Ideen zur Lösung des Palästina-Konflikts

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Lyle schrieb:
da wird eine Roadmap zum Frieden präsentiert, die den Palästinenser viel viel mehr zugesteht als nach allen Verhandlungen zuvor.


...und genau diesen Roadmap hat Sharon bereits vor allen Gesprächen mit den Palästinensern abgelehnt...! Wie kann man da noch davon sprechen, dass den Palästinensern viel mehr geboten wird, als je zuvor!

Es ist nur ein Stück Papier, an dem weder die Amerikaner noch die Israelies interesse haben. Warscheinlich wurde die Welt wieder in die Irre geführt, ohne das ein richtiger Frieden überhaupt beabsichtigt war!

Indessen bomben die Palästinenser weiter. Der Grund ist einerseits das Verhalten Sharons zu dem Friedensplan, andererseits aber die aktuelle hermetische Abriegelung des Gaza-Streifens. Die Pals werden (zur Freude einiger Juden) dort nun ausgehungert! Das UN-Hilfswerk hat bereits beschwerde eingelegt, weil nicht mal sie in das Gebiet gelassen werden.

Wie dumm kann Israel noch handel? Merkt es denn nicht, dass man keine anderen Resultate erhalten kann, wenn man immer das selbe tut?



:arrow: Gilgamesch
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
jones schrieb:
Zypern als ideallösung darzustellen finde ich schon ein bißchen krank.

Davon abgesehen macht israel in den besetzten gebieten ja das gleiche, was die türkei in dem von der türkischen armee besetzten gebiet auf zypern macht: irgendwelche typen, dort ansiedeln um tatsachen zu schaffen.

Das einzig gute an der situation wäre, daß die "PALIS" zeigen könnten, ob sie in der lage sind aus eigener kraft zu überleben und dann vielleicht genau den kompromiss eingehen, den viel gr. zyp. eingehen und sagen laßt die Türken doch da drüben, uns gehts ohne die besser.

Hey Sachsen-Paule, eine gewisse Gehässigkeit in Deinen Sätzen ist kaum zu überhören!

Zunächst einmal verhalten sich die Türken auf Zypern nicht wie die Juden in Palästina! Sie sind nicht gegen den Willen des Volkes dort und sie zwingen dem Volk auch nichts auf. Zudem besiedeln Nordzypern nicht mehr Türken als Griechen Südzypern besiedelt haben. Ausserdem herrscht seit dem türksichen Eingriff dort seit 30 Jahren frieden!

Warum reist Du nicht nach Zypern und schaust Dich einfach mal um! Die Horrormeldungen seitens der Griechen lösen sich mittlerweile in Luft auf, nachdem mehr als die Hälfte der griechischen Zyprer den Norden besucht haben. Und siehe da: Keine Militärpräsens auf den Strassen, alle leben in harmonie, man trinkt gemeinsam Tee und bräunt sich gemeinsam das Fell in der Sonne. Das Volk ist nett, man versteht sich, Freundschaften werden geschlossen!

Und zum Schluß mein lieber Jones, haben die Griechen die Südzyprioten aufgerufen, nicht weiter in den Norden zu gehen und sich umzuschauen und schon gar nicht dort drüben Geld auszugeben! Der Grund ist, das es dort ganz anders ist, als die griechischen Politiker den Bürgern weismachen wollten.Viele Grenzgänger kommen verwirrt und überrrascht zurück.

Und eine kleine Geschichte für Dich und deine griechische Ader:
Die Griechen sind rüber und haben sich ihre ehemaligen Gundstücke angeschaut, die nun den Türken gehören. Ebenso haben Türken ihre altes Hab und Gut im Süden begutachtet. Während die Griechen bei den Türken nett zu einem Tee eigeladen worden sind, obwohl diese ihr Eigentum zurückverlangten, haben griechen im Süden einen Türken nach seinem AUftauchen fast ermordet!

Das ist ein Unterschied mein Lieber.
Und deswegen halte ich auch für Palästina diese Lösung für richtig und nicht krank´!
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Gilgamesch schrieb:
...und genau diesen Roadmap hat Sharon bereits vor allen Gesprächen mit den Palästinensern abgelehnt...! Wie kann man da noch davon sprechen, dass den Palästinensern viel mehr geboten wird, als je zuvor!

Sharon wäre mMn auch nicht gut beraten gewesen, wenn er diese Roadmap akzeptiert hätte. Er hat den Palästinensern nicht mehr geboten, das ist richtig, aber die Kräfte die diesen Plan entwickelt haben, haben es getan. Und zu diesen Kräften gehören die USA und Europa. Das heißt, selbst die traditionelle Schutzmacht Israels, die USA, beugen sich dem palästinensischen Terror, und das finde ich so erschreckend.
Den Eindruck den man erhält ist, man kann die Welt mit Terror und Propaganda so weit bringen, dass sie nachgibt. In der Schule lernt man: Gewalt ist keine Lösung, aber hier wird offen vorgeführt, dass das so nicht stimmt.

Was übrigens das weitere Geschehen im Nahen Osten angeht. So ist es für Israel ein gewaltiger Unterschied ob es die USA hinter sich hat oder nicht, von deren Gegnerschaft ganz zu schweigen. Und ob sie sich ohne die Unterstützung der USA weiter behaupten können ist fraglich. Und wenn die Israelis in die Enge getrieben werden...

Ach ja, noch ein Gedanke: Was ist - egoistisch betrachtet - besser: Wenn ein schwaches Volk schlecht behandelt wird, oder wenn eine Nuklearmacht, die mir eigentlich nicht feindlich gesinnt ist, ernsthaft bedroht wird.
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
lyle schrieb:
Sharon wäre mMn auch nicht gut beraten gewesen, wenn er diese Roadmap akzeptiert hätte. Er hat den Palästinensern nicht mehr geboten, das ist richtig, aber die Kräfte die diesen Plan entwickelt haben, haben es getan

Interessant, wie sich Deine Meinung ändert, wenn man die Details offenlegt!

Nach Deiner Ansicht ist die Welt gut beraten, wenn sie dei Vorstellungen und die Moral Israels vertritt, denn andererseits gilt...

Sharon wäre auch nicht gut beraten gewesen, wenn er diese Roadmap akzeptiert hätte. Er hat den Palästinensern nicht mehr geboten, das ist richtig, aber die Kräfte die diesen Plan entwickelt haben, haben es getan. Und zu diesen Kräften gehören die USA und Europa. Das heißt, selbst die traditionelle Schutzmacht Israels, die USA, beugen sich dem palästinensischen Terror

...und das finde ich erschreckend! Das führt nicht gerde dazu, das Israel mehr Freunde gewinnt. Von den Gefahren des Antisemitismus möchte ich hier nicht wieder sprechen!

Dann schreibst Du...

Den Eindruck den man erhält ist, man kann die Welt mit Terror und Propaganda so weit bringen, dass sie nachgibt. In der Schule lernt man: Gewalt ist keine Lösung, aber hier wird offen vorgeführt, dass das so nicht stimmt.

...was wohl darauf hindeuten soll, das die Israelies das Recht für sich gepachtet haben und die Pals mit Terror die Welt auf ihre Seite genötigt hätten. Diese Einstellung bedarf keiner weiteren Diskussion.

Dann schießt Du mit dem folgenden Satz den Bock ab...

Ach ja, noch ein Gedanke: Was ist - egoistisch betrachtet - besser: Wenn ein schwaches Volk schlecht behandelt wird, oder wenn eine Nuklearmacht, die mir eigentlich nicht feindlich gesinnt ist, ernsthaft bedroht wird.

..mit anderen Worten: Haltet euch da raus, ihr GOYIMs. Wenn ihr uns daran hintert, den Pals weiter auf den Schädel zu hauen, dann antworten wir mit unserer stolzen Errungenschaft. Den Atombomben!

Da erinnere ich mich an folgende Aussge eine Israelischen Politikers, der vor einigen Monaten geäußert hat...

...unsere Raketen, die wir auch mit atomaren Sprengköpfen bestücken können, haben mittlerweile eine Reichweite bis nach Italien!

Ich habe klar und deutlich verstanden und könnte ein Lieb darüber singen...

Israel, Israel über Alles
Über Alles auf der Welt
Danach lasst uns alle streben
Auch wenn es den GOYIMs nicht gefällt


:arrow: Gilgamesch
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Interessant, wie sich Deine Meinung ändert, wenn man die Details offenlegt!

Wo habe ich meine Meinung geändert?


Nach Deiner Ansicht ist die Welt gut beraten, wenn sie dei Vorstellungen und die Moral Israels vertritt,

?

das die Israelies das Recht für sich gepachtet haben

Habe ich nie behauptet. Sie machen auch manches falsch

die Pals mit Terror die Welt auf ihre Seite genötigt hätten

1. würde ich den Ausdruck "Pals" nicht benutzen da ich ihn für diskriminierend und abwertend halte
2. gilt für Palästinenser die übliche Definition von: "nicht das normale Volk sondern Führer (Arafat) und Extremisten"
3. habe ich noch von Propaganda gesprochen
4. habe ich bei Berücksichtigung von 1. - 3. diesen Eindruck
5. Hätten die Israelis zuerst den Verhandlungsweg verlassen und wäre die Weltöffentlichkeit jetzt auf die israelische (3. gilt analog) Sichtweise eingeschwenkt, fände ich das auch nicht gut.



Ach ja, noch ein Gedanke: Was ist - egoistisch betrachtet - besser: Wenn ein schwaches Volk schlecht behandelt wird, oder wenn eine Nuklearmacht, die mir eigentlich nicht feindlich gesinnt ist, ernsthaft bedroht wird.

Ich habe nicht geschrieben, dass das meine Meinung ist sondern ich habe nur eine Frage gestellt, von der ich erwarte das sie v.a. Politiker berücksichtigen. Denn wenn Du eine "Lösung" finden willst, die für die Mehrheit der Menschen am besten ist, dann bringt Dich Idealismus normalerweise nicht viel weiter, sondern nur Realismus. Und Realpolitik ist ein schmutziges Geschäft, einer der Gründe warum ich kein Politiker sein möchte.

Wenn ihr uns daran hintert, den Pals weiter auf den Schädel zu hauen, dann antworten wir mit unserer stolzen Errungenschaft. Den Atombomben!

Falsch. Lies Dir durch was ich geschrieben habe. Wenn Israel in seiner Existenz bedroht wird, dann droht ein Nuklearer Gegenschlag, der auf die ganze Welt auswirkungen hat, wenn die Palästinenser in ihrer Existenz bedroht werden dürften die Auswirkungen auf den Rest der Welt wesentlich kleiner sein.
Das gefällt mir auch nicht aber das ist realistisch, denn so funktioniert Realpolitik. Ich erwähne nur Irak und Nordkorea.
Ich wiederhole. Es gefällt mir auch nicht, aber so ist es nun mal.




Israel, Israel...

Ich bin weder Israeli, noch war einer meiner mir bekannten Vorfahren in den letzten Generationen jüdischer Abstammung. Ich kenne auch persönlich keinen Israeli. Palästinenser kenne ich einen flüchtig, und habe mit ihm keine negativen Erfahrungen. Ich bemühe mich die Situation neutral zu betrachten und mich nicht von plattem Antisemitismus oder "Prosemitismus" beherrschen zu lassen.


PS: Ich bevorzuge Lyle und nicht lyle
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
@Lyle

Ich habe Dich anscheinend falsch verstanden, deswegen meine Reaktion.

Aber die folgende Aussage möchte ich trotzdem kritisieren:

Wenn Israel in seiner Existenz bedroht wird, dann droht ein Nuklearer Gegenschlag, der auf die ganze Welt auswirkungen hat, wenn die Palästinenser in ihrer Existenz bedroht werden dürften die Auswirkungen auf den Rest der Welt wesentlich kleiner sein.
Das gefällt mir auch nicht aber das ist realistisch, denn so funktioniert Realpolitik.

Somit gibst Du also zu, dass dieses Problem in Nahost bereits globale Auswirkungen hat. Aber, kommt die Bedrohung durch Atombomben nicht einer Erpressung gleich? Und warum sollten die Israelies aufhören, nachdem sie Palästina eingenommen haben. Kommt dann Libanon an die Reihe und wir müssen erneut schweigen? Und zuletzt: Möchte Israel überhaupt einen Frieden und somit auf seine globale Macht verzichten?

:arrow: Gilgamesch
 
G

Guest

Guest
Ich hätte eine Lösung
:arrow: Amerika hat sicher noch ein paar Atombomben aus dem Kalten Krieg

das wär die Lösung :!: :!: :!:
ich weis da würden viele sterben und das das ist unmeschlich

P.S.
ich bin Rot und nicht Braun
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Aber, kommt die Bedrohung durch Atombomben nicht einer Erpressung gleich?

Genau das ist doch der Zweck der Atomwaffen. Was war denn der kalte Krieg anders als eine gegenseitige Erpressung.

Somit gibst Du also zu, dass dieses Problem in Nahost bereits globale Auswirkungen hat.

Jein. Globale Auswirkungen in dem Sinn das sich die meisten bedeutenden Machtzentren in dieser Angelegenheit engagieren ja. Was übrigens seltsam genug ist. Eigentlich kist Israel ja wirklich winzig. Andererseits sind die besondere Auswirkungen auf das Leben z.B. in Deutschland (sieht mal man von Diskussionen ab) nicht zu spüren.
Aber wenn das Problem "richtig" eskaliert, dann wird es vermutlich globale Auswirkungen geben, ich habe aber auch nie etwas anderes behauptet..



Und warum sollten die Israelies aufhören, nachdem sie Palästina eingenommen haben. Kommt dann Libanon an die Reihe und wir müssen erneut schweigen?

Wie war das noch: Haben Sie aufgehört ihre Frau zu schlagen? :roll:
Außerdem, seit wann wird geschwiegen?

Möchte Israel überhaupt einen Frieden und somit auf seine globale Macht verzichten?
globale Auswirkungen und globale Macht sind etwas Anderes.
Ich denke ja, Israel will mit Sicherheit Frieden, die Frage ist nur um welchen Preis. Immerhin haben die Israelis ja auch ein Anrecht auf ihre eigne Sicherheit. Und wenn sie zuviel abgeben, gefährden sie die.
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Nach meiner Analyse hat Israel eindeutig Großmachtpläne. Das ist meinen Augen nicht zu übersehen. Zudem zeigen sie kein Interesse, mit ihren arabischen Nachbarn kulturell zu verschmelzen. Im Gegenteil, ein großer Teil verachtet sogar die Araber!

Die nächsten 40 Jahre werden entscheidend sein. Jedoch glaube ich nicht, dass der Staat Israel, wenn es so weiter macht, die nächsten 40Jahre überleben wird.


Ich befürchte, das Elite-Terroristen (nicht Top-Terroristen) bereits einen Endkampft vorbereiten. Anstelle der wirkunkslosen Nadelstiche gegen die Israelische Übermacht könnten mehrere Atombomben an den richtigen stellen platziert, den Staat endgültig auslöschen und das Land für niemanden mehr bewohnbar machen.

Das soll keine Prophezeiung sein, aber mal im ernst:
Wenn mich jemand derart in die Enge treiben würde, würde ich mir ganz anderen Dinge ausdenken, als mit Steinen gegen Panzer zu werfen.

Na ja, solange es noch ein arabischen Problem ist, sollte man keine schlafende Wölfe wecken.

:arrow: Gilgamesch
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Lyle schrieb:
Israel akzeptiert Fahrplan

Mal sehen was draus wird.
Ich muß ganz ehrlich sagen, die Hoffnung in mir ist diesbezüglich schon lang gestorben.

Ich glaube nicht, daß Israel je einen souveränen Palästinenserstaat zulassen wird. Mit eigenem Militär und kompletter Selbstbestimmung. So will Israel ja wieder das Rückkehrrecht der palästinensischen Flüchtlinge ausschließen. Wie wollen sie das denn kontrollieren? Ein souveräner Staat darf doch Leute aufnehmen, wie und woher er will. Noch dazu Vertriebene! Gleichzeitig "verfrachten" die Israelis regelmäßig Ostblockjuden in die Region. Das ist ja die reinste Heuchelei!

Schauen wir uns mal Ägypten an. Schon lange wurde der Friedensvertrag geschlossen. Trotzdem hat Ägypten noch immer Einschränkungen in Sinai. So gibt es einen riesigen entmilitarisierten Streifen. Dort darf niemand hin! Natürlich nur auf ägyptischer Seite. Es darf weder nach Erdgas gebohrt noch landwirtschaftlich genutzt werden. Der Grundwasserspiegel liegt in Sinai recht günstig. Die ägyptische Regierung plant schon seit langem ein Bewässerungsprojekt mit Grund- und Nilwasser. All das wird durch amerikanisch-israelischen Druck verhindert.

Dieser vermeintliche Palästinenserstaat wird wohl wieder nur so ein Pseudogebilde, ein modernes Getto, das jederzeit von der israelischen Armee überrollt werden kann.

Meine Einschätzung ist sehr pessimistisch.

Grüße fumarat
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
fumarat schrieb:
Ich muß ganz ehrlich sagen, die Hoffnung in mir ist diesbezüglich schon lang gestorben
Was mich angeht, so habe ich auch keine ernsthafte Hoffnung mehr, das es unter Fortsetzung der bisherigen Bemühungen dort unten einen dauerhaften Frieden gibt. Dazu müsste schon etwas geschehen das den absehbaren menschlichen Rahmen sprengt.
Die Hauptschuld daran schiebe ich allerdings nicht Israel in die Schuhe.

Meine Einschätzung ist sehr pessimistisch
In kurzem Zeitrahmen ja, in größerem bin ich optimistisch.
 

Opfo-Ink-Hova

Anwärter
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
19
fumarat schrieb:
Dieser vermeintliche Palästinenserstaat wird wohl wieder nur so ein Pseudogebilde, ein modernes Getto, das jederzeit von der israelischen Armee überrollt werden kann.

Genau das!

Abgesehen davon haben die Fundamentalisten auf beiden Seiten gar kein Interesse an einer friedlichen Lösung. Schliesslich braucht man für den Endkampf um Jerusalem eine kriegerische Grundstimmung. Das ganze ist eine religiöse Angelegenheit mit okkultem hintergrund, das kann man gar nicht oft genug betonen.
Die Annahme, die Bedeutung der heiligen Schriften sei heutzutage auf ein bedeutungsloses Sammelsurium von Legenden und abstrusen Gotteserlebnissen reduziert, ist naiv.
Die Denk- und Macht-Elite dieses Planeten ist weitaus "religiöser" eingestellt, als der Normalbürger es vermuten würde. Die Weltpolitik wird beeinflusst von Fundamentalisten und Extremisten aller Art: von Methodisten, Katholiken, Jesuiten, Islamisten, Zionisten, Freimaurern, Scientologen, Buddhisten usw.
Das sind sehr trüber Aussichten. Und die Tatsache, dass der Grossteil der westlichen Bevölkerung mittlerweile einem passiven Nihilismus zugeordnet werden kann, macht die Sache noch viel bedenklicher. Die Elite spielt ihr kosmisches Monopoly und das Volk beschäftigt sich mit "Superstar". Passiver Nihilismus eben. Man glaubt an nichts, aber nicht aus Überzeugung, sondern aus bequemer Ignoranz.
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Lyle schrieb:
Die Hauptschuld daran schiebe ich allerdings nicht Israel in die Schuhe.
Ich eigentlich auch nicht. Ich, als Moslem, sehe den Hauptgrund des Problems in der Unfähigkeit der Muslime im Allgemeinen und der Araber im Speziellen.

Das Thema sind Lösungsvorschläge für die Lösung des Palästinaproblems. Deshalb will ich mal meine Vorstellungen dazu äußern.

Dazu will ich kurz die Geschichte anreißen. Inmitten der Wirren in der islamischen Ummah (Gemeinschaft), entstanden durch Selbstverschulden und den damaligen Imperialismus, wurde der Staat Israel gegründet. Wäre die Ummah damals stark und vereint gewesen, wäre diese Staatsgründung niemals möglich gewesen. Die Muslime wendeten sich damals vom Islam ab und verfielen dem Nationalismus. Unter Führung der Kolonialherren wurden nationalistische Regimes gebildet und Grenzen gesetzt, wo keine waren. Der Nahe Osten wurde aufgeteilt in verschiedenste Kleinstaaten, geführt von arabischen Beduinenstämmen, die mittlerweile zu Ölprinzen wurden. Diese Kleinstaaten förderten natürlich das Existenzrecht Israels. Hätte damals eine Art islamische Union bestanden, wäre der Gedanke absolut unsinnig gewesen hier einen eigenen Staat zu gründen.

Gut, wo bleibt meine Lösung? Die Lösung sehe ich in der Wiedererrichtung der Islamischen Ummah. Die nationalen Grenzen müssen wieder aufgebrochen und der islamische Gedanke muß uns wieder einen, von Nordafrika über den Nahen Osten bis nach Asien.

Der größte Feind in diesen Bestrebungen sind unsere eigenen Herrscherhäuser und der amerikanische Neoimperialismus. Aber ich bin zuversichtlich, daß wir diesen ideologischen Krieg gewinnen werden. Die "American Justice" wollen wir Muslime nicht! Wir haben unsere eigenen Vorstellungen.

Das ist mein primäres Ziel. Ich denke Probleme, wie der Staat Israel, erübrigen sich dann von selbst. Andere Lösungen sind aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt.

Grüße fumarat
 

Ähnliche Beiträge

Oben