine Krippe vor der Kirche aufzubauen weil man ja das Auge oder sonstwas von irgendwelchen dahergelaufenen Andersgläubigen beleidigen könnte.

Die Weihnachtsferien sollen ja auch bald nichtmehr Weihnachtsferien heißen sondern halt irgendwie anders und aus dem Gruß "Merry Xmas" soll dann sowas wie "Happy season" werden...

und das da geht anscheinend auch fürchterlich nach hinten los, weil ja offensichtlich verschiedene kulturen nicht nebeneinander existieren können, wie es die idee der multikulturellen gesellschaft ist, sondern dass es entweder eine kultur oder garkeine gibt. Den frommen Glauben daran, dass die Leute tolerant genug sind, den jeweils Anderen in seiner Andersartigkeit zu respektieren, kann man getrost auf den Müllberg der Utopien und Illusionen werfen. Zumindest sieht es momentan danach aus.


Hier noch eine interessante Diskussion zum Thema: http://boards.msn.com/UKNewsboards/thread.aspx?ThreadID=1495451
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Diskussion könnten wir hier an Board mal anstoßen - ob Weihnachtsferien okay sind, oder sie besser Winterferien heißen sollten, ob Politiker Weihnachtsansprachen halten sollten, ob man das Datum als n.Chr. oder besser als u.Z. angeben sollte...
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
In England gehen manche Gesetze nach hinten los; so durfte auch mal ein Inder vor Gericht erscheinen, weil er sein Restaurant "The fat Buddha" genannt hatte und damit ja Buddhisten (er war selber einer) Beleidigt sein könnten.
Quelle

@ Liberaler

Man kann solche Sachen umbenennen wurde in Deutschland auch schon mal getan "So sollte der Weihnachtsengel „Jahresend-Flügelfigur“
heißen, die Weihnachtspyramiden aus dem Erzgebirge durften nur noch unter dem Namen „Kerzendrehtürme“ verkauft werden." Und letzten Endes fußt Mitteleuropa auf Christlichen Werten und Kulturen, die man natürlich abschaffen kann, um auf andererleuts Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen, aber andererseits wissen diese Personen doch wo sie hinziehen
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das ist witzig, daß Du mir das erzählst, aber das kannst Du ja nicht wissen.

"Kerzendrehturm" ist mir allerdings neu. Mal nachsehen.

Edit: "Pyramide, zweistöckig. EVP Aluchips 34,-" Aber ich suche weiter.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Also ich hab mal mit einem Moslem und mit einem Juden über das Thema gesprochen... Die sind beide ziemlich einer Meinung: Wer hier ist, darf gerne da bleiben, sollte sich aber mit den Spielregeln abfinden. Wer das nicht mag, der wird ja nicht daran gehindert wo anders hin zu gehen, wo alle so leben wie er. Aber dass fast Alle wegen einigen wenigen ihr komplettes Leben und die gesamte Kultur umkrempeln müssen finde ich schon eine ziemliche Anmaßung. Daher: Wenn du in Rom bist, tu wie die Römer - oder geh woanders hin, wenns Dir nicht passt. Darüber kann man imho auch nicht diskutieren oder rumkompromissieren.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@haruc

Natürlich ist der Weihnachtsmann nichts anderes als die billige Kopie des Nikolaus. Erzähle doch nicht, dass sie unterschiedlich sind.

Und das mit den Kindergärten verstehen ich nicht? Also in meiner Familie wurde der Nachwuchs gezielt in Evangelische Kindergärten geschickt, weil die nicht so emigrantenlastig sind. Da wurde auch gerne mal Weihnachten und Nikolaus mitgefeiert. Kein Problem. Die beiden Kinder sind nun erwachsener und machen ihr Abi, wobei ihre Altersgenossen zu Hauf noch die Haupt- und Realschulen aufsuchen.

Und Ich habe noch die gehört, dass aufgstellte Krippe irgendwelche Moslems stören? Was soll denn daran störend sein? Oder wird einfach nur alles aufgezeichnet und erwähnt, was irgendein dummer Moslem irgendwo von sich gegeben hat, nur damit man wieder mit dem Finger auf die bösen Moslems zeigen kann?

Zum Thema Weihnachtsferien kann ich nur sagen, dass man daran nicht schrauben sollte. Wenn man den Leute auch noch Weihnachten weg nimmt, was bleibt denen noch übrig? Kein Wunder, dass sie in Massen ihre Religion leugnen und aus den Kirchen flüchten.

Dieses Jahr fiel mir auch auf, dass wenig Stimmung auf Weihnachten gemacht wurde. Vor einigen Jahren noch wurde man ab dem 1.Adevent überall mit Weihnachtsmusik beschallt, auf den Strassen, im Radio und im Fernsehen. Das hat sogar mich in festliche Stimmung gebracht. Aber dieses Jahr ist das extrem eingeschränkt worden. Oder bilde ich mir das nur ein?
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
DIe Ironie der Geschichte ist das der "Nikolaus" ein trükischer Bischof ist.
:xmassauf:
PS: Die heutige Variante des Weihnachtsmannes ist von Coca COla erfunden worden.

PS2:. In Östererich kommt das Christkind und verteilt die Geschenke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Christkind
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
das der "Nikolaus" ein trükischer Bischof ist

zu der zeit als nikolaus bischof von Myra war gab es weit und breit noch keinen Türken in Kleinasien. warum sollte Nikolaus dann ein türkischer bischof sein?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Gilga schrub:
Und Ich habe noch die gehört, dass aufgstellte Krippe irgendwelche Moslems stören? Was soll denn daran störend sein? Oder wird einfach nur alles aufgezeichnet und erwähnt, was irgendein dummer Moslem irgendwo von sich gegeben hat,

Frag mal solche "Vorzeigemoslems" wie Piere Vogel, Haydatulla Hübsch, ajjub Köhler und Co da ist für manche schon das C in der CDU eine bodenlose Frechheit. Das Du da anders tickst glaube ich Dir gerne, sonst würdest du dich ja auch nicht mit den ungläubigen Teufeln hier am Board abgeben...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Jones

Deine beschränkte Wahrnehmung überrascht mich immer wieder.
Denkst Du, dass die Türkei voller Türken, im Sinne von eingewanderten Mongolen ist?

Das Land ist ein genetischer Pool eurasicher Mischung. Die Mongolen mit den Mandelaugen sind nur eine Ausnahme. Und somit leben dort nur wenige Urtürken! Der Rest sind ehemalige Griechen, Römer, Hetihter, Arier, Juden, Phoenizier, Kurden etc...

Der heutige Türke ist Türke,weil er türkischer Staatsbürger ist und sich nicht als Mongole fühlt!!!

Keine Ahnung was für ein Mix ich bin? Meine Mutter hat blaue Augen, meine Schwester ist blond, ich war als Kleinkind dunkelblond und meine Nase war krumm. Steckt vielleicht auch ein kleiner Jude in mir? Na gut, die Nase habe ich mir vor Jahren korrigieren lassen,aber Türke zu sein ist etwas komplizierte, als sie nur auf die Nachkommen der Mongolenstämme zu reduzieren. Viele Ureinwohner leben noch immer in der Türkei und sind heute Moslems und Türken und waren früher nicht selten Christen und Griechen etc...

Also, bitte unterlasse diese billigie Klassifizierung in Moslem, Christ, Türke, Deutscher, Jude etc..


***
OT
Zu Weihnachten kann ich euch folgenden Film empfehlen.
Wirklich sehr sehenswert.

The Man from Earth

Nur mal so ein Tip, falls sich jemand die Tage langweilt.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Natürlich ist der Weihnachtsmann nichts anderes als die billige Kopie des Nikolaus. Erzähle doch nicht, dass sie unterschiedlich sind.

Unterschiede:
-Den einen gabs wirklich, der andere ist eine Erfindung.
-Der eine heißt "Nikolaus" der andere "Weihnachtsmann"
-Der eine kommt am 6. Dezember zu den Kindern um die braven zu belohnen und die unartigen zu bestrafen (Er ist ja auch der Patron der Kinder), der andere fliegt mit einem Schlitten, von Rentieren gezogen durch die Luft und hüpft durch Schornsteine um Geschenke zu verteilen. (am 24.12 abends, bzw nachts)

Und das mit den Kindergärten verstehen ich nicht?

Gut, das war mein Fehler. Ich hätte deutlicher herausstellen sollen, dass der ganze Unsinn auf Anordnungen von Oben beruht.

Vor diesem Hintergrund ergibt das ganze dann auch einen Sinn... auch wenn das Ziel eher fraglich ist.

Und Ich habe noch die gehört, dass aufgstellte Krippe irgendwelche Moslems stören?

Das habe ich auch nicht angenommen (da ich weiß dass es nicht so ist!).
Und selbst wenn es so wäre, gäbs keinen Grund Krippen zu verbieten.
Es geht mir bei der ganzen Sache darum, dass man aufgrund falsch verstandener Religionsfreiheit Leuten irgendwelche Bräuche etc. verbietet und sie nötigenfalls vors Gericht zerrt. Die Grünen fangen hierzulande ja auch schon mit dieser Hexenjagd an.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@ Gilga ich meinte keine Mongolen, Christen,Moslems, Ferengi oder sonstwas, einfach nur, daß Nikolaus von Myra gelebt hat als Kleinasien noch 100 Jahre vom ersten Osmanen/Türken entfernt war. Nur weil dort jetzt Emre liegt und es dort einen Staat mit dem Namen Türkei gibt, ist St. Nikolaus kein Türke, sonst wäre Archimedes auch Italiener und Atatürk Grieche.

Und zu dem Thema Mix - ich will gar nicht wissen, was sich in meinem Genpool alles Tummelt wahrcheinlich vom Aphroditeveregrer über Kreuzritter Osmanen und Hellenen alles was jemals in Paphos/Baf und Amochostos/Gazimaguza war,

mal ne Null an die 100 anhänge
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
haruc schrieb:
und das da geht anscheinend auch fürchterlich nach hinten los, weil ja offensichtlich verschiedene kulturen nicht nebeneinander existieren können, wie es die idee der multikulturellen gesellschaft ist, sondern dass es entweder eine kultur oder garkeine gibt.

mal weitergedacht: das heißt, dass es dort, wo sich die menschen friedlich verhalten, nur eine kultur gibt. und entweder gibt es ganz klare grenzen, wo die eine kultur anfängt und die andere aufhört, oder es gibt tatsächlich nur eine einzige kultur im gesamten friedensgebiet dieser erde. meinste nicht, dass beides relativer blödsinn ist und vielmehr die monokulturalisten - seien es nun die deutschen nazis oder arabische islamisten oder amerikanische kkk-anhänger - auf diesem planeten für krieg und terror sorg(t)en?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
vielleicht nicht eine Kultur sonder eine Leitkultur/Basiskultur oder wie auch immer man es nennen will. Allerdings sollte man sich im westlichen Kulturkreis damit abfinden, daß die Grundlagen der Kultur auf christlichen Werten basiert und dazu gehören Kreuze und Krippen eher als Minarette und das Opferfest
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
freundlich zum Fremden, nicht um des Fremden willen, sondern weil grimmig gegen das Unsere und alles begrüßen, was es zerstört?

egal, ich wünsche allen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest.
und die damit nichts anfangenkönnen sollen doch froh sein das sie ein paar freie Tage haben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben