Interessante Links

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Mit so einem oder ähnlichen Sätzen schließen eine Vielzahl von Publikationen.
So a la 'Es scheint so, als ob blablabla, aber die aktuellen Ergebnisse lassen
noch keine konkreten Schlüsse zu bla bla bla... Es gibt noch viele
Unklarheiten die durch weitere extensive Forschung beseitig werden
können'

So in der Richtung. Und nur weil man heute noch etwas nicht
versteht weil es zu komplex ist, heißt das ja nicht
das man gleich die komplette Forschung daran stilllegen sollte,
oder?
 
G

Guest

Guest
paul20dd schrieb:

Das U-Boot "Dmitrij Donskoj" hatte im Weißen Meer eine Interkontinentalrakete vom Typ SS-N-30 "Bulawa" abgefeuert. Der Waffentest verlief nicht nach Plan, berichten die Zeitungen "Kommersant" und "Wedomosti" unter Berufung auf Verteidigungsinsider. Die Rakete sei in der Luft explodiert - was den mysteriösen Lichtblitz über Norwegen erklären dürfte.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,666316,00.html

Trotzdem ein beeindruckendes Schauspiel

http://www.youtube.com/watch?v=iQGGyWH9EGk&feature=player_embedded#
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Link gibts unten.

Ich habe gestern etwas äußerst interessantes entdeckt, nämlich den Propagandafilm "Kolberg", der am 30.01.1945 in Berlin und zeitgleich in der eingeschlossenen Atlantikfeste La Rochelle uraufgeführt wurde.

Der Film ist ein sog. "Vorbehaltsfilm" also ein Film der nur mit Genehmigung aufgeführt werden darf und auch nicht im Handel oder sonstwie legal zu erwerben ist.

Dennoch halte ich den Film für nicht uninteressant, vor allem wenn man sich die militärische Lage zum Zeitpunkt der Produktion und Aufführung vor Augen hält.
Aber auch die Parallelen zur NS-Propaganda werden an vielen Stellen überdeutlich.

Daher sollte sich der geneigte Zuschauer zuvor etwas mit dem historischen Hintergrund 1. zu Kolberg 1807, 2. zur NS-Ideologie und 3. zur militärischen Lage 1944/45 vertraut machen.

Link:
Da ich nicht weiß wie es sich rechtlich verhält wenn ich den Link hier poste verweise ich einfach mal darauf dass man den Film bei einem sehr bekannten Videoportal findet, indem man nach "Kolberg 1945" sucht. Wenn das Video 104 Minuten lang ist, dann ists der Film.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Tja, Junger Mensch, keine perfektes English
etwas dunklere Hautfarbe... und schon gehts los. :motz:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Besser nicht, die britischen Polizisten schießen auch mal ganz
gerne.
In akuten Fällen von Notwehr sogar in den Rücken
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die hier allerdings höchstens mit Pfefferspray. Das sind nämlich "Community Support Officers", also sowas wie männliche Politessen und keine "richtigen" Polizisten. Die sind nicht mit Schußwaffen ausgerüstet.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Vermutlich waren deswegen auch nochmals 4 weitere
Hilfssherrifs nötig um die Studentin festzunehmen... :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Meiner subjektiven Erfahrung nach neigen "Hilfspolizisten" ja beinahe überall dazu ihren Frust darüber, dass sie keine echten "Polizisten" sind gerne mal durch das Ausspielen ihrer kläglichen Portion Autorität auszuspielen.
Das war schon in den 80ern bei den "Schwarzen Scheriffs" in der Münchner U-Bahn so und das ist heute von Politessen über Wachdienstmitarbeiter bis zu Nachbarschaftswächtern nicht anders.
Vielleicht hatte die Gute einfach Pech an so einen schlechtgef..kten Möchtegerncop zu geraten.

Ich muss allerdings sagen -abgesehen von der völlig unangemessenen Reaktion- finde ich die Art der Tante auch daneben. Höflich ist was anderes und mit einem (Hilfs-)polizisten als Tourist im Ausland zu diskutieren ob man sich ausweisen möchte ist beinahe überall eine dumme Idee. In Deutschland sogar dann wenn man Einheimischer ist (Stichwort: Ausweispflicht).
 

zahn23

Lehrling
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
46
@ agent

Obwohl es schon ein Unterschied ist, ob sich irgendeine Tante als Provatperson daneben benimmt oder so ein komischer Polizist, der ja auch als Hilfspolizist oder was auch immer, die Gewalt des Staates verkörpert und sich entsprechend an gewisse Regeln halten muss. Ich denke, daß wird auf der Insel nicht anders sein als hier.

I.ü. besteht zwar Ausweispflicht, aber keine Mitführungspflicht, obwohl dies meiner Meinung nach trotzdem ratsam ist.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Obwohl es schon ein Unterschied ist, ob sich irgendeine Tante als Provatperson daneben benimmt oder so ein komischer Polizist, der ja auch als Hilfspolizist oder was auch immer, die Gewalt des Staates verkörpert und sich entsprechend an gewisse Regeln halten muss. Ich denke, daß wird auf der Insel nicht anders sein als hier.

Sehr richtig. Deswegen habe ich ja auch die Reaktion des Typen als "völlig unangemessen" bezeichnet. Aber deswegen darf ich trotzdem anmerken, dass ich auch das Verhalten der jungen Dame fragwürdig finde, selbst wenn ich nicht der Meinung bin, dass sie die folgende Behandlung verdient hat.

Idioten, die beim Anblick einer Kamera unangemessen reagieren, gibt es allerdings nicht nur beim Staat:

http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,644473,00.html
 

zahn23

Lehrling
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
46
Vielleicht war das Verhalten auch eine bewußte Provokation, k.A., steckste nich drin.

zu Christiana:
Ist eigentlich klar, daß die Jungs beim dealen nicht gefilmt werden wollen. Ist ja illegal, selbst in einem quasirechtsfreien Raum.
Also zerstören sie etwaige Aufnahmen.
Analog dazu scheinen die Hilfssheriffs, wenn ich das in dem Video richtig verstanden habe, bei der Festsetzung der Frau auch Befürchtungen gehabt zu haben.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Na wenn Fotos machen = Streit suchen ist, dann sehe ich kein Problem in der Reaktion der britischen Hilfspolizisten.

Die Bürokollegin meiner Lebensgefährtin stammt übrigens aus Kopenhagen und hat während des Studiums mal eine zeitlang in der Christiana gewohnt und lässt fragen woher du die folgende Erkenntnis beziehst:

So schlimm wie in diesem Spiegel-Bericht sind die Zustände keinesfalls.
Christiana soll aufgelöst werden , und solche Geschichten werden verteilt damit der Widerstand möglichst gering bleibt.

Sie hält die Geschichte aus ihrer Erfahrung heraus nämlich für durchaus plausibel.
 

Ähnliche Beiträge

Oben