Indizierte PC-Spiele

Trolly

Lehrling
Registriert
29. März 2004
Beiträge
28
Wodan schrieb:
sag mal wodan, kannst du nicht lesen??? - link entfernt antimagnet

Tja, wer sich die zeit nimmt zu suchen, der findet diese listen schnell...

Also auch ich hatte diesen link gefunden

einfach mal google oops

aber mal ab lieber gelbekarte vergeber
der link war sauber denn hatte keinen nicht für minderjährige zugelassenen inhalt.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
was mich an der ganzen sache wundert, ist dass bestimmte filme/spiele nicht nach einigen jahre wieder vom index runtergenommen werden..
ich denke da vor allem an ur-d**m und den fürst atombombe..
jeder der die schon mal gespielt hat, weiß doch eigentlich schon, dass die heutzutage nicht mehr wirklich gefährlich sind..??

ich habe da noch zwei fragen zum thema:

1.gibt es eine einrichtung wie die bpjs auch in anderen ländern oder ist die einzigartig??
2.gibt es einen unterschied zwischen beschlagnahmt und indiziert?? oder gibts ersteres überhaupt?? ich habe da nur ne menge halbwissen anzubieten..
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Beschlagnahmt heißt, das Ding ist verboten und darf überhaupt nicht verkauft werden, wie auch immer. Allerdings ist der private Besitz an sich nicht verboten.
Indiziert heißt: das Ding darf nicht öffentlich angeboten oder angepriesen werden; im Laden darf es nicht für alle sichtbar sein, sondern z.B. nur auf Verlangen des personalausweisvorzeigenden Kunden ab 18.
Und die nicht-indizierten "ab 18" - Teile dürfen öffentlich angeboten werden, aber eben nicht an Leute unter 18 verkauft oder verliehen.

Indizierte Medien können allerdings wieder vom Index runtergenommen werden. Link mit E-Mail-Adressen Du müßtest die Leute von der bpjm diesbezüglich Fragen stellen können.

Bearbeitung: URL-Fehler
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Mother_Shabubu schrieb:
@Angel of Seven: Filme ab 18 dürfen doch nicht im Free-TV gezeigt werden, oder?


Ehrlich, ich weiß es nicht.
Manchmal kommt doch so ein Vorspann: " dieser Film ist für Jugendliche....bla bla..." :?


LG


AoS
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Sicher können nicht-indizierte ab18-Filme im Free TV gezeigt werden.
Aber unter starken Schnittauflagen sogar indizierte Filme. Blade ist zum Beispiel indiziert, daher lief im Fernsehen die verstümmelte ab16-Fassung. Die geschnittene Version darf nicht "wesensgleich" mit der indizierten sein.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Wodan schrieb:
antimagnet

1. Nenne mir ein gesetz, dass menschen unter 18 Jahren verbietet eine Liste mit Nahmen von indizierten Spielen zu lesen?

2. habt ihr nen haftungsausschluss

3. Die andere Seite ist genauso öffentlich, sie ist für Internetcafe's bestimmt, damit diese nicht gefahrlaufen öffentlich indizierte Spiele, spielen zu lassen, ebenso könnte ich so privatleute schützen, ihren Kindern indizierte spiele zu kaufen, da sie oft selbst nicht wissen, welche das denn sind, und welche nicht!

zu 1.
§ 15 Abs. 1 Nr. 6, Abs. 4 und 5 JuSchG

indizierte medien dürfen nicht beworben werden. erst recht nicht mit der indizierung. es dürfen sogar keine nicht indizierten medien mit der nichtindizierung beworben werden. mir reicht hier schon die eventuelle möglichkeit, dass jemand (z.b. der staatsanwalt) einen solchen link als werbung ansieht...

zu 2.
wie meinen? wieso sollten wir das haben?

zu3.
ist doch egal, ob andere gegen das jugendschutzgesetz verstoßen oder nicht. wenn ich hier schreibe, dass ich hier keinen link sehen will, dann gilt das. wenn die seite eine altersbegrenzung hat, gibts auch nix gegen solche listen zu sagen.

antimagnet
moderator


und nein, ich halte die indizierung nicht unbedingt für sinnvoll. das ist aber einem staatsanwalt egal...
antimagnet
privat
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
toll an der ganzen index sache finde ich besonders, dass jedes spiel das aus den usa importiert wird und nicht von der bundesprüfstelle gecheckt wurde automatisch indiziert ist, also im klartext irgendeine tetrisversion oder ein packman clone der hier nicht geprüft ist steht automatisch auf dem index :roll: :lol:
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Wirklich indiziert? Ich dachte es wäre einfach ab 18? Letztes Jahr hatte ich mich ja schon gewundert, als plötzlich Mathe-Lernprogramme für Zweitklässler einen FSK-18-Aufkleber hatten - tja, zum lernen ist es nie zu spät...
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Wirklich indiziert?
hmmm, upppss wohl doch ab 18?! ist für mich irgendwie eins, index ist und bleibt quatsch und da hab ich wohl etwas durcheinander gewürfelt. die importe sind ohne prüfung automatisch ab 18 und nicht indiziert. ist schon schwierig wo doch alles so global ist....
 

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
Soviel ich weiß war doch "Tanz der ....." auch mal auf dem Index aber heute bekommt man ihn in ungeschnittener Fassung in jeder Erwachsenenvideothek. Obwohl der Film schon uralt ist finde ich ihn teilweise immer noch ziemlich übertrieben Gewaltverherrlichend.

Ich habe nichts gegen Gewaltverherrlichende Medien, es ist ja so das dort alles nur Fiktion ist und nicht der Realität entspricht. Was ich nur nicht verstehe ist die Vorgehensweise der Bundesprüfstelle. Leute die diesen Film in seiner ungeschnittenen Fassung kenne verstehen meine Frage sicher. Mir kommt es schon ein wenig hirnrissig vor das gleiche Gemetzel nach X- jahren wieder auf den Markt zu werfen ohne etwas daran verändert zu haben.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
indizierte filme dürfen in einer ausschließlich für erwachsene bestimmten videothek ohne weiteres verliehen werden.

verbotene filme halt nicht.

index heißt ab 18, verboten heißt für niemanden.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Tyler-Durden schrieb:
Soviel ich weiß war doch "Tanz der ....." auch mal auf dem Index aber heute bekommt man ihn in ungeschnittener Fassung in jeder Erwachsenenvideothek. Obwohl der Film schon uralt ist finde ich ihn teilweise immer noch ziemlich übertrieben Gewaltverherrlichend.

Den hab ich noch im Kino gesehen bevor er verboten wurde! 8O
Heute finde ich den eher ziemlich lustig, zb. wenn die Mädels immer tiefer im unheimlichen Wald rennen und "Hallo, ist da jemand" rufen. :lol:



LG



AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben