Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja das ist auch mein eindruck, dass hitler nicht zuletzt vom strom der emotionen, den er auffieng weggetragen wurde und sich hineinsteigerte... damit waren puplikum und redner in einer art selbsverstärkenden feedbackschleife gefangen... hitler gab den menschen etwas dass sie in sich hatten.. verstärkte es... bekam mehr davon zurück.. gab mehr hinein..

letztlich nutzen auch charismatische fernsehprediger und ähnliche leute diese mechanismen..

streng gesehen jeder besserer entertainer..

ab einem gewissen stadium waren dann wohl auch alle mehr oder weniger auf ihren hormonen abgefahren und so high, dass man ihnen kacke als schokolade hätte verkaufen können... und ich glaube auch hilter hatte dann keinen klaren kopf mehr..

ich denke dass eben gerade bei dem entertainer die wirkung noch viel verheerender war als bei seinem puplikum. wobei ich nicht glaube, dass er erst in dieser zeit durchgeknallt ist...

ich glaube er hatte schon vorher seinen psychologischen komplex abbekommen .... eine quelle für seinen zorn und hass, für seinen drang nach größe ( volk braucht raum etc.... ich meine dass das volk alles mögliche gebraucht hat, aber keinen raum ) ...

wo die schuld liegt am desaster drittes reich ist wirklich nicht eindeutig klärbar.. ich bin auch der überzeugung, dass hitler ohne eine internationale strömung, ohne die verheerenden rassenideen amerikanischer "wissenschaftler" ohne, die bereitschaft der bevölkerung in deutschland und anderen ländern, ohne den anfänglichen jubel der welt für den ach so progressiven hitler und seinem nationalsozialismus ( immerhin bewunderten sogar viele staatschefs die anfänglichen leistungen deutschlands obwohl sie doch alle zugriff hätten haben können auf hitlers manifest "mein kampf" das ganz klar beunruhigend war) ohne die organisationen stahlhelm und später nsdap und all ihren hohen funktionären nicht möglich gewesen wäre.

von daher ist sicherlich die bewältigung der faschistischen vergangenheit anfang dieses jahrhunderts unvollständig solange sich die meinung hält faschismus sei ein typisch deutsches problem und man müsse nur die deutschen immer schön daran erinnern, dann würde sowas nie wieder passieren.. die deutsche blüte des internationalen faschismus war lediglich besonders ausgeprägt und pervers stinkend.. aber die eklige blume des faschismus wächst auch in anderen regionen der welt ganz wiederlich und hervorragend..
 

Solon

Meister
Registriert
2. März 2003
Beiträge
187
Beholder schrieb:
P.S. In der aktuellen Stern-Ausgabe habe ich diese Prophezeiung von Nostradamus gefunden: "Im tiefsten Westen von Europa wird von armen Leuten ein junges Kind geboren, durch seine Sprache verführt es große Menschenmassen."
Den wenigsten Leuten wird ein altes Kind geboren. Hitlers Eltern waren noch dazu nicht arm. Sein Vater war angesehener Zollbeamter. Und Braunau ist sicher nicht der tiefste Westen Europas.
 

Leviathan

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
297
forcemagick schrieb:
...von daher ist sicherlich die bewältigung der faschistischen vergangenheit anfang dieses jahrhunderts unvollständig solange sich die meinung hält faschismus sei ein typisch deutsches problem...

Ich würde gar noch weitergehen und behaupten, dass das "Experiment Hitler" in jedem anderen europäischen Land durchgeführt hätte werden können, in Italien ebenso wie in Spanien, Frankreich oder Grossbritannien.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
richtig.. das heißt .... wenn man es mal als experiment betrachtet.. dann lief das experiment bereits in vielen anderen ländern... wie schon erwähnt.. die bewegung war in belgien, in frankreich, in holland, in norwegen, in schweden, in italien, in england, in spanien.. eigentlich in ganz europa, sogar in amerika am laufen und in deutschland hat es dann besonders gut funktioniert... durch einige faktoren der vergangenheit war deutschland anscheinend besonders anfällig.. ( wirtschaftliche lage, der verlorene weltkrieg zuvor.. bzw. der minderwertigkeitskomplex aus der verlorenen großmachtträumerei ) wie lange hätte man gebraucht um die franzosen so weit zu bekommen?

zwei jahre länger? drei?
 

Beholder

Anwärter
Registriert
6. Dezember 2003
Beiträge
16
Solon schrieb:
Beholder schrieb:
P.S. In der aktuellen Stern-Ausgabe habe ich diese Prophezeiung von Nostradamus gefunden: "Im tiefsten Westen von Europa wird von armen Leuten ein junges Kind geboren, durch seine Sprache verführt es große Menschenmassen."
Den wenigsten Leuten wird ein altes Kind geboren. Hitlers Eltern waren noch dazu nicht arm. Sein Vater war angesehener Zollbeamter. Und Braunau ist sicher nicht der tiefste Westen Europas.

Ja, nee...is klar. Das ist auch eine Prophezeihung und nicht der Wetterbericht. Außerdem solltest du dir mal eine Europakarte ansehen. Wo liegt denn Österreich? Unter Deutschland...und Deutschland nennt man auch das geographische Herz Europas. o_O.
 

Wiesengrund

Meister
Registriert
26. Juni 2003
Beiträge
198
@ forcemagick
wie lange hätte man gebraucht um die franzosen so weit zu bekommen?
zwei jahre länger? drei?

Einmal stimmt es, daß viele Länder Europas 1933/1939 keine Demokratien mehr waren. Diktatur (und ähnliches) war hip.
Aber: Fankreich heranzuziehen ist unsinnig. Einmal, weil es bis zur Kapitulation Demokratie geblieben ist. Außerdem war es neben der Schweiz, Irland und der Tschechoslowakei, glaube ich, das einzige Nichtkönigreich Europas, das Demokratie geblieben ist. Und auch die USA sind Demokratie geblieben. Die französische und die amerikanische Gesellschaft haben es geschafft, der „blume des faschismus“ zu widerstehen, ohne ein tradtionales, stabilisierendes Element zu haben.

Außerdem verstehe ich garnicht, was das hättewärewenn soll. Ist und war nunmal nicht.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
das ist wenig unsinnig..

denn wenn du dir die damalige zeit ansiehst, dann wirst du auch feststellen, dass es in frankreich eine starke nationalsozialistische bewegung gab, die im prinzip ganz ähnlich war wie die in deutschland, england, holland, belgien oder eben anderen europäischen staaten...

natürlich hat sich in frankreich das system nicht durchsetzen können.. die franzosen waren ja auch recht bald in den konflikt involviert und der nationalsozialismus verlor verständlicherweise an popularität... ebenso wie in den anderen infizierten ländern...

ich wollte damit nicht sagen, dass länder wie frankreich bereits diktaturen waren, sondern dass die gleiche politische pest zu wüten begonnen hatte.. der nationalsozialismus hat innerhalb weniger jahre aus der nachkriegsrepublik deutschland eine diktatur gemacht..

meine frage war daher.. wie viel länger hätte es dauern müssen bis z.b. ein land wie frankreich oder holland durch diese bewegung umgekrempelt geworden wäre...
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Nationalsozialismus und eine "Anfälligkeit" Deutschlands sind genau das gleiche wie Kommunismus und eine "Anfälligkeit" Russlands.

Im russischen Zarenreich hat sich in nur kurzer Zeit eine bolschewistische Massenbewegung installiert, die Macht an sich gerissen und ein radikales neues politisch-ideologisches Experiment begonnen.
Dies wäre zu diesem Zeitpunkt (1917) in keinem anderen Land möglich gewesen, da in Russland mehrere Faktoren zusammen kamen, die das Ganze überhaupt möglich machten.

So wars dann auch bei Deutschland. Hätten dieselben Zustände in Frankreich geherrscht, wäre halt unser westlicher Nachbar zum Faschisten mutiert...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
oh ich denke schon, dass es eben besonders fruchtbaren nährboden gibt und weniger fruchtbaren nährboden.. russland war im übrigen denkbar unggeignet für den kommunismus aber dafür reif für eine revolution... das ergebnis war dann auch nicht kommunismus sondern eine rot gefärbte variante des faschismus...

anfälligkeit beschreibt hier nicht die anfälligkeit eines volkes durch genetische vorherbestimmtheit sondern eher anfälligkeit im zuge einer ganz bestimmten lage... die zeichen standen in deutschland soweit günstig... die deutschen waren bereit einer radikalen neuen idee zu folgen... revolution lag schon lange in der luft.... das war natürlich gefundenes futter für diejenigen, die ein solches system in deutscland installieren wollten.... war deutschland damals anfällig heißt das nicht, dass es eine forwährende anfälligkeit gibt.. russland z.b. ist momentan recht anfällig für eine neue art von diktatur durch einen klüngel der putinisten... amerika ist anfällig gewesen für jemanden wie schorsch gebüsch...
 

Solon

Meister
Registriert
2. März 2003
Beiträge
187
Beholder schrieb:
Ja, nee...is klar. Das ist auch eine Prophezeihung und nicht der Wetterbericht. Außerdem solltest du dir mal eine Europakarte ansehen. Wo liegt denn Österreich? Unter Deutschland...und Deutschland nennt man auch das geographische Herz Europas. o_O.

Unter Deutschland... :lol:
Wenn Deutschland das geographische Herz Europas ist, liegt Österreich immer noch südöstlich davon 8)
 

Beholder

Anwärter
Registriert
6. Dezember 2003
Beiträge
16
Alles klar, Solon... *zur Seite schieb und Tür zu*

Hast du irgendein sachliches Argument zu dem Thema, oder schaffst du es gerademal jedes Wort auf die Goldwaage zu legen?
 

Solon

Meister
Registriert
2. März 2003
Beiträge
187
Beholder schrieb:
Alles klar, Solon... *zur Seite schieb und Tür zu*

Hast du irgendein sachliches Argument zu dem Thema, oder schaffst du es gerademal jedes Wort auf die Goldwaage zu legen?

Du zitierst Nostradamus und forderst hinterher sachliche Argumentation?
 

Beholder

Anwärter
Registriert
6. Dezember 2003
Beiträge
16
Nun, ich habe zumindest etwas konstruktives beigetragen. Und das Zitat war nicht mein einziger Beitrag.

Deine Variante ist auch eine Art sein POSTINGS-KONTO aufzustocken. o_O.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Anmerkung mod: Ich möchte euch doch bitten, eurer kleines geklüngel per PN weiterzuführen, um diese ansonsten sachliche Diskussion nicht zu stören. Danke
Namaste
Lilly
 

Ähnliche Beiträge

Oben