ich habe verstanden

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
wie sich ein mensch im dunklen mittelalter gefühlt haben muss...

wie sich ein mensch fühlt, der bar jeder verteidigung von den nazis executiert wurde...

wie dumm wir sind obwohl wir uns homo sapiens sapiens nennen...

wie zerstörerisch dogmen sind...

wie hilflos, unfrei wir teilweise sind

in gedanken

...

warum us-soldaten immernoch krieg führen...

zeige soldaten diese bilder und sie werden kämpfen...

ich sah eben nachrichten...


auf rtl...

von einem holländer war die rede...

es ist aber eugene armstrong

beheaded by fanatischem ...


tun wir was dagegen...
dass...
sich ...
so...
etwas nie...
wiederholen mag...

kleinkriege...meinungskriege...rassenkriege...eroberungskriege...
glaubenskriege...

ich finde es abscheulich was sich menschen untereinander antun können

eine wette

ladet 10 frauen , deren kinder misshandelt wurden ein zu sehen
sie werden alle sagen: nein

fragt sie nach 40 minuten: wäre dies adäquat für jemanden der dein kind missbraucht hat

und bitte keine posts die nach dem sinn des threads fragen

eine intention ist da

man mag sie
erkennen

http//www - leider kann und will ich den link da nicht stehen lassen - antimagnet dann sehen beheading of eugene armstrong

und ja ich bin etwas sauer, was selten passiert

enttäuscht auch

wir sind derart übersättigt dass wir kaum noch gefühle in uns tragen


beste grüße
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Schattenspiegel schrieb:
wir sind derart übersättigt dass wir kaum noch gefühle in uns tragen

Besonders den Satz könnte man nicht oft genug unterstreichen.
Wie bizarr und extrem Gewalt heute sein muss, um überhaupt noch eine Regung in Vielen zu erzeugen, fiel mir auch schon auf.
Ansehen kann ich es mir nicht, aber nicht aus Gleichgültigkeit oder Übersättigung ...vielleicht ist es die Furcht vor dem Schreien solcher Bilder...

was den Menschen wirklich von den Tieren abhebt ist seine Maßlosigkeit , sich in seiner beispiellos fantasiereichen Art, Grausamkeit anzuwenden und sich am Leid derer zu weiden, die er niederdrücken und quälen kann zu verausgaben und sich damit noch besser gestellt zu empfinden.
Aber das wird immer gern unter den Teppich des angeblich so wunderbaren Ambivalenten gekehrt, so wie das Schweigen der Opfer unter den Teppich des Heiterkeitszwangs zu gehören hat.

Vernunftbegabung ist sinnlos, wo sie nicht zur Anwendung gebracht werden kann.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
...du hast es selbst geschrieben: don't panic

Ich stand neulich vor dem Portal, hinter dem ein solches Video zu sehen gewesen wäre und fragte mich : Will ich das wirklich sehen? Ich mein, in jüngeren Jahren hab ich mir schon Filme im Kino angesehen, wenn in deren Vorschau eine Enthauptung angekündigt wurde, aber das ist lange her und selbst an der Herr der Ringe Verfilmung stört mich mittlerweile die völlig überzoge Darstellung von gewalttätiger Action - klar, die mußte wohl rein, um ein junges Publikum ins Kino zu locken, aber als Tolkien Fan mag ich Peter Jackson seitdem eher nicht mehr begreifen, denn der hat an verschiedenen Stellen deutlich dargelegt, was er von solchen Schlachtereien hält (als Kriegserfahrener, der all seine Freunde dabei verlor) und das ist nur ein Beispiel...

..aber die Welt hat ein sehr große Potential zu heilen, viel größer als Dir im Augenblick erscheinen mag. Es kommt auf jeden Einzelnen dabei an. Wäre die individuelle Macht nicht so unbegrenz groß, gäbe es wohl auch keine Versuche, sie durch Gleichschaltung zu begrenzen, das Vertrauen in sie zu unterminieren, das Individuelle selbst als wertlos zu deklarieren. Sie wissen, wovor sie sich fürchten...
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
weinberg oliver

du sprichst mir aus der seele

den post kann man so stehen lassen

was könnte ich dem hinzufügen ausser: du hast recht sie wissen wovor sie sich fürchten

vor dem was uns einzigartig macht, unterscheidet

beste grüsse
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Ich sah letztens auch Nachrichten

Eine amerikanische Bombe zerfetzte schon wieder eine Hochzeitsgesellschaft im Irak

schon zum zweiten

mal

Da war

ich

sauer!

Ist es

nicht völlig

egal

ob jemand

geköpft

beheaded

erschossen

zerbombt

zertreten

vergast

oder sonst wie getötet wird.

Ich finde Mord immer scheiße

da brauch ich keine beheaded videos von rtl für.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@spriessling

Ist es

nicht völlig

egal

ob jemand

geköpft

beheaded

erschossen

zerbombt

zertreten

vergast

oder sonst wie getötet wird.

Ich finde Mord immer scheiße

da brauch ich keine beheaded videos von rtl für.

*unterschreib*

@olli

..aber die Welt hat ein sehr große Potential zu heilen, viel größer als Dir im Augenblick erscheinen mag. Es kommt auf jeden Einzelnen dabei an. Wäre die individuelle Macht nicht so unbegrenz groß, gäbe es wohl auch keine Versuche, sie durch Gleichschaltung zu begrenzen, das Vertrauen in sie zu unterminieren, das Individuelle selbst als wertlos zu deklarieren. Sie wissen, wovor sie sich fürchten...

genau deswegen gibt es diese gigantische verdummungs/manipulierungsindustrie die die menschen von morgens bis abends mit ihren lügen und hohlen floskeln bombardiert.

auch eine art krieg.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
genau deswegen gibt es diese gigantische verdummungs/manipulierungsindustrie die die menschen von morgens bis abends mit ihren lügen und hohlen floskeln bombardiert.

ob dus glaubst oder nicht. aber es gibt auch menschen die wollen nix davon sehen/hoeren/lesen. nicht das es ihnen egal ist, nein. sollen doch einige wenigen menschen auf diesen schrecklichen und doch wunderschoenen planeten vollkommen sorglos und in frieden leben.

es gibt augenblicke.....da wuerde ich gerne mal alles vergessen und einfach nur von vorne anfangen........mit allem.........
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
ach was war eigentlich auf dieser seite die schattenspiegel verlinkt hat und anti entfernt hat?

kann mir das einer erzaehlen? oder mir den link per pn geben?

bitte
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
@ Antimagnet

Danke das du den Link bei Schattenspiegels Post rausgenommen
hast. Ansonsten würde jetzt hier eine kleine Beschwerde stehen.

Mal ne

frage

an die

Leute die

so ihre

Posts

schreiben.

Was sollen diese weltschmerzgeschwängerten Posts?
Vor allem wenn man dann noch direkt n Link zu so ner
Homepage liefert?

So, soviel einerseits. Andererseits kann ich auch auch verstehen.
Aber grausamer sind die Menschen denke ich nicht geworden.
Es sind die Medien die den Terror rund um die Welt schicken
(Dazu gehört auch das verbreiten von Links).
Für jeden verfügbar, präsent in jedem Wohnzimmer. Haben
die Terroristen damit ihr Ziel erreicht? Die Einschüchterung
der Bewohner der westlichen Industrienationen?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Also ich bin beim Folgen des Links auf microsoft.com gelandet.

Aber grausamer sind die Menschen denke ich nicht geworden.
Es sind die Medien die den Terror rund um die Welt schicken
Genauso ist es. Viele meinen, es würde alles immer schlimmer. Stattdessen werden eigentlich nur die Medien radikaler.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Da könnte man nun einige Fragen anstellen.

Wenn die Welt schon immer so schlimm war:
Haben wir nix davon mitgekriegt? Wollten wir nichts sehen,
in unserer wohlbehüteten pupsirosafarbenen Konsumwelt?

Und vor allem: Ist das gut das ich, wenn ich will,
rollende Köpfe sehen kann.

Trägt DAS dazu bei die Welt in ihrer vollkommenen
Ganzheit, mit all ihren Grausamkeiten zu begreifen, und eben
nicht nur die Glitzerkonsumwelt?

Nützt das was? hm , grübel grübel
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also der link ging nicht, weil nach dem http der doppelpunkt gefehlt hat.

und zu sehen waren sterbeszenen, selbstmorde, unfälle, erschießungen, enthauptungen.

ich krieg solche bilder wochenlang, sogar jahrelang nicht mehr aus dem kopf... nein, ich mag solche seiten nicht...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
DrJones schrieb:
Wenn die Welt schon immer so schlimm war:
Haben wir nix davon mitgekriegt? Wollten wir nichts sehen,
in unserer wohlbehüteten pupsirosafarbenen Konsumwelt?
Es ist eine Begleiterscheinung des inzwischen weltumgreifenden Kommunikationsnetzes, dass wir heute von nahezu allen menschlichen Boshaftigkeiten dieser Welt gehört und/oder gesehen haben oder zumindest bei Bedarf davon sehen und hören können.
Von nichts sehen wollen kann man -zumindet in Bezug auf unsere Vorfahren- glaube ich nicht direkt sprechen, denn diese haben von den schlimmen Dingen dieser Welt schlichtweg nichts sehen können.

Das eigentliche Problem heutzutage ist die geringe Halbwertszeit und die schnelle Verdrängung von Informationen aufgrund ständig einströmender, neuer Informationen.
Man sieht sterbende Kinder in Afrika *ZAPP* man sieht die neuesten Kampfpreisangebote bei KaufHierEinDuGeizigeSau *ZAPP* und man hat die Probleme in Afrika schon wieder vergessen.

Und vor allem: Ist das gut das ich, wenn ich will,
rollende Köpfe sehen kann.

Trägt DAS dazu bei die Welt in ihrer vollkommenen
Ganzheit, mit all ihren Grausamkeiten zu begreifen, und eben
nicht nur die Glitzerkonsumwelt?
Ich finde schon, dass das quasi freie Medium Internet dazu beitragen kann, die Welt ausserhalb unserer Konsumglocke besser zu begreifen.
Man sieht, dass im Krieg Menschen auf grausamste Weise sterben, eine Information, die von den etablierten Medien -meist aus Rücksicht auf unseren verweichlichten Geist- zurückgehalten oder zumindest abgeschwächt werden.
Wie wir mit diesen Informationen umgehen, ist eine andere Frage. Auch im Internet ist die Halbwertszeit vergleichsweise kurz, da man schon mit einem Klick auf den Home-Button wieder in der heilen Welt landet.

Es gibt so viele akute Probleme auf dieser Erde, dass man auf allen Privatsendern rund um die Uhr Sondersendungen bringen könnte (so in etwa wie es am 11.Sept.01 gemacht wurde).
Aber wir wollen diese ganzen Probleme glaube ich gar nicht sehen, da wir uns sonst rund um die Uhr Gedanken machen würden.

Vor der Kiste will man schließlich abschalten, man hat ja selbst genug Probleme. Scheiße, schon wieder ne Beule im Auto.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
zitier ich mich doch mal selbst...
Wäre die individuelle Macht nicht so unbegrenz groß, gäbe es wohl auch keine Versuche, sie durch Gleichschaltung zu begrenzen, das Vertrauen in sie zu unterminieren,

Was habe ich damit gemeint, unendliche Macht des Individums?

Nun, das obligatorische BILD dir Deine Meinung! kann im Bereich der Quantenmechanik (soweit ich sie überhaupt verstanden habe) nur
Bild Dir eine Meinung lauten, da wir mit Phänomenen konfrontiert werden, auf die eine Wahrheit allein nicht mehr anwendbar erscheint.
Vielleicht liegt hier die Wurzel des dualen Denkens und der Dialektik, sei sie nun kritisch oder sonst was.
Da diese Prozeße aber auch unsere eigene Existenz einschließen, sind wir mithin selbst widersprüchlich, was ein als unbefriedigend empfundener Zustand ist, der oft genug danach lechzt, sich auf eine Meinung zu beschränken oder sie sich beruhigender weise diktieren zu lassen.
Einspruch, Euer Ehren. Dieses Problem ist lösbar: Durch Synthese!

In der Synthese vereinigt die Dualität zu dem was wir sind. Der Herr Graf Unzahl hat das in seinen Beiträgen oft als eine Aufforderung, vom Zwei Denken zum Drei Denken zu lelangen, dargelegt, aber ich sehe das eher in der einfachen Multiplikation 1x1=1 wobei die zu multiplizierenden Einheiten eben die Dualität sind und das Ergebnis die Synthese des Ganzen.

In dieser Einheit, die sich gefühlsmäßig als Eins seihn mit der Welt dar stellt, kann ALLES gelingen. Sicher hat das jeder von Euch mal auf die eine oder andere Art erlebt, das er etwas geschafft hat, was ihm davor und auch im Nachhinein als eigentlich unmöglich vorgekommen ist. Beispiele dafür wären natürlich sehr anschaulich. Ich geb hier mal eins:

Als ich noch davon träumte Fußball Profi zu werden, so mit 18 Jährchen habe ich in unserer lokalen Ligamannschaft (höchste Hamburger Klasse)
als Newbie mittrainiert. Bei einer Trainingsübung mußten alle von der Strafraumgrenze aus auf das Tor schießen und dem Torwart die Ecke ansagen, auf die sie schießen würden. Als ich anlief, rief ich "Durch die Beine!" was angesichts all der alten Hasen um mich herum ziemlich vermessen war, aber in diesem Moment war ich eben eins mit der Welt und tunnelte den Torwart, der daraufhin von den anderen ausgelacht wurde und es fielen Sätze wie "Sowas hab ich noch nie gesehen.."

Ein zweites Mal habe ich mich so etwas lieber nicht getraut und wie man sieht ist es mit der Profischaft denn auch nichts geworden (seufz...)

eure Beispiele?
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
Ich erlebe oft, dass in entscheidenden Situationen die Zeit still steht, wie im Film. Kürzlich wäre ich fast überfahren worden. Ich sah das Auto auf mich zu kommen, dann direkt vor mir und ich stand da vor dem Auto und im Burchteil dieser Sekunde stellte ich mir seltsamerweise die Frage: Soll ich zur Seite springen oder stehen bleiben? Ich stand da und entschied, sprang zur Seite. Das erlebe ich oft, wenn ein Glas runter fällt etc. die Zeit bleibt stehen. Mit der Welt fühle ich mich nur im Traum verbunden und dann bin ich sehr oft auch glücklich. Ich meine ich bin auch in der Realität oft glücklich, aber mehr freudig, habe Fun, aber wahres Glück erfahre ich nur in meinen Träumen.
Und manchmal frage ich mich: ist es das alles Wert? Ist es das Wert, jeden Tag zur Schule zu gehen, immer das selbe und das Paradies liegt fern. Und dann gibt es die Musik die Hoffnung macht. Aber wenn ihr mich fragt, die Menschen sind oft wirlich abscheulich. Das Problem ist die Angst. Die Angst zu versagen und daher tun wir schlimme Dinge. @arius and co, der Aufstieg innerhalb der geistigen Paradieswelten wäre besser gewesen!
 

Anmana

Geselle
Registriert
21. August 2004
Beiträge
87
Was soll/was kann man machen? Ernsthaft gemeinte Frage!

Ich stehe selber oft vor den Trümern meines Lebens, nicht weil gerade alles scheiße läuft, sondern weil ich mit der Sinnlosigkeit in unserer Welt konfrontiert werde.
Wem nutzt es denn, wenn ich mich dem Bidlungssystem unterwerfe oder mich in einen mir verhassten Beruf aufreibe und mich somit in die Ketten dere Lege, die genau DAS nur wollen und auch bei wohl so ziemlich jeden erreichen?
Welche alternativen hatt man denn?
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
:gruebel: ..tja, eine Möglichkeit liegt beispielsweise darin, sich innerhalb dieses so empfundenen Trotts mit so wachen Sinnen wie möglich zu bewegen und sich zu ent -wickeln, etwa so wie es in der altbekannten Frage geschieht Wie kommt die Gans (die als Küken hinein gelangte) aus der Flasche? .
Was sich am Ausgangspunkt als sinnlos darstellt, kann im Verlauf einer Reise sehr wohl an Sinn gewinnen. Wer kann schon von sich behaupten alle Antworten zu kennen oder anders noch, wer kann alle Fragen formulieren?
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
*g hat es also doch etwas gebracht dieses eigenartige thema.

@weinberg oliver wg. physik kannst du sehen: Frank J. Tipler
"Die Physik der Unsterblichkeit"

ich kam bis zur hälfte dánn musste ich passen mit meinem "schulphysik".


vielleicht findest du antworten durch fragen.

liebe grüße
 

Ähnliche Beiträge

Oben