@ Lord_Alamut & Deimos:
Also ich habe das Buch auch gelesen, und möchte Deimos doch sehr stark beipflichten. Carmin betont ausdrücklich die Verbindungen zwischen den Lehren Gurdjeffs, Crowleys, des Hermetic Order of The Golden Dawn und dem OTO. Wie man das überlesen kann, ist mir eigentlich ein Rätsel, aber bitte....
Lord _Alamut
Posted: 24.10.2002 - 12:42 Post subject:
ich verstehe den zusammenhang zu E.R.Carmin nicht.
eismagie und der O.T.O kram passt eher net zu dem was in Carmins buch steht.
Das ist falsch. Die These des Buchs ist, wie Deimos bereits vom Klappentext zitiert hat, die Zusammenhänge zwischen Esoterik und Okkultismus und dem Dritten Reich auf der anderen Seite darzustellen. Da die Thule-Gesellschaft, aus der dann schließlich die DAP, die sich wiederum später in NSDAP umbenennen sollte, hervorgegangen ist, und eine magisch-esoterische Gruppierung darstellte, ist die Verbindung zu ähnlichen Organisationen wie dem Ordo Templi Orientis onehin mehr als offensichtlich.
Kurz gesagt kann ich Deimos These nur unterstützen.
dimbo.
-------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung zu Eismagie: Nicht umsonst geht Carmin exzessiv auf das Thema Welteislehre im Nationalsozialismus ein. Hier sei insbesondere Hitlers Unterschätzen der Temperaturen beim Stalingrad-Feldzug erwähnt, das auf seiner esoterischen Annahme fußte, ihm gegenüber, als personifiziertem Kämpfer des Feuers entgegenstehend werde das Eis weichen. Welche Folgen diese Annahmen auf die Soldaten bei 40 Grad unter Nul, hatten, muß nicht mehr erwähnt werden, denke ich.