IQ auf Talfahrt!

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
antimagnet schrieb:
ich zitiere dich:

Zerch schrieb:
Stimmt...da der IQ nur zu einem einseitigen Bezugspunkt gemessen wird , ist er sowieso sinnlos.

dann fragte ich dich, was du mit einseitig meinst.
-wohl die einseitige Nutzung der Intelligenz der Menschen zum Zweck der Ausbeutung.

Zerch schrieb:
@ antimagnet

Da sich der IQ nur an den vom System geforderten Eigenschaften orientiert - somit einseitig.

eben hast du aber intelligenz als systemkonformität definiert:
-Da ich auch nie geschrieben habe , dass der IQ nichts mit Intelligenz zu tun hat....ich habe lediglich geschrieben , dass der IQ die Intelligenz zu einseitig mißt.


Zerch schrieb:
Etwas ist intelligent , wenn etwas sich geistig anpassen kann [...]

ja, watt denn nu?
eben nicht nur auf konventionelle Weise.



Intelligenz ist sowieso überall.

ich fürchte, damit kommen wir nicht weit. qualitative oder auch graduelle abstufungen brauchts schon, um dinge zu beschreiben. erst recht, um sie zu erklären (bzw. sie als erklärung heranzuziehen).
-wohin willst du denn kommen....schau dir die Intelligenz in den Formen und Farben der Natur an....das ist alles

Intelligenz wird im System zum grössten Teil missbraucht...und auch die angesehene , akzeptierte , menschliche Intelligenz irrt sich jeden Tag...um es Morgen oder Übermorgen zu erfahren....oft erst , wenn es schon zu spät ist.

jetzt kommen aber wissen und intelligenz und wahrscheinlich noch andere konstrukte durcheinander.
-hat schliesslich alles miteinander zu tun....oder brauchst du für das Wissen , und für das selbstständige Herausfinden "wissen wie" denn keine Intelligenz?

selbstverständlich sind intelligente menschen nicht vor irrtümern gefeit. ich würd mich noch nicht mal drauf festlegen wollen, dass intelligente menschen weniger irrtümer begehen...
Intelligente Menschen greifen höher....und fallen tiefer.
Intelligente Menschen haben uns tödliche Irrtümer hinterlassen....
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
zerchzerchzerch, ich hab IQ und intelligenz durcheinandergebracht... my bad... :oops:


obwohl - ein guter IQ-test umfasst alle theoretisch relevanten aspekte von intelligenz. insofern meintest du schlechte IQ-tests und ich gute.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Intelligente Menschen haben uns tödliche Irrtümer hinterlassen....

Intelligente Menschen haben aber auch Milliarden Menschen den Arsch gerettet. Ich denke das hebt sich mindestens auf.


@agentP

Obwohl du weisst , welches System ich meine.....

-Das Geflecht in dem jeder nur seine Arbeit tut(oder auch nicht , da er nicht mehr benötigt wird) , und keiner Verantwortung trägt.
-Wo ein stück Papier über Leben und Tod , Reichtum und Armut entscheidet.
-Wo ein Stück Papier sich von ganz alleine "vermehrt".
-Wo Menschen benutzt werden um sich selbst auszubeuten.

Weiss jetzt immer noch nicht wirklich was du da beschreibst, aber mit etwas gutem Willen könnte ich vielleicht annehmen, daß du den Kapitalismus beschreibst. Der Zusammenhang erschliesst sich mir aber trotzdem nicht.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Oh antimagnet , ich denke du hast nichts durcheinandergebracht.....unsere Ansichten unterscheiden sich halt.
Schlechte IQ-tests meinte ich nicht direkt , sondern eher speziell zugeschnittene IQ-tests , welche Personen rein für die Leistunganforderungen der Gesellschaft auszeichnen soll.Somit handelt es sich für einen , den Anforderungen entsprechend , perfekten Test --für eine einseitige Sache(die in sich selbst natürlich wiederum ein kleines Universum an Vielfältigkeit darstellt).

@agentP

"Intelligente Menschen haben aber auch Milliarden Menschen den Arsch gerettet. Ich denke das hebt sich mindestens auf."
-Das eine beruht auf dem anderen.....schön , wenn es sich aufhebt....aber darum geht es nicht. Den Menschen , die als Intelligent bezeichnet werden(wobei durchweg alle in irgendeiner Form intelligent sind) , haben wir natürlich vieles an Errungenschaften zu verdanken(z.B. Unmengen an weiteren Vor- und Nachteilen....Leben konnten wir dennoch schon immer , sonst wären wir nicht da - worin liegt der Sinn?).....doch gewisse Spätfolgen wurden bei der Erschaffung meist nicht ausreichend bedacht.



"Weiss jetzt immer noch nicht wirklich was du da beschreibst, aber mit etwas gutem Willen könnte ich vielleicht annehmen, daß du den Kapitalismus beschreibst. Der Zusammenhang erschliesst sich mir aber trotzdem nicht."
-Ach der Kapitalismus ist nur eine Erscheinungsform des Wechselbalgs.
Zudem eine Form , die erst ab einer gewissen Machtposition möglich ist.
Eine friedlich anmutende Form von Kriegsführung im Sinne von Aneignung , bzw. Enteignung.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Den Menschen , die als Intelligent bezeichnet werden(wobei durchweg alle in irgendeiner Form intelligent sind) , haben wir natürlich vieles an Errungenschaften zu verdanken(z.B. Unmengen an weiteren Vor- und Nachteilen....Leben konnten wir dennoch schon immer , sonst wären wir nicht da - worin liegt der Sinn?).....doch gewisse Spätfolgen wurden bei der Erschaffung meist nicht ausreichend bedacht.

Mit Verlaub, aber geht´s ein wenig klarer ? Was meinst du damit ? Daß die Menschheit auch ohne Intelligenz überlebt hätte ? Daß unintelligente Menschen eher Handlungen ausführen über deren Spätfolgen sie sich bewusst sind als intelligente Menschen ?
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
@paul20dd
Warum nicht , auch wenn es in der erlebten Realität nicht zutrifft.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Jetzt wir´s mir endgültig zu kryptisch oder zu metaphysisch oder beides. Dafür bin ich nicht intelligent genug.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
agentP schrieb:
Mit Verlaub, aber geht´s ein wenig klarer ? Was meinst du damit ? Daß die Menschheit auch ohne Intelligenz überlebt hätte ? Daß unintelligente Menschen eher Handlungen ausführen über deren Spätfolgen sie sich bewusst sind als intelligente Menschen ?

Nein , ich meine damit nicht , dass die Menschheit ohne Intelligenz überlebt hätte -- das hätte sie wohl nicht.
Ich meine damit , daß es egal ist , in welchem Entwicklungsstadium wir uns befanden...leben konnten wir schon immer und haben uns meist selbst das Leben zur Hölle gemacht.-das ist heute nicht anderst. Der Mensch geht immer höher hinaus , aber wirklich besser wird nichts , nur unüberschaubarer und vertrakter. Der Mensch war schon immer sehr kriegerisch , angriffslustig und bestimmend .... so nutzte er seine Intelligenz , so entwickelte er seine Technologie...für sich selbst hat er natürlich auch so einiges wohltuendes entwickelt-nur für sich selbst.

Der Mensch denkt zu sehr an sich , und zu sehr selbstgerecht sind seine Wege die er geht.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
agentP schrieb:
Jetzt wir´s mir endgültig zu kryptisch oder zu metaphysisch oder beides. Dafür bin ich nicht intelligent genug.

-schwierig nachzuvollziehen....hä?^^

Da ist das Problem....Du bist nicht zu Unintelligent , du verhärtest Dich nur zu einseitig. Wenn du andererseits nachgedacht hättest , hättest du erahnen können , dass dies meine Antwort auf paul20dd's Frage hätte sein können.

Da Du ihm als nächstfolgender nicht geantwortet hast , sowieso.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das lag daran, daß ich schon angefangen habe zu schreiben, als der letzte Poster noch du warst. paul hat dann sein Posting abgeschickt während ich noch am schreiben war. Hättest du mich nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte ich immer noch noch nicht gemerkt, daß da ein Posting von Paul ist. Das hat wohl eher was mit mangelnder Aufmerksamkeit, als mit Intelligenz zu tun.
In diesem Lichte ist deine Aussage natürlich auch nicht mehr kryptisch. :D

Der Mensch war schon immer sehr kriegerisch , angriffslustig und bestimmend .... so nutzte er seine Intelligenz , so entwickelte er seine Technologie...für sich selbst hat er natürlich auch so einiges wohltuendes entwickelt-nur für sich selbst.

Der Mensch denkt zu sehr an sich , und zu sehr selbstgerecht sind seine Wege die er geht.

Das mag ja sein, aber wen nimmst du denn da als Vergleichsmaßstab ?
Der Mensch ist in der uns bekannten Welt, das einzige Wesen, das überhaupt selbstgerecht sein kann, weil es über Intelligenz besitzt und nicht nur Instinktgesteuert ist. Allein der Anspruch altruistisch zu sein und solche Konzepte zu entwickeln ist eindeutig eine Intelligenzleistung, die kein anderes Tier zustande bringen würde.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
agentP schrieb:
Hättest du mich nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte ich immer noch noch nicht gemerkt, daß da ein Posting von Paul ist.
-Na , da hab ich wohl nochma Glück gehabt ... was?-keine Ursache. :lol:

agentP schrieb:
Das hat wohl eher was mit mangelnder Aufmerksamkeit, als mit Intelligenz zu tun.
:D
Aufmerksamkeit benötigt zum effizienten Einsatz in irgendeiner Form , Intelligenz....um es in verständlichem Industriejargon auszudrücken.^^

agentP schrieb:
Das mag ja sein, aber wen nimmst du denn da als Vergleichsmaßstab ?
Der Mensch ist in der uns bekannten Welt, das einzige Wesen, das überhaupt selbstgerecht sein kann, weil es über Intelligenz besitzt und nicht nur Instinktgesteuert ist. Allein der Anspruch altruistisch zu sein und solche Konzepte zu entwickeln ist eindeutig eine Intelligenzleistung, die kein anderes Tier zustande bringen würde.

Das ist es doch. Der Mensch erkennt nur seine "gezüchtete" Form von Intelligenz als dieses an.Tieren gegenüber spricht er ungern intelligenz zu , sie haben ja nur Instinkte , die biologisch einfach vorhanden sind(keine Intelligenz?). Man könnte den Mensch in gewisser Weise auch als einen darauf getrimmten Feind gegenüber andersgearterter Intelligenzformen betrachten.

PS.
-Bevorzugte Eigenschaften von Intelligenz einem Wertesystem zuzuordnen um es konkurrieren zu lassen , ist ansich schon verrückt.
 
Oben