Das ganze ist m.M. nach auch kein "richtiges" hacken. Soll es auch nicht sein und wenn ich die Level löse komm ich mir auch nicht wie der grosse Hacker vor. Aber ich denke, die herangehensweise ist dem hacken (von dem ich null ahnung habe) nicht unähnlich. Man steht vor einer Hürde, die man umgehen muss, bzw. das richtige Passwort rausfinden muss. Dabei muss man sich mit Quellcodes in den verschiedenen Skript- oder Programmiersprachen auseinandersetzten. Teilweise ist es auch erforderlich, Programme runterzuladen um Quellcodes zu decompilieren und *dann* das Password zu suchen. Ich schätze mal hier kommt man dem hacken etwas näher. Ausserdem find ich es interessant, wie man Leute in die Irre führen kann (z.b. mit dem www.verzeichnis(ich glaub level 10 bei scifi)).  
Manch einer der sich als "real" hacker fühlt macht auch nix anderes als irgendwelche Programme aus dem Netz, die die Typen nicht auch im ansatz verstehen würden, über passwordgeschützte Dateien/seiten laufen zulassen.  
Ich seh das ganze als Gehirnjogging mit hohen Motvationsfaktor.
Achja, oben sucht jemand den ansatz für level 8: Das ganze ist auf `nen geocities server ausgelagert. Guck dir mal an, was ausser dieser Datei noch in dem Geocities-Verzeichnis rumfliegt.