Islam - Bedrohung für Europa?!

ironimo

Meister
Registriert
24. März 2004
Beiträge
116
Ismael schrieb:
und der imam sagte mir
jeder der an den einen gott glaubt und an all seine propheten ist ein gläubiger
Und ich sage dir, dass er Muslim ist. Der Begriff Muslim wird nur mit Anhänger Muhammads (sas) in Verbindung gebracht. Das ist auch richtig so. Doch vor Muhammad (sas) hat Allah (swt) die , die an ihn und an seine Propheten geglaubt haben , auch Muslime genannt.
[ 22 : 78 ] Und eifert in Allahs Sache, wie dafür geeifert werden soll. Er hat euch erwählt und hat euch nichts auferlegt, was euch in der Religion bedrücken könnte, der Religion eures Vaters Abraham. Er (Allah) ist es, Der euch vordem schon Muslime nannte und (nun) in diesem (Buch), damit der Gesandte Zeuge über euch sei und damit ihr Zeugen über die Menschen sein möget. Also verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und haltet an Allah fest. Er ist euer Beschützer, ein vortrefflicher Beschützer und ein vortrefflicher Helfer!
Deshalb ist Jesus (as) aus islamischer Sicht auch Muslim, also ein Gottergebener.

den nich persöhnlich kenne christen die jesus NICHT als sohn gottes oder gott slebst anbeten , die mohammed als prophet sehen und den koran als göttliche überleiferung
(habe das oben evtl nicht deutlich gemacht . sorry für die verwirrung)
dennoch aber sich mit jesus mehr beschäftigen aus kulturellen/reigionalen gründen
Deine Bekannten sind aus islamischer Sicht Muslime. Sie glauben an alle Propheten, und an die Offenbarungen. Sie beten Gott alleine an. Das macht doch einen Muslim aus! Sie leben bestimmt nicht nach dem Koran, aber glauben an ihn. Das macht sie zwar nicht zu Vorzeigemuslime, aber sie sind Muslime.
Wie im Koran erwähnt, gehören Sie wohl an diese Art von Menschen:
Und du wirst zweifellos finden, daß die, welche sagen: "Wir sind Christen" den Gläubigen am freundlichsten gegenüberstehen. Dies (ist so), weil es unter ihnen Priester und Mönche gibt und weil sie nicht hochmütig sind.
Und wenn sie hören, was zu dem Gesandten herabgesandt worden ist, siehst du ihre Augen von Tränen überfließen ob der Wahrheit, die sie erkannt haben. Sie sagen: "Unser Herr, wir glauben, so schreibe uns unter die Bezeugenden.
[5:84] Und weshalb sollten wir nicht an Allah glauben und an die Wahrheit, die zu uns gekommen ist, wo wir innig wünschen, daß unser Herr uns zu den Rechtschaffenen zählen möge?"
[5:85] Und um dessentwillen, was sie da gesagt haben, wird Allah sie mit Gärten belohnen, durch die Bäche fließen. Darin sollen sie ewig verweilen; und das ist der Lohn derer, die Gutes tun.
Sie sind also Muslime, da sie auch an die Fundamente des Islams glauben. Es ist doch völlig paradox, dass sie sich aus heutiger Sicht noch "Christen" nennen, da ihre Auffassung der heutigen allgmeingültigen christlichen Auffassung widerspricht.
Der Prophet Muhammad antowortete dem Engle Gabriel in einem Gespräch:
Abu Huraira berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging eines Tages zu den Leuten hinaus, da kam ein Mann zu ihm und sagte: »Was ist Glaube?« Der Prophet erwiderte: »Der Glaube (Iman) ist, daß du an Allah, an Seine Engel, an die Begegnung mit Ihm, an Seine Gesandten und an die Auferstehung glaubst.«Der Mann fragte weiter: »Was ist Islam?« Der Prophet sagte:»Islam ist, daß du Allah anbetest, Ihm nichts beigesellst, das Gebet verrichtest, die vorgeschriebene Zakah entrichtest und im Ramadan fastest.«Der Mann sagte: »Was ist Güte (Ihsan) ?« Der Prophet sagte:»Daß du Allah anbetest, als ob du Ihn sähst denn, wenn du Ihn nicht siehst, so sieht Er dich doch.«Der Mann sagte: »Wann trifft die Stunde ein?« Der Prophet sagte: »Der Befragte ist diesbezüglich nicht wissender als der Fragende selbst. Was aber deren Vorzeichen angeht, so werde ich dir folgendes nennen: (Die Stunde ist nah,) wenn die Sklavin ihren eigenen Herrn gebärt, und wenn die ungebildeten Kameltreiber Hochhäuser bauen. Es gibt noch andere fünf Vorzeichen, die nur Allah kennt.«Darauf rezitierte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm:"Wahrlich, bei Allah allein ist die Kenntnis der Stunde ..." (Qur'an 31:34). Der Mann ging fort, und der Prophet verlangte, daß die Leute ihn zurückbringen, aber sie sahen ihn nicht mehr. Darauf sagte der Prophet:»Dieser war Gabriel! Er kam, um die Menschen in ihrem Glauben zu unterweisen.«Abu 'Abdullah (Imam Al-Bucharyy) sagte: »Er (der Prophet) machte all dies zum Bestandteil des Glaubens.«"
Deine Bekannten erfüllen die Kriterien eines Gläubigen, und sind also nach Definition Muslime! Auch wenn sie es wohl nicht aussprechen. Der Glaube ist sowieso nicht nur auf der Zunge, sondern im Herzen.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
oh mann, so langsam komme ich mir vor wie in einer Koran-Schule.

es geht hier doch in erster linie nicht um den Koran, sondern um das was einige (und derer werden wohl immer mehr) aus dieser schrift machen und was sie für lehren daraus ziehen.
aber wie schwammig und auslegungsvariabel, texte eurer "Heiligen Schrift" sind, habt ihr ja schon dargelegt. mann kann sich also eure "Heilige Schrift" so auslegen wie mann es gern hätte. und wenn mann sich nicht ganz sicher ist, dann geht mann zu einem rechtsgelehrten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Islam
Der Islam und andere Religionen
Der Islam unterscheidet bei seiner Betrachtung Andersgläubiger zwischen monotheistischen und polytheistischen Religionen. Juden, Christen und Johanneschristen werden geduldet, wenn sie sich dem Islam unterwerfen, und haben als „Schriftbesitzer“ (اهل الكتاب ahl al-kitāb) in islamischen Staatswesen eine den Muslimen untergeordnete Stellung als sogenannte Dhimmi. Sie werden aber nicht als Heiden (siehe Schirk und Kufr) betrachtet, sofern sie den Regeln ihrer Religion gemäß leben.

Gegen heidnisch-schamanische, hinduistische, buddhistische, taoistische und andere religiöse Systeme dagegen ist der Dschihad nicht nur zulässig sondern eine Pflicht der Gemeinschaft (umma). Den Anhängern dieser Religionen bleibt theoretisch nur die Wahl zum Islam überzutreten oder getötet zu werden. Allerdings hat sich diese Unterscheidung in der Praxis kaum ausgewirkt: Schon bei den ersten Eroberungswellen wurde mit Anhängern dieser Religionen analog zu den „Schriftbesitzern“ verfahren.
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Hadith
Hadith (arab. الحديث mit Artikel: „Tradition“) bezeichnet die Überlieferungen der Dinge, die Mohammed gesagt, getan oder stillschweigend geduldet hat, wenn sie in seiner Gegenwart geschahen. Diese Geschichten in ihrer Gesamtheit bilden die Sunna des Propheten.
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Islam
Anhänger des Islam lehnen nicht nur die Verehrung mehrerer Götter ab (Polytheismus), sondern sehen auch in der christlichen Anschauung, dass Jesus von Nazareth der Sohn Gottes sei, einen Verstoß gegen die reine Lehre, da Gott „nicht gezeugt hat und nicht gezeugt wurde“ (Koran 112:3).
ich habe jedenfalls keine lust nach islamischen gesetzen zu leben;
denn das leben ist schon schwer genug und ich sähe es für mich als bedrohung an, wenn ich nicht mehr so leben dürfte wie ich es jetzt noch darf.

ich werde euch weder zustimmen noch beifall spenden, egal wen ihr bekämpft - denn ihr bekämpft auch mich.

wie schreibt Oriana Fallaci so passend in ihrem buch Die Wut und der Stolz (S.35)
Hört mir gut zu, Gläubige eines Gottes, der ein Auge-um-Auge-und-Zahn-um-Zahn empfiehlt...: >>Krieg habt ihr gewollt, Krieg wollt ihr? Einverstanden. Was mich betrifft, sollt ihr ihn haben.<< Bis zum letzten Atemzug.
 

shera

Geselle
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
77
hallo,

Danke euch für diese letzten sympathischen Posts.

auch meinerseits ein herzliches dankeschön. es ist nicht leicht über solche themen zu diskutieren. beide seiten sind von ihren meinungen oder lebensstil überzeugt. es ist immer schwer sich in die gegenseite zu versetzen. uns wurde vielleicht der glaube in die wiege gelegt, jedoch hat sich dies mit der zeit mehr zu einer überzeugung entwickelt. überzeugt, dass alles was wir sehen kein zufall ist. ein wunderbares zusammenspiel zwischen mensch, tier und natur. jeden tag frage ich mich "wow, was für ein komplexes lebewesen wir doch sind. jede sekunde schlägt mein herz, aber ich weiss nicht ob es die nächste sekunde auch noch schlägt".
desweiteren schliesse ich mich ironimo an.

die definition von "ungläubigen" oder "andersgläubigen" ist nicht leicht. ismael, so denke ich, geht von diesen suren aus.

Wahrlich, Wir hatten die Thora, in der Führung und Licht war, herabgesandt. Damit haben die Propheten, die sich (Allah) hingaben, den Juden Recht gesprochen, und so auch die Rabbiner und die Gelehrten; denn ihnen wurde aufgetragen, das Buch Allahs zu bewahren, und sie waren seine Hüter. Darum fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich; und gebt nicht Meine Zeichen um einen geringen Preis hin. Und wer nicht nach dem richtet, was Allah herabgesandt hat - das sind die Ungläubigen. (sure 3, 44)

Und Wir ließen ihnen Jesus, den Sohn der Maria, folgen; zur Bestätigung dessen, was vor ihm in der Thora war; und Wir gaben ihm das Evangelium, worin Rechtleitung und Licht war, zur Bestätigung dessen, was vor ihm in der Thora war und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen. (sure 3, 46)

Und hätten sie die Thora befolgt und das Evangelium und das, was zu ihnen von ihrem Herrn herabgesandt wurde, würden sie sicherlich über sich und zu ihren Füßen Nahrung finden. Es gibt unter ihnen Leute, die Mäßigung üben; doch viele von ihnen verrichten üble Dinge.
(sure 3, 66)

Und Wir haben das Buch mit der Wahrheit zu dir herabgesandt, das bestätigt, was von der Schrift vor ihm da war und darüber Gewißheit gibt; richte also zwischen ihnen nach dem, was Allah herabgesandt hat und folge nicht ihren Neigungen, von der Wahrheit abzuweichen, die zu dir gekommen ist. Für jeden von euch haben Wir Richtlinien und eine Laufbahn bestimmt. Und wenn Allah gewollt hätte, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht. Er wollte euch aber in alledem, was Er euch gegeben hat, auf die Probe stellen. Darum sollt ihr um die guten Dinge wetteifern. Zu Allah werdet ihr allesamt zurückkehren; und dann wird Er euch das kundtun, worüber ihr uneins waret.
(sure 5, 48)


ich könnte ismael verstehen, wenn er meint, dass man nicth im generellen sagen kann, dass alle christen oder juden "ungläubig" seien. ich drücke es mal vorsichtig aus. der islam geht davon aus, dass die bibel und die thora verfälscht worden sind und deshalb den koran hinabgesandt worden ist. es gibt bestimmt christen, die nicht jesus als gott ansehen und die nicht kreuze anbeten. können wir sagen, dass sie "ungläubig" sind? oder eine andere gemeinde, die in guten dingen mit den anderen wetteifern soll? so auch die zeugen jehowas. sie kennen zwar den koran, gehen aber davon aus, dass die bibel unverfälscht ist. diese fragen wären an ironimo gerichtet.


@vonderoder

es geht hier doch in erster linie nicht um den Koran, sondern um das was einige (und derer werden wohl immer mehr) dieser schrift machen.

ach und dazu sollte man nicht den koran kennen? reicht ja total aus, was die terroristen daraus machen, um den koran zu verurteilen. und das ist es, was ich an dir persönlich nicht verstehe. wenn ich die bibel lese, bin ich dann in der kirche? ich lese es aber trotzdem um unterschiede oder gemeinsamkeiten zu erfahren. weil ich NEUGIEREIG bin, und mit meinen EIGENEN augen sehen will, WAS da drin steht.
du hast angst unter dem islam zu leben. wer sagt denn eigentlich, dass demnächst die scharia eingeführt wird? ich habe genauso wenig lust wie du unter der scharia zu leben denn (achtung koran-schule)

sure 2, 256

Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer nun an die Götzen nicht glaubt, an Allah aber glaubt, der hat gewiß den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.


gruss
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
shera schrieb:
der islam geht davon aus, dass die bibel und die thora verfälscht worden sind und deshalb den koran hinabgesandt worden ist.
Und woher weiß man so genau das der "heutige" Koran im Laufe der Zeit nicht auch verfälscht worden ist?
Weil Allah das sicher verhindert hätte?
 

MasterX

Geselle
Registriert
25. Januar 2004
Beiträge
79
Jetzt haben wir uns alle wieder lieb und umarmen uns!

Das Dilemma ist für mich folgendes: Ich und wohl fast alle anderen Menschen des Westens, haben eigentlich die Worte Krieg und Feind schon vergraben. Und jetzt sehe ich mich immer mehr gezwungen sie wieder rauszuholen, dafür verachte ich diese Menschen noch fast mehr als für ihre Taten.

Und ich lasse mich nicht mehr einlullen, von wegen der Islam ist friedlich.

In einem islamistischen Land könnten wir hier jedenfalls nicht so offen diskutieren.
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
@Danie

Auf Seite 14 der Koran ist und würde verfäscht über die Zeiten hinweg.
Zur Zeit des Propheten waren es nur wenige „Köpfe“ die den Koran auswendig konnten

1. Hadith: Amr Ibnu’l-Ass sagt: „Habe von Propheten erfahren, dass wir den Koran von vier Leuten nehmen sollen: Abdullah Ibn Mes'ud, Salim, Muaz und Übeyy Ibn Ka'b“. (Bukhari, Fadailu’l-Kuran 8.)

2. Hadith: Anas sagt: „Als der Prophet starb, gab es nicht mehr als vier Menschen, die den Koran vollständig auswendig konnten: Ebu'd-Derda, Muaz Ibn Cebel, Zeyd Ibn Sabit und Ebu Zeyd." (Bukhari bzw. Vol. 6 - Virtues of the Quran - Hadith 525)

3. Hadith: Von Katade wird erzählt: „Ich fragte Anas, den Sohn von Malik, wie viele in der Zeit des Propheten den Koran auswendig konnten und er antwortete: Vier Leute. Alle aus Medina/Ensari. Übeyy Ibn Ka'b, Muaz Ibn Cebel, Zeyd Ibn Sabit und Ebu Zeyd.“ (Bukhari, Müslim 2465. Hadith bzw. Vol. 6 - Virtues of the Quran - Hadith 526)

Wenden wir uns nun an einen sehr wichtigen Zeugen: Ibn Ömer verkündete: „Ihr könnt nicht behaupten, dass ihr je den kompletten Koran (in euren Händen) hattet. Ihr wisst ja nicht, dass vieles vom Koran verloren ging. Ihr könnt nur sagen, dass das was da ist, alles ist, was ihr vom Koran besitzt“ (Siehe As-Suyuti, Itqan, part 3, page 72; bzw. Suyuti, el Itkan, 2/32.)

Also würde die "Offenbarung" nicht komplett übermittelt.
Dumm vielleicht war die Anwort auf die Frage nach dem Universum, dem Leben und dem ganzen Rest dabei. :ironie:

@vonderOder

willkommen in der Koranschule
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
MrPalmer schrieb:
@vonderOder
willkommen in der Koranschule

ja und nun?

berechtigt ein verfälschter Koran die taten derer die mordend durch die die welt ziehen. die solche taten planen und ausführen sind für mich genau solche verbrecher wie die, die sich bei mord und totschlag auf die Bibel und GOTT berufen würden.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
MasterX schrieb:
Das Dilemma ist für mich folgendes: Ich und wohl fast alle anderen Menschen des Westens, haben eigentlich die Worte Krieg und Feind schon vergraben.
Ja klar - wir sorgen ja auch viel lieber dafür, daß Krieg woanders stattfindet, wie z.B. in Afrika, wo wir die unterschiedlichsten (Para-)Militärischen Gruppierungen durch Abkauf von Bodenschätzen damit unterstützen, mit dem eingenommenen Geld direkt Waffen von uns zu kaufen. Sehr praktisch das Ganze für uns...
Und jetzt sehe ich mich immer mehr gezwungen sie wieder rauszuholen, dafür verachte ich diese Menschen noch fast mehr als für ihre Taten.
Verachtung nützt Dir wenig, ausser die Keule möglichst menschenverachtend einzusetzen. Gezwungen wirst DU oder ICH ja wohl auch kaum durch ein paar Terroranschläge. Jedes Jahr sterben allein in Deutschland mehr Menschen im Strassenverkehr, als weltweit in den vergangenen 10 Jahren durch Terroranschläge. Ich sehe niemanden, der bei uns zum Krieg wider dem Strassenverkehr aufruft.

Ich gebe Dir Recht, daß man Strategien und Wege entwickeln muss, um den Terror zu verhindern. Aber durch Polizei- oder Militärmaßnahmen schaffe ich da überhaupt nichts. Selbst in absolutistischen Ländern gibt es Terror.
Vielmehr sollte man versuchen, herauszufinden, worin die Ursachen liegen, und dort ansetzen. Sehr viel komplizierter, schwieriger und langwieriger. Also kaum im Interesse von Politikern, die wie Onkel Bush (und die meisten anderen) nicht mehr als 8 Jahre im Amt sind.

Hinzu kommt, daß in Europa mehr als ein dutzend Millionen Mulsime leben. Nun überlege Dir mal, es gäbe wirklich einen "Krieg der Kulturen"... wie sähe es wohl aus, wenn nur ein zehntel der Muslime potentielle Terroristen wären, wie man es aus Deinen Sprüchen fast entnehmen müsste.
Und ich lasse mich nicht mehr einlullen, von wegen der Islam ist friedlich.
Der Islam ist als einheitliche Veranstaltung genauso irreal, wie das Christentum, oder der Hinduismus. Milliarden von Menschen, aufgeteilt in zig Gruppierungen, mit den unterschiedlichsten kulturellen Traditionen.
Schau Dir mal allein das Christentum und Völkermorde an. Das dritte Reich - die meisten beteiligten waren Christen. Diverse Völkermorde in Afrika - oftmals Christen, die beteiligt waren. Man könnte noch tiefer in die Geschichte zurückgreifen. Als Buddhist müsste man zum Kulturkrieg dann sowohl gegen Muslime als auch gegen Christen aufrufen...
In einem islamistischen Land könnten wir hier jedenfalls nicht so offen diskutieren.
Das kommt drauf an, welches Land zu welchem Zeitpunkt betrachtest. Aber Differenzierung interessiert DIch ja eh nicht die Bohne. Du erscheinst mir mehr und mehr als ein typischer Vertreter der Gattung "Feindbild benötigt".

gruß
Booth
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Booth schrieb:
Ja klar - wir sorgen ja auch viel lieber dafür, daß Krieg woanders stattfindet, wie z.B. in Afrika, wo wir die unterschiedlichsten (Para-)Militärischen Gruppierungen durch Abkauf von Bodenschätzen damit unterstützen, mit dem eingenommenen Geld direkt Waffen von uns zu kaufen. Sehr praktisch das Ganze für uns...

Guter Einwand! Ich hab auch den Verdacht, daß die Front im Irak vielleicht extra deshalb aufgemacht wurde, um den Terror aus den Staaten fernzuhalten... Auf diese Weise konzentrieren sich die Anstrengungen der Terroristen eher auf den Irak. Allerdings meiner Meinung nach die völlig falsche Strategie, weil durch den Irakkrieg nur noch mehr Leute zu Terroristen gemacht wurden.

Jedes Jahr sterben allein in Deutschland mehr Menschen im Strassenverkehr, als weltweit in den vergangenen 10 Jahren durch Terroranschläge. Ich sehe niemanden, der bei uns zum Krieg wider dem Strassenverkehr aufruft.

Die Autofahrerpartei jedenfalls nicht... hast du da genaue Zahlen? Würde mich interessieren.


Schau Dir mal allein das Christentum und Völkermorde an. Das dritte Reich - die meisten beteiligten waren Christen. Diverse Völkermorde in Afrika - oftmals Christen, die beteiligt waren.

Na ja aber von diesen alten geschichten distanziert sich die Kirche aber heute im Gegensatz zur Umma, oder?

Du erscheinst mir mehr und mehr als ein typischer Vertreter der Gattung "Feindbild benötigt".

Da könntest du recht haben...

gruß

the midget
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Stimmenzählen

Booth schrieb:
Du erscheinst mir mehr und mehr als ein typischer Vertreter der Gattung "Feindbild benötigt".
Dieser Einschätzung habe ich mich auch schon hingegeben.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
the_midget schrieb:
Guter Einwand! Ich hab auch den Verdacht, daß die Front im Irak vielleicht extra deshalb aufgemacht wurde, um den Terror aus den Staaten fernzuhalten... Auf diese Weise konzentrieren sich die Anstrengungen der Terroristen eher auf den Irak. Allerdings meiner Meinung nach die völlig falsche Strategie, weil durch den Irakkrieg nur noch mehr Leute zu Terroristen gemacht wurden.

Seltsam ist, das viele Islamexperten und Kenner der arabischen Kultur (zb. Scholl-Latour) genau dieses Szenario vor diesen schwachsinnigen Irak-Krieg vorausgesagt haben. Wie ist es möglich das sich eine Regierung der größten Weltmacht einfach über diese vorausgesagten Fakten hinwegsetzt? Die müssem doch auch Experten anhören bevor man so ein 100-Milliarden-Dollar-Projekt in den Sand setzt und nur Leid und Elend über die Erde bringt! Die einzige für mich logische Erklärung ist das besagte Regierungsleute nichts von ihren Job verstehen oder Ziele verfolgen die uns vorenthalten werden. Man sollte diese kriminelle Bande schleunigst einsperren bevor noch mehr Unheil geschürt wird. (Nord-Korea, Taiwan usw...)


LG


AoS
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Angel of Seven schrieb:
Die einzige für mich logische Erklärung ist das besagte Regierungsleute nichts von ihren Job verstehen oder Ziele verfolgen die uns vorenthalten werden. Man sollte diese kriminelle Bande schleunigst einsperren bevor noch mehr Unheil geschürt wird. (Nord-Korea, Taiwan usw...)

Ich mag irgendwie nicht glauben, daß die wirklich sooo inkompetent sind. Ich kann mir das eigentlich auch gar nicht erklären. Entweder sie sind wirklich inkompetent oder sie halten ihre wahren Motive geheim. Beim Irak ist es nacheliegend zu vermuten, daß das öl eine Rolle spielt. Oder sie hatten Saddam einfach auf dem Kieker, oder es ging ihnen um wahlen oder so. irgendwie scheint ja kein US-Präsident ohne einen Krieg auskommen zu können. Ich frag mich allerdings warum sie 1991 nicht schon den Irak besetzt haben. vielleicht haben sie einen Deal mit Saddam gemacht und er ist dann im Laufe der Zeit wieder zu frech geworden, keine Ahnung...


gruß

the midget
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
the_midget schrieb:
Ich mag irgendwie nicht glauben, daß die wirklich sooo inkompetent sind. Ich kann mir das eigentlich auch gar nicht erklären. Entweder sie sind wirklich inkompetent oder sie halten ihre wahren Motive geheim. Beim Irak ist es nacheliegend zu vermuten, daß das öl eine Rolle spielt.

Das wird schon richtig sein mit dem Öl, nur wo bleibt das Öl wenn "Terroristen" ständig die Pipelines in die Luft sprengen? Auch das wurde vorausgesagt.

Oder sie hatten Saddam einfach auf dem Kieker, oder es ging ihnen um wahlen oder so. irgendwie scheint ja kein US-Präsident ohne einen Krieg auskommen zu können.

Und keiner scheint aus den Fehlern der vergangenen Präsidenten zu lernen. :?

Ich frag mich allerdings warum sie 1991 nicht schon den Irak besetzt haben. vielleicht haben sie einen Deal mit Saddam gemacht und er ist dann im Laufe der Zeit wieder zu frech geworden, keine Ahnung...

Zu dieser Frage habe ich mal ein Interview mit Bush-Sen gesehen. Er meinte das er es nicht mit seinen Gewissen vereinbaren konnte das noch mehr amerikanische Soldaten peer Sarg gen Heimat geschickt werden. Er wußte das eine komplette Besetzung des Landes viele menschliche Verluste einbringen würde. Klang sogar glaubwürdig. Sein Sohn scheint weniger Skrupel zu haben. In diesem Interview hat er indirekt die Vorgehensweise seines Sohnes als unmenschlich und mit zweifelhaften Resultaten bezeichnet. Das war irgendwie noch ein richtiger Präsident mit Verantwortungsbewußstsein für sein Volk, sein Sohn ist eine Witzfigur die ein Fehler nach den anderen macht. Das konnte er natürlich nicht so sagen.


LG


AoS
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Das wird schon richtig sein mit dem Öl


Wieso habe die USA das Öl dann nicht einfach vom Saddam gekauft? Man hätte doch einfach das UN-Embargo aufheben können...

Wäre bestimmt günstiger, als ein teurer Krieg und hätte weniger Menschenleben gefordert....
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Winston_Smith schrieb:
Das wird schon richtig sein mit dem Öl


Wieso habe die USA das Öl dann nicht einfach vom Saddam gekauft? Man hätte doch einfach das UN-Embargo aufheben können...

Wäre bestimmt günstiger, als ein teurer Krieg und hätte weniger Menschenleben gefordert....

Dann hätte Saddam doch haufenweise amerikanische Kohle bekommen und sein Regime wäre untermauert worden. Ist wohl logisch das die solch einen Weg nicht eingeschlagen sind.
Außerdem ist UN nicht gleich USA, noch nicht.


LG

AoS
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Bush´s Feldzug

Winston_Smith schrieb:
Das wird schon richtig sein mit dem Öl


Wieso habe die USA das Öl dann nicht einfach vom Saddam gekauft? Man hätte doch einfach das UN-Embargo aufheben können...

Wäre bestimmt günstiger, als ein teurer Krieg und hätte weniger Menschenleben gefordert....
Ich denke mal der Krieg war aus eigenen Prestigegründen, wie der angestrebten Wiederwahl, notwendig.

Abgesehen davon kam er wohl der Waffenhändler-/Herstellerlobby der USA sehr gelegen, da die jetzt wieder neuen Stoff produzieren können um die jetzt "angegriffene" Arsenal der US-Streitkräfte wieder aufzufüllen.

Was die Menschenleben angeht, so glaube ich das sich Kollege Bush da einfach verrechnet hat, da er sich Papa´s "sauberen Irakkrieg" als Vorbild genommen hat.
 

Ähnliche Beiträge

Oben