Illuminati von Dan Brown

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
wollt nur mal fragen wer von euch das Buch gelesen hat und was ihr davon haltet.ich fand etwas enttäuschend, dass es eigentlich überhaupt nicht die Illuminati warn, aber war trotzdem informativ und spannend.
 

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
tja, ich hab mir das teil aufm bahnhofskiosk gekauft. ist tatsächlich etwas enttäuschend. die geschichte ist an sich nicht mal so schlecht, aber leider ist es der schreibstil des autors (oder der übersetzung?), welcher das buch irgendwie flach, zäh und langatmig erscheinen lassen.

zieht euch lieber "das foucaultsche pendel" von umberto eco rein oder die illuminatus!-triologie, falls ihr die noch nicht kennt. und habt geduld: für band eins brauchte ich fast 3 jahre, band 2+3 hab ich in einer woche geschafft...
 
G

Guest

Guest
Ich hab Illuminati auch gelesen das war aber nicht so prikelnt
Gute Idee aber irgendwie komisch 8) :? :p :lol: :wink: 8) :lol: :D
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Ich will nur eben auf mein Topic verweisen, dass ich bereits zu dem Buch aufgemacht hatte: "Neues Buch über alte Bekannte".

Ich habe das Buch durch und fand es einigermaßen gut, also es war nicht besonders spannend, weil eigentlich alles bis auf den Schluss vorhersehbar war, denke ich ...

Aber ansonsten hat mir das Buch gefallen, auch dass es die Illuminati am Ende gar nicht wirklich gibt :wink: .
 

blabla

Meister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
185
annihilator schrieb:
wollt nur mal fragen wer von euch das Buch gelesen hat und was ihr davon haltet.ich fand etwas enttäuschend, dass es eigentlich überhaupt nicht die Illuminati warn, aber war trotzdem informativ und spannend.

sind die überhaupt nicht dabei oder hast du jetzt was verraten ? :/

wollte mir das buch eigentlich auch noch zulegen aber bei den kritiken wohl erstmal nicht ...
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ich habe das Buch heute zu Ende gelesen und bin sehr enttäuscht. Bis Seite 643 ist es sehr gut. Gut recherchiert, die Figuren sind wzwar amerikanische stereotype Personen und es scheint schon durch das dass mal ein Kinoerfolg werden soll, aber dasnn kamen die letzten 50 Seiten!!!!!


OH MEIN GOTT! Die Story dreht total ab! Ein überraschender Wendepunkt der nicht nachzuvollziehen ist und nur Efekthascherei ist nach dem anderen un dann die letzten 4 Seiten. Der Ami und die Italienerin im Hotelzimmer. Der Roman wird zum Schundroman und dann der letzte Satz der mir die Tränenn in die Augen trieb:
"Du warst noch nie mit einer Yoga-Meisterin im Bett, wie?"


HILFE! 8O
Also nur bis Seite 643 lesen, gelle :wink:
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
ich lese zur Zeit den nachfolger dieses Buches und muß zugeben, dass ich mich frage was an Illuminati so toll gewesen sein muß, dass es sich derartig gut verkauft.

Sakrileg ist todlangweilig und nun ja wie schon Gorgona schrieb sind
amerikanische stereotype Personen
die Hauptcharaktere,
obwohl in dem Buch kommt eine Französin vor die aber auch charaktermäßig wie ein amerikanischer Stereotyp wirkt.
Meiner Ansicht nach sollte man sich Sakrileg höchstens als Taschenbuch kaufen.
Ein gebundenes Exemplar dieser Unterhaltungsliteratur ist meiner Meinung nach nicht wert gekauft zu werden.
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
habs auch gekauft..

ich glaube einige threads hier auf dem board,könnten wenn man sie zu so einer story zusammenschustert,eher einen bestseller ergeben als diese "story" von Dan Brown,..ehrlich gesagt kommt mir der autor irgendwie talentfrei vor
denn bei so einem guten stoff (verschwörungen,etc) könnte man ne menge mehr fantasie entwickeln,oder?


best regards
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich fand das buch durchaus unterhaltsam... aber halt auch nicht wirklich mehr..

wer sich zum unterhaltsam mit dem thema verschwörung beschäftigen will ist wohl wirklich wie hier schon mal von jemanem erwähnt mit dem focaultschen pendel von eco besser bedient.
 
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
216
Häh ist denn Sakrileg schon draußen? Oder liest du's in englisch?

Naja ich habe auch Illuminati und Meteor gelesen und beide waren wirklich nicht so der Bringer, da gibt es echt viel besseres!

Tschöööö!
 

lenzerl

Meister
Registriert
3. November 2003
Beiträge
115
also ich hab das buch illuminati auch gelesen und fand es noch recht spannend....das faucoultsche pendel bin ich gerade am lesen bis jetz find ich das noch nicth so interressant...
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
3_141592653589793 schrieb:
Häh ist denn Sakrileg schon draußen? Oder liest du's in englisch?

Naja ich habe auch Illuminati und Meteor gelesen und beide waren wirklich nicht so der Bringer, da gibt es echt viel besseres!

Tschöööö!

So weit ich weiß erscheint Sakrileg in drei wochen, ich habe sakrileg als leseexemplar bei mir rumliegen und gelesen.
Das faucoultsche pendel welches ein ähnliches Thema behandelt, ist bei weitem besser geschrieben.
Mir mißfällt das Brown, alles als Tatsachen hinstellt, Eco hingegen geht damit weitaus besser und humorvoller um
 

MadX

Lehrling
Registriert
28. Februar 2003
Beiträge
43
Oha!

Also ich habe vor kurzem angefangen zu lesen. Bin noch ziemlich am Anfang, finde es bisher aber ziemlich spannend, zumal ich mich frage: Basieren nun die Recherchen über die Illuminati von Dan Brown auf Tatsachen, oder wie soll ich das verstehen?? Gab es die nun wirklich? Waren es Wissenschaftler? :?
Wäre ich über das Thema nicht durch diverse Internetseiten, sowie Illuminatus und anderen Büchern voreingenommen würde ich das sogar stark annehmen, da es in meinen Augen sogar realistisch erscheint was er am Anfang über diese Organisation berichtet.
Wie seht ihr das?

MfG, MadX
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Ich hab Illuminati gelesen und bin mit Meteor fast fertig. Ich find die Bücher beide ganz gut.
Ich lese solche Bücher zur Unterhaltung und gut unterhalten haben sie mich allemal.
Obwohl der Schluß von Illuminati echt ein bißchen übertrieben ist, aber da hab ich auch schon schlimmeres gelesen.
 

McPhlogiston

Anwärter
Registriert
11. November 2003
Beiträge
23
Hilfe, ist es denn schlimm, wenn man das Buch gut findet????
Also ich bin Bahnpendler und brauche immer was unterhaltsames für unterwegs. Meistens lese ich zu Hause was anderes. Aber Illuminati und Meteor fand ich wirklich spannend und musste sogar zu Hause weiterlesen, weil es so schön gethrillt hat. Ich warte schon ungeduldig auf Sakrileg. Weil ich lieber Taschenbücher mag, werde ichs halt wohl in englisch lesen.
In einem Roman/Thriller erwarte ich doch nicht unbedingt, dass alles realistisch ist. Und so ein bischen Schmus am Ende macht aus Dan Brown schließlich noch keine Rosamunde Pilcher. Er bleibt immer noch spannend. Brown finde ich übrigens vergleichbar gut und spannend wie Andreas Eschbach.
Ich habe auch Illuminatus!1 gelesen und muss sagen, dass ich damit nicht so zufrieden war. Vielleicht macht das Buch breit mehr spaß, aber ich fand es eher langweilig und überzogen. Daher habe ich Teil 2 und 3 nicht gekauft.
Das foucaultsche Pendel habe ich auch gelesen und fand es toll. Allerdings habe ich extrem lange gebraucht um richtig "reinzukommen". Ich hab so oft zurückgeblättert, dass ich es wahrscheinlich zweimal gelesen hatte, bevor ich zur letzten Seite kam. Das war auch nichts für den Zug aber extrem gut.
 

XakaY

Meister
Registriert
14. November 2003
Beiträge
160
Mich hat alleine schon die Tatsache begeistern können, dass sich ein Großteil der Geschichte in der Vatikanstadt und der unmittelbaren Umgebung abspielt, war mal etwas anderes auch wenn einige historisch verspielte Auoren sicherlich mehr Wert auf die Beschreibung des Ambientes gelegt hätten. Aber es ist nun mal kein Eco sondern ein Brown, und der hat es meiner Meinung nach hervorragend verstanden den Leser alle 50 Seiten in eine neue Richtung zu schubsen und in schwere Spekulationen ob des Fortgangs der Geschichte zu stürzen. Das Mitraten was als nächstes passiert hat sicherlich am meisten Spaß gemacht, bestes Beispiel dafür der etwas andere Ausgang der "Rettungsaktion" des letzten Papstanwärters.
Ich habe es an einem Tag verschlungen, das Geld für die Taschenbuchausgabe hätte man gar nicht besser anlegen könen.
 

MadX

Lehrling
Registriert
28. Februar 2003
Beiträge
43
Ich finde der Typ da übertreibt gewaltig... :D
Mag sein das es alles vorhersehbar und langweilig wird, aber was die Fehlinformationen über die Illuminati betrifft: Es war ein Geheimbund und somit waren auch alle innerlichen Angelegenheiten, denke ich mal, ebenso geheim. Insofern kann sich niemand anmaßen mehr zu wissen oder das Richtige? :idea:
 

Ähnliche Beiträge

Oben