Islam bedeutet ISMAEL - das Gegenteil zu Israel

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Vielleicht hilft ja die Defimition zu Ismaeliten weiter:

http://www.net-lexikon.de/Ismailiten.html

Ich dachte zuerst der Begriff geht auf Ismael den verstossenen Sohn Abrahams zurück aber dem scheint nicht so zu sein. Sie sind wohl nach dem Sohn des sechsten Imam der Shiiten benannt.

Vielleicht liegt ja ein Missverständnis vor.
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Nein, das hast du falsch verstanden. Es gibt unter anderem eine schiitische Sekte, die sich so nennt.

Muslime allgemein als Ismaeliten zu bezeichnen ist allerdings ungebräuchlich, vielleicht sogar falsch, bin mir nicht ganz sicher.

Natürlich fühlen sich die Juden gewissermaßen als auserwähltes Volk, als Volk Gottes. Ein Übertritt zum Judentum gestaltet sich (in orthodoxen Kreisen) auch als sehr schwierig, wennauch möglich. Ebenso wurden Apostaten durch die Sanhedrin zum Tode verurteilt, heute sehen (orthodoxe) Juden in einem Apostaten einen, der nicht mehr zu ihrem Volk gehört.

Bei Muslimen ist dieser völkische Gedanke kaum mehr vorhanden. Man könnte vielleicht sagen, dass man durch die Annahme des Islams gewissermaßen zu einem Ismaeliten, im spirituellen Sinne wird. Deutlicher kommt dieser Unterschied in einem anderen Punkt zur Geltung. Während der Jude Andersgläubige nicht auffordert das Judentum anzunehemen, will der Muslim das schon. Der Jude ist der Meinung ein Nichtjude müßte lediglich die sieben Gesetze der Kinder Noahs befolgen, während die mosaischen Gesetze lediglich für das jüdische Volk bestimmt seien. Der Muslim sagt aber, dass seine Gesetze jedermanns Pflicht sind.


Grüße fumarat
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
fumarat schrieb:
Nein, das hast du falsch verstanden. Es gibt unter anderem eine schiitische Sekte, die sich so nennt.

Muslime allgemein als Ismaeliten zu bezeichnen ist allerdings ungebräuchlich, vielleicht sogar falsch, bin mir nicht ganz sicher.

Ich meinte auch nicht, dass die Ismaeliten Moslems sind. Ich meinte die Gruppe die sich nach dem Sohn des 6. Imam benannt hat. Wie in dem Link beschrieben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich voe ien paar Jahren tatsächlich dachte Ismaeliten = Moslems. :oops:
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
was unterstreicht das das problem israel / palästina bzw judaismus / islam im grunde ein bruder krieg ist

ismael und isaak sind beide söhne abrahams
 

Ähnliche Beiträge

Oben