Intel gegen Amd

ilek

Meister
Registriert
18. Mai 2002
Beiträge
314
ich hab nen ALDI-Intel-Computer ! Bin eigentlich ganz zufrieden, aber meine Nachbarn beschweren sich über den Lüfter
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
ich muss sagen, dass mir der geräuschpegel bzw. der stromkonsum des amd schon sauer aufstösst, bezgl. aufrüstbarkeit ist aber ein elitegroup board mit amd prozessoren unschlagbar (früher duron 800, jetzt XP 2200), was den preis noch weiter relativiert.

da muss ich mir bei intel jedesmal den halben rechner erneuern ...
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@captainfuture
dafür gibts aber etwas gescheites :wink:
amd kommt eh nicht mehr weit mit seinem takt :lol:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Weiß garnicht, was manche Leute gegen Intel haben :)
Wahrscheinlich reiner Gruppendrang.

Meiner: P3 750, Gforce2 MX (extrem übertacktet), 60 GB HDD, 352MB Ram :
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
besonders der ale bx chipsatz! das ist noch qualität und geschindigkeit!
deshalb bleib ich bei p3 850 mhz 512 mb cl2 speicher 80 gb hd usw.
steig dann erst wieder bei p4 jenseits 3 ghz ein 8)
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
Mein letzter Pentium war ein 133MHz
Inzwischen sind nur noch AMDs dazugekommen. Hauptsächlich dem Preis wegen.
 
N

nothing

Guest
Intel P3 550 (~548) Mhz

320MB SD-RAM

20GB IBM HD (läuft manchmal 2-3 Monate am stück und geht nicht kaputt ;)

30GB WesternDigital HD

Das einizige was ich nachzurüsten hatte war die GraKa, ansonsten bin ich zufrieden. Ich benutz die Kiste jetzt schon seit 2 Jahren und kein Ende in Sicht. Spiele laufen alle, andere Anwendungen laufen alle, Wetter im Gehäuse heiter bis wolkig. Ich werde bei Intel bleiben, ganz klar. Und ich glaub nich dass ich mir innerhalb der nächsten 12 Monate ne neue CPU holen werde. Wenn ich immer die ganzen Ghz Kisten seh und den Streit zwischen AMD- und Intelkunden...kann ich mir nur an den Kopf fassen.
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
p3 500
128MB ram
hd`s: 60 gb ibm + 14 gb seagate
riva tnt2 m64

mein nächster wird wohl aufgrund des besseren preis-leistungsverhältnisses ein amd..

mfg
starbug
 

MisterE

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
114
ich habe im moment einen intel pentium 166mhz und bin super zufrieden=)
mein sys:
intel p166
32mb edo
1mb gfx
1gb conner hdd

und kann meinen pc im dauerzustand 2tage anlassen mit win95 first edition =)))))
habe dsl..kann mp3s hören..mpgs gucken..iexplorer..

mein höchstmaß an auslastung war:
4 iexplorer, winamp, icq, msn messanger, 2mirc, 1 bitchx, und noch ein sega genesis emulator =D
und alles lief bestens!!!


ok aber zurück zum thema..
hatte früher immer wegen geldnöten in schülerzeiten, einen amd..
fing so mit amd k-5 150mhz an..jedesmal eine enttäuschung..jedesmal wurde in testberichten geschrieben "boh so gut wie ein gleichwertiges intel cpu blablabla"...kam nie auch nur annähernd ran..
dann irgendwann kohle fürn p3 500 gehabt..boh geiles ding..endgeil =)
dann auf nen 1,4ghz athlon umgestiegen (hier spielte der preis wieder eine große rolle)...war auch ein geiles teil..

tatsache ist doch, dass der intel in 3d und grafikbereichen die nase vorn hält, indess der amd in puren arbeitsprozessen wie word,excell blabla schneller ist..

aber hey..bei den billig preisen heutzutage kann man mit nem 1,4ghz athlon und einer geforce3 doch schon klar mithalten...oder wer will hier seine highend games in 1900er auflösung und 32bit farbtiefe spielen????
also alles kokolores..

was ich sagen will..wer braucht denn schon einen 2,4ghz p4???
wirklich ausgereizt werden die teile doch eh nie..außer man will mit 3dmax ein paar bilderchen rendern oder so..aber für normal-user reicht doch eigentlich schon ein 1.2/1,4ghz..oder etwa nicht????

aber wenn ich die wahl hätte zwischen intel und amd würd ich mich immer für intel entscheiden..
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@mistere
meinen alten p166 mhz hab ich auch noch läuft tag und nacht 7 tage die woche, bis auf ein billig netzteil das nach 2 monaten weggeschmort ist keine ausfälle. aber einen divx movie anschauen kannst du auf der kiste vergessen 8O

was ich sagen will..wer braucht denn schon einen 2,4ghz p4??
ich brauch so ein teil! wenn ich dvds encode kommt es schon auf jedes mhz an! so 2,4 ghz währen schon nicht schlecht da brauch ich dann für einen 2pass vorgang nicht mehr meine 4-6h :wink:
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
@dkr.: Als ob ich es geahnt hätte! Du kannst also beruhigt den 32 mb und den 64 mb Riegel rausnehmen, da Win 98 nur Ram bis zu 256 mb unterstützt! So leid es mir tut, aber 96 mb rödeln im Leerlauf! :?
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
startmenü-ausführensystem.ini eingeben-return
abschnitt [VCACHE] suchen
MaxFileCache=524288 eintragen

und schon klappts mit 512 mb!
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
@MisterE
Niemand braucht über 1GHz Takt! Nicht mal wenn du mit 3D Grafiken arbeitest. Es ist alles eine Frage der Einstellungen. Wenn du immer schön alles ausblendest, was nicht gerade notwendig ist und die OBjekte nach abstimmung in anderen Szenen speicherst reicht es auch für extrem aufwändige Szenen. Das Rendern dauert dann entsprechend lange 8)

Doch man muss natürlich immer den neusten/schnellsten PC haben...

Gruss
der_sAlzige, der glaubt diese Frage war soiso nur Ironie
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
der_sAlzige schrieb:
@MisterE
Niemand braucht über 1GHz Takt! Nicht mal wenn du mit 3D Grafiken arbeitest. Es ist alles eine Frage der Einstellungen. Wenn du immer schön alles ausblendest, was nicht gerade notwendig ist und die OBjekte nach abstimmung in anderen Szenen speicherst reicht es auch für extrem aufwändige Szenen. Das Rendern dauert dann entsprechend lange 8)

Doch man muss natürlich immer den neusten/schnellsten PC haben...

Gruss
der_sAlzige, der glaubt diese Frage war soiso nur Ironie

also ich muss aus erfahrung sagen, dass zur videobearbeitung, vor allem die codierung in mpeg um jedes mhz froh ist .... und erst ab 1.5 ghz macht es wirklich spaß. hab noch mit grauen die zeiten eines 133er p1 im kopf .....
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
werde mir erst eine neue cpu zulegen wenn der p4 mit 3ghz erschwinglich ist das heist um die 250 eur kostet. bin besonders scharf auf die hypertread technologie quasi ein dual sys in einem proz-da wird das video codieren abgehen wie nix 8)
 

Ähnliche Beiträge

Oben