H&M Fashion against Aids und für Kinderarbeit?

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Seit den groß angelegten Kampagnen der 90er Jahren ist HIV in Vergessenheit geraten und eine neue Generation ist gerade dabei, sich unwissend ins Verderben zu ficken. Gut das es da solche Global Player wie "H&M" gibt, die zusammen mit angesagten Stars ein bisschen Wohlfühlaufklärung betreiben:
Erneut schafft es H&M mit der Neuen Kampanie "Fashion against Aids" die Menschen, und vor allem Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15-24 (welche auch die Altersspanne ist, in der sich die Meisten mit HIV anstecken)aufmerksam zu machen.
Die Mode- und Musikwelt staunt und greift zu, denn: Stars und Sternchen aus der Musikszene schritten an die Designer-Tische und entwarfen T-Shirts.
Rihanna, Chicks on Speed, Good Charlotte, Henrik Vibskov, Jade Jagger, Justice, Katharine Hamnett, My Chemical Romance, Rufus Wainwright, Scissor Sisters, The Cardigans, Tiga, Timbaland und Ziggy Marley haben für den guten Zweck designed.
"Supporting the Fashion Against AIDS campaign was a great way to encourage my fans to join me in the fight against HIV/AIDS. I love that H&M is providing a fashionable and easy way for young people all over the world to get involved in this worthy cause, " sagt Rihanna.
Quelle: http://www.feschsamma.de/50226711/fashion_against_aids.php

Aber "H&M" kümmert sich natürlich nicht nur um unsere zahlungskräftigen "westlichen" Jugendlichen! Nein! "H&M" denkt auch an die armen Kinder in Usbekistan - darauf machte ein schwedischer TV-Bericht im November 2007 aufmerksam:
Ein schwedischer TV-Bericht bezichtigt den Bekleidungskonzern H&M, von Kinderarbeit zu profitieren: Demnach kaufen Lieferanten des Unternehmens Baumwolle, die in Usbekistan von Kindern gepflückt wird.
Die Jüngsten sind gerade einmal sieben Jahre alt, aber ihre Hände sind bereits genauso zerstochen wie die der Erwachsenen. 450.000 Kinder ziehen jeden Herbst in Usbekistans Felder, um Baumwolle zu pflücken. Nicht freiwillig, sondern weil das autoritäre Regime des zentralasiatischen Staates kostengünstige Hilfe bei der Ernte seines "weißen Goldes" braucht.
Quelle: http://www.stern.de/lifestyle/mode/:H&M-Produkte-Baumwolle-Kinderhand/603979.html

Ach ja - man will ja fair sein: im Juli 2009 unterstützt "H&M" die Unicef auf einmal bei ihren "Anstrengungen (...), den Lebensalltag von Kindern in Usbekistan zu verbessern.

H&M unterstützt UNICEF in Usbekistan
Seit Juli unterstützt H&M die Anstrengungen der UNICEF, den Lebensalltag von Kindern in Usbekistan zu verbessern. Auf diese Weise möchte H&M zum Kampf gegen Kinderarbeit in der usbekischen Baumwollindustrie beitragen.
Das von H&M geförderte Projekt zielt darauf ab, eingehend über die Rechte von Kindern und die UN-Kinderrechtskonvention zu informieren und die Kinder in Usbekistan verstärkt vor Ausbeutung zu schützen. Zu diesem Zweck wurde teils eine Informationskampagne ins Leben gerufen, die sich an die Allgemeinheit richtet, teils werden alle relevanten Behördenvertreter informiert und geschult. Für die erste Phase, die sich bis zum Sommer 2009 erstreckt, spendet H&M 150 000 USD für den UNICEF-Einsatz in Usbekistan.
Quelle: http://www.hm.com/at/unternehmerisc...tztunicefinusbekistan__projectsarticle7.nhtml

Holla die Waldfee! 150.00 USD für die Unicef! Dem steht ein Umsatz von 1,25 Milliarden EURO alleine im ersten Quartal 2008 gegenüber. Sehr großzügig.
Quelle: http://www.fashionunited.de/News/Leads/H&M_weiter_auf_der_Sonnenseite_200803304064/

Es ist ja toll, dass "H&M" überhaupt etwas sozialverträgliches tut, aber dem Konzern geht es um Imageerhalt und nicht darum irgendwelchen Menschen zu helfen - und das ist mal wieder Heuchelei auf globalem Niveau.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Stimme dir zwar zu das es Heuchelei und imagepflege ist,
aber zähneknirschend muss man doch sagen, dass es
besser als nichts ist...
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Ich machs mir mal einfach:

H&M hat im 1. Quartal 2008 einen Umsatz von 1,25 Mrd. EURO erwirtschaftet. Die Unicef wird mit einem Betrag von 150.000 USD (ca. 75.000 EURO) unterstützt - das sind gerade mal 0,0000625% (bitte nochmal nachrechnen). Ich denke alles unter 1% ist Heuchelei :)

(@DrJones: Aber stimmt schon - besser als wennse garnix tun!)
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Wie groß ist denn der Gewinn von H&M? Das wäre vielleicht ein besserer Maßstab für ihren Einsatz.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
saschay2k schrieb:
Ich machs mir mal einfach:

H&M hat im 1. Quartal 2008 einen Umsatz von 1,25 Mrd. EURO erwirtschaftet. Die Unicef wird mit einem Betrag von 150.000 USD (ca. 75.000 EURO) unterstützt - das sind gerade mal 0,0000625% (bitte nochmal nachrechnen).

aber wirklich nur, weil du drum gebeten hast: 150.000$ sind eher ca. 100.000€ und somit 0,008% von 1.25 mrd.


Ich denke alles unter 1% ist Heuchelei :)

ok.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@saschay2k

Wieviel verdienst du eigentlich pro Jahr und wieviel spendest du pro Jahr für wohltätige Zwecke?

:gruebel:
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Relativ zu der Spende von 150.000 USD von H&M an Unicef spende ich 50mal soviel an Unicef. (liegt aber auch noch unter einem Prozent) :roll:

Dafür fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit und mein Sohn geht mit seinen 7 Jahren zur Schule :)

... und ich kaufe FairTrade-Produkte (in der Hoffnung, dass das was bringt)

@ Antimagnet: Danke fürs Nachrechnen - ich habs nicht so mit den Potenzen. Aber ich komme trotzdem auf 0,0000864%

Google: 108 000 / 1 250 000 000 = 8.64 × 10hoch-5
 

Ähnliche Beiträge

Oben