Hagbard schrieb:
Hey, langsam!
Ich habe nie beansprucht recht zu haben!
Ich unterstell dir garnichts, höchstens, dass du recht subjektiv an das Schreiben deiner Antworten gehst! Die dadurch etwas Phrasenhaft wirken.
Danke, gleichfalls.
"Nichts ist sicher!"
Politiker reden auch so. Ich will dich nicht verurteilen, das ist nur das was mir auffällt. (subjektiv)
Nein, Politiker sagen, so wird es werden, so wie du das tust. Ein Politiker, der sagt, nichts ist sicher, kriegt nie nen Ageordnetenposten.
Tizian schrieb:
Es gibt für mich kein Gut und Böse, weil das subjektive Begriffe sind und daher kann Egoismus auch nicht böse sein.
Hagbard schrieb:
Ist Subjektivität ein Beweis für Nichtexistenz?
Tizian schrieb:
[...]dass habe ich nie behauptet. Wie kommst du denn darauf?
...?
...? Da keine Mensch anders als subjektiv sein kann, müsstest du die Antwort kennen.
Tizian schrieb:
Aber du pauschalisierst meine Meinung doch gerade und schneides sie so, dass ganz andere Sachen raus kommen, als ich gesagt habe.
Ich antworte nur auf das was du
schreibst, wenn du es anders gemeint hast, stell es richtig, sonst bist
du derjenige, der sich seine eigenen Antworten im nachhinein so zurechtlegt, wie er sie braucht! (Auch etwas was Politiker sehr oft tun!)
Du bist der geborene Politiker! Hier der Beweis:
1. Ich schrieb, ich habe keine Lust immer nur egoistisch zu sein. Daraus machst du, du lehnst Egoismus total ab. "immer" fällt bei dir raus, ist aber extrem wichtig für das Satzverständnis. Wenn ich sage, dass ich es nicht immer sein will, heißt dass doch nicht, das ich es total ablehen. Was ist denn das für eine Schlußfolgerung? Wieso sollte ich mir völlig egal sein? Das "immer" impliziert doch, dass ich eben nicht nur ständig an mich denke, sondern auch an andere, aber durchaus auch an mich!
2. Wenn es für mich kein Gut und Böse gibt, gibt es für mich eben keins. Da es meine Meinung ist, kann ich das so schreiben, es muss nicht hinterfragt werden, weil es von der Warte aus nicht stimmt. Wir sehen hier gerade einen Beweis für Egoismus deinerseits!
3. Ich schrieb, ich denke ständig über alles und jeden nach, stehe ich da etwa außerhalb? Das steht doch nirgendwo. Ich sehe jedenfalls keinen Satz "alle außer mir"! Außerdem ist es doch vollkommen merkwürdig von dir, dass in Frage zu stellen, ohne eine Begründung anzugeben.
Aussagen verfälschen und falsch interpretieren machen Politiker andauernd.
Hagbard schrieb:
Das Wesen eines Menschen kann von seinem eigenen Wohlergehen geändert werden, bzw. vom nicht vorhandensein eben diesem. (ergo: Egoismus)
Also, dass ist deine Version des Egoismus, nicht die meine oder die offizielle aus dem Wörterbuch, also kann sie nur für dich gelten, oder?
Tizian schrieb:
Sicher? Woher willst du das Wissen?
Wenn es jemandem schlecht geht, wird er sich zuerst um sich selbst kümmern bevor er sich um das Wohlergehen anderer eingeht, oder?
Das muss nicht sein, du kannst dich auch perfekt ablenken, wenn du es auch genau nicht machst. Es kommt auf das Maß des Unwohlseins an.
Tizian schrieb:
Ja und dann denkt man über die Gründe nach, die dazu geführt haben, man zeigt Anteil. Und ein schlechtes Verhältnis muss nicht schlecht bleiben. Ich werde garantiert nicht lachen, wenn jemand den ich nicht leiden kann, überfahren wird. Er hat schließlich auch Familie, Freund usw.
Überfahren werden ist ein extremes Beispiel, sicher würd ich auch nicht lachen, hab ich auch nicht behauptet. Es gibt aber dennoch soetwas wie Schadenfreude und du kannst mir nicht erzählen, dass du vor Mitgefühl überläufst, wenn jemandem den du nicht leiden kannst irgend ein Missgeschick passiert. Denkst du bei allem was du tust vorher nach ob es moralisch richtig ist? Selbst wenn es nur um deine privaten Gedanken geht?
Vielleicht laufe ich nicht vor Mitgefühl über, aber denkst du nie dran, dass dir das auch so gehen könnte? Das tue ich und außerdem habe ich ein bißchen andere Moralvorstellungen als der Mainstream!
Tizian schrieb:
Ich kann deine Meinung nicht begreifen, tut mir leid. Du schneidest dir meine Aussagen zurecht, um mir Sachen zu unterstellen, die nicht stimmen und dann bringst du auch noch eine absolute Meinung rüber, als hättest du mit deinen Aussagen absolut recht, so etwa mit dem "es ist ja logisch". Ich hoffe, ich habe mich jetzt geirrt, und du bist gar nicht so, aber dann verstehe ich nicht warum du sowas machst!
Ich schneide mir deine Antworten garantiert nicht zurecht, ich kann wie gesagt nur auf das antworten was du
schreibst bzw. auf das was deine Aussagen vermitteln.
Siehe oben, das tust du doch.
Ich korrigiere mich und sage es ist
für mich subjektiv logisch...

Es war nicht meine Absicht eine
absolute Meinung rüberzubringen.
Trotzdem sind Hierarchien nicht gerade dem sozialen Leben förderlich, oder?
Du meinst doch wohl nicht im Ernst, dass andere Menschen es besser als andere wissen, wie diese anderen zu leben haben? Damit kann man ja jede Form von Diktatur, Monarchie oder Fundamentalismus rechtfertigen
Tizian schrieb:
Weil ich wissen will, ob du es nicht auch so siehst!
Tizian schrieb:
Natürlich bin ich extrem zynisch.
?
Noch jemand, der keine Ironie versteht . . . Erst der zweite Mensch in meinem Leben.
[/quote]
Tizian schrieb:
Ist ja vollkommen logisch, wer nicht mit dir einer Meinung ist, hat eh nichts zu sagen. Behalte deine Meinung, ich bin nur enttäuscht über deinen Ich-hab-recht-Anspruch. Darauf bestehe ich nie. Warum auch? Irrtümer sind schön!?
Das sind Unterstellungen! Wo habe ich
beansprucht recht zu haben? Ich verbiete dir nicht deine Meinung zu äußern und ich verurteile dich nicht für deine Meinung!
Immerhin ist das hier ein
Diskussionsforum,
oder? [/quote]
So wie du hier auftrittst hatte ich nicht das Gefühl, sorry

, aber wenn du meinst . . .
Hochachtungsvoll, Tizian Rèvat
