Interessante Links

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Ein Liberaler schrieb:

Sowas hatte ich doch schon, als ich mir damals das Bein gebrochen hatte. Tschüß, Patent! Ob der Erfinder mir Schweigegeld zahlt?
Also ein Produkt aus dem Sanitätsbedarf, wußte ich nicht das es sowas gibt.
Man könnte ihn mal anschreiben, mache aber grad einen Rundbrief an alle Schrebergärten, zwecks Aufstellung/Vorstellung des "Wolkenbrechers".
Hedy Lamarr, sie ist der Prototyp des Erfinders, ihre Erfindung , das Frequenzsprungverfahren ist heute noch immer gegenwärtig wenn wir ein Handy in Betrieb nehmen.
:gruebel:

http://www.tag-der-erfinder.de/

Lg Hosea
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Klasse Biografie, die Frau Lamarr. Bekannt wurde sie ja eigentlich als Schauspielerin, aber:

Hedy Lamarr, die sich als Gegnerin des Nationalsozialismus im 2. Weltkrieg auf die Seite der Alliierten stellte, entwickelte eine 1942 patentierte Funkfernsteuerung für Torpedos [1]. Diese war durch sich selbsttätig wechselnde Frequenzen störsicher. Zu der Erfindung war es gekommen, als sie und der Komponist George Antheil eines seiner Werke für 16 mechanische Klaviere (Pianolas) synchronisieren wollten. Das Problem löste sie mittels identischer Lochkarten in Sender und Empfänger. Dadurch waren die zeitgleichen Frequenzwechsel möglich. Da das US-Militär die Erfindung einer Schauspielerin und Frau eines Komponisten nicht ernst nahm, kam das Verfahren nicht zum Einsatz und brachte den Erfindern keinen finanziellen Nutzen. Erst mit der GSM-Technik wurde die Entwicklung angewendet, das Patent war mittlerweile abgelaufen. Lamarr verdiente somit mit der Entwicklung wieder kein Geld, obwohl damit Milliarden erwirtschaftet wurden. Dave Hughes, einem glühenden Verehrer Lamarrs, und seiner unermüdlichen Lobbyarbeit ist es zu verdanken, dass alle Hersteller von Funktechnologien Lamarrs Entwicklung letztendlich doch würdigten: Der Tag der Erfinder wird ihr zu Ehren an ihrem Geburtstag am 9. November gefeiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hedy_Lamarr

Würde sich das ein Drehbuchautor ausdenken, würde Publikum wahrscheinlich aufstöhnen, weil es sich so weithergeholt anhört. :mrgreen:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Unverdientes Glück für Hitler.

(Hätte sich Frau Lamarr besser an eine Rüstungsfirma gewandt und, vertraglich abgesichert, ein Muster bauen lassen?)



Hosea schrieb:
Also ein Produkt aus dem Sanitätsbedarf, wußte ich nicht das es sowas gibt.

Nein, Marke Eigenbau.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
4:33 muss man schon live erleben... das funktioniert nicht wenn man spulen und wegzappen kann.

---------------------------------------------

Hier ein Versuch einen unabhängigen Newskanal zu schaffen. Die wollen ohne Sponsoren arbeiten und sich nur von Spenden von Usern finanzieren. Mal schauen ob da was draus wird. Was sie aber bisher auf der Seite haben ist auf jeden fall interessant und der Trailer kommt für WVler sicher auch ansprechend daher.

http://youtube.com/watch?v=k-xZFRohIu0

http://www.therealnews.com/web/index.php
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Eskapismus, da hast Du bestimmt recht. Ich finde 4:33 trotzdem irgendwie genial.

Dazu kommt noch, dass ich mich über den Wissengewinn für mich selber freue. Ich kannte das Stück bisher noch nicht. :)


ws
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich möchte als Einleitung zu folgendem Link kurz etwas sagen:

Ich weiß nicht, was ich darüber denke. Ja, es ist verantwortungslos. Ja, es ist riskant. Nein, ich will nicht, dass das jeder macht.

Aber ach du lieber Gott, was ist dabei herzzerreißend Schönes, Berauschendes herausgekommen!

"On an August morning in 1978, French filmmaker Claude Lelouch mounted a gyro-stabilized camera to the bumper of a Ferrari 275 GTB and had a friend, a professional Formula 1 racer, drive at breakneck speed through the heart of Paris.

No streets were closed, for Lelouch was unable to obtain a permit."


Oder mit Stadtplan, für Paris-Kenner: http://bhendrix.com/wall/Gmaps_GVideo_Mashup_Rendezvous.html

Und da soll nochmal einer behaupten, in der Stadt könnte man nicht vernünftig Auto fahren. :top: Mein Dank gilt den Freunden beim Titanic-Magazin, durch die ich auf diesen "Kurzfilm" aufmerksam geworden bin. Tag gerettet.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Aber da stimmt was nicht - wenn ich mich mal auf das Motorgeräusch konzentriere und dabei die Umgebung, genauer zb die spärlichen anderen Verkehrsteilnehmer, betrachte, kommen mir arge Zweifel....

Ich denk das Motorengeräusch wurde nachträglich neu eingespielt um es dramatischer zu gestallten.... man beachte nur den einen Wagen der grad abbiegt.... :gruebel:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@Apho
Aber ach du lieber Gott, was ist dabei herzzerreißend Schönes, Berauschendes herausgekommen!

Ich kann mir nich helfen: Du hast vollkommen recht. Eine merwürdig schöne Ästhetik. :D

Anmerkung: Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber irgendeine Band hat die letzten 4Minuten des Films für Ihr Musikvideo genutzt. Lief letztens bei MTV.

ws

Edit: hier gibts mehr Infos.

Edit2: Hier das Musikvideo
 

Ähnliche Beiträge

Oben