Heavy Rotation

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
512HC9N63ZL._AA240_.jpg

Meine Barenaked Ladies sind da.
Spitze! \0/ \0/
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
51w5dk9OE5L._AA240_.jpg


das neue album von K.I.Z, die mir eigentlich nie wirklichg gut gefallen haben.. wurde dann allerdings album des montats in der juice, ich habs mir geholt udn siehe da, es ist richtig gut.. kiz style natürlich, aber macht auf jeden fall viel spaß

613OoU8W%2BjL._AA240_.jpg

das neue von den stars.. besser als der vorgänger, sehr eingängig, sehr schön..

51qDyE-6I%2BL._AA240_.jpg

pi's zweites dieses jahr, alte songs neu aufgenommen, teilweise neue parts und ein paar ganz neue tracks drauf.. die beats sind der hammer, einige songs dagegen nicht so.. die, die gut sind zählen aber dafür mit zum besten was er gemacht hat:
zeichen der weisen
1996
16bit
wie auf den arm tätowiert
totentanz
und natürlich chartbreaker 07
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wie haben die Tage versicht die "Digital ist besser" zu hören. Erstes Lied: kann man noch auswendig. 2tes auch. Also weiter. Weiter. Ah ok. "Boah. Mach ma weg. das is ultra Emo." kurzum: man wird zu alt für sowas. Und das mit 23, wenn man´s früher geliebt hat und sich nich satt hören konnte. Man wollte es ja nich glauben xD
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich war 26 als das Ding rauskam und bin jetzt 38 und ich finde die Sachen nicht besonders "Emo". Im Gegenteil: Ich fand schon immer, dass das alles durchaus auch über eine Menge subtilen Humor verfügt. Aber vielleicht habe ich die Kerle auch immer Missverstanden. Zu angestrengt fand ich wie gesagt dann eher die Sachen ab und nach KOOK, da habe ich diesen Aspekt dann vermisst.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit Tocotronic nicht wirklich viel anfangen kann ... zwei, drei Titel sind ganz okay, allerdings auch nur wegen der eingängigen Rhythmen ... im Grunde wirken die Texte auf mich eher bemüht pseudo-avantgardistisch, als poetisch oder intellektuell ... manchmal habe ich den Eindruck, dass die sich hinstellen und irgendwas vor sich hinträllern und dann feststellen "ach, das reimt sich ja, das nehmen wir auf" ... aber is ja Geschmackssache und mal wieder hochgradig subjektiv ... :wink: ... vielleicht bin ich aber auch nur zu doof für die Texte ... :lol:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
"ach, das reimt sich ja, das nehmen wir auf" .
Vielleicht machen sie sich aber auch nur nicht die Mühe, einen Text so zu schreiben, dass er für den Hörer ohne weiteres zugänglich ist. Da wären sie Ja nicht die ersten.
pseudo-avantgardistisch, als poetisch oder intellektuell
Hm. Ich würde da auch nicht auf die Idee kommen eines dieser Adjektive in dem Zusammenhang zu benutzen. Ebenso fand ich den Begriff "Diskursrock" immer ziemlich abgeschmackt.
Mich haben so Titel, wie "Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein" (hab ich noch das T-Shit, ich finde das reift richtig. Je älter ich werde desto doofer kucken die Leute, wenn ich es an habe :)) haben mich eher an alte Punksongs erinnert wo es auch diese Tradition gab, eher sloganhaft zu Texten, z.B. "If the kids are united" oder "Anarchy in the U.K" :)
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Vielleicht machen sie sich aber auch nur nicht die Mühe, einen Text so zu schreiben, dass er für den Hörer ohne weiteres zugänglich ist. Da wären sie Ja nicht die ersten.
Das mag sein - aber ich bin möglicherweise nicht Fan genug, um mir die Mühe machen zu wollen, die Texte zu interpretieren, zu analysieren und zu reflektieren ... :wink:

Ich würde da auch nicht auf die Idee kommen eines dieser Adjektive in dem Zusammenhang zu benutzen.
Zumindest hörte ich diese Begriffe des öfteren im Zusammenhang mit Tocotronic ...

hab ich noch das T-Shit, ich finde das reift richtig. Je älter ich werde desto doofer kucken die Leute, wenn ich es an habe
Naja ... mit 38 ... wirkt das möglicherweise wie ein verzweifelter Versuch dem Alter zu entfliehen ... Midlife-Crisis-Botschaften fürs T-Shirt sozusagen ... :p ... d.h. die Leute kucken nicht doof, sondern mitleidig ... :wink:


Tocotronic-Lieder allerdings mit denen der Sex-Pistols zu vergleichen (auch wenn sie zu den zwei, drei gehören, die mir gefallen), halte ich für nachgerade blasphemisch ...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich finde Leute, die 1977 nicht mindestens 8 waren, sollten gar keine Meinung zu den Sex Pistols haben. :lol:
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
agentP schrieb:
"ach, das reimt sich ja, das nehmen wir auf" .
Vielleicht machen sie sich aber auch nur nicht die Mühe, einen Text so zu schreiben, dass er für den Hörer ohne weiteres zugänglich ist. Da wären sie Ja nicht die ersten.
Es könnte natürlich auch sein das sie ihre Texte so schreiben daß der Hörer einen größtmöglichen Interpretationsspielraum behält.

Den Eindruck das Tocotronic ihre Texte mal eben auf das Papier rotzen hatte ich eigentlich nie, eher schon bei den Musikpasagen die für mich, vorsichtig ausgedrückt, manchmal sehr improvisiert klingen.

"Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein" ist ein komplett ironisch gemeintes Stück und wird mit dem älterwerden der Band nicht ernsthafter.

Simple Man schrieb:
vielleicht bin ich aber auch nur zu doof für die Texte ...
Vieleicht fehlt Dir der nötige intellektuelle Zugang .....hurz
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Es könnte natürlich auch sein das sie ihre Texte so schreiben daß der Hörer einen größtmöglichen Interpretationsspielraum behält.
Kann auch sein.

"Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein" ist ein komplett ironisch gemeintes Stück und wird mit dem älterwerden der Band nicht ernsthafter.
So sehe ich das auch. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, Ironie ist überhaupt ein recht gängiges Stilmittel in Tocotronic-Texten. Ich kann mir jedenfalls nicht recht vorstellen, dass z.B. "Michael Ende, du hast mein Leben zerstört" so bierernst und wörtlich zu nehmen ist. :)
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@lt.stoned

hab mir grade zeugs von ihm auf myspace angehört.. ganz ehrlich, ich finde den ziemlich auf chakuza-niveau.. mit wem würdest du ihn am ehesten vergleichen?

btw: die schönheit auf seiner myspace seite, krass.. weißt du wer das ist?
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
ganz ehrlich, ich finde den ziemlich auf chakuza-niveau.. mit wem würdest du ihn am ehesten vergleichen?

kann ich so eigentlich nicht ganz nachvollziehen. inhaltlich hat er sicherlich schon besseres gebracht (wobei nicht alles auf seinem album inhaltlich schwach is), aber reim und flow technisch sehe ich ihn recht weit oben, wobei samy da glaube ich auch son büschen die hand drauf hat. ich weiss ja nicht was du dir angehört hast, aber zb "hol es dir", "besser nicht", oder "ihr seid nicht wie wir" sind zumindest rap TECHNISCH gesehen auf einem relativ! hohen niveau...
(auch ganz net "ich sag" von div deluxe records artists - zumindest illos part: http://www.youtube.com/watch?v=REcWf9Pg3os . der beat is ausserdem fett :D)
zu chakuza kann ich nich viel sagen, ausser dass er bushido und die ganzen andern halbaffen aus seiner "crew" in die tasche steckt (reimtechnisch), was aber eigentlich für jeden mittelmässig begabten 6.klässler kein problem sein dürfte.

btw: die schönheit auf seiner myspace seite, krass.. weißt du wer das ist?

nee keine ahnung tut mir leid.


ergänzend sollte ich vielleicht anmerken das mir bei raps der inhalt eigentlich erst an zweiter stelle wichtig ist, wenn jemand halt nur erzählt wie geil er is, was er für blingbling hat oder was auch immer, is das für mich geil solange er das mitm geilen reim und gutem flow macht. es kann noch so intelligent und kritisch und was auch immer sein, kein flow und mittelmässige reime gehn bei mir einfach mal garnich. is natürlich auch geschmackssache.


edit²: vielleicht kriegst du ein kompletteres bild wenn du dir noch ein paar ältere sachen anhörst, zb "wehr dich", "star" mit samy deluxe, ähm dann n track heisst glaub ich "eppendorf" von samys verdammtnochma! album usw. sollte alles bei youtube zu finden sein.

blödsinn was erzähl ich, das ist natürlich auf "samy deluxe" zu finden nich auf verddamtnochma.
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Lt.Stoned schrieb:
ergänzend sollte ich vielleicht anmerken das mir bei raps der inhalt eigentlich erst an zweiter stelle wichtig ist, wenn jemand halt nur erzählt wie geil er is, was er für blingbling hat oder was auch immer, is das für mich geil solange er das mitm geilen reim und gutem flow macht. es kann noch so intelligent und kritisch und was auch immer sein, kein flow und mittelmässige reime gehn bei mir einfach mal garnich. is natürlich auch geschmackssache.

*thumbsup*

Leider eine viel zu selten vertretene Meinung...!

Bei mir läuft derweil:

Eric "Monty" Morris - get your feet moving vol 1&2

...auf und ab,
...early Ska vom Feinsten...
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
cover-kool-savas-tot-oder-lebendig-72dpi.jpg


man kann von ihm halten was man will aber die platte setzt lyrische maßstäbe.
/edit: wobei lyrisch wohl das falsche wort ist, eher raptechnisch.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
naja, ich hab sie noch nicht gehört, aber es würde mich jetzt schon krass schocken wenn savas besser als kollegah wäre.. doubletimegewitter, vergleiche ohne ende, so zu rappen schafft denke ich savas nicht.. der hat sicher bessere gesamtskills, aber technisch kollegah jeder unterlegen.. ich rede gar nicht von battle oder live oder sonstwas, einfach nur in der reinen technik.. haus dir mal rein, das ist schonmal richtig krass
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben