Interessante Links

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Mit solcher Polemitk bringt man aber die Disskusion auch nicht weiter.

Hast du den fraglichen Text bei Hayek gelesen um beurteilen zu können, ob er polemisch ist?
Den Gedanken, dass die Art und Weise wie wir mit Wissen umgehen auch andere Aspekte der Kultur bis hin zur Politik beeinflussen, finde ich alles andere als "polemisch" sondern für einen "Klassiker" wie Hayek eher ziemlich modern. Zumindest ist das Thema in der Kulturanthropologie und den Sozialwisschenschaften gerade ziemlich "en vogue".
Polemisch wäre es, wenn Hayek das als alleinige Ursache sehen würde, aber da oben ja wörtlich steht "macht Hayek u.a. dafür verantwortlich" scheint das ja nicht der Fall zu sein.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Es sei denn, man bezieht das Wort "Polemik" auf den verkürzten Hinweis des Liberalen - er zielt ja explizit auf diesen Aspekt (sicher irgendwo logisch, schließlich geht es in dem zitierten Text um eben diesen Aspekt) und verweist nur am Rande auf mögliche andere Ursachen, ohne diese zu benennen oder die Quelle zu konkretisieren, damit man die anderen Ursachen und Hayeks Ansichten bzgl. der Interdependenzen zwischen eben diesen Ursachen selber nachlesen kann ... ;-)

(Btw. wird es dem Liberalen imhO eher darum gegangen sein, zu zeigen, dass sich schon andere Leute früher mit dem Thema beschäftigt haben - ob man dafür jetzt wieder die Nazis heranziehen muss, steht wiederum auf einem anderen Blatt ... aber wenn nix mehr geht, geht Hitler ... ;-) ...)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Btw. wird es dem Liberalen imhO eher darum gegangen sein, zu zeigen, dass sich schon andere Leute früher mit dem Thema beschäftigt haben

Habe ich auch so aufgefasst. Die Formulierung ist womöglich "flapsig" aber "polemisch"...?

Aber egal...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ja natürlich ist die flapsig... On topic war eig. auch nur Satz (1), "so verrückt ist die These zum Urheberrecht imho gar nicht."
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
42103.jpg


Early 1900s in Colour
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Das wird auf der Seite auch beschrieben.
Das soll wohl eine Frau in der Mongolei sein, die zur Strafe (weswegen auch immer) in diese Kiste eingeschlossen wurde. Manchmal lautete die Strafe wohl dann auch Tod durch verhungern (laut einem Beitrag unter den Kommentaren).
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Falls jemand in oder nahe Düsseldorf wohnt: Im dortigen Stadtmuseum ist noch bis 5.9. eine Ausstellung mit Teilen der Sammlung.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
super Info, danke!

EDIT:
das Stadtmuseum ist so klein und unscheinbar. Irgendwie geht da immer alles an mir vorbei :why?:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Gerne! Wäre Duseldorf nicht so weit von Berlin oder der 5.9. nicht so nahe, würde ich ernsthaft in Betracht ziehen einen Besuch der Ausstellung zu planen. Andererseits habe ich so einen Grund (mehr) mal wieder nach Paris zu reisen. ;-)
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
agentP schrieb:
Falls jemand in oder nahe Düsseldorf wohnt: Im dortigen Stadtmuseum ist noch bis 5.9. eine Ausstellung mit Teilen der Sammlung.
Ich war letzte Woche im Stadtmuseum und habe mir die Ausstellung angeguckt. Und ich war sehr enttäuscht.
Zum einen waren da fast ausschließlich Projektionen der Bilder über Videobeamer gewesen, was dazu führte, das die Bilder zum größten Teil unscharf und grobpixelig waren.
Und dann gab es für meinen Geschmack zu wenig Informationen zu den Bildern. Eigentlich gab es am Eingang 2 Schautafeln mit Informationen zu Albert Kahn und eine Landkarte, auf der die Reiserouten der Fotografen eingezeichnet waren.
Ansonsten kam man nur über eine überforderte, inkompetente Freizeitführerin an Zusatzinformationen, die überhaupt keine Ahnung von den damaligen geschichtlichen und gesellschaftlichen Hintergründen der jeweiligen Länder hatte.
Ich habe ihr bei den ersten paar Leinwänden (Japan, Indien, Griechenland, Türkei und Saudi-Arabien) zugehört und dann beschlossen, dass das reine Lebenszeitverschwendung sei, weshalb ich mir dann die weitere Ausstellung alleine angeguckt hatte.

Echt Schade, weil die Bilder auf alle Fälle das Potential zu einer besseren Ausstellung haben - und es auch verdient hätten.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Würde ich auch machen... wenn's mit einem hübschen Sümmchen vergolten würde. (Und wenn ich Ahnung von dem hätte, was die Typen da oben einstellen oder justieren müssen etc. ^^ )
 

Ähnliche Beiträge

Oben