Integration von Menschen mit Behinderungen

Was stellen Eurer Meinung nach Schwachpunkte bei der Integration, von Menschen mit einer Behinderung

  • staatliche Förderprogramme und Bildungsangebote

    Stimmen: 0 0,0%
  • finanzielle Unterstützung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Konzeption von Ämtern und Versicherungen

    Stimmen: 0 0,0%
  • derzeitige Standart von Gebäuden, Straßenverkehr und Fortbewegungsmitteln

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ausrichtung entsprechender Einrichtungen (Zielsetzung/Wirtschaft/Maßnahmen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ausbildungsstandart von Heilerziehern, Heilerziehungspflegern, Pädagogen etc.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Umfang/Arbeitsweise des Mitarbeiterstammes in entsprechende Einrichtungen

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Gesellschaft an sich (Akzeptanz/Tolleranz/Moral)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Syrinjha

Geselle
Registriert
17. Mai 2002
Beiträge
99
Nun denn, dann werde ich mich als Erstellerin des Threads auch mal äußern...

Vorweg, ich war sehr überrascht vieviel Resonanz das Thema doch einbrachte, ich hatte schön befürchtet das sich die meisten aus der Verantwortung schleichen würden... :wink:

@agentp> Es ist beachtlich wir gut Du informiert bist. Arbeitest Du in dem Bereich?

@abbadon> Du hast mir einige Anregungen gegeben die ich sonst schlichtweg vergessen hätte. Die Versicherungen zum Bsp. sind ein wesentlicher Punkt. Die meisten erhalten Therapien und ähnliches nur bis bis zu dem Tag, an dem sie auf einem Erwachsenenwohnbereich integriert werden.
Was die Mitarbeiter auf solchen Bereichen anbelangt, sind nicht wirklich viele bereit diesen Job zu machen. Die Wohngruppen etc. sind oftmals unterbesetzt, dass hat allerdings auch damit zu tun, dass es nur sehr wenige (Außnahme Großstädte) Ausbildungsstäten gibt und auch der Arbeitgeber gerne einsparrt, entweder durch wenig Personal, Unterbezahlung oder unqualifizierte Arbeitskräfte.

@Gaara> Das mit dem Baurechtsamt war mir neu, danke für den Hinweis.
Dennoch gibt es noch unzählige Gebäude mit Hindernissen, ebenso der straßenverkehr, etc.
Was das Wegsperren betrifft, hm auch wenn sie sich selbständig bewegen und orientieren können, bekommen sie meist keinen "Stadtschein" weil sie mit dem Verhalten anderer nicht "klarkommen" würden.

@Teddy und Gaara> Ich finde es nicht verwerflich, dass Menschen mit einer Behinderung (MmB) in entsprechenden Heimen untergebracht sind.
Soweit zumindest wie sie dort eine fachgerechte und menschenachtende Betreuung und Unterstützung erfahren. Außerdem haben sie dort oft die Möglichkeit Arbeit zu finden.
Es ist nicht außer acht zu lassen, dass sie dort durch Freizeitangebote, Einkaufsmöglichkeiten etc. von einem für sie zugänglichen Angebot abgeschnitten sind. Obwohl auch hier wieder das Problem des Mitarbeitermangels ein großes Gewicht einbringt.

Was unsere ach so feine Gesellschaft anbelangt:
Leider, sieht man immernoch häufig diverse Verhaltensmuster welche aus Angst und Unwissenheit hervorgehen. Man könnte so viel tun, wohl gemerkt man könnte...
Man geht ihnen aus den Weg, spottet oder bemitleidet sie.

@Lhasa> Siehe letzer Satz. Wenn man unsereins, dem alle Möglichkeiten der Individualität offen stehen solch ein Verhalten fast täglich entgegenbringen würde...
Dann braucht man sich nicht wirklich zu fragen warum einige dann schnell abstumpfen und (auch auf ein Hilfeangebot) schroff reagieren. Viele lernen schnell wie sich sich selbst helfen können, auch wenn es oftmals dann heißt das sie auf eine Menge verzichten müssen.

Wie gesagt man könnte so viel tun, doch all die Aufopferung zeigt mir trotzdem keine Möglichkeit wie ich alleine mit allen 25 Bewohnern unserer Gruppe in die Stadt toben könnte.
 

NewJorg

Lehrling
Registriert
4. Juni 2002
Beiträge
25
Ist euch schonmal aufgefallen das im Internet alle Menschen gleich sind? Wenn man sich im Internet mit jemandem unterhält, dann merkt man ja nicht ob sein Gegenüber evtl eine Behinderung hat oder auch nicht. Vor allem nicht wenn er dann trotz halbseitiger spastischer Lähmung mit einer Hand schneller schreiben kann als man selber mit zweien und Zehnfingersystem. Man kann sich gut mit ihnen unterhalten vor allem über Probleme immerhin reagieren sie sehr oft menschlicher als "normale" Menschen.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
in china oder überhaupt in der asiatischen kultur sind viele masseure blind.
im chinesischen system wird das wahrscheinlich durch planwirtschaft besser organiesiert.man sagt dort den blinden nach sie hätten mehr gefühl in den händen.
also dass find ich ist doch echt vorbildliche integration.
 

NewJorg

Lehrling
Registriert
4. Juni 2002
Beiträge
25
Aber ich bezweifle das jeder Blinde Masseur werden möchte. Mit Planwirtschaft scheint es nur besser zu sein, aber ob es das wirklich ist wage ich einfach mal zu bezweifeln
 

Zyklop

Meister
Registriert
1. September 2002
Beiträge
135
Lhasa schrieb:
mal ne andere Frage: Findet ihr das genetisch bedingte Behinderte Menschen Kinder bekommen sollten? Also Kinder die dann auch diese Behinderung haben oder wenigstens das Gen dafür?

Ich habe mal über viele Ecken das Gerücht vernommen, daß Frauen mit schweren Erbkrankheiten in Behindertenheimen inoffiziell die Pille unters Essen gemischt wird. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
das ist ja wieder so'n antiquarer thread
Leider ist das Thema nicht weniger aktuell als vor`m knappen Jahr und:
@ Zyklop
Ich habe mal über viele Ecken das Gerücht vernommen, daß Frauen mit schweren Erbkrankheiten in Behindertenheimen inoffiziell die Pille unters Essen gemischt wird. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Wenn es sowas wirklich gibt, was ich bezweifle, handelt es sich mit Sicherheit um einen Einzelfall. Gängige Praxis ist das allerdings nicht. Zumindest ist mir das in den zehn Jahren, die ich in diesem Job arbeite nie begegnet. In dem Heim in dem ich als erstes gearbeitet habe, wurden zwar teilweise Medikamente und unter anderem auch in einigen Fällen die Antibabypille unters Essen gemischt, allerdings aufgrund der Tatsache, dass Medikamente von diesen Personen total verweigert wurden.
Inoffiziell geschah dies nicht, es war mit den gesetzlichen Vertretern abgestimmt.
 

trAitor-4-life

Meister
Registriert
26. Juli 2003
Beiträge
225
Noch ein
Zitat:
das ist ja wieder so'n antiquarer thread

Leider ist das Thema nicht weniger aktuell als vor`m knappen Jahr...

tja, wenn das die wv.de-mitglieder genau so gesehen hätten bzw. so sehen dann wäre der thread ja nicht eingestaubt.....
damit will ich natürlich nicht die aktualität dieses themas in frage stellen.
 

Zyklop

Meister
Registriert
1. September 2002
Beiträge
135
trAitor-4-life schrieb:
damit will ich natürlich nicht die aktualität dieses themas in frage stellen.

Ich habe mir lediglich die Suchfunktion zu nutzen gemacht. Es ist übrigens schön, daß Du zwar nichts zum Thema beizutragen hast, dich aber trotzdem mitteilen willst.

painworld schrieb:
Wenn es sowas wirklich gibt, was ich bezweifle, handelt es sich mit Sicherheit um einen Einzelfall. Gängige Praxis ist das allerdings nicht. Zumindest ist mir das in den zehn Jahren, die ich in diesem Job arbeite nie begegnet. In dem Heim in dem ich als erstes gearbeitet habe, wurden zwar teilweise Medikamente und unter anderem auch in einigen Fällen die Antibabypille unters Essen gemischt, allerdings aufgrund der Tatsache, dass Medikamente von diesen Personen total verweigert wurden.
Inoffiziell geschah dies nicht, es war mit den gesetzlichen Vertretern abgestimmt.

Die Antibabypille wird wohl grundsätzlich vom gesetzlichen Vertreter vorgeschlagen? Menschen mit z.B. Trisomie 21 haben vermutlich auch einen gewöhnlichen Sexualtrieb. Trotzdem ist mir nicht bekannt, daß in Behindertenheimen besonders viele Kinder zur Welt kämen.
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Zyklop schrieb:
Die Antibabypille wird wohl grundsätzlich vom gesetzlichen Vertreter vorgeschlagen? Menschen mit z.B. Trisomie 21 haben vermutlich auch einen gewöhnlichen Sexualtrieb. Trotzdem ist mir nicht bekannt, daß in Behindertenheimen besonders viele Kinder zur Welt kämen.
Das stimmt. Die Geburtenrate ist denkbar niedrig ... man muss sich dann natürlich überlegen, woran das liegt und wie "sinnvoll" es für einige Bewohner solcher Häuser ist Nachwuchs in die Welt zu setzen. Ich meine dabei nicht das recht, was diese Menschen haben sondern wirklich wie Sinnvoll es ist einem Kind das Leben zu schenken, dass sofort nach der Geburt vom örtlichen Jugendamt "eingesackt" wird (egal ob gesund oder behindert), weil die leibliche Mutter nach Auffassung des Amtes nicht in der Lage ist seiner Aufgabe als Mutter nachzukommen. Habe gerade einen solchen Fall am Wickel und kämpfe gegen ein Jugendamt, das einen Fall von "Gefahr im Verzug" konstruiert hat, den wir mit 4 ausgebildeten Mitarbeitern nicht entkräften können, weil das Amt am längeren Hebel sitzt und sich prinzipiell erstmal niemanden gegenüber rechtfertigen muss.
Das Amt hat "nach Aktenlage" entschieden, ohne die Mutter und den Vater überhaupt persönlich zu kennen. Es langte die Tatsache, dass beide einen Behindertenausweis haben und in einer WfB arbeiten...

In den Fällen in denen ein gesetzlicher Betreuer darüber entscheidet, würde ein Jugendamt immer behaupten das das Kind bei der Mutter nicht richtig aufgehoben ist. Die Begründung wäre ganz einfach und logisch (!?):
Jemand der einen gesetzlichen Betreuer hat ist nicht in der Lage alle Entscheidungen für sein eigenes Leben selber zu treffen. Wie sollte ein solcher Mensch Entscheidungen für das Leben einer anderen Person übernehmen können ? (das ist nicht meine Meinung!)

Was die Arbeit mit geistig behinderten Menschen angeht muss sich in Deutschland ohnehin noch einiges tun. Sexualität ist in vielen Bereichen immernoch ein Tabuthema. Einige unserer Nachbarn sind da weiter als wir (insb.Skandinavische Länder / Niederlande)
 

Zyklop

Meister
Registriert
1. September 2002
Beiträge
135
painworld schrieb:
Das stimmt. Die Geburtenrate ist denkbar niedrig ... man muss sich dann natürlich überlegen, woran das liegt und wie "sinnvoll" es für einige Bewohner solcher Häuser ist Nachwuchs in die Welt zu setzen.

Überhaupt pflanzen sich "Mongoloide" eher selten fort, obwohl sie meines Wissens dazu in der Lage sind. Die Frage ist, ob die das bewußt entscheiden, bzw. die Konsequenz Sex = Schwangerschaft = Kind realisieren. Wenn nicht, scheint mir die untergemischte Pille die einzige Erklärung für die niedrige Geburtenrate zu sein.
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Zyklop schrieb:
painworld schrieb:
Das stimmt. Die Geburtenrate ist denkbar niedrig ... man muss sich dann natürlich überlegen, woran das liegt und wie "sinnvoll" es für einige Bewohner solcher Häuser ist Nachwuchs in die Welt zu setzen.

Überhaupt pflanzen sich "Mongoloide" eher selten fort, obwohl sie meines Wissens dazu in der Lage sind. Die Frage ist, ob die das bewußt entscheiden, bzw. die Konsequenz Sex = Schwangerschaft = Kind realisieren. Wenn nicht, scheint mir die untergemischte Pille die einzige Erklärung für die niedrige Geburtenrate zu sein.

Ich finde zwar, dass du mich etwas nach Bildzeitugsart zitiert hast aber okay :?

übrigens "mogoloid"(auch in Anführungszeichen) wird zwar in der Gesellschaft verstanden aber ist doch eher ein Schimpfwort. Trisomie21 (wie du es am Anfang ja auch genannt hast) oder Down-Syndrom triffts wohl eher.

Ansonsten gebe ich dir recht: Die Einnahme der Pille verursacht niedrige Geburtenraten. Das liegt wohl in der Natur der Sache ...
 

Zyklop

Meister
Registriert
1. September 2002
Beiträge
135
painworld schrieb:
Ansonsten gebe ich dir recht: Die Einnahme der Pille verursacht niedrige Geburtenraten. Das liegt wohl in der Natur der Sache ...

Ich bezog das auf das (vermeintlich) grundsätzliche Untermischen der Pille.
 

trAitor-4-life

Meister
Registriert
26. Juli 2003
Beiträge
225
@ Zyklop:

tja, meine art halt. ich gehe verdeckt vor.....ne aber im ernst du *suchsdiraus*:
01. kann dir das scheissegal sein
02. herrscht meinungsfreiheit, auch wenn man gar keine hat.
wie ich in diesem falle.
03. extra dir zuliebe werde ich mich in zukunft an noch mehr an threads beteiligen, denen ich im grunde nichts beizutragen habe.

amen, man liest sich!²³
 

Zyklop

Meister
Registriert
1. September 2002
Beiträge
135
trAitor-4-life schrieb:
03. extra dir zuliebe werde ich mich in zukunft an noch mehr an threads beteiligen, denen ich im grunde nichts beizutragen habe.

Klar, Du sehnst Dich halt nach Aufmerksamkeit (siehe Selbstmordthread). Ich schrieb ja weiter oben, daß ich gerne von Dir höre. 15jährige Anarchisten sorgen immer für gute Unterhaltung. Weiter so!
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
@ Zyklop
Ich bezog das auf das (vermeintlich) grundsätzliche Untermischen der Pille.
Das hatte ich schon verstanden, ich frag mich nur in welche Richtung deine Gedanken gehen ? deine eigentliche Frage war:
Ich habe mal über viele Ecken das Gerücht vernommen, daß Frauen mit schweren Erbkrankheiten in Behindertenheimen inoffiziell die Pille unters Essen gemischt wird. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
... und dem ist nicht so ! weder vermeindlich noch grundsätzlich ... !
 

Zyklop

Meister
Registriert
1. September 2002
Beiträge
135
Ist die Fragestellung zu schwer für Dich? Ich versuch eigentlich die Ursache für die Nachwuchslosigkeit von Down-Syndrom-Behinderten in Erfahrung zu bringen.
 

trAitor-4-life

Meister
Registriert
26. Juli 2003
Beiträge
225
@ einäugiges a-loch:

Klar, Du sehnst Dich halt nach Aufmerksamkeit (siehe Selbstmordthread). Ich schrieb ja weiter oben, daß ich gerne von Dir höre. 15jährige Anarchisten sorgen immer für gute Unterhaltung. Weiter so!

würdest du mich auch nur annähernd kennen, wüsstest du dass genau das nicht der fall ist. (extra für dich: das ist auf die aufmerksamkeit bezogen)
ausserdem bin ich ein 17-jähriger pseudo-anarchist,
also wenn ich bitten darf....!
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Ist die Fragestellung zu schwer für Dich?
Die Frage ist nicht zu schwer,aber das du mit
...daß Frauen mit schweren Erbkrankheiten in Behindertenheimen inoffiziell die Pille unters Essen gemischt wird
...eigentlich die Ursache für die Nachwuchslosigkeit von Down-Syndrom-Behinderten in Erfahrung ...
bringen wolltest war mir nicht sofort klar.

Warum der Nachwuchs so selten ist :

... wahrscheinlichkeit ... gemeinsam als Paar von Mann und Frau mit Down-Syndrom überhaupt ein Kind zu bekommen, recht niedrig, ...

http://www.trisomie21.de/vererbung_wahrscheinlichkeit.html

...Normale Pubertät. Männer sind jedoch unfruchtbar...

http://www.schinka.de/bio10-gen-trisomie21.php3

Googeln gehen und viel,viel,viel darüber finden ... :wink:
 

Zyklop

Meister
Registriert
1. September 2002
Beiträge
135
trAitor-4-life schrieb:
@ einäugiges a-loch:

Ein latenter Schrei nach Liebe, was Du hier absonderst. Aber ich verstehe Dich: als ich noch klein war, war auch nicht alles eitel Sonnenschein. Erzähl ruhig Deine Probleme, junger Freund, wozu sind Erwachsene sonst da? Vielleicht könntest Du hier ja eine Art Tagebuch führen, in dem Du Deine Schwierigkeiten detailiert schilderst. Das kriegen wir schon wieder hin! :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben