Indizierte PC-Spiele

illuminatic23

Neuling
Registriert
12. August 2004
Beiträge
1
hallo...ich habe eine frage, und zwar:
gibt es eine seite, auf der man alle indizierte pc-spiele sehen kann?! also meinetwegen eine organisation, oder auch private seiten?!

danke schonmal im voraus
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
nein.


und falls doch, dann nicht hier.


sorry, aber wenn was indiziert ist, isess ab 18 und das ist diese seite hier nicht.


deswegen, bevor hier noch einer nen link postet.


*geschlossen*


antimagnet
moderator
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
nein.


und falls doch, dann nicht hier.


sorry, aber wenn was indiziert ist, isess ab 18 und das ist diese seite hier nicht.


deswegen, bevor hier noch einer nen link postet.


*geschlossen*


antimagnet
moderator


JimmyBond schrieb:
oehm, geschlossen ist hier aber nix.. :roll:

ja, irgendwie hat mich meine internetverbindung im stich gelassen. oder der wv-server. jetzt ist aber zu.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Ich habe eine PN bekommen von Seiner Neutralitaet und er schrieb:
Hallo,
Ich fürchte, Du hast den Thread über indizierte PC-Spiele zu schnell geschlossen. Es wurde ja gar nicht geklärt, ob man z.B. per E-Mail Einzelanfragen an die BPJM stellen kann, oder wo man die Liste außerhalb des Internets einsehen kann.
(Beides geht).
Es wäre vielleicht sinnvoll, den Thread wieder zu eröffnen.
mfg
Seine Neutralität


was hiermit getan ist. ich muss euch aber bitten von links zu seiten, die nicht jugendschutzkonform sind, abzusehen. bin selbst nicht unbedingt fan von indizierungen. ist hier aber halt ein öffentliches forum, und bevor irgend eine behörde oder sonst wer allzu empfindlich reagiert...

just don`t do it.


antimagnet :wink:
moderator
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Hallo Foris,

wenn die das mit den Indizierungen genauso wie bei den Filmen machen, ist das mehr als lächerlich.
Zb. wurde beim Exorzisten beim Erscheinen in den Kinos noch polizeilich kontrolliert ob auch alle Kinobesucher 18jährig waren. Jetzt läuft die "Dirctors-cut" -Version im Fernsehen. (ich weiß nicht ob da was, und wenn was, herausgeschnitten wurde).
Konnten die Kinder von damals den blanken Horror nicht so gut wie die heutigen verkraften?
Das gute alte "Duke Nukem" war glaube ich auch mal verboten, da lachen die Kids von heute doch drüber!
Was denkt ihr?


LG


AoS
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
also bei Duke Nukem muss ich dir widersprechen, denn das war für die damalige Zeit schon doch Recht brutal, und mit Zeit meine ich den Technischen Stand.....

Besseres Besipiel wär hier wohl eher c&c, wo die Soldaten danach Roboter waren :D :D
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
sag mal wodan, kannst du nicht lesen??? - link entfernt antimagnet

Tja, wer sich die zeit nimmt zu suchen, der findet diese listen schnell...
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
@Angel of Seven: Filme ab 18 dürfen doch nicht im Free-TV gezeigt werden, oder?
Die (mittlerweile aufgehobene) Indizierung von River Raid ist aus heutiger Sicht auch nicht sehr verständlich. Es ist meiner Meinung nach viel harmloser als die heutigen indizierten Spiele. Ich habe es früher auch häufig gespielt und aus mir ist trotzdem kein "kompromissloser Kämpfer und Vernichter" geworden.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Also wenn ich die ersten paar Einträge in der Liste anschaue, verstehe ich zumindest bei der Hälfte, warum sie indiziert sind...Son schmarrn!

Was es nicht alles gibt...

Nun, wer sucht der findet und bestellt im Internet. Kann man in D eigentlich bestraft werden, wenn man indizierte Games besitzt? Oder nur wenn man vertreibt?

Gruss
G.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wenn du sie an minderjährige verkaufst, kannst du wohl bestraft werden. ebenso ist das werbung machen verboten. im prinzip ist es ein problem, wenn ihr hier spiele-titel nennt. die müssten ausge-x-t werden. also sowas wie Q****3... der besitz ist nicht verboten, auch nicht für unter minderjährige. wenn sies haben, dann habens sie halt, kriminalisiert werden sie nicht...
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Wer sich zu dem Thema mal genauer informieren will: http://www.bundespruefstelle.de/
Ich hoffe, daß der Link ok ist. Ein Liste der Indizierungen ist dort nicht zu finden, lediglich die entsprechenden Erklärungen und Gesetzestexte.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
finde die indizierung hat auch eine kehrseite, gerade durch den rummel der dann gemacht wird werden viele spiele erst populär und das verbotene reizt ja bekanntlich. eine altersfreigabe ab 18 und gut. dafür bessere kontrollen und verantwortungsvolle händler und eltern und die sache ist im griff. der index erzeugt mehr werbung als er nützt.

Der freiwillige Verzicht der meisten britischen Handelsketten, "*****" zu verkaufen, führte Anfang August zu einem regelrechten Run auf das Spiel. Nach Aussagen von Händlern habe die Diskussion um das Gewaltspiel den vorher verhaltenen Verkauf enorm gesteigert. Ähnliche Effekte kennt man in Deutschland nach Indizierungen: Gewaltspiele, die nicht mehr beworben werden und nur auf Nachfrage verkauft werden dürfen, finden regelmäßig reißenden Absatz. Fans von Gewaltspielen gilt die Indizierung als eine Art "Qualitätssiegel".
quelle: spiegel.de
 

Ra-Z-ieL

Lehrling
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
40
Lass mich raten Thread-Ersteller... du bist durch (frei Übersetzt) Menschenjagd darauf gekommen, dieses Thread zu eröffnen, ja?

Da könnt ihr mal sehen wie so ein bisschen Rummel Werbung machen kann.

Außerdem will ich euch sagen, dass die Verbote absolut nix bringen. Ich Spiel seit ich 4 Jahre alt bin solche Spiele (angefangen mit Kollege
])()()]V[ usw.) Und bin bis jetzt immer an die besagten Titel gekommen.

Der Mensch Spielt sowas halt gern, er ist eben immernoch ein Tier. :D

BTW: Ich stell mir "Fürst BlassiemitnerAtombombeweg" eher als eine Parodie gegen die ganzen Alien- und Actionfilme vor, die ja zu der Zeit langsam schon trashig wurden. Besagtes spiel war sicherlich als "metaphorisch" der Fürst dieses Genres und hat halt erstmal alles Übertroffen...

Naja, vielleicht sollten die Eltern mehr kontrollieren, was die lieben kleinen so am PC treiben. Wobei mein Vater nur meinte:
Achwas. Wir haben früher auch Räuber und Gendarme* gespielt. Wo liegt denn da der Unterschied?

C ya,
K4in

PS: *besagtes Spiel hieß in der DDR auch "Soldat und Partisán". Finds toll wie solche Spiele Aktuell bleiben. Heute heist es Counterstrike...
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
antimagnet

1. Nenne mir ein gesetz, dass menschen unter 18 Jahren verbietet eine Liste mit Nahmen von indizierten Spielen zu lesen?

2. habt ihr nen haftungsausschluss

3. Die andere Seite ist genauso öffentlich, sie ist für Internetcafe's bestimmt, damit diese nicht gefahrlaufen öffentlich indizierte Spiele, spielen zu lassen, ebenso könnte ich so privatleute schützen, ihren Kindern indizierte spiele zu kaufen, da sie oft selbst nicht wissen, welche das denn sind, und welche nicht!
 

Ähnliche Beiträge

Oben